Quellensteuertopf/Freistellungsauftrag

• Hallo zusammen. Novo hat Dividenden gezahlt. Wie in den angehängten Bildern zu erkennen wurde mir vom Freistellungsauftrag der ganze Betrag abgezogen. Ausgezahlt bekommen hab ich aber weniger und es ist dafür etwas im Quellensteuertopf gelandet. Kann mir das jemand so erklären dass ich es verstehe?

Wird dieser Quellensteuertopf erst mit Aktienverkäufen gegengerechnet?

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

So entnimmst Du Geld im Alter
    Vorsorge Live Expertengespräch am 22.10.2026

Reicht mein Geld? So entnimmst Du aus Deinem Depot

• Ist das Trade Republic ? Da gibt es bessere Darstellungen der Problematik.

27 % der Dividende bleiben steuerlich in Dänemark.

15 % sind in Deutschland auf die Abgeltungsteuer anrechenbar, die restlichen 12 % werden in Dänemark auf Antrag erstattet.

Da du den Freistellungsauftrag genutzt hast, kann die Bank da jetzt gar nichts anrechnen.

Die 12 % Differenz kannst du dir in Dänemark erstatten lassen.

• Ja, ist bei TR.

Ich hab die Aktien auch nicht hauptsächlich aus Dividendengründen gekauft, nimmt man halt mit.

Ich frage mich halt, weshalb nicht nur der ausgezahlte Betrag vom Freistellungsauftrag abgezogen wurde bzw wieso nach Steuern nicht einfach ein Betrag überwiesen wurde der 'oben rein' wie 'unten raus' gleich ist.

Gibt es eine Möglichkeit der Optimierung?

Oder ist es überhaupt sinnvoll wegen ner Hand voll euro in Dänemark sich das Geld zurück zu holen? Wie auch immer das gehen sollte.

Vielen Dank schonmal

LG

• Oder ist es überhaupt sinnvoll wegen ner Hand voll euro in Dänemark sich das Geld zurück zu holen? Wie auch immer das gehen sollte.

Es geht relativ einfach. Ich hab das schon ein paar Mal gemacht. Man kann es für die vergangenen fünf Jahre in einem Antrag machen:
    Du besorgst dir eine Wohnsitz/Ansässigkeitsbescheinigung von deinem Finanzamt (ggf. online via Elster beantragen, dann schicken sie es einem zu). Dieses dann einscannen und zusammen mit den Dividendenabrechnungen und ggf. Depotauszügen auf dem Portal der dänischen Steuerbehörde skat.dk hochladen.

Dann kann es mehrere Jahre dauern, bis man den Bescheid und die Erstattung bekommt (in DKK, evtl. berechnet deine Bank dafür Gebühr), es gibt aber Zinsen.

https://skat.dk/de-de/unterneh…euer-beantragen

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen