Kredit für Eigentum in vier Jahren abbezahlen, wie gespartes bis dahin anlegen?

• Mein Ziel ist es nach Ablauf der Sollzinsbindung in vier Jahren meine Restschuld auf einen Schlag zu begleichen. Hierfür liegen auf meinem Tagesgeldkonto (Trade Republic, 2 % p.a.) bereits 28.000 Euro erspartes

Das bringt Dir übrigens kaum einen Vorteil zu einer Sondertilgung bei 1,5% Kreditzins. Nach Steuer bleiben von den 2% nur noch 1,47%.

Wir sind in einer ähnlichen Situation, allerdings noch mit über 8 Jahren Restlaufzeit. Wir legen parallel in Festgeld an. Ja, das ist unflexibel, aber wir haben sogar unsere Rate reduziert, so dass das Geld definitiv und ausschließlich für die Immobilie bestimmt ist, und wir haben noch einen zusätzlichen Notgroschen. Und bei uns geht es um deutlich höhere Beträge bzw. Restschuld, da waren uns Aktien-ETFs zu heiß. Klar, die letzten Jahre wären sie gut damit gefahren, aber man weiß es eben nicht vorher, und wenn kurz vor Ende der Zinsbindung ein Crash um 50% käme, wäre es blöd.

Z.B. bei der JT Direkt Bank gibt es aktuell 3,2% p.a. auf 4 Jahre. Bei diversen Banken gibt es aktuell ähnliche Angebote (die letzten Woche sind die Zinsen für Festgeld wieder deutlich gestiegen). Zumindest einen Teil des schon angesparten Geldes würde ich so anlegen (auch wenn es dann gebunden ist).

• Ist dafür bereits Geld eingeplant oder wirft dies die gesamte Planung durch einander?

Berechtigte Frage, das würde ich natürlich entsprechend einplanen bzw. als Notgroschen zur Seite legen. Ich würde hierfür weitere 10 bis 15 Tausend Euro ansparen und auf meinem Tagesgeldkonto vorhalten.

Danke auf jeden Fall für eure Beteiligung, die hat mir sehr geholfen mich für die nächsten Jahre zu orientieren :)

Ich denke ich belasse zunächst alles so wie ich es bisher handhabe und schaue, das ich neben der in vier Jahren zu begleichenden Restschuld (monatlich mindestens 650 Euro aufs Tagesgeldkonto einzahlen, um die anfallenden 60.000 Euro auf einen Schlag bezahlen zu können) zwischendrin zu Not auch ein gebrauchtes Auto kaufen oder eine möglicherweise anfallende Sonderumlage stemmen kann. Was darüber hinaus übrig bleibt, investiere ich in meinen Welt-ETF oder fahre einmal mehr im Jahr in den Urlaub :)

In das Thema Geldmarktfonds lese ich mal ein, das ist eventuell eine Option mein bisher erspartes noch etwas profitabler anzulegen, ohne an Flexibilität zu verlieren. Eventuell wird es auch Festgeld, da muss ich noch ein wenig drüber nachdenken.

Vielen Dank und liebe Grüße auf jeden Fall, ich melde mich spätestens in vier Jahren erneut, wenn die Immobilie abbezahlt ist und ich mir überlegen muss, was ich dann sinnvolles mit meinem Ersparten anstellen möchte / sollte ^^

Karsten

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen