Hi zusammen, mal ein Gedankenexperiment zu Autos...
Bei meinem Auto steht ein größerer Service an, mit Getriebeölwechsel, 4x Bremsscheiben und -beläge. Dazu sind im Herbst 4 neue Winterreifen fällig. In der Summe dürften das mehr als 2000 € werden.
Das Auto ist ein 8,5 Jahre alter Diesel mit 255 tkm. Das Auto lief bisher bis auf ein bisschen Kleinkram (neue 12 V-Batterie und 1 Aufhängungsteil) völlig problemlos, ist sparsam (4,5 Liter pro 100 km) und laut Erfahrungsberichten in Internetforem ist es noch für viele weitere Kilometer gut. Motor und Getriebe sind bei pünktlichen Ölwechseln wohl kaum kaputt zu bekommen.
Auf der anderen Seite steht der Gedanke, auf ein e-Auto umzusteigen. Allerdings brauche ich eins mit ordentlicher Reichweite (bitte keine Diskussion darüber, mein Fahrprofil gibt anderes nicht her; genaue Definition von "ordentlich" kenne ich noch nicht), in dem ich mit meiner Körpergröße gut sitzen kann (SUV scheiden oft aus, weil die Höhe innen nicht ausreicht und/oder die Auflage für die Oberschenkel viel zu kurz ist), das aber ansonsten nicht riesig sein muss. Laden kann ich nur an öffentlichen Säulen oder am Arbeitsplatz, nicht aber zu Hause. Ein Kandidat wäre aufgrund von Außengröße und Sitzkomfort der Mercedes CLA, der aber kaum für unter 40 k€ zu bekommen ist.
Und jetzt Feuer frei - 2000+ € in den "alten" Diesel stecken oder umsteigen?