Strategie für geerbtes Depot

• Guten Tag,

ich habe über mehrere Ecken ein Depot geerbt und bin gerade am Planen was ich damit machen soll. Das Depot besteht aus:

Einzelaktien großer deutscher Unternehmen (Allianz, E.On, Lufthansa etc.); Anschaffungsdatum jeweils 31.12.2006. Im Ausweis der Anschaffungsdaten ist hier bei "Wert" jeweils "Pauschal" angegeben - ich gehe deshalb davon aus dass diese Aktien aus einem Depotübertrag stammen. Da sie vor 2009 gekauft wurden sollte ich sie aber dennoch steuerfrei verkaufen können.

Diverse Fonds (Deutsche Bank / Postbank / DWS); Anschaffungsdatum 2003-2008. Gewinn insg. ca. 50.000€ - könnten somit auch steuerfrei verkauft werden (Freibetrag 100.000€ für Gewinne ab 2018).

Diverse Fonds (Deutsche Bank / DWS); Anschaffungsdatum 2019-2020.

Grundsätzlich würde ich eigentlich Alles verkaufen und neu anlegen - ist das sinnvoll? Oder sollte ich die steuerfrei verkaufbaren Aktien und/oder Fonds halten?

Über Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar!

• Oder sollte ich die steuerfrei verkaufbaren Aktien und/oder Fonds halten?

Warum solltest du z.B. Aktien der Lufthansa behalten, nur weil ein theoretischer Gewinn ( gibt es überhaupt einen Gewinn ? ) steuerfrei wäre ?

Was ist die Überlegung?

Von welchen Dimensionen sprechen wir bei den Aktien überhaupt ?

• Naja es war eine Frage, ob es dafür einen Grund geben könnte. Ich sehe keinen, bin jetzt aber auch kein Experte in dem Bereich.

Die Aktien sind insg. ca. 150.000€ aktueller Marktwert.

• Naja es war eine Frage, ob es dafür einen Grund geben könnte. Ich sehe keinen, bin jetzt aber auch kein Experte in dem Bereich.

Die Aktien sind insg. ca. 150.000€ aktueller Marktwert.

Alles klar.

Dann doch mal ein konkretes Beispiel.
    Im Depot befinden sich 100 Allianz Aktien.

Diese haben heute einen Wert von 36.000 €.

Gekauft wurden sie im September 2004 aber für 83 €.

Gewinn 27.700 €

Du kannst diesen Gewinn jederzeit realisieren und ganz entspannt dein Depot so umstrukturieren, wie du willst.

Andere würden davor zurückschrecken, weil sie tatsächlich 7305 € Steuer zahlen müssten.

Du solltest das Depot in deine Anlage Struktur integrieren, in der Form, die dir zusagt.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen