Rentenlücke, Geldanlage, Sparplan

• Die Situation ist in der Tat ein wenig kompliziert. Mein Partner und ich haben aktuell komplett getrennte Finanzen. Er hat bereits Kinder, weshalb er ziemlich viel Kindesunterhalt zahlen muss. Bei ihm sieht es also finanziell nicht so gut aus, wie bei mir. Viel mehr als Notgroschen ist da gerade nicht vorhanden (ca. 30K). Daher ist es auch mit Heirat, gemeinsamem Haus etc. nicht so einfach, auch was Erbe etc. betrifft. Da sind einfach wirklich noch viele offene Fragen. Aber ich denke, die nächsten zwei, drei Jahre wird sich das klären. Das Kinderthema auf jeden Fall ;)

Wahrscheinlich ist es also wirklich gut, diese Zeit noch mit sicheren Bausteinen zu überbrücken. Es ist einfach noch so vieles unklar, dass das was 12345 schreibt mit "vielleicht irgendwann" auf jeden Fall eher zutrifft, als "ich muss das unbedingt machen".

Dann würde ich (aber das ist jetzt wirklich nur meine persönliche Meinung) eher nur für mich alleine planen und nicht mein Geld in "sicheren Bausteinen" rumdümpeln lassen, wenn - hart gesagt - dann vielleicht in drei Jahren feststeht, dass Kind und/oder Immobilie für den Partner ohnehin keine Option sind.

Irgendwann ist die Zeit abgelaufen, und dann merkst Du, dass Du wieder 5-10 Jahre mit Tagesgeld vertrödelt hast. Dann bist Du Mitte / Ende 40, und irgendwann wird dann auch die Zeit zur Rente knapp, um noch mit ETF-Sparen bei quasi null anzufangen.

Was hindert euch denn, jetzt (also in den nächsten Tagen, maximal Wochen) zu besprechen und auch zu entscheiden, wie euer (gemeinsames) Leben in den nächsten Jahren aussehen soll? Wofür braucht ihr da noch 2-3 Jahre?

• Zitat

Was hindert euch denn, jetzt (also in den nächsten Tagen, maximal Wochen) zu besprechen und auch zu entscheiden, wie euer (gemeinsames) Leben in den nächsten Jahren aussehen soll? Wofür braucht ihr da noch 2-3 Jahre?

Solche Entscheidungen dauern halt leider oftmals und entwickeln sich, über das Bein sollte man es auf jeden Fall nicht brechen.

Unter der derzeitigen Konstellation kann ich mir ein Immobilienkauf schwer vorstellen, der Partner kann eigentlich nicht großartig zur Finanzierung beitragen. Wenn ihr euch für Kinder entscheidet, wird es dann noch schwieriger, mit einem Kredit an der Backe welchen du größtenteils abzahlst kommt auch gewaltig Druck in die Beziehung.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen