Comdirect kann Retoure nicht bearbeiten weil Konto gekündigt ist ?!

• Hallo,

ich hatte bei der Comdirect ein Depot eröffnet, welches aber das falsche war, ich wollte eigentlich das Pure Depot. Der TAN-Generator wurde schon bestellt, in der Zwischenzeit das Depot und Konto gekündigt. Die Retoure soll laut Mail mit Comdirect nicht mehr bearbeitet werden können, mein Geld kann ich nicht erhalten und das Gerät kann ich auch nicht zugesendet bekommen.

Mein Hauptkonto bei der Consorsbank wurde aber hinterlegt und auch für die Zahlung angegeben.

Gibt es so etwas, dass einfach Geld einbehalten wird?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nein, also was ich weiß, einfach „einbehalten“ dürfen sie Geld nicht. Wenn du für ein Gerät bezahlt hast und es weder bekommst noch die Leistung erbracht wird, hast du grundsätzlich Anspruch auf Erstattung. Banken sind da rechtlich ganz normal an Verbraucherrecht gebunden. Wichtig ist, dass du nachweisbar bezahlt hast und das Gerät nie erhalten hast. Dann besteht ein klarer Anspruch auf Rückerstattung. Im Zweifel läuft das über eine schriftliche Reklamation und Fristsetzung. Wenn darauf nichts passiert, gibt es in Deutschland die Banken-Schlichtungsstelle und zur Not den ganz normalen Weg über Rückbuchung bzw. rechtliche Schritte.

• Habe ich angegeben und wurde mit dieser Begründung abgelehnt.

Zitat aus der Mail von comdirect.

Zitat

Eine Retourenbearbeitung und eine Gutschrift nicht mehr möglich, da das Konto zum Zeitpunkt der Retoure schon gekündigt war. Auch ein Rückversand an Sie ist aus diesem Grund nicht möglich.

• Du hast einen TAN-Generator bezahlt und erhalten?
    Diesen hast du dann wieder zurückgeschickt, und nun kann/will dir comdirekt das Geld nicht erstatten?

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Du schreibst, du hättest ein Konto für die Zahlung "hinterlegt"? Also hast du nicht überwiesen, sondern die comdirekt hat per Einzugsermächtigung den betrag von deinem Konto eingezogen? Dann widersprich der Lastschrift, wenn du alles fristgemäß widerrufen hast. Das wäre das einfachste.

• Das Hauptbankkonto bei der Consorsbank wurde von mir als Referrenzkonto hinterlegt. Das Geld für den TAN-Generator hatte ich normal auf das Konto von Comdirect überwiesen, davon wurde auch das Geld abgebucht.

• Mir scheinen da auch von deiner Seite ein paar Dinge schief gelaufen zu sein. Erst falsches Depot eröffnet, dann einen TAN-generator bestellt, den man nicht braucht, dann Konto und Depot gelöscht bevor die Retoure erledigt war (oder sogar bevor du das Gerät zum ersten mal erhalten hast?) etc.
    Wirkt irgendwie alles überstürzt von dir.

Von welchem Betrag sprechen wir da eigentlich? Unter 40€ vermutlich?
    Ich würde noch einen Brief schreiben, mit Schilderung des Falles und bitte um Rücküberweisung auf Konto xy, und hoffen, dass da was kommt.
    Für alles andere wäre mir meine Zeit zu schade.

Und nächstes mal bedachter vorgehen.

• Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Es sind etwa 32€, ist nicht die Welt. Ich finde es dennoch eigenartig, dass sie mein Geld behalten und das Gerät auch. Was ist das denn für ein Verhalten dem Kunden gegenüber, man kann Probleme auch lösen.

• Es waren doch 34,90€. Ich habe nun eine Fristsetzung per Mail an die Beschwerdestelle von comdirect geschrieben.

Wenn das eigentliche Zahlungsmittel des Kunden nicht mehr zur Verfügung steht, dann muss eine vom Kunden gewünschte alternative akzeptiert und verwendet werden.

Mal sehen, wie es ausgeht.

• Hilfreichste Antwort

Die Beschwerdestelle hatte meine Ansicht bestätigt und gemeint, dass es aber nicht ausreicht, wenn ich es per nur Mail verlangen würde. Sie benötigen eine Unterschrift(aber nicht digital unterschrieben) von mir, formlos per PDF und doch per Mail, an comdirect geschickt.

Das Geld ist heute auf mein Konto eingegangen. :thumbup:

• Nix 29. April 2026 um 15:22

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen