Anlegen für Schweizer

  • Guten Tag. Für Schweizer gilt ein ganz anderes Gesetz al in Deutschland. Wir können in ETF einzahlen in Saxobank oder bei Finpension. Beide handeln mit Wertschriften. Da die Schweiz kein EU Land ist sollte man einen Broker nehmen der über FINMA bewacht wird sonst hat man keine Einlagesicherung bis 100K. Zu erst möchte ich sagen dass man bei Finpension über die Säule 3a einzahlen sollte ca. 7200 im Jahr möglich. Kann man von den Steuern abziehen. Erst dann in einen anderen Broker wie Saxobank. Und der Ishare ACWI mit der ISIN ie00b6r52259 enthält auch IMI oder Smallcaps. Das wird dort nur nicht angezeigt. Bei Autoinfest gibt es den und kann man monatlich besparen.

    1 IMI drin 3000 Firmen inkl. Small Caps.

    2 Schwellenländer 12% China Indienetc.

    3TER 0.2%

    4 Thesaurierend


    Und nur diese ISIN macht für mich Sinn bei Saxo. Denn Autoinfest ist einfach. Aber immer zu erst Säule 3a auf Max füllen erst dann zu Saxo. :thumbup:

  • Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

    ETFs 2026
    Expertengespräch am 09.07.2026

    ETFs 2026: So investierst Du am besten

    09.07.2026 - ETFs 2026

  • ou da hat ai meta falsch nachgeschaut. scheint auch mal vorzukommen. der msci acwi hat natürlich keine smallcaps. dennoch ist es der einzige etf bei saxobank den man breit über autoinvest besparen kann und sonst muss man den monatlich einzeln kaufen den spdr msci acwi imi. und das gibt arbeit und man mauss immer neu ausrechnen wie viel usd man kaufen soll für 700 franken. also besser autoinvest. bis der ishare einen msci acwi imi rausgibt. trotzdem denke ich mal dass finfinance den spdr bespart. aber wer weiss das schon. aber alle welt etf sind gut die auch schwellenländer abdecken. lieber einen ishare acwi besparen als auf der bank lassen.

  • ou da hat ai meta falsch nachgeschaut. scheint auch mal vorzukommen. der msci acwi hat natürlich keine smallcaps. dennoch ist es der einzige etf bei saxobank den man breit über autoinvest besparen kann und sonst muss man den monatlich einzeln kaufen den spdr msci acwi imi. und das gibt arbeit und man mauss immer neu ausrechnen wie viel usd man kaufen soll für 700 franken. also besser autoinvest. bis der ishare einen msci acwi imi rausgibt. trotzdem denke ich mal dass finfinance den spdr bespart. aber wer weiss das schon. aber alle welt etf sind gut die auch schwellenländer abdecken. lieber einen ishare acwi besparen als auf der bank lassen.

    Fließtext ohne Rechtschreibung = mühsam .....

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen