Umgang mit Geldanlagen bei Arbeitslosigkeit

• Je nach Branche & Qualifikation ist ein Profil auf LinkedIn hilfreich.

Ansonsten gibt es auch viele Umschulungs Angebote, Quereinstiegsmöglichkeiten z.b. bei der Deutschen Bahn und anderen ÖPNV Betrieben. Wobei das auch nicht die einzige Möglichkeit ist, sei neugierig, und lass dich nicht unterkriegen, mit alg1 hat man 1 Jahr lang Zeit, erst mit Bürgergeld wird es mit bestehenden Vermögen schwierig.

• Wo sind solche Angebote zu finden?

Da bleibt es dann wohl wieder bei den von Dir nicht gewünschten pauschalen Antworten:

Möglichkeiten zum Quereinsiteg ÖPNV gibt z.B. bei den Betrieben selber (da ich in der Nähe vom München lebe, wäre sowas meine Idee damals gewesen).

Z.B. nach "quereinstieg münchen ubahn" (oder halt in Deiner Region) suchen.
    Dann kommen bei mir sowohl die Stadtwerke München (mit Quereinstieg als U-Bahn, Straßenbahn/Tram oder Busfahrer), die S-Bahn München oder auch die DB mit Quereinstieg als Lokführer oder anderen Stellen.

Dingolfing hat wohl keine Straßenbahn, womit ich dort derzeit höchstens etwas zum Busfahrer finde.

Genauso liefert mir die Suche nach "umschulung fachinformatiker" (mag nichts für Dich als Ingenieuer sein) entsprechende hinweise von diversen IHKs. Das sind dann aber Umschulungen, die am Ende zwar die Ausbildung und den Abschluss, aber keinen Job (im Gegensatz zu den Stadtwerken München oder der DB) liefern. Ob sowas das Arbeitsamt zahlt, wenn Du mal ALG1 beziehst, musst Du mit denen klären.

Mir wurde damals (ist schon Jahrzehnte her) in der Arbeitslosigkeit ein Quereinstieg als Berufsschullehrer vorgeschlagen. Ob sie heute wieder/noch suchen und ob sowas etwas für Dich sein könnte, weiss ich nicht.

U.U. wäre auch der Neueinstieg in ein Handwerk etwas, wenn alles past (Interesse, Aufbildungsbetrieb). Berichte dazu habe ich in den letzten Jahren im TV einige gesehen.

Das ist halt das, was ich am Anfang schon geschrieben habe: ohne jemanden sehr gut zu kennen, inkl. seinen Interssen, Fähigkeiten und auch gesundheitlichen Möglichkeiten (Bus- oder LKW-Fahrer wäre vermutlich für mich nie etwas gewesen), fallen einem keine konkreten Umschulungs- oder Stellenangebote ein.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen