Erbe

  • Hallo zusammen,

    mein Mann hat 2016 eine Immobilie geerbt. Ein 4 Parteienhaus. 2018 hat er mir die Hälfte übertragen. Wir wollen dieses Jahr (2017) die Immobilie verkaufen. Muss ich auf meine übertragene Hälfte Spekulationssteuer zahlen, da die 10 Jahre noch nicht um sind?

    Vielen Dank im Vorraus und netten Gruß

  • Kater.Ka 4. April 2026 um 10:43

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nein, es gilt das „Fußstapfenprinzip“, also für deinen Mann das ursprüngliche Baudatum/Kaufdatum des Hauses.


    Da sind die zehn Jahre dann allemal rum.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen