Kapital mit Anfang/Mitte 30

• Hallo,

ich bin 32j alt und mein Vermögen sieht wie folgt aus:

1. ETW Wert ca. 200.000€ ist abbezahlt (2018 mit NK für 173.800€ gekauft, Nettomietrendite von 4,66%), der Mieter hat mich in 8j 1x wegen eines kaputten Wasserhahns im Waschraum kontaktiert, dieser wurde vom Hausmeister gewechselt da dieser Allgemeineigentum ist. Ich kontaktiere den Mieter 1x im Jahr für die Nebenkostenabrechnung, sonst sehe und höre nichts vom Mieter. Er wohnt bereits seit weit über 20j in der Wohnung und möchte unbedingt in der Wohnung wohnen bleiben, also gute Voraussetzungen.

2. ETW Wert ca. 250.000€, Kreditsumme ist noch 129.000€, habe ich 2021 als Neubau gekauft. Ist seitdem an ein Rentnerehepaar vermietet, die die Wohnung so behandeln als ob es ihre eigene wäre. In den 5 Jahren habe ich sie 5x gesehen, um die Nebenkostenabrechnung zu besprechen, sonst höre und sehe ich nie etwas von diesen Mietern. Nettomietrendite ist hier 3,8%.

Ich glaube, dass ich sehr viel Glück mit meinen Mietern habe, ich höre im Bekanntenkreis, dass viele niemals wieder oder nochmals vermieten würden.

3. ETF, bis jetzt 28.500€ investiert.

3. Festgeld ca. 81.600€ welches ich 2023+2024 für teilweise 4% für 5 Jahre angelegt habe, dieses Geld ist für die komplette Tilgung des Kredits von der ETW die ich 2021 neu gekauft habe vorgesehen. Das Festgeld plus Zinsen werden ziemlich genau den offenen Kreditbetrag 2031 decken, eher sogar etwas mehr.

Falls ich außer der Reihe plötzlich dringend Geld benötige, würden mir meine Eltern helfen. Daher ist ein hoher Notgroschen nicht notwendig.

Ich bin 32j, in fester Anstellung, keine Kinder, alleinstehend, wohne allein in einer der ETW meiner Eltern und zahle nur die Nebenkosten. Ich wohne seit 1j in der Wohnung der Eltern und habe im Schnitt monatliche Ausgaben von ca. 1350€. In dem Betrag ist alles enthalten Versicherungen, Auto, Urlaube, Nebenkosten, einmalige Dinge, Vereinsbeiträge etc.

Einnahmen habe ich im Monat im Schnitt von ca. 2750€. Im Schnitt habe ich also ca. 1400€ im Monat "übrig", also sehr genau die Hälfte vom Einkommen.

Wie würdet ihr in den nächsten 5 Jahren bis die eine ETW abbezahlt ist weiter verfahren?
    Aktuell investiere ich im Schnitt monatlich ca. 1.000€ in die ETF, das möchte ich beibehalten.

Hat jemand bessere oder andere Ansichten oder Gedanken? Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Lieben Dank und viele Grüße

Chris

• Moin Chris,

Gratulation zum Immobilienbesitz und dem glücklichen Händchen beim Vermieten.

Frage: was ist der Grund, den Kredit der Wohnungen so schnell zurückzuzahlen? Gerade bei der Vermietung und Verpachtung ist neben der AfA und den allg. Werbungskosten für Instandhaltung (die sich bei dir ja maximal im Rahmen halten) der Fremdkapitalhebel und steuerlicher Effekt der Darlehenszinsen sehr vorteilhaft.

Konkret: wir haben auch vermieteten Immobilienbesitz, da bin ich eher mit einer niedrigen Tilgung dabei.

Der Wert der Immos ist ja immer so eine Sache. Wird sich erst beim Verkauf konkretisieren. Darf ich fragen: A, B oder C Lage.

Grundsätzlich fehlt mir in der Vermögens-Aufstellung eine separate Rücklage für Instandhaltung (sowohl für die WEG als auch für den Sondernutzungsbereich als auch für die selbst bewohnte ETW. Auf der anderen Seite scheinen die Eltern ja auch eher solvent zu sein.

Möchtest du nach 10 Jahren die Wohnungen verkaufen, um auch hier den Steuereffekt auszunutzen? Sind weitere Immos zur V&V geplant? Wird dann irgendwann schon mehr Arbeit und ist deutlich aufwändiger als ein schlankes ETF Depot. Und: aktuell besteht bei der Vermögensaufteilung mit den Immos ein gewisses Klumpenrisiko.

Zurück zur Eingangsfrage: die 1.000 Euro lassen sich ja problemlos in einen ETF Sparplan stecken. Zum Ausprobieren und v.a. Diversifikation vielleicht noch je 100 € in Euwax Gold und eine populäre Kryptowährung. Macht das Ganze halt komplexer und ist Geschmacksache. Und die Instandhaltung und großzügigen Notgroschen nicht vernachlässigen.

Ansonsten würde ich tatsächlich nochmal überlegen, ob ich den Kredit so schnell zurückzahle. Wenn nicht hättest du steuerliche Vorteile und könntest das Klumpenrisiko durch schneller und höhere Einzahlungen in das Aktiendepot reduzieren.

LG und viel Erfolg beim Investieren.

Finanzschlumpf

• hi finanzschlumpf,

danke für die antwort.

zu den fragen: ich möchte einfach die schulden los werden, das ist steuerlich nicht der beste weg, aber ich möchte es halt so. der verkauf der ETW die ich als neubau gekauft habe ist ausgeschlossen, die andere ETW zu verkaufen nach 10j oder behalten weiß ich nicht so richtig. die rücklage des gesamten gebäudes von meiner ersten etw beträgt ca. 90.000€, das MFH ist von 1999 und sehr gepflegt. die gesamtrücklage des anderen MFH sind ca. 15.000€ das haus ist aber erst wenige jahre alt.

ETW 1 liegt in einer Stadt in nrw mit etwas über 100.000 einwohnern, die andere in nrw in einer stadt mit über 500.000 (duisburg), also in der fünft größten stadt von nrw.

für die eine etw der eltern die ich bewohne muss ich selbst keine rücklagen bilden meine eltern tun dies. die wohnung haben wir vor meinem einzug in kompletter eigenleistung für 20.000€ saniert, neues bad, neue zimmertüren, neue heizkörper, neue tapeten, neute decken, neue böden etc.

weitere Immos zu kaufen ist 100% ausgeschlossen, eher die etw die ich 2018 gekauft habe ggf. zu verkaufen.

dazu meine gedanken: hier weiß ich was ich habe, die mieteinnahmen kenne ich genau. wenn ich die wohnung verkaufe und den erlös in etfs stecke, weiß ich nicht was kommt. ich würde eher mit dem mieterlös und dem gehalt was übrig bleibt komplett in etf investieren. als grundstock beide wohungen und aus den mieten und meinem gehalt ca. 1000€ pro monat in etf investieren, ziel hierbei sind 100.000€ in etf, idealerweise bis 2031 also in dem jahr indem die neuere etw abbezahlt ist, ersatzweise bis zum 40ten. dann hätte ich 2 vermietete, abbezahlte immobilien, und 100.000€ in etf mit ende 30 oder mit genau 40 jahren. ich denke damit bin ich dann gut und sicher aufgestellt, sodass ich meine arbeitszeit um 20% auf 30h reduzieren kann. ziel mit 37j ist die immobilie abzubezahlen und bis spätestens 40j 100.000€ in etfs investiert zu haben.

• Hallo,

ich bin 32j alt:

Crazy, vor 3 Wochen noch:

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin 33 Jahre

Benjamin Button, bist du es?

Darüber hinaus hast du doch erst vor 2 Wochen die nahezu identische Frage gestellt:

Chris123456
    10. März 2026 um 20:15

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Danke für die schnelle Rückmeldung und Gedanken:

Ziele sind ja wohl:

1. Cashflow-orientiertes Vermögen und

2. Vergrößerung der selbstbestimmten Lebenszeit (Optimierung der Work & Non-Work-Balance)

Dann würde ich meine Gedanken mit Krypto und Gold wieder verwerfen und im Sinne von KISS eine 1- oder 2-ETF Lösung empfehlen:

a) idealerweise ausschüttender (du scheinst nicht so steueroptimiert zu sein, was ich prinzipiell gut finde) FTSE All World und/oder MSCI ACWI. Warum evtl. beide. Dann hast du in 2x 4 Monaten Ausschüttungen und musst dich nicht noch um Verkauf kümmern

b) allenfalls statt einem der beiden oder zusätzlich noch ein High Dividend ACWI

Et voila - Leben aus Mieterträgen und Ausschüttungen wird dann immer mehr möglich.

💪🏻😃🙋🏼‍♂️

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen