Limit Order Gebühr

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier und hätte eine Frage zur Tradersplace App. Ich habe die Funktion zur Limit Order entdeckt und wenn ich das richtig verstanden habe, werden damit automatisch ETF Anteile für mich gekauft,wenn der Kurs in einem bestimmten Zeitraum das erste Mal einen bestimmten Wert unterschreitet. Da ich eine größere Einmalanlage in ein paar kleine Einmalanlagen splitten möchte, weil ich mich noch nicht so sicher mit dem ganzen Thema fühle, dachte ich, ich probiere das mal aus und es hat auch direkt geklappt. Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass die Order in einem Zeitraum ausgeführt wurde, in dem ich eigentlich keine ETFs gekauft hätte, da ich gelesen habe, dass man das wegen Börsenöffnungszeiten nicht so spät abends machen soll. Jetzt habe ich folgende Fragen:

    1. Was kann dadurch passieren? Also muss ich bei zu späten Käufen mit hohen Ordergebühren rechnen?

    2. Kann ich das irgendwie umgehen und trotzdem die Limit Funktion nutzen?

    3. Wo sehe ich überhaupt wieviel Gebühr ich dafür bezahlt habe?

    4. Könnte mir jemand das Thema Uhrzeit von ETFs nochmal verständlich erklären?

    Vielen lieben Dank

    Anna

  • Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Expertengespräch am 17.09.2026

    ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

    17.09.2026 - Depot ausmisten und ETFs verkaufen

  • Kater.Ka 10. Juni 2026 um 06:26

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn du die Order erstellst, werden in der Orderübersicht die Orderkosten aufgeführt. Bevor du den Auftrag gibst. Tradersplace habe ich noch nicht ausprobiert. Bei smartbroker+ z.B. geschgieht das über einen Link zur Kostenübersicht. Bei der DKB gleich in der Orderübersicht.

    Du hast nach jedem Kauf/Verkauf in deinem Postfach eine genaue Abrechnung.

    Dein Limit wird eingehalten, die Orderkosten für die KundInnen werden vorher angegeben. Wie und wann das letztendlich umgesetzt wird, ist Sache des Brokers.

    Spätabends hier ist nicht spätabends in den USA z.B., das kommt noch dazu.


    Hier ist die Sache mit dem Spread gut erklärt:

    https://www.sparkasse.de/pk/ratgeber/fi…ren/spread.html

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier und hätte eine Frage zur Tradersplace App. Ich habe die Funktion zur Limit Order entdeckt und wenn ich das richtig verstanden habe, werden damit automatisch ETF Anteile für mich gekauft,wenn der Kurs in einem bestimmten Zeitraum das erste Mal einen bestimmten Wert unterschreitet.

    Genau so ist es. Beispiel:
    Du möchtest ein Wertpapier kaufen und gibst für den Kauf einen Maximalkurs von € 40,00 vor. Das ist dein Limit - bis zu diesem Preis bist du bereit, Anteile zu kaufen. Dieser Auftrag ist für einen gewissen Zeitraum, den du selbst bestimmen kannst, gültig. Häufig bis zum Ende des Kalendermonats, bei einigen Brokern auch für ein Jahr oder so.

    Solange der aktuelle Preis für deine Anteile höher ist als € 40,00 passiert nichts und der Auftrag verfällt am Ende der Laufzeit, wenn bis dahin kein Anteil erworben werden kann. Bei manchen Filialbanken werden für die Löschung des limitierten Auftrages eventuell auch Kosten erhoben, diese stehen auch nicht in der Vorabinformation. !!!

    Ein Kauf findet also nur statt, wenn der Kurs € 40,00 oder darunter liegt. Zu welcher Tageszeit das ist, kann dir gleichgültig sein, denn du bist ja bereit, maximal € 40,00 zu zahlen.

    Findet der Kauf statt, bekommst du die entsprechende Abrechnung mit den geforderten Kosten, die du aber aus der Vorabinformation entnehmen kannst.

    4. Könnte mir jemand das Thema Uhrzeit von ETFs nochmal verständlich erklären?

    Eigentlich ist es gleichgültig wann du einen Auftrag erteilst.
    ABER: Wenn dir z.B. am Wochenende einfällt, dass du mal eben x Anteile von XYZ kaufen möchtest und gibst für den Ankauf kein Limit vor, dann kann es passieren, dass du diese Anteile zu Preisen erhältst, zu denen du normalerweise nicht gekauft hättest.
    Gibst du ein Limit vor, dann ist das dein Maximalpreis, den du bereit bist zu bezahlen. Wann dann die tatsächliche Ausführung deines Auftrages stattfindet, ist dann egal.

    Das größte Problem beim Ankauf ist die persönliche Ungeduld, weil man glaubt, dass man was verpassen könnte.
    Überleg dir, was du bezahlen möchtest und dann erteile deinen Auftrag. Ja, es kann passieren, dass man mit € 0,01 beim Limit daneben liegt und die gewünschten Wertpapiere nicht sofort bekommt. Aber das ist immer noch besser, als "Mondpreise" zu bezahlen.

  • Super, vielen Dank euch, das hat geholfen! Ich glaube ich habe auch den Spread mit Ordergebühren verwechselt. Die Prozentzahl unter den Handelsplätzen gibt den Spread an, richtig?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen