Welcher Nordamerika ETF

KI-Zusammenfassung

: Soll ein MSCI-Nordamerika-ETF parallel zu einem SPDR-ETF auf US-Dividendenaristokraten im Depot bleiben, obwohl sich beide teilweise überschneiden? Mehrere Community-Beiträge sehen darin wenig Zusatznutzen, weil vor allem US-Aktien und Dividendenwerte höher gewichtet werden. Für das später genannte Altersvorsorge-Depot mit fünf ETFs wird häufig als Vereinfachung genannt, bestehende Anteile liegen zu lassen und neue Sparraten eher in einen breit gestreuten Welt-ETF zu lenken, statt alle Positionen sofort umzubauen.

Soll ein MSCI-Nordamerika-ETF parallel zu einem SPDR-ETF auf US-Dividendenaristokraten im Depot bleiben, obwohl sich beide teilweise überschneiden? Mehrere Community-Beiträge sehen darin wenig Zusatznutzen, weil vor allem US-Aktien und Dividendenwerte höher gewichtet werden. Für das später genannte Altersvorsorge-Depot mit fünf ETFs wird häufig als Vereinfachung genannt, bestehende Anteile liegen zu lassen und neue Sparraten eher in einen breit gestreuten Welt-ETF zu lenken, statt alle Positionen sofort umzubauen.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Vielen Dank für die vielen Antworten und ich verstehe, am Besten kann man das einschätzen, wenn man weiß wie viel Prozent welcher ETF ausmacht.

DE 000A0F5UH1 20%

DE 0002635307 31%

IE00B6YX5D40 11%

IE00BJKDW92 11%

IE00BH361H73 27%

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Die KI hat daraus folgende Regionalverteilung ermittelt (ich habe es allerdings nicht manuell nachgerechnet):

• Nordamerika 48,5%
    • Europa 39,0%
    • Asien-Pazifik 9,5%
    • Emerging Markets 3,0%

Unter der Annahme, dass dies stimmt, wären Nordamerika bzw. die USA und Asien-Pazifik aus meiner Sicht passend gewichtet. Europa hingegen zu viel und Emerging Markets zu wenig.

Und die TER der ETFs ist teilweise recht hoch, teilweise um die 0,4%. Die Gesamtkostenquote des Portfolios liegt bei ca. 0,31% TER. Ein günstiger WELT ETF kostet etwa die Hälfte.

Du kannst das bestehende Portfolio entweder etwas umbauen und dabei die Kostenquote senken und gleichzeitig die Regionen besser ausbalancieren. Oder du lässt den Bestand einfach liegen und investierst die Sparraten künftig in einen ETF inklusive Schwellenländer. Bspw. SPDR MSCI ACWI IMI oder einen FTSE All-World ETF.

• Vielen Dank für die vielen Antworten und ich verstehe, am Besten kann man das einschätzen, wenn man weiß wie viel Prozent welcher ETF ausmacht.

20 % DE000A0F5UH1 iShares STOXX Global Select Dividend 100 TER 0,46 %

31 % DE0002635307 iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF Dis TER 0,2 %

11 % IE00B6YX5D40 State Street SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF TER 0,35 %

11 % IE00BJKDW92 Schreibfehler? IE00BJ0KDQ92 Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C

27 % IE00BH361H73 Xtrackers MSCI North America High Dividend Yield thesaurierend TER 0,39 %

• Das ist lieb, danke für die Antwort. Welche Nachteile gibt es denn einen günstigen FTSE zu nehmen, statt zb den von Vanguard. Ist das evtl risikoreicher?

Ich hatte mich wie gesagt schon für einen Welt ETF entschieden. Jetzt war nur die Überlegung zusätzlich zb noch einen Nordamerika ETF und den Europa ETF mit weniger Sparrate zu besparen und die anderen ruhen zu lassen. Was meinst du Saarlaender macht das Sinn oder eher nicht?

• Welche Nachteile gibt es denn einen günstigen FTSE zu nehmen, statt zb den von Vanguard. Ist das evtl risikoreicher?

Ich sehe keine Nachteile. Bspw. der Xtrackers FTSE All-World ist aus meiner Sicht eine gute Option. Alternativ SPDR MSCI ACWI IMI, der hat noch etwas mehr Small Caps.

Ich hatte mich wie gesagt schon für einen Welt ETF entschieden. Jetzt war nur die Überlegung zusätzlich zb noch einen Nordamerika ETF und den Europa ETF mit weniger Sparrate zu besparen und die anderen ruhen zu lassen. Was meinst du Saarlaender macht das Sinn oder eher nicht?

Ich würde es nicht zu kompliziert machen und künftig einfach nur noch einen der oben genannten Welt-ETF besparen und gleichzeitig die bestehenden ETFs ruhen lassen. Dann bewegt sich das Portfolio automatisch langsam in die richtige Richtung. Und dabei sinkt auch die Gesamtkostenquote.

• Solltest Du den Freibetrag noch nicht komplett genutzt haben, würde ich den iShares STOXX Global Select Dividend 100 reduzieren. Nicht nur hat er die höchste TER. Bei der Besteuerung der Dividenden hat das deutsche Domizil einen klaren Nachteil, was weitere Zehntel bei der Performance kosten wird.

Ansonsten ist das ganze vielleicht nicht perfekt ausbalanciert aber auch keine Katastrophe. Ob es ausreicht, einfach mit dem neuen All-World zu starten hängt davon ab, wie hoch Deine Sparraten in Relation zu dem bestehenden Depot sind. Wie viele Jahre wirst Du brauchen, bis Du mit Deinen Sparraten etwa das gleiche Volumen erreichen wirst? Wenn es weniger als fünf Jahre sind, wäre das für mich ein guter Plan und ich würde darauf vertrauen dass das Ungleichgewicht über die Jahre immer kleiner wird.

Welchen ETF auf den FTSE All World auswählen? Das ist fast egal, denn so einen Sparplan kann man jederzeit anpassen. Für mich spricht nach der Gebührensenkung nur wenig gegen den Vanguard FTSE All World. Es gibt mittlerweile sehr günstige Konkurrenzprodukte, die aber noch sehr neu sind und das würde ich mir nächstes oder übernächstes Jahr anschauen, ob ich ggf. auf einen günstigeren umstellen will.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen