Tarifmerkmale Kfz-Versicherung So sparst Du bei der Autoversicherung
Finanztip-Expertin für Vorsorge und Versicherung
Das Wichtigste in Kürze
Es muss nicht immer teuer sein: Mit diesen einfachen Tipps drückst Du Deinen Beitrag in der Autoversicherung.
Denn Du hast selbst Einfluss auf den Preis Deiner Autoversicherung. Bereits welchen Wagen Du fährst, wirkt sich auf Deinen Beitrag aus.
Wie Du an den richtigen Stellen in Deinem Kfz-Versicherungsvertrag Geld sparst, schauen wir uns jedes Jahr in einer Finanztip-Studie an.
Ein Beispielfall zeigt Dir das Einsparpotential – mehrere Hundert Euro weniger für die Kfz-Versicherung.
So gehst Du vor
Schau in Deinen Vertrag. An einigen Stellschrauben kannst Du drehen und so den Beitrag verringern.
Bist Du weniger gefahren als Du durftest, melde das Deiner Versicherung. Damit kannst Du sparen – teils noch rückwirkend fürs laufende Jahr.
Lass Deinen Partner hinters Steuer – Dein Fahranfänger-Kind aber nur, wenn es sein muss! Einige Versicherer verteilen einen Partner-Bonus. Dann kostet die Autoversicherung weniger, wenn auch der Lebensgefährte im Vertrag steht. Junge Fahrer erhöhen in aller Regel die Versicherungskosten.
Inhalt
Egal ob Auto-Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko: Die Preise in der Kfz-Versicherung steigen. In diesen Zeiten zahlt es sich besonders aus, die richtigen Stellschrauben zum Sparen in der Autoversicherung zu kennen – und so entgegen dem allgemeinen Trend bei der Kfz-Versicherung weniger zu zahlen.
An vielen Parametern, die den Preis Deiner Kfz-Versicherung ausmachen, kannst Du nichts ändern oder wirst es nicht wollen: Familienstand, Alter, Beruf, Kinder. Bei anderen kannst Du aber einfach, schnell und unkompliziert eingreifen. Und so selbst dafür sorgen, dass Deine Autoversicherung günstiger wird. Solche Faktoren nennt Dein Versicherer Risikomerkmale oder Tarifierungsmerkmale – falls Dir diese Begriffe in Deinem Vertrag mal über den Weg laufen. Wir sagen Dir, was Du an welchen Tarifmerkmalen ändern solltest. Um bei Deiner Autoversicherung zu sparen.
Schon die Wahl Deines Autos hat entscheidenden Einfluss auf den Beitragshöhe Deiner Versicherung. Genauer: Welches Automodell Du fährst. Die Statistiker des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) schauen jedes Jahr auf die Schadensbilanzen aller in Deutschland zugelassenen Automodelle und erstellen daraus eine Statistik. Mehr zur Typklassenstatistik der Versicherer erfährst Du in unserem Ratgeber Zahl nicht zu viel für Deine Kfz-Versicherung.
Daher Augen auf bei der Autowahl: Fährst Du ein Modell, mit dem vergleichsweise selten Unfälle passieren und sich Reparaturkosten im Rahmen halten, holst Du Dir eine niedrige Typklasse in die Garage – und zahlst weniger für die Versicherung.
Neben der Typklasse hat auch die Regionalklasse einen großen Einfluss auf Deinen Beitrag in der Kfz-Versicherung. Wie bei den Autotypen errechnen die Versicherer jährlich, wie „gefährlich“ Dein Wohnort für Dein Auto ist.
Mit Blick auf Dein Auto musst Du Dich außerdem entscheiden, ob du zusätzlich zur Haftpflicht auch eine Kaskoversicherung abschließen möchtest. Eine Kfz-Haftpflicht ist nach Paragraf 1 Pflichtversicherungsgesetz vorgeschrieben. Die reine Haftpflichtversicherung ist günstiger als eine Kaskoversicherung, also Teilkasko oder Vollkasko. Sie zahlt im Falle eines Unfalls aber auch nur die Schäden Deines Gegenübers.
Für Schäden am eigenen Auto hingegen ist die – meist deutlich teurere – Kasko da. Dein Versicherer unterscheidet zwischen Teilkasko und Vollkasko. Vollkasko zahlt zusätzlich zu den sonstigen Teilkasko-Schäden auch bei Vandalismus, also unter anderem Fahrerflucht, oder wenn Du selbst unabsichtlich einen Schaden am Auto verursachst.
Ob eine Kaskoversicherung das Richtige für Dich ist, hängt vor allem von Alter und Wert Deines Wagens ab. Für ein neues oder sehr junges Fahrzeug kann eine Vollkasko gut sein – das ist in aller Regel die teuerste Variante. Bei nicht mehr ganz jungen Modellen musst Du abwägen, ob Du den Zusatzschutz der Vollkasko im Vergleich zur Teilkasko wirklich brauchst. Bei älteren Autos reicht oft eine reine Haftpflicht.
Bei der Beitragshöhe spielen aber nicht nur das Auto selbst, sondern auch persönliche Merkmale eine Rolle. Denn Versicherungen lesen aus Statistiken heraus, welcher Fahrertyp in der Regel weniger kostspielige Schäden verursacht – und welcher mehr. Für ersteren ist die Autoversicherung günstiger, für letzteren teurer.
Wie Du an den richtigen Stellen in Deinem Kfz-Versicherungsvertrag Geld sparst, schauen wir uns für Dich jedes Jahr in einer Finanztip-Studie an. Sparen kannst Du insbesondere, wenn Du Deinen Tarif noch nie optimiert hast. Wie viel dann drin ist, haben wir mit einem Musterfall berechnet.
Die Ausgangslage: Unsere 38-jährige Fahrerin eines Golf VIII 1.0 TSI (Baujahr 2020) hat in ihrem Versicherungsvertrag 10.000 Kilometer Fahrleistung im Jahr angegeben, sie hat Partner und Kind (18 Jahre) im Fahrerkreis eingetragen, eine Voll- und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung gewählt, kann ihre Werkstatt frei aussuchen und zahlt in monatlichen Raten. Insgesamt kostet sie ihre Autoversicherung bei einem großen deutschen Versicherer 2.222 Euro.
Jetzt haben wir ihren Vertrag optimiert: Unsere Golffahrerin arbeitet mittlerweile viel mehr im Homeoffice, deshalb reichen 5.000 statt 10.000 Kilometer. Außerdem ist ihr 18-jähriger Sohn zum Studium weggezogen und muss nicht mehr mitversichert werden. Für die Kaskoversicherung haben wir eine von uns empfohlene Selbstbeteiligung eingetragen (300 Euro Vollkasko, 150 Euro Teilkasko), die Zahlweise auf jährlich statt monatlich geändert und eine Werkstattbindung vereinbart. Was die einzelnen Schritte jeweils gebracht haben, siehst Du hier:
Quelle: Finanztip-Berechnungen (Stand: Oktober 2024)
Die fünf Spartipps, die wir bei unserer Golffahrerin eingesetzt haben, kannst und solltest auch Du nutzen. Wieviel diese fünf Tipps und noch weitere im Schnitt bringen und was Du dabei beachten solltest, liest Du folgend im Einzelnen.
Jahresbeitrag auf einmal zahlen oder in Raten? In der Autoversicherung lohnt es sich in der Regel, den Beitrag auf einen Schlag zu begleichen. Denn auf die jährliche Zahlweise geben viele Kfz-Versicherer einen Rabatt gegenüber der Ratenzahlung. In unserer Finanztip-Untersuchung im August 2024 haben wir folgendes Sparpotenzial ausgemacht:
Und nicht nur das: Viele, darunter auch günstige, Versicherungen bieten eine Zahlweise Monat für Monat gar nicht an. Bestehst Du also beim Abfragen auf einem Vergleichsportal auf das monatliche Abstottern, dann schränkst Du die Angebote, die Dir angezeigt werden, unnötig ein.
Du musst nicht jeden ans Steuer lassen. Versicherer sprechen bei diesem Merkmal von Fahrerkreis – und belohnen Dich in der Regel, wenn Du ihn klein hältst. Doch keine Regel ohne Ausnahme. Unsere Zahlen zeigen, welcher Zusatzfahrer Deine Autoversicherung günstiger machen kann. Die Untersuchungsergebnisse aus August 2024:
Tipp: Hast Du Nachwuchs, der bald wahrscheinlich auch selbst fahren möchte, überprüf am besten schon jetzt, welchen Einfluss das auf Deinen Beitrag hat. Wenn Du mehrere Autos in der Familie hast, dann kannst Du außerdem eines der Fahrzeuge auf Dein Kind anmelden und es so ganz aus dem anderen Vertrag heraushalten.
Und was, wenn jemand anderes mal das Auto fährt? Angst davor, mal jemand anders ausnahmsweise hinters Steuer zu lassen, musst Du nicht haben. Wenn Du Deinem Nachbarn für einen Nachmittag Dein Auto leihst, damit der seine alte Mutter vom Flughafen abholen kann, ist das möglich. Auch wenn Du in einer Notsituation bist und nicht selbst Autofahren kannst, weil Du beispielsweise ein gebrochenes Bein hast, darf jemand anders für Dich hinters Steuer. Erst wenn aus einer Ausnahme die Regel wird, solltest Du das Deiner Versicherung melden.
Für Urlaubsreisen bietet es sich an, Deinen Versicherer zu kontaktieren und den Fahrerkreis kurzzeitig zu erweitern. Das kostet in der Regel nicht mehr als 25 Euro – spart Dir ein schlechtes Gewissen und im Fall eines Unfalls Stress!
Fährst Du wirklich so viel? Bei den Kilometern solltest Du auf jeden Fall defensiv schätzen. Denn je mehr Kilometer Du angibst, fahren zu wollen, desto höher wird der Versicherungsbeitrag. Nicht wundern: In Deinem Vertrag kann statt Kilometerleistung auch Fahrleistung stehen – oder Jahresfahrleistung. Doch egal, wie Dein Versicherer es nennt: Mehr gefahrene Kilometer nachmelden kannst Du immer! Mehr dazu, wie Du mit weniger Kilometern viel Geld sparst, liest Du in unserem Ratgeber zur Fahrleistung.
Zu Deiner Orientierung, wie viel Du durch weniger Kilometer sparen kannst, findest Du hier Ergebnisse aus unserer Finanztip-Studie 2024.
Stellten wir in den Verträgen unserer Musterkunden nur noch 2.000 Kilometer Jahresfahrleistung statt 5.000 Kilometer ein, sparten wir so im Schnitt sechs Prozent Beitrag in der Kfz-Versicherung.
5.000 Kilometer statt 10.000 Kilometer kosteten durchschnittlich 14 Prozent weniger.
Durch das Umstellen auf 10.000 Kilometer von 15.000 Kilometer Fahrleistung sparten unsere Musterkunden durchschnittlich acht Prozent Jahresbeitrag in der Autoversicherung.
15.000 Kilometer Jahresfahrleistung statt 20.000 Kilometer im Vertrag kosteten unsere Musterkunden durchschnittlich zwölf Prozent weniger.
Die Reduzierung auf 20.000 Kilometer im Vertrag von 25.000 Kilometern, sparte durchschnittlich elf Prozent Beitrag.
Wenn Du eine Voll- oder Teilkaskoversicherung abschließt, solltest Du auch eine Selbstbeteiligung vereinbaren. Wir empfehlen Dir dafür in der Teilkasko 150 Euro, in der Vollkasko 300 Euro. Dieser Betrag nennt sich auch Selbstbehalt – und bedeutet, dass Du einen Schaden bis zu dieser Höhe selbst trägst. Wie Du Dich ganz einfach entscheidest, welche Höhe für Dich die passende ist, kannst Du in unserem Ratgeber zur Selbstbeteiligung in der Kfz-Versicherung nachschauen.
Sparen kannst Du auch, wenn Du eine Selbstbeteiligung in der Kaskoversicherung vereinbarst: In unserer Finanztip-Studie hat eine Selbstbeteiligung sowohl in der Teilkasko als auch in der Vollkasko den Beitrag ordentlich gedrückt. Wir schauen dabei auf den Gesamtbeitrag, den der Versicherte zu bezahlen hat – also Beitrag Haftpflicht plus Kasko-Beitrag.
Mit der Vereinbarung einer Selbstbeteiligung in der Teilkasko in Höhe von 150 Euro sparten unsere Beispielkunden durchschnittlich rund 18 Prozent auf den Gesamtbeitrag. Eine Selbstbeteiligung von 300 Euro erhöhte die Ersparnis auf durchschnittlich 25 Prozent.
In der Vollkaskoversicherung haben viele Anbieter keine Tarife ohne Selbstbehalt im Angebot. Wähle beim Vergleich auf dem Portal unbedingt einen Selbstbehalt aus – sonst bekommst Du in der Ergebnisliste nur einen kleinen Teil der für Dich passenden Versicherungstarife angezeigt.
Im Schnitt waren bei Vollkaskoverträgen zehn Prozent Ersparnis auf den Gesamtbetrag drin, wenn unsere Beispielkunden eine Selbstbeteiligung von 300 Euro statt 150 Euro wählten; jeweils bei einer Teilkasko-SB in Höhe von 150 Euro.
Wer nach einem Kaskoschaden statt der nächstbesten Werkstatt eine Partnerwerkstatt seiner Kfz-Versicherung besucht, bekommt die Versicherung günstiger. Denn Werkstatt und Versicherung haben in Verträgen Sonderpreise für Reparaturen vereinbart.
Für die Versicherung bedeutet das niedrigere Rechnungen, die sie nach einem Schaden begleichen muss – in Zeiten der allgemeinen Preissteigerungen ein großes Plus. Einen Teil dieses Kostenvorteils geben Versicherer an ihre Kunden weiter: Wenn wir die Werkstattbindung für unsere Beispielkunden akzeptierten, sparten wir durchschnittlich elf Prozent.
Nachteile einer Werkstattbindung: Möchtest Du Dich auf eine Werkstattbindung einlassen, solltest Du vorher prüfen, wo die nächste Partnerwerkstatt Deiner Versicherung liegt. Besonders auf dem Land sind die Entfernungen manchmal recht groß. Vorsicht ist auch bei Neuwagen geboten. Denn wenn die Werkstatt keine Original-Ersatzteile verwendet, kann die Herstellergarantie verloren gehen. Dann: Finger weg von der Werkstattbindung.
Bei geleasten oder fremdfinanzierten Autos ist die Werkstattbindung ebenfalls keine Option. Denn Leasing- und Kreditverträge legen oft fest, dass Reparaturen nur in Werkstätten erfolgen dürfen, die vom Hersteller dazu autorisiert wurden. Seltener kann auch bei Gebrauchtwagen eine Händlergarantie dazu führen, dass Du an eine bestimmte Werkstatt gebunden bist.
Mehr über diese Sondervereinbarung mit Deinem Autoversicherer kannst Du in unserem Ratgeber zu Werkstattbindung in der Kaskoversicherung lesen.
Wir haben untersucht, ob ein Ticket im öffentlichen Personennahverkehr beziehungsweise eine Bahncard Deine Kfz-Versicherung günstiger machen. Das Ergebnis: wenig!
Die DEVK (die Deutsche Eisenbahn-Versicherungskasse) und die AdmiralDirekt gewährten als einzige Versicherer in unserer Stichprobe Rabatte. Sowohl für Inhaber eines Deutschlandtickets, einer sonstigen Dauerkarte für den ÖPV oder einer BahnCard.
Überlegst Du, einen Schutzbrief für Dein Auto zu holen? Vergleich die Leistungen zwischen den Angeboten von Automobilclubs und Deinem Versicherer. Ein Schutzbrief der Kfz-Versicherung bietet ähnliche Leistungen wie der ADAC oder andere Autohilfe-Dienste. Abgedeckt sind in der Regel Pannenhilfe und Abschleppen, außerdem gegebenenfalls Übernahme der Kosten für Übernachtungen oder Mietwagen.
Manchmal ist die Übernahme der Kosten durch die Kfz-Versicherung gedeckelt, oder die Leistungen von anderen Pannendiensten sind umfangreicher. Dafür ist der Schutzbrief in der Kfz-Versicherung erheblich günstiger. Im Durchschnitt verlangt eine Gesellschaft dafür etwa 15 Euro pro Jahr. Die Abweichungen nach oben und unten waren in unserer Studie allerdings erheblich – schau also unbedingt nach.
Für Fahrer von E-Autos interessant: Die Antriebsart erhöht die Kosten für den Baustein Schutzbrief nicht. Fürs E-Auto kostete er in unserer Abfrage genauso viel wie für Verbrenner. Das zeigte zuletzt unsere Finanztip-Studie im Herbst 2023. Was Du sonst noch beim Sparen mit E-Auto beachten solltest? Lies einfach hier weiter.
Die Leistungen in der Kfz-Haftpflichtversicherung für E-Autos sind identisch zu Versicherungen, die Du für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor findest. In der – freiwilligen – Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung kannst Du zusätzlich Schäden am eigenen Wagen absichern. Hier gibt es spezielle Leistungen, die für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge sinnvoll sind. Und bei denen Du wissen solltest, wo Du sparen kannst.
Der wichtigste Punkt, in dem sich Kasko-Autoversicherungen für E-Autos von der Versicherung für Verbrenner unterscheiden: in der Versicherung des Akkus, der Batterie. Denn wenn Akku oder Verkabelung ersetzt oder repariert werden müssen, kann es teuer werden – das weiß Dein Versicherer und das solltest Du bedenken. Relevant:
Unsere Erhebungen zeigen, dass immer mehr Versicherer den bei Stromern wichtigen Schutz für Akkus auch in Teilkasko-Verträgen anbieten. Bisher hatten wir einen umfänglichen Schutz des Akkus vor allem in Vollkasko-Verträgen gesehen.
Damit kann für Dich und Dein E-Auto immer häufiger schon die meist günstigere Teilkaskoversicherung ausreichen, die zusätzlichen Risiken bei Verkabelung und Akku abzudecken.
Ein Merkmal, das zwar persönlich ist, an dem Du aber nichts ändern kannst, ist Dein Alter. Auch wenn es sich auf Deinen Beitrag auswirkt. Dabei gilt: Bis 55 Jahre ist alles in Ordnung. Danach geht es bergauf – zumindest mit dem Preis für die Kfz-Versicherung.
Das kannst Du tun: Schau jedes, wirklich jedes Jahr, wenn Du aus Deinem Vertrag rauskannst, ob es günstigere Angebote am Markt gibt. Dieser Rat gilt für Ältere ganz besonders. Das sieht auch die Bundesfinanzaufsicht Bafin so. Sie rät älteren Autofahrenden dazu, vor allem die Kilometerleistung zu überprüfen und anzupassen. Denn: Lebenssituation sowie Nutzungsverhalten ändern sich, wenn man zum Beispiel nicht mehr erwerbstätig ist – der tägliche Weg zur Arbeit fällt weg, dadurch purzeln auch die Kilometer.
Wie Du bei der Suche nach einer guten Autoversicherung vorgehen solltest, haben wir in einer großen Untersuchung, die wir jedes Jahr für Dich machen, analysiert. Das Ergebnis: Berechne zunächst die für Dich günstigste Kfz-Versicherung auf Verivox oder Check24. Und lass Dir dann ein Angebot von der Huk24 machen. Diesen Weg haben wir aktuell als den besten ausgemacht, um die günstigsten Tarife in der Autoversicherung zu finden.
Bleibst Du schadenfrei, steigt zwar Deine Schadenfreiheitsklasse und dämpft den Alterszuschlag ab. Doch manchmal können die Aufschläge die Rabatte übersteigen: Für Haftpflicht und Vollkasko zeigte unsere Untersuchung, dass Alterszuschläge die Rabatte für bessere SF-Klassen übersteigen. In der Teilkasko sinkt der Beitrag mit steigendem Alter. Eine Begründung: Die Teilkasko kennt keinen Schadenfreiheitsrabatt. Eine Altersdifferenzierung gibt es aber dennoch. Sie ist auf unterschiedliches Nutzungsverhalten zurückzuführen. Darunter können unter anderem fallen: weniger Nachtfahrten bei zunehmendem Alter, weniger Risikobereitschaft hinterm Steuer.
Wenn sich im Laufe des Jahres herausstellt, dass Du falsche Angaben gemacht hast, musst Du das gradeziehen. Sei es, dass Du mehr Kilometer fährst als gedacht. Oder, dass ein weiterer Fahrer hinzukommt. Dabei gilt, dass Du Änderungen, die Dich Geld kosten, unbedingt korrigieren solltest. Dann zahlst Du zwar Beitrag nach, entgehst aber einer möglichen Vertragsstrafe. Außerdem verhinderst Du so, dass Dein Versicherer Probleme macht, wenn es ans Bezahlen eines Schadens geht.
Für unsere Untersuchungen zu Tarifmerkmalen in der Kfz-Versicherung erstellen wir jedes Jahr im Spätsommer mit Blick auf die Kfz-Wechselsaison Profile für zehn Musterkunden. Für alle Profile fragen wir die Preise auf dem Vergleichsportal Nafi-Auto ab. Danach variieren wir diese Basisprofile und ermitteln dafür die jeweils 30 günstigsten Angebote auf dem Vergleichsportal. So wollen wir eine Aussage darüber treffen, ob sich das jeweilige Merkmal auf das Angebot auswirkt (Preise, Anzahl der Ergebnisse und Anbieter).
Alle Ausprägungen eines zu untersuchenden Merkmals werden jeweils zur gleichen Zeit abgefragt; alle anderen Merkmale werden dabei beibehalten.
Wir haben in unserer Merkmalstudie im August 2024 die folgenden Merkmale abgefragt:
Kilometerleistung: 5.000, 10.000, 15.000, 20.000 und 25.000 Kilometer
Fahrerkreis: Versicherungsnehmer (VN), VN und Partner, VN und Kind als Fahranfänger, VN und Kind als Fahranfänger plus weiterer Fahrer, der älter ist als Kind
Selbstbeteiligung in der Teilkasko: 0, 150, 300 Euro
Selbstbeteiligung in der Vollkasko: 150, 300, 500 Euro mit jeweils 150 Euro Selbstbeteiligung in der Teilkasko
Zahlweise: jährlich, halbjährlich, vierteljährlich, monatlich
Werkstattbindung: mit oder freie Werkstattwahl – dafür haben wir den Punkt Finanzierung auf „eigenfinanziert“ umgestellt, da bei geleasten oder fremdfinanzierten Autos die Werkstattbindung oft nicht möglich ist
Um eine Gesamtersparnis nach Umsetzung der fünf Spart-Tipps für fiktive Musterkunden errechnen zu können, haben die Experten und Expertinnen bei Finanztip Ausgangsfälle erarbeitet und für diese Preise erhoben. Sodann wurden die entsprechenden Merkmale nacheinander umgestellt. Die kumulierte Ersparnis belief sich auf 76 Prozent.
Zunächst wurde die jährliche Fahrleistung von 10.000 km auf 5.000 reduziert. Der Fahrerkreis wurde von VN und Partner plus 18-jährigem Kind auf VN und Partner umgestellt. Es wurde eine Selbstbeteiligung in Höhe von 300 Euro in der VK sowie 150 Euro in der TK vereinbart. Werkstattbindung wurde akzeptiert. Und monatliche Zahlweise wurde auf jährliche Zahlweise umgestellt. Die Preisabfrage erfolgte im Oktober 2024 bei einem großen deutschen Versicherer.
Wir haben im August 2022 auf dem Vergleichsportal Nafi-Auto für zehn Musterkunden die 30 günstigsten Angebote ausgewertet. Den Musterkunden waren unterschiedliche Autos und unterschiedliche weitere Versicherungsmerkmale zugeordnet. Um die Auswirkung des Merkmals Kilometerleistung auf den Versicherungsbeitrag zu erkennen, haben wir alle anderen Merkmale beibehalten und nur die Kilometerleistung auf 2.000, 5.000, 10.000, 15.000, 20.000, 25.000 variiert.
In einem zweiten Schritt haben wir bei Versicherern nachgefragt: Wie gehen die größten Versicherer und zwanzig weitere, die in den großen Finanztip-Kfz-Versicherungstests günstig sind, mit der (rückwirkenden) Meldung einer geringeren Fahrleistung um? Von den 33 angefragten Versicherern haben 29 geantwortet. 28 Versicherungen sagten für 2022 zu, Versicherungsbeiträge auch im laufenden Versicherungsjahr, also rückwirkend, zu reduzieren. Befragt hatten wir dieselben Versicherungen schon im Jahr 2020. Damals akzeptierten weniger Versicherungen eine rückwirkende Verringerung der Fahrleistung. Das genaue Ergebnis findest Du im Finanztip-Ratgeber zu Kilometer- und Fahrleistung.
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