Finanzas Para Latinos

• Hallihallo,

ich wollt mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit "Finanzas Para Latinos" oder anderen Gruppen gemacht hat, welche fremdsprachig beraten?

Habe Wurzeln in Lateinamerika und die wurden mir empfohlen. Bin aber verwirrt, weil die im Grunde erstmal ne Mitgliedschaft von mir verlangen, bevor ich ne Beratung krieg.

Auf Google find ich keine Bewertungen, es wird nur Trustpilot angezeigt. Geht da erstmal um Versicherung und Investmentgeschichten.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • AlinG 28. April 2026 um 14:50

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo zusammen,

ich beschäftige mich ebenfalls mit dem Thema und würde mich freuen, hier mehr Erfahrungen und Wissen zu bekommen. Aufmerksam geworden bin ich über Social Media.

Kritisch sehe ich, dass es als Beratung auftritt, in Wirklichkeit aber ein Vertrieb ist, der über Provisionen verdient. Dazu kommt ein monatlicher Betrag. Ich habe den Eindruck, dass hier doppelt an mir verdient wird. Passt meine Kritik oder ist das so gängig?

Ich habe das auch mit ChatGPT durchgesprochen, und die Einschätzung fiel eher negativ aus. Deshalb wäre mir ein echter Erfahrungsbericht lieber.

Außerdem verunsichert es mich, dass man über Instagram in eine Gruppe kommt. Vor solchen Konstrukten wird in Dokumentationen oft gewarnt, und ich kann das selbst nicht gut einschätzen.

Als Südamerikaner finde ich es sprachlich natürlich interessant, dass das Angebot auf Spanisch läuft.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, positive wie negative? Vielen Dank!

• Außerdem verunsichert es mich, dass man über Instagram in eine Gruppe kommt. Vor solchen Konstrukten wird in Dokumentationen oft gewarnt...

Und das mutmaßlich mit Recht! Finger weg! Es handelt sich wohl um ein Versicherungsvermittlungsunternehmen also verkaufen sie dir Produkte und verdienen daran durch Provisionen. Lies dich hier bei Finanztip schlau über alle Dinge, die dich interessieren und mache es dann selber, ohne Vermittler. :)

• Hallo Mogli04,

Als Südamerikaner finde ich es sprachlich natürlich interessant, dass das Angebot auf Spanisch läuft.

Ich unterstelle, Sie wollen in Deutschland Finanzprodukte von deutschen Unternehmen kaufen. Dann ist die Beratung auf Spanisch nicht interessant, sondern gefährlich. Die entsprechenden Bedingungen sind in deutscher Sprache und unterliegen deutschem Recht. Selbst bei gutwilliger Beratung können durch Übersetzungsfehler und kulturelle/rechtliche Differenzen Missverständnisse entstehen. (Wobei ich bei der genannten Firma Zweifel an der Gutwilligkeit habe.)

Der Königsweg ist auf jeden Fall, sich soweit in die deutsche Finanzfachsprache einzuarbeiten, dass Sie eine eigene Entscheidung treffen können, z.B. durch das bei Finanztip reichlich vorhandene Schulungsmaterial. Für Detailfragen findet sich hier immer ein Forist.

Gruß Pumphut

• Als erste Möglichkeit sehe ich die Grundlagen von Finanztip zu nutzen und die Texte ins Spanische zu übersetzen. Dazu gibt es ausreichend Programme, leider nennen sich viele knallharte Verkäufer die skrupellos Leute über den Tisch ziehen „Berater“. Mit einer gewissen Kenntnis der Grundlagen schließt man ganz grobe Fehler aus. Allerdings erkenne ich bei der Fragestellung sehr gute Deutsch-Kenntnisse, dann kann man sich die Übersetzung natürlich sparen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen