Guten Tag. Für Schweizer gilt ein ganz anderes Gesetz al in Deutschland. Wir können in ETF einzahlen in Saxobank oder bei Finpension. Beide handeln mit Wertschriften. Da die Schweiz kein EU Land ist sollte man einen Broker nehmen der über FINMA bewacht wird sonst hat man keine Einlagesicherung bis 100K. Zu erst möchte ich sagen dass man bei Finpension über die Säule 3a einzahlen sollte ca. 7200 im Jahr möglich. Kann man von den Steuern abziehen. Erst dann in einen anderen Broker wie Saxobank. Und der Ishare ACWI mit der ISIN ie00b6r52259 enthält auch IMI oder Smallcaps. Das wird dort nur nicht angezeigt. Bei Autoinfest gibt es den und kann man monatlich besparen.
1 IMI drin 3000 Firmen inkl. Small Caps.
2 Schwellenländer 12% China Indienetc.
3TER 0.2%
4 Thesaurierend
Und nur diese ISIN macht für mich Sinn bei Saxo. Denn Autoinfest ist einfach. Aber immer zu erst Säule 3a auf Max füllen erst dann zu Saxo. ![]()