Geldanlage Neuausrichtung

• Zwei Optionen:

- Guthaben auszahlen und in den FTSE All-World stecken

- Ebenfalls Darlehen auszahlen lassen und gesamte Summe in den ETF stecken.

Rückzahlung des Darlehens kann über Einkommen zurückbezahlt werden.
    Für welche Möglichkeit würdet ihr euch entscheiden?

Dir muss klar sein, dass Du damit auf Kredit spekulierst. Sprich Du brauchts mindestens eine Rendite von 3,05% p.a. in einem Aktien-ETF über diese 4,5 Jahre um ein Geschäft zu machen. Kann klappen, kann aber auch voll in die Hose gehen.

Ich würde mir die ehrliche Frage stellen, wie sicher Du den Kredit in den nächsten 4,5 Jahren zurück zahlen kannst? Wenn das kein Problem ist (wie sicher ist der Job?, BU vorhanden?, usw.) kann man das Risiko durchaus eingehen. Langfristig schlägt "Time in the marktet, timing the market".
    Und 17.000€ mehr heute in den ETF investiert ist zumeist renditestärker als diese Summe per Sparplan in den nächsten 4,5 Jahren zu investieren.
    Und wenn wir eine Marktphase wie 2000-2009 erwischen hast Du halt Pech gehabt (und wir alle auch).

• Danke für eure Rückmeldung. Rückzahlung ist gesichert, Absicherung ebenfalls.

Das Geld käme so oder so in den ETF. Ob als Einmalzahlung oder über das Darlehen oder als Sparrate. Werde jetzt mal versuchen, die Zuteilungsreife schon vorher zu erhalten und dann ins kalkulierte Risiko gehen.

• Das Geld käme so oder so in den ETF. Ob als Einmalzahlung oder über das Darlehen oder als Sparrate.

Das kann aber schon einen Unterschied ausmachen.
    Hier einfach mal das Ergebnis einer Geldanlage in den MSCI ACWI von Januar 2000 - Juni 2004 (4,5 Jahre).
    Bei einer Einmalanlage von 20.000€

Und nun bei einer Einmalanlage von 10.000€ und einem Sparplan von 186€ / Monat über 4,5 Jahre.

Investiert wurden je 20.000€. Aber da hätte man über diese 4,5 Jahre doch lieber den Sparplan genommen statt der Einmalinvestition. Zumal man ja den Kreditzins auch noch gezahlt hat. :/
    Nur damit Du mal siehst, was so etwas real ausmachen kann wenn es blöd läuft.

• Eine weitere Rückfrage zur Absicherung für mich -

ich habe die alten Bestände aufgelöst und 60.000 € nun als Cash auf TR und es geht als All-in-One Lösung alles in den FTSE All World. Ich möchte auch nicht auf längere Zeit den Betrack strecken, sondern möglichst schnell alles rein. Gibt es dabei Eigenschaften zu berücksichtigen, weswegen ich nicht heute, sondern evtl erst in ein paar Tagen/Wochen die Summe einzahlen sollte?

• Gibt es dabei Eigenschaften zu berücksichtigen, weswegen ich nicht heute, sondern evtl erst in ein paar Tagen/Wochen die Summe einzahlen sollte?

Zumindest heute würde ich nicht unbedingt Alles investieren. Erstmal abwarten wie die Quartalszahlen von nVidia aussehen. Dann weiß man zumindest für die nächsten Tage/Wochen ob die KI-Party oder Blase weitergeht oder es eine Korrektur gibt. ;)

• Gibt es dabei Eigenschaften zu berücksichtigen, weswegen ich nicht heute, sondern evtl erst in ein paar Tagen/Wochen die Summe einzahlen sollte?

Dass Du den besten Zeitpunkt (egal ob Tag oder Uhrzeit) erwischst, ist statistisch wüst unwahrscheinlich => Du ärgerst Dich hinterher ziemlich sicher sowieso. Kannst genausogut würfeln, wenn es die Entscheidungsfindung erleichtert.

Hmm, ich stehe vor einem ähnlichen Problem ... mal gucken, ob ich irgendwo einen Würfel finde.

Kurz darauf: Würfel in der Küchenschublade gefunden => Würfel sagt: nicht heute, aber diese Woche noch.

• Wenn die Quartalszahlen gut aussehen wird es teurer zum Einstieg.

Wie immer gibt es 3 Szenarien.

• Die Zahlen von nVidia entsprechend den Erwartungen.
      Nix passiert, da die Märkte effizient sind und alle bekannten Informationen bereits in den Kursen eingepreist sind.
    • Die Zahlen von nVidia sind schlecht insbesondere der Ausblick
      Die Kurse aller Firmen die in KI involviert sind werden sinken :thumbdown:
    • Die Zahlen von nVidia sind besser als erwartet insbesondere der Ausblick
      Die KI-Party geht weiter :thumbup:

Und morgen lässt Trump wieder den Iran bombardieren und Alles kommt sowieso ganz anders.:rolleyes:

• Wie immer gibt es 3 Szenarien.

Nix passiert, da die Märkte effizient sind und alle bekannten Informationen bereits in den Kursen eingepreist sind.
    • Die Zahlen von nVidia sind schlecht insbesondere der Ausblick
      Die Kurse aller Firmen die in KI involviert sind werden sinken :thumbdown:
    • Die Zahlen von nVidia sind besser als erwartet insbesondere der Ausblick
      Die KI-Party geht weiter :thumbup:

Und morgen lässt Trump wieder den Iran bombardieren und Alles kommt sowieso ganz anders.:rolleyes:

Genau. Und deshalb würde ich den Zeitpunkt meines Invests nicht von Markttiming-Überlegungen steuern lassen.

Ich habe Ende 2021 investiert, im Frühjahr 2022 kam der Ukrainekrieg. Man weiß nie, was passiert.

• Eine weitere Rückfrage zur Absicherung für mich -

ich habe die alten Bestände aufgelöst und 60.000 € nun als Cash auf TR und es geht als All-in-One Lösung alles in den FTSE All World. Ich möchte auch nicht auf längere Zeit den Betrack strecken, sondern möglichst schnell alles rein. Gibt es dabei Eigenschaften zu berücksichtigen, weswegen ich nicht heute, sondern evtl erst in ein paar Tagen/Wochen die Summe einzahlen sollte?

Egal wann du investierst, tu es in jedem Fall per Limit-Order, also indem du einen Preis angibst, der nicht überschritten werden darf. Das kann auch der gerade angezeigte Kurs sein (ich persönlich versuche es gern mit runden Zahlen :))

Und kaufe auf keinen Fall außerhalb der Börsenöffnungszeiten, vermutlich hat gerade bei TR schon so mancher Neuling einen happigen Aufpreis bezahlt, weil die App zum schnellen Handeln einlädt.

• Ich werde in Zukunft solche Beiträge mit einem großen 'Ironie-Tag' kennzeichnen. Ich dachte ein Augenzwinkern reicht. ;)

Gerade bei Anfängern kommt das ggf. wirklich nicht an. Und es gibt hier ja durchaus auch Leute mit mehr Erfahrung, die eben doch aufgrund der weltpolitischen Lage und aktuellen Geschehnissen ihr Depot umschichten bzw. ein Invest verschieben und sowas als ernsthaften Ratschlag verstehen würden...

Mittlerweile würden die Kurse dann wohl eher fallen weil ein Großteil der Anleger eigentlich auf Zahlen hofft, die über den Erwartungen liegen.

So war es zumindest auch schon bei den letzten Zahlen und natürlich hat das auch direkte Auswirkungen auf die ganze KI-Bubble.

Man kann sich vorstellen was für ein Verkaufsdruck auf dem gesamten System lastet. Ewig wird das nicht so weiter gehen.

Aber zusammengefasst: Niemand kann sagen wie es weiter geht. Nicht heute, nicht morgen und auch nicht auf Sicht der nächsten Jahre. Hätte ich heute Geld übrig was ich investieren will, würde ich es sofort tun. Es beruhigt ungemein wenn man weiß, man ist investiert und muss sich keine Gedanken mehr machen.
    Wenn die Kurse runter gehen so what? Einfach länger abwarten. Wenn sie aber hoch gehen während man an der Seitenlinie steht, ärgert man sich schwarz. Am Ende kauft man dann meistens doch deutlich teurer ein als man es sonst hätte.

• Wenn die Kurse runter gehen so what?

Genau. Zumindest bei mir war es so, dass ich zwar am Anfang ein höheres Einmalinvest zum (damaligen...) Höchststand getätigt habe, aber danach weiter aus dem laufenden Gehalt monatlich per Sparplan investiert habe.

Das war auch psychologisch ganz gut, als es kurz darauf deutlich (um ca. 20%) runterging und dann auch zwei Jahre dauerte, bis das Erstinvest wieder in den schwarzen Zahlen war. Denn durch den monatlichen Sparplan konnte ich dann ja immerhin noch von günstigen Kaufkursen profitieren.

Ich habe für mich mitgenommen: Ich investiere dann, wenn ich das Geld zur Verfügung habe (und das ist üblicherweise monatlich). Sollte ich nochmal einen größeren Einmalbetrag zum Investieren zur Verfügung haben (Erbe, Abfindung, was auch immer), würde ich den auch direkt investieren ohne Rücksicht auf aktuelle Marktverhältnisse und die Weltpolitik. Man weiß sowieso nicht, was passieren wird.

• 60.000 € nun als Cash auf TR und es geht als All-in-One Lösung alles in den FTSE All World.

Vielleicht fällt es dir psychologisch leichter, wenn du den Betrag in Tranchen zu 5 oder 10 zu 1-2 wöchentlichen Tranchen, also über bspw. einen Zeitraum von 3 Monaten reinvestierst. So eine Art Mini-Cost-Average.

Rein finanzwissenschaftlich ist die sofortige Einmal-Anlage i.d.R. die bessere Entscheidung.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen