Investition in eine Maschine per Kredit oder Direktzahlung ?

• Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr es handhaben würdet, wenn ihr in ein Gerät investiert.

Wir vermieten Arbeitsbühnen und Minibagger. Ich handhabe es eigentlich immer so, dass ich je nach Kaufpreis entweder direkt alles bezahle, oder einen Teil auf Kredit. Ich habe immer lieber die Direktzahlung, ich zahle nie gerne Zinsen.

Und dennoch sehe ich oft, dass selbst größere Firmen auf Finanzierung kaufen, selbst bei z.B. Minibaggern für 30.000 Euro, die es problemlos direkt bezahlen könnten.

Als Grund gibt man an, damit man flüssig genug bleibt für irgendwelche andere Dinge.

Wie seht ihr das, wenn genug Geld beiseite wäre, würdet ihr trotzdem auf Kredit kaufen ?

Macht es steuerlich irgendwie Sinn ? Man kann doch nur die Zinsen absetzen, oder ?

Danke und VG, Andre

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Bei euch wäre auch die Cashflow-Steuerung noch ein guter Punkt. Die Bagger und Arbeitsbühnen erwirtschaften durch den Verleih Erträge und können so die Kreditrate selbst bedienen. Gleichzeitig sparst Du Dir wichtige Liquidität für eventuelle Notfälle oder besondere Kaufgelegenheiten.

Auch stärken Geschäfte mit den Banken die Beziehung und das Vertrauen zueinander. Eine gute Bankbeziehung hilft dann eventuell später auch bei einer anstehenden größeren Finanzierung.

Das die Zinsen steuerlich absetzbar sind, ist zwar nett aber sicher eher ein Nebeneffekt.

Für sehr große Unternehmen kommen dann noch Überlegungen wie Optimierungen der Kapitalstruktur und Leverage auf die Eigenkapitalrendite hinzu.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen