Oskar Robo-Advisor auflösen?

• Hallo alle zusammen. Was denkt ihr? Ich habe das Finanztip-Prizip umgesetzt hatte aber seit ca. 2020 einen ETF-Sparplan über den Robo-Advisor von Oskar laufen. Die Einfache Rendite liegt aktuell bei 142,74% und die Zeitgewichte Rendite bei 60,72%. Meine Frage nun da, von Finanztip Robo-Advisor nicht unbedingt empfohlen werden, weil man sich die Kosten dafür sparen kann, dies selbst zu managen, ob ich nun Oskar komplett leerlaufen lasse und kündige oder ob ich das Geld einfach da liegen lasse und einfach über einen Broker die 15% von den 20% von meinem Netto bei 0 anfange zu sparen!?

• Also:

Da schweigt man sich auf der Seite aus darüber.
    Frage doch konkret bei denen nach.
    Wenn ein Übertrag zu einer anderen Bank geht, musst du auch vorher klären, ob die Bruchstücke dann kostenpflichtig verkauft werden und du plötzlich seltsame Kosten hast, die du nicht erwartet hast.

Dann ist die Frage, ob du das Sammelsurium an ETFs im neuen Depot überhaupt haben willst.

Roboadvisor arbeiten oft mit einer verwirrenden Anzahl von ETFs.

Vielleicht ist es für dich auch eine Option, das Ganze komplett aufzulösen, die Steuern zu zahlen und jetzt mit einem neuen Sparplan neu zu starten.

• Kann man die über Oskar erworbenen Anteile nicht per Depotübertrag woanders hin mitnehmen?

Guter Hinweis vom Pfennigbaron, ob das geht, müsste man in den AGBs oder -> google bei Oscar herausfinden.

Mit deinem Invest hast du ja v.a. gestartet und warst erfolgreich, hast von der Rendite die Inflation geschlagen.

Ich sehe folgende Optionen:

1. Mit Oscar Weitermachen

2. Bei Oscar Liegenlassen, aber wie geschrieben bei deinem Broker selber Sparplan laufen lassen

3. Depotübertrag prüfen und dann evtl. durchführen

4. Produkt kündigen, Geld umziehen und kostengünstig und simple in Eigenregie anlegen

• Also:

Da schweigt man sich auf der Seite aus darüber.

Wo hast du denn gesucht?

https://hilfe.oskar.de/kontoverwaltun…nem-an-6152f597

Rick Hast du schon ein anderes Depot? Einfach mal den Depotübertrag starten.

Die Frage ist dann nur, ob die Papiere bei deinem neuen Broker handelbar sind. Wie viele und welche sind es denn? Wenn es nicht zu viele sind, suchst du dir einen aus, den du dann weiter besparst. Vielleicht ist ja ein World oder ACWI dabei.

• Kann man die über Oskar erworbenen Anteile nicht per Depotübertrag woanders hin mitnehmen?

Ich denke das macht es nur unnötig kompliziert. Zumal ich nicht weiß ob ich die Aktien ,ETFs , Inflationsgeschützte Anlagen, überhaupt in meinem neuen Broker haben will.

Mich würde einfach nur euer Vorgehen interessieren! Auflösen und verkaufen und mit dem Geld im neuen Broker dann einfach in einen Weltweiten ETF packen, so wie es Saidi empfhielt oder einfach Oskar nicht mehr einzahlen und liegen lassen ?

• Ja und wie würden SIE es jetzt machen ?:thumbup:

• Es gibt den Podcast "Finanzen ganz einfach", bis vor kurzem "Geld ganz einfach", dort beantwortet Saidi am Ende Userfragen. Vielleicht wäre das ein Weg für dich.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen