Tarifmerkmale Kfz-Versicherung So zahlst Du weniger für Deine Autoversicherung

Kathrin Gotthold
Finanztip-Expertin für Vorsorge und Ver­si­che­rung

Das Wichtigste in Kürze

  • Wir zeigen Dir, wie Du Deinen Beitrag möglichst niedrig hältst und was ihn teuer macht.

  • Wie viel Du für Deine Kfz-Versicherung zahlst, liegt nicht immer an Deinem Risiko, einen Unfall zu bauen.

  • Unsere Finanztip-Studie zeigt, dass Autoversicherer ihre Preise teils stark und häufig verändern.

So gehst Du vor

  • Spar ganz schnell bei Deiner bestehenden Ver­si­che­rung, indem Du die Zahlweise auf „jährlich“ umstellst.

  • Gib acht bei der Auswahl weiterer Fahrer und vereinbare eine Selbstbeteiligung – beides kann den Beitrag senken. Und wir haben noch mehr Tipps.

  • Finanztip empfiehlt: Berechne zunächst die günstigste Kfz-Versicherung auf Verivox oder Check24. Mach dann den Gegencheck bei der Huk24.

Bei Deiner Autoversicherung kannst Du schnell eine Menge Geld sparen – wenn Du an den richtigen Stellschrauben drehst.

An vielen der Parameter, die den Preis für Deine Kfz-Versicherung ausmachen, kannst Du nichts ändern (oder wirst es nicht wollen): Familienstand, Alter, Beruf, Kinder. Bei anderen kannst Du aber einfach, schnell und unkompliziert eingreifen. Und so Deinen Ver­si­che­rungsvertrag günstiger machen.

Solche Faktoren nennt Dein Versicherer übrigens „Tarifmerkmale“ – falls Dir dieser Begriff in Deinem Vertrag mal über den Weg läuft. Wir sagen Dir, welche Tarifmerkmale Du umstellen solltest, und wie Du vorgehen musst.

Was macht Deine Autoversicherung teuer?

Schon die Wahl Deines Autos hat entscheidenden Einfluss auf den Beitrag Deiner Ver­si­che­rung. Genauer: welches Automodell Du fährst. Die Statistiker des Gesamtverbandes der Deutschen Ver­si­che­rungswirtschaft (GDV) schauen jedes Jahr auf die Schadensbilanzen aller in Deutschland zugelassenen Automodelle und erstellen daraus eine Typklassenstatistik.

Daher Augen auf bei der Autowahl: Fährst Du ein Modell, mit dem vergleichsweise selten Unfälle passieren und sich Reparaturkosten im Rahmen halten, holst Du Dir eine niedrige Typklasse in die Garage – und zahlst weniger für die Ver­si­che­rung.

Neben der Typklasse hat auch die Regionalklasse einen großen Einfluss auf Deinen Beitrag in der Kfz-Versicherung. Wie bei den Autotypen errechnen die Versicherer jährlich, wie „gefährlich“ Dein Wohnort (für Dein Auto) ist.

So zahlst Du weniger für Deine Autoversicherung

Mit Blick auf Dein Auto musst Du Dich außerdem entscheiden, ob du zusätzlich zur Haftpflicht auch eine Kaskoversicherung abschließen möchtest. Eine Kfz-Haftpflicht ist nach Paragraf 1 Pflichtversicherungsgesetz vorgeschrieben. Die reine Haft­pflicht­ver­si­che­rung ist günstiger als eine Kaskoversicherung, also Teilkasko oder Vollkasko.

Während die Haftpflicht im Falle eines Unfalls Schäden Deines Gegenübers zahlt, springt die Kasko bei Schäden an Deinem eigenen Auto ein. Vollkasko zahlt obendrauf bei Folgen von Vandalismus oder wenn Du selbst einen Schaden am Auto verschuldest.

Ob Kasko das Richtige für Dich ist, hängt vor allem von Alter und Wert Deines Autos ab. Für ein neues oder sehr junges Fahrzeug kann eine Vollkasko gut sein – das ist in aller Regel die teuerste Variante. Bei etwas älteren Fahrzeugen musst Du abwägen, ob Du den Zusatzschutz der Vollkasko im Vergleich zur Teilkasko wirklich brauchst. Bei älteren Autos reicht oft eine reine Haftpflicht.

Persönliche Tarifmerkmale – hier kannst Du drehen

Bei der Beitragshöhe spielen aber nicht nur das Auto selbst, sondern auch persönliche Merkmale eine Rolle. Denn Ver­si­che­rungen lesen aus den Statistiken auch heraus, welcher Typus Fahrer in der Regel weniger Schäden verursacht – und welcher mehr. Für ersteren ist die Autoversicherung günstiger, für letzteren teurer.
Wie Du an den richtigen Stellen in Deinem Kfz-Versicherungsvertrag Geld sparst, schauen wir uns für Dich jedes Jahr in einer Finanztip-Studie zur Kfz-Wechselsaison im Herbst an. Zu einigen Punkten können wir Dir sogar schon die Ergebnisse unserer aktuellen Untersuchung aus August 2023 verraten.

1. Tarifmerkmal Zahlweise

In der Autoversicherung lohnt es sich in der Regel, den Beitrag auf einen Schlag zu begleichen. Denn auf die jährliche Zahlweise geben viele Kfz-Versicherer einen Rabatt gegenüber Ratenzahlung. In unserer Untersuchung im August 2023 zeigte sich das für unsere Beispielkunden wie folgt:

  • Die halbjährliche Zahlweise kostete durchschnittlich 4 Prozent mehr (Ersparnis: 4 Prozent).

  • Eine vierteljährliche Zahlweise kostete durchschnittlich 7 Prozent mehr (Ersparnis: 7 Prozent).

  • Eine monatliche Zahlweise kostete durchschnittlich 9 Prozent mehr (Ersparnis: 8 Prozent).

Und nicht nur das: Viele (darunter auch günstige) Ver­si­che­rungen bieten eine Zahlweise Monat für Monat gar nicht an. Bestehst Du also beim Abfragen auf einem Vergleichsportal auf das monatliche Abstottern, dann schränkst Du die Angebote, die Dir angezeigt werden, unnötig ein.

Eine Ausnahme von der Regel, dass jährliches Zahlen günstiger ist, hat die aktuelle Untersuchung aus Herbst 2023 hervorgebracht. Sollte Dir beim Vergleich der günstigsten Angebote auf einem Vergleichsportal ein Tarif des Kfz-Versicherers BavariaDirekt angezeigt werden, dann kannst Du mit ganz wenigen Klicks vielleicht noch ein paar Euro sparen. Wie, das haben wir Dir in unserem Ratgeber zur Ratenzahlung in der Kfz-Versicherung aufgeschrieben.

2. Tarifmerkmal Fahrerkreis

Du musst nicht jeden ans Steuer lassen! Ver­si­che­rungen sprechen bei diesem Merkmal von „Fahrerkreis“ – und belohnen Dich, wenn Du ihn klein hältst.

  • Der Partner als weiterer Fahrer führte in unserer Stichprobe im Durchschnitt zu einer minimalen Ersparnis von 0,1 Prozent (2022: - 0,8 Prozent); in unserer Stichprobe fanden wir Versicherer sowohl mit geringen Rabatten als auch mit geringen Zuschlägen. Dabei ist es übrigens egal ob verlobt, verpartnert, verheiratet oder verliebt – Du musst Dich nur festlegen.
  • Teuer sind hingegen Fahranfänger im Vertrag. Ein Fahranfänger als zusätzlicher Fahrer verdoppelt in unseren Untersuchungen regelmäßig fast die Prämie. Der durchschnittliche Aufschlag lag im bei rund 90 Prozent (2022: 95 Prozent). Ebenso teuer zeigte sich die Variante „beliebig mit bekannten Altersgrenzen“ – wir ließen weitere Fahrer neben einem Kind ohne Fahrpraxis als jüngstem Fahrer zu.

Tipp: Hast Du Nachwuchs, der bald auch selbst fahren möchte, überprüfe am besten schon jetzt, welchen Einfluss das auf Deinen Beitrag hat. Wenn Du mehrere Autos in der Familie hast, dann kannst Du außerdem eines der Fahrzeuge auf Dein Kind anmelden und es so ganz aus dem anderen Vertrag heraushalten. Weitere Möglichkeiten für Familien, den Vertrag des Kindes günstig zu gestalten, findest Du in unseren Ratgebern zu Zweitwagenregelungen und Telematik-Tarifen.

Anbieter für Familien mit Fahranfängern

3. Tarifmerkmal Kilometerleistung

Fährst Du wirklich so viel? Bei den Kilometern solltest Du auf jeden Fall defensiv schätzen. Denn je mehr Kilometer Du angibst, fahren zu wollen, desto höher wird der Ver­si­che­rungsbeitrag. Und mehr gefahrene Kilometer nachmelden kannst Du immer! Probleme kannst Du hingegen bekommen, wenn Du weniger fährst und dann Geld zurück haben möchtest.

Zu Deiner Orientierung, wie viel Du bei zu hoher Fahrleistung draufzahlst, findest Du hier Ergebnisse aus unserer aktuellen Finanztip-Studie:

  • 5.000 Kilometer kosteten bei unserer Untersuchung im Schnitt 9 Prozent mehr als 2.000 Kilometer Jahresfahrleistung,

  • 10.000 Kilometer kosteten 15 Prozent mehr als 5.000 Kilometer,

  • 15.000 Kilometer kosteten 9 Prozent mehr als 10.000 Kilometer,

  • 20.000 Kilometer kosteten 15 Prozent mehr als 15.000 Kilometer und

  • 25.000 Kilometer kosteten 15 Prozent mehr als 20.000 Kilometer.

4. Tarifmerkmal Selbstbeteiligung in der Kaskoversicherung

Wenn Du eine Voll- oder Teil­kas­ko­ver­si­che­rung abschließt, solltest Du auch eine Selbstbeteiligung vereinbaren. Wir empfehlen Dir dafür in der Teilkasko 150 Euro, in der Vollkasko 300 Euro. Dieser Betrag nennt sich auch Selbstbehalt – und bedeutet, dass Du einen Schaden bis zu dieser Höhe selbst trägst.

In unserer Untersuchung im August 2023 hat eine Selbstbeteiligung sowohl in der Teilkasko als auch in der Vollkasko den Beitrag ordentlich gedrückt. Wir schauen dabei auf den Gesamtbeitrag, den der Versicherte zu bezahlen hat – also Beitrag Haftpflicht plus Kasko-Beitrag.

  • Mit einer Selbstbeteiligung in der Teilkasko in Höhe von 150 Euro sparten unsere Beispielkunden durchschnittlich rund 21 Prozent des Gesamtbeitrags. Eine Selbstbeteiligung von 300 Euro erhöhte die Ersparnis auf durchschnittlich 28 Prozent.

  • In der Vollkaskoversicherung haben viele Anbieter keine Tarife ohne Selbstbehalt im Angebot. Wähle beim Vergleich auf dem Portal unbedingt einen Selbstbehalt aus – sonst bekommst Du in der Ergebnisliste nur einen kleinen Teil der für Dich passenden Ver­si­che­rungstarife angezeigt.

  • Im Schnitt waren 10 Prozent Ersparnis auf den Gesamtbetrag drin, wenn unsere Beispielkunden die Variante VK 300/TK 150 statt VK 150/TK 150 wählten.

  • 5 Prozent konnten unsere Beispielkunden sparen, wenn wir für sie die Variante VK 500/TK 150 wählten, statt VK 300/TK 150.

5. Tarifmerkmal Werkstattbindung

Wer nach einem Kaskoschaden statt der nächstbesten Werkstatt eine Partnerwerkstatt seiner Kfz-Versicherung besucht, bekommt die Ver­si­che­rung günstiger. Denn Werkstatt und Ver­si­che­rung haben in Verträgen Sonderpreise für Reparaturen vereinbart.

Für die Ver­si­che­rung bedeutet das niedrigere Rechnungen, die sie nach einem Schaden begleichen muss – in Zeiten der Inflation ein großes Plus. Einen Teil dieses Kostenvorteils geben Versicherer an ihre Kunden weiter: Wenn wir die Werkstattbindung für unsere Beispielkunden akzeptierten, sparten wir durchschnittlich 11 Prozent.

Nachteile einer Werkstattbindung

Möchtest Du Dich auf eine Werkstattbindung einlassen, solltest Du vorher prüfen, wo die nächste Partnerwerkstatt Deiner Ver­si­che­rung liegt. Besonders auf dem Land sind die Entfernungen manchmal recht groß. Vorsicht ist auch bei Neuwagen geboten. Denn wenn die Werkstatt keine Original-Ersatzteile verwendet, kann die Herstellergarantie verloren gehen. Dann: Finger weg von der Werkstattbindung.

Bei geleasten oder fremdfinanzierten Autos ist die Werkstattbindung ebenfalls keine Option. Denn Leasing- und Kreditverträge legen oft fest, dass Reparaturen nur in Werkstätten erfolgen dürfen, die vom Hersteller dazu autorisiert wurden.

6. Tarifmerkmal ÖPV/BahnCard

Wir haben untersucht, ob ein Ticket im öffentlichen Personennahverkehr beziehungsweise eine Bahncard Deine Kfz-Versicherung günstiger machen. Das Ergebnis: nicht viel!

Die DEVK (die Deutsche Eisenbahn-Versicherungskasse) und die AdmiralDirekt gewährten als einzige Versicherer in unserer Stichprobe Rabatte. Sowohl für Inhaber eines Deutschlandtickets, einer sonstigen Dauerkarte für den ÖPV oder einer BahnCard.

7. Tarifmerkmal erweiterte Elementarschäden

Eine Absicherung gegen erweiterte Elementarschäden wie Lawinen oder Muren (Ströme aus Schlamm und Geröll) kann in Bergregionen oder am Hang sinnvoll sein. Mittlerweile kostet dieser erweiterte Elementarschaden für Beispielkunden unserer Studie nichts mehr. Frühere Finanztip-Untersuchungen hatten fast 30 Prozent Aufpreis gezeigt, stark abhängig vom Wohnort. Kaum geändert hat sich aber, dass der Zusatzschutz nicht in allen Tarifen enthalten ist.

Gefunden haben wir ihn in unserer Studie im Herbst 2023 nur in den sogenannten Premiumtarifen – das heißt zwar ohne Aufpreis, doch teurer, als würdest Du einen „Basis“-Tarif wählen.

Die Auswahl der Zusatzleistung schränkte also die Anzahl der Ergebnisse ein:

  • 12 von 46 Ver­si­che­rungen boten den Zusatzschutz gar nicht an;

  • zwölf weitere Anbieter boten den Schutz ausschließlich in Premiumtarifen an;

  • ein Anbieter bot den Schutz in einem Premiumtarif zudem nur dann an, wenn Vollkasko vereinbart wurde.

8. Besonderer Schutz für E-Autos

Um Dein Elektro- oder Hybridauto auf einer öffentlichen Straße fahren zu dürfen, musst Du eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben. Sie kommt für all die Schäden auf, die Du anderen mit Deinem Auto zufügst. Die Leistungen sind identisch zu Ver­si­che­rungen, die Du für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor findest.

In der – freiwilligen – Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung kannst Du zusätzlich Schäden am eigenen Wagen absichern. Hier gibt es spezielle Leistungen, die für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge sinnvoll sind.

Die Kasko-Autoversicherungen für E-Autos unterscheiden sich von der Ver­si­che­rung für Verbrenner in einem wichtigen Punkt: Wenn Akku oder Verkabelung ersetzt oder repariert werden müssen, kann es teuer werden – das solltest Du bedenken. Relevant:

  • Akku-Schutz, also Schäden am Akku nach Kurzschluss, Schäden am Ladekabel sowie der verbundenen mobilen Ladestation durch Diebstahl sowie Tierbissfolgeschäden ->

  • „Marder-, beziehungsweise Tierbissfolgeschäden“ – Du solltest hier idealerweise „Höhe unbegrenzt“ absichern.

Die Finanztip-Abfrage und -Umfrage unter Ver­si­che­rungen im August 2023 zeigte:

In Ausnahmefällen kann die meist günstigere Teilkasko-Versicherung ausreichen, die zusätzlichen Risiken bei Verkabelung und Akku abzudecken. Bei einigen Ver­si­che­rungen ist es zudem möglich, für Deinen Stromer einen zusätzlichen Baustein, quasi aus der Vollkasko-Welt, in die Teil­kas­ko­ver­si­che­rung einzubeziehen.

9. Auto-Schutzbrief

Überlegst Du, einen Schutzbrief für Dein Auto zu holen? Vergleich die Leistungen zwischen den Angeboten von Automobilclub und Deinem Versicherer. Ein Schutzbrief der Kfz-Versicherung bietet ähnliche Leistungen wie der ADAC oder anderer Autohilfe-Dienste. Abgedeckt sind in der Regel Pannenhilfe und Abschleppen, außerdem gegebenenfalls Übernahme der Kosten für Übernachtungen oder Mietwagen.

Manchmal ist die Übernahme der Kosten durch die Kfz-Versicherung gedeckelt, oder die Leistungen von anderen Pannendiensten sind umfangreicher. Dafür ist der Schutzbrief in der Kfz-Versicherung erheblich günstiger. Im Durchschnitt verlangt eine Gesellschaft dafür etwa 15 Euro pro Jahr. Die Abweichungen nach oben und unten waren in unserer Studie allerdings erheblich – schau also unbedingt nach.

Für Stromer-Fahrer interessant: Die Antriebsart treibt die Kosten für den Baustein Schutzbrief nicht an. Fürs E-Auto kostete er in unserer Abfrage genauso viel wie für Verbrenner. Das zeigte zuletzt unsere Finanztip-Studie im Herbst 2023.

Was ist beim Autoversicherungsbeitrag noch zu beachten?

Ein Merkmal, das zwar ziemlich persönlich ist, an dem Du aber nichts ändern kannst, ist Dein Alter. Auch wenn es sich auf Deinen Beitrag auswirkt. Dabei gilt: Bis 55 Jahre ist alles in Ordnung. Danach geht es bergauf – zumindest mit dem Preis für die Kfz-Versicherung.

Das kannst Du tun: Schau jedes, wirklich jedes Jahr, wenn Du aus Deinem Vertrag rauskannst, ob es günstigere Angebote am Markt gibt. Dieser Rat gilt für Ältere ganz besonders. Das sieht auch die Bundesfinanzaufsicht Bafin so. Sie rät älteren Autofahrenden dazu, vor allem die Kilometerleistung zu überprüfen und anzupassen. Denn: Lebenssituation sowie Nutzungsverhalten ändern sich, wenn man zum Beispiel nicht mehr erwerbstätig ist – der tägliche Weg zur Arbeit fällt weg, dadurch purzeln auch die Kilometer.

Wie Du bei der Suche nach einer guten Autoversicherung vorgehen solltest, haben wir in einer großen Untersuchung, die wir jedes Jahr für Dich machen, analysiert. Das Ergebnis: Berechne zunächst die für Dich günstigste Kfz-Versicherung auf Verivox oder Check24. Und lass Dir dann ein Angebot von der Huk24 machen. Diesen Weg haben wir aktuell als den besten ausgemacht, um die günstigsten Tarife in der Autoversicherung zu finden.

Das Alter beeinflusst den Preis für die Kfz-Versicherung

Bleibst Du schadenfrei, steigt zwar Deine Scha­den­frei­heits­klas­se und dämpft den Alterszuschlag ab. Doch manchmal können die Aufschläge die Rabatte übersteigen: Für Haftpflicht und Vollkasko zeigte unsere Untersuchung, dass Alterszuschläge die Rabatte für bessere SF-Klassen übersteigen. In der Teilkasko sinkt der Beitrag mit steigendem Alter. Eine Begründung: Die Teilkasko kennt keinen Scha­den­frei­heits­ra­batt. Eine Altersdifferenzierung gibt es aber dennoch. Sie ist auf unterschiedliches Nutzungsverhalten zurückzuführen. Darunter können unter anderem fallen: weniger Nachtfahrten bei zunehmendem Alter, weniger Risikobereitschaft hinterm Steuer.

Preise vergleichen wird schwieriger

Unsere Untersuchungen zeigen: Vergleichen wird für Dich als Kunde in der Autoversicherung noch schwieriger. Eine Studie von Finanztip hat zeigt, dass der Preis für einen Kfz-Tarif nicht mehr hauptsächlich die Unfallwahrscheinlichkeit des Fahrers mit seinem Auto abbildet. Vielmehr scheinen Autoversicherer ihre Preise in der Wechselsaison nach Marktlage zu variieren. Einzelne täglich.

Die Europäische Ver­si­che­rungsaufsicht Eiopa hat kritisiert, wie einige Autoversicherer Neugeschäftstarife für Neukunden anbieten. Der Preis, den Verbraucher für ihre Ver­si­che­rung zahlen, spiegelt typischerweise das individuelle Risikoprofil wider sowie generelle Kosten, die dem Versicherer entstehen. Einige Anbieter würden laut Eiopa jedoch die Preise nach Kriterien anpassen, denen weder diese Risiken noch Servicekosten zugrunde liegen.

Falsche Angaben stets korrigieren

Wenn sich im Laufe des Jahres herausstellt, dass Du falsche Angaben gemacht hast, musst Du das gradeziehen. Sei es, dass Du mehr Kilometer fährst als gedacht. Oder, dass ein weiterer Fahrer hinzukommt. Dabei gilt, dass Du Änderungen, die Dich Geld kosten, unbedingt korrigieren solltest. Dann zahlst Du zwar Beitrag nach, entgehst aber einer möglichen Vertragsstrafe.

Angst davor, mal jemand anders ausnahmsweise hinters Steuer zu lassen, musst Du übrigens nicht haben. Wenn Du beispielsweise Deinem Nachbarn für einen Nachmittag Dein Auto leihst, damit der seine Mutter vom Flughafen abholen kann, ist das gefahrlos möglich. Erst wenn aus einer Ausnahme die Regel wird, solltest Du das Deiner Ver­si­che­rung melden.

Mehr zur Kfz-Versicherung in unserem Ratgeber

  • Vergleiche jeden Herbst, ob Deine Kfz-Versicherung noch die günstigste ist.

  • Empfohlener Weg zum günstigsten Tarif: Erst bei Verivox oder Check24 vergleichen, dann Angebot bei der Huk24 einholen.

Zum Ratgeber

So haben wir untersucht

Untersuchung zu Tarifmerkmalen in der Kfz-Versicherung (Merkmalstudie) 

Für unsere Untersuchungen zu Tarifmerkmalen in der Kfz-Versicherung erstellen wir jedes Jahr mit Blick auf die Kfz-Wechselsaison Profile für zehn Beispielkunden. Zuletzt im August 2023.  Für alle Profile fragen wir die Preise auf dem Vergleichsportal Nafi-Auto ab. Danach variieren wir diese Basisprofile ermitteln dafür die jeweils 30 günstigsten Angebote auf dem Vergleichsportal. So wollen wir eine Aussage darüber treffen, ob sich das jeweilige Merkmal auf das Angebot auswirkt (Preise, Anzahl der Ergebnisse und Anbieter).

Alle Ausprägungen eines zu untersuchenden Merkmals werden jeweils zur gleichen Zeit abgefragt; alle anderen Merkmale werden dabei beibehalten.

Wir haben in unserer Merkmalstudie im August 2023 die folgenden Merkmale abgefragt:

  • Kilometerleistung: 5.000, 10.000, 15.000, 20.000 und 25.000 Kilometer

  • Fahrerkreis: Ver­si­che­rungsnehmer (VN), VN und Partner, VN und Kind als Fahranfänger, VN und Kind als Fahranfänger plus weiterer Fahrer, der älter ist als Kind

  • Selbstbeteiligung in der Teilkasko: 0, 150, 300 Euro

  • Selbstbeteiligung in der Vollkasko: 150, 300, 500 Euro mit jeweils 150 Euro Selbstbeteiligung in der Teilkasko

  • Zahlweise: jährlich, halbjährlich, vierteljährlich, monatlich

  • Werkstattbindung: mit oder freie Werkstattwahl

  • Alter des Ver­si­che­rungsnehmers: 55, 65 und 75 Jahre

Untersuchung zum Tarifmerkmal Kilometerleistung 2022

Wir haben im August 2022 auf dem Vergleichsportal Nafi-Auto für zehn Musterkunden die 30 günstigsten Angebote ausgewertet. Den Musterkunden waren unterschiedliche Autos und unterschiedliche weitere Ver­si­che­rungsmerkmale zugeordnet. Um die Auswirkung des Merkmals Kilometerleistung auf den Ver­si­che­rungsbeitrag zu erkennen, haben wir alle anderen Merkmale beibehalten und nur die Kilometerleistung auf 2.000, 5.000, 10.000, 15.000, 20.000, 25.000 variiert.

In einem zweiten Schritt haben wir bei Versicherern nachgefragt: Wie gehen die größten Versicherer und zwanzig weitere, die in den großen Finanztip-Kfz-Versicherungstests günstig sind, mit der (rückwirkenden) Meldung einer geringeren Fahrleistung um? Von den 33 angefragten Versicherern haben 29 geantwortet. 28 Ver­si­che­rungen sagten für 2022 zu, Ver­si­che­rungsbeiträge auch im laufenden Ver­si­che­rungsjahr, also rückwirkend, zu reduzieren. Befragt hatten wir dieselben Ver­si­che­rungen schon im Jahr 2020. Damals akzeptierten weniger Ver­si­che­rungen eine rückwirkende Verringerung der Fahrleistung. Das genaue Ergebnis findest Du in unserem Finanztip-Blogbeitrag Weniger Auto gefahren wegen Corona.

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