HUK PKV Beitragsrückerstattung (BRE)

• Hallo,

hat noch jemand den Eindruck, daß die BRE für 2025 deutlich geringer ausfällt, als im Jahr zuvor?
    Und zwar beträgt die BRE für 2025 (Tarife: A600, Z100) bei mir in etwa Faktor 1 (also je ein Monatsbeitrag, abzgl. 10%).
    Die BRE für 2024 betrug hingegen noch in etwa Faktor 1,85!

Die Beitragshöhe war 2024 und 2025 in o.g. Tarifen natürlich vergleichbar (in 2024 die ersten beiden Monate etwas niedriger).
    Und freilich keinerlei Rechnungen eingereicht.

Auf eine Antwort auf meine schriftliche Anfrage bei der HUK Anfang 08.2026 warte ich - wen wundert's - immer noch...

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Hallo, ist bei mir auch so. Nur noch einen Monatsbeitrag. Als alter HUK Kunde kann ich mich noch an 3 Monatsbeiträge erinnern. Vor allem ohne irgendein Infoschreiben oder ähnliches einfach die BRE so drastisch zu reduzieren (bei ständig steigenden Beiträgen). Die haben sicher Angst, dass sie bei Versicherungsvergleichen und Google schlecht weg kommen. Dort ist immer noch die Rede von bis zu 4 Monatsbeiträgen.

• .... Nur noch einen Monatsbeitrag. ... Vor allem ohne irgendein Infoschreiben oder ähnliches .... Dort ist immer noch die Rede von bis zu 4 Monatsbeiträgen.

Genau, deshalb ging ich von einem Irrtum, oder Rechenfehler aus.
    Denn ich habe meinen Tarif jetzt 2026 gewechselt, was allerdings die BRE für 2025 nicht beeinflußen sollte.
    Die KI sagt, es gäbe noch Faktor 2 bis 2,5 für die alten Bisex-Tarife.
    Mit dieser mangelhaften Transparenz tut sich die HUK keinen Gefallen - mit elendig langen Antwortzeiten auf Anfragen auch nicht. "Schöne", moderne Welt X/

• Leider sind die Antwortzeiten der HuK tatsächlich länger geworden.. auch die Erstattung dauert regelmäßig länger als die vertragsgemäß zugesicherte Bearbeitung innerhalb von 10 Werktagen.
    Die deutliche Reduzierung der BRE ist für mich ein Indiz für den hohen Kostendruck bei der HuK. Wenn im Gegenzug die Prämien niedrig und die Leistungspraxis so bleibt wie sie ist (bei mir "fair")- dann kann ich damit leben.

• Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Meine PKV erstattet bei mindestens drei schadenfreien Jahren 5,5 Monatsbeiträge (ohne Eineziehung von PKV bzw. Zusatztarifen). In meinem Fall erhalte ich fast 1.900 € BRE für das Jahr 2025.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen