Welchen Betrag kann ich beim Wohnriester entnehmen?

• Liebe alle,

ich habe einen mE. sehr schlechten Riestervertrag von der Zürich-Versicherung (DWS Fonds). Folgende Werte stehen auf der Abrechnung:

Aus der aktuellen Standmitteilung:

Die Beitragsgarantie zum Beginn der Auszahlungsphase erhöht sich damit um die Summe der Zahlungseingänge in 2025 und beläuft sich derzeit, unabhängig vom aktuellen Wert des Vertragsguthabens, insgesamt auf: Beitragsgarantie: 29.817,55 EUR

neues Vertragsguthaben zum 31.12.2025 insgesamt: 22.834,38€

Summe der geleisteten Altersvorsorgebeiträge: 35.079,43€

Anmerkungen: Rentenbegin wäre 2041, Eingezahlt 1500€ pro Jahr, seit 2008

Welcher Betrag würde mir für eine Entnahme bei Wohnriester (ich erfülle alle Bedingungen) zur Verfügung stehen?

Danke Euch für Eure Hilfe!

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

So entnimmst Du Geld im Alter
    Vorsorge Expertengespräch am 22.10.2026

Reicht mein Geld? So entnimmst Du aus Deinem Depot

• Du kannst das aktuelle Vertragsguthaben entnehmen. Die Riester-Garantie greift erst zu Rentenbeginn. Dann würdest du den Rest ausbezahlt bekommen, vermutlich als Kleinbetragsrente.

Ansonsten: Einzahlungen sofort stoppen. Sich im Laufe des nächsten Jahres anschauen, ob das neue AVD interessant wäre und einen. Euen Vertrag starten.

Wenn du Wohn-Riester machst (genauso haben wir es auch gemacht, meine Frau hat auch so einen üblen Zurich Vertrag): ab nächstem Jahr entfällt (eventuell?) die Verzinsung des Wohnförderkontos. Wenn möglich, würde ich also warten bis 2027.

( Was mir an den Zahlen nicht klar ist:Warum liegt deine Beitragsgarantie unter der Summe der geleisteten Beiträge, obwohl gesetzlich mindestens die Beitragssumme garantiert sein muss?)

• Die Diskrepanz von ca 7903€ sind weiterhin unklar. Vielleicht ist auf Seite 2 deiner Vertragsauskunft mehr zu finden. Schau dir auch die älteren Vertragsauskünfte an. Wenn es dann immer noch nicht klar ist, wende dich an Zurich.

Zu Rentenbeginn müssen jedenfalls mindestens die Summe aller Einzahlungen und zulagen zur Verfügung stehen.

Das ganze ist aber nur ein Seitenthema. Deine Frage war ja Wohn-Riester. Ist hier alles klar?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen