Kaufpreise bei Depotwechsel

• Moin Gemeinde,

ich musste vor einigen Monaten von der OnVista zur Comdirect mit meinem Depot umziehen. Schön und gut, nun habe ich zwei Probleme: 1. die ETF-Sparpläne sind nicht kostenlos

2. ich kann im Depot meine übernommenen Einkaufspreise (von OnVista übermittelt) nicht sehen

Das erste Problem ist leicht gelöst, ich werde mein Depot zu tradersplace oder smartbroker umziehen. Habt Ihr Erfahrungen mit einem Depotumzug zu diesen Anbietern. Werden die Kaufpreise angezeigt im Depot oder wird das - wie bei der comdirect - nur im Hintergrund übernommen und lediglich beim Verkauf zur Steuerberechnung herangezogen?

Lieben Dank und Grüße

• Kater.Ka 27. April 2026 um 21:21

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum.

Bei Comdirect findest Du die Steuersimulation als Option für die Depotanzeige. Damit kannst Du vorab schauen, welche Steuern erhoben werden, die sich u.a. auf dem Gewinn zum Kauf berechnen, und dabei wird auch jeder Kauf (auch beim vorherigen Depotanbieter) angezeigt. Insofern könntest Du für den Bestand bei Comdirect bleiben.

• Willkommen im Forum.

Bei Comdirect findest Du die Steuersimulation als Option für die Depotanzeige. Damit kannst Du vorab schauen, welche Steuern erhoben werden, die sich u.a. auf dem Gewinn zum Kauf berechnen, und dabei wird auch jeder Kauf (auch beim vorherigen Depotanbieter) angezeigt. Insofern könntest Du für den Bestand bei Comdirect bleiben.

Lieben Dank,

das ist mir bekannt. Ich möchte allerdings im Depot Gewinn / Verlust seit Kauf direkt sehen. Deshalb meine Frage. Ich möchte nicht ständig in die Steuersimulation schauen müssen. Weiß aber nicht, ob das dann bei allen Anbietern so ist.

VG

• Es gibt Anbieter, bei denen man seinen Kaufkurs manuell für die Darstellung anpassen kann.

Aus meiner Sicht ist allerdings der steuerliche Anschaffungswert relevanter, den sieht man nach Depotumzug allerdings häufig nicht.

• Du kannst bei comdirect den Kaufpreis in der depotübersicht manuell überschreiben. Da bietet es sich natürlich an, vorher mal in der steuersimulation zu schauen was es nun wirklich gekostet hat. Die Zahl trägst du dann ein und schwupp sind die Grünen oder roten Prozentzahlen wieder da.

• Du kannst bei comdirect den Kaufpreis in der depotübersicht manuell überschreiben. Da bietet es sich natürlich an, vorher mal in der steuersimulation zu schauen was es nun wirklich gekostet hat. Die Zahl trägst du dann ein und schwupp sind die Grünen oder roten Prozentzahlen wieder da.

Ja klasse, vielen Dank! Das habe ich gesucht. Und die Dame vom Service bei der cd konnte mir auch nicht helfen :)

VG

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen