Hallo,
ich bin 32j alt und mein Vermögen sieht wie folgt aus:
1. ETW Wert ca. 200.000€ ist abbezahlt (2018 mit NK für 173.800€ gekauft, Nettomietrendite von 4,66%), der Mieter hat mich in 8j 1x wegen eines kaputten Wasserhahns im Waschraum kontaktiert, dieser wurde vom Hausmeister gewechselt da dieser Allgemeineigentum ist. Ich kontaktiere den Mieter 1x im Jahr für die Nebenkostenabrechnung, sonst sehe und höre nichts vom Mieter. Er wohnt bereits seit weit über 20j in der Wohnung und möchte unbedingt in der Wohnung wohnen bleiben, also gute Voraussetzungen.
2. ETW Wert ca. 250.000€, Kreditsumme ist noch 129.000€, habe ich 2021 als Neubau gekauft. Ist seitdem an ein Rentnerehepaar vermietet, die die Wohnung so behandeln als ob es ihre eigene wäre. In den 5 Jahren habe ich sie 5x gesehen, um die Nebenkostenabrechnung zu besprechen, sonst höre und sehe ich nie etwas von diesen Mietern. Nettomietrendite ist hier 3,8%.
Ich glaube, dass ich sehr viel Glück mit meinen Mietern habe, ich höre im Bekanntenkreis, dass viele niemals wieder oder nochmals vermieten würden.
3. ETF, bis jetzt 28.500€ investiert.
3. Festgeld ca. 81.600€ welches ich 2023+2024 für teilweise 4% für 5 Jahre angelegt habe, dieses Geld ist für die komplette Tilgung des Kredits von der ETW die ich 2021 neu gekauft habe vorgesehen. Das Festgeld plus Zinsen werden ziemlich genau den offenen Kreditbetrag 2031 decken, eher sogar etwas mehr.
Falls ich außer der Reihe plötzlich dringend Geld benötige, würden mir meine Eltern helfen. Daher ist ein hoher Notgroschen nicht notwendig.
Ich bin 32j, in fester Anstellung, keine Kinder, alleinstehend, wohne allein in einer der ETW meiner Eltern und zahle nur die Nebenkosten. Ich wohne seit 1j in der Wohnung der Eltern und habe im Schnitt monatliche Ausgaben von ca. 1350€. In dem Betrag ist alles enthalten Versicherungen, Auto, Urlaube, Nebenkosten, einmalige Dinge, Vereinsbeiträge etc.
Einnahmen habe ich im Monat im Schnitt von ca. 2750€. Im Schnitt habe ich also ca. 1400€ im Monat "übrig", also sehr genau die Hälfte vom Einkommen.
Wie würdet ihr in den nächsten 5 Jahren bis die eine ETW abbezahlt ist weiter verfahren?
Aktuell investiere ich im Schnitt monatlich ca. 1.000€ in die ETF, das möchte ich beibehalten.
Hat jemand bessere oder andere Ansichten oder Gedanken? Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
Lieben Dank und viele Grüße
Chris