Das Banking ist Schrott! Am 11.8. kam Konto-Nr., Ausser 2 Einzahlungen 12.8., 13.8. (sichtbar ab 18.8. , nicht vom Referenzkonto, nur "Ikano Bank AB") sind bis heute 26.8. weitere Einzahlung vom Refrenzkonto (an "Ikano Bank AB (publ)" und "Ikano Bank AB", auch Echtzeit dabei )/Auszahlung) nicht angezeigt!! Keine Antwort auf mails der letzten Woche!!! Finger weg!! Wie macht man eine Beschwerde an Bafin?
Ikanobank
-
wobi -
26. August 2026 um 09:37 -
Erledigt
-
-
Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr InfosUnsere Empfehlungen zu diesem Thema
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmacht
-
Kater.Ka
26. August 2026 um 11:48 Hat das Thema freigeschaltet. -
Wie macht man eine Beschwerde an Bafin?
Auf jeden Fall besser verständlich.
-
Das Banking ist Schrott! Am 11.8. kam Konto-Nr., Ausser 2 Einzahlungen 12.8., 13.8. (sichtbar ab 18.8. , nicht vom Referenzkonto, nur "Ikano Bank AB") sind bis heute 26.8. weitere Einzahlung vom Refrenzkonto (an "Ikano Bank AB (publ)" und "Ikano Bank AB", auch Echtzeit dabei )/Auszahlung) nicht angezeigt!! Keine Antwort auf mails der letzten Woche!!! Finger weg!! Wie macht man eine Beschwerde an Bafin?
Eine Beschwerde ist meines Erachtens nicht notwendig - ich hatte für viele Jahre bei der IkanoBank ein Tagesgeldkonto. Die Kontoführung war problemlos und deine Aufregung kann ich nicht nachvollziehen.
Einzahlungen auf das Tagesgeldkonto bei der IkanoBank funktionieren nicht als Echtzeit-Überweisungen, da es sich nicht um ein "normales" Girokonto handelt. Das geht auch bei anderen onlineBanken, die nur ein Tagesgeldkonto anbieten nicht.
Bei der IkanoBank bekommst du eine Kontonummer, auf das du deinen Betrag zahlen sollst. Das Konto für deine Einzahlungen ist "nur" ein Sammelkonto. Im Verwendungszweck deiner Überweisung musst du dann deine Konto-/Kundennummer angeben.
Die Umsätze kannst du später online abfragen, aber nicht am gleichen Tag und auch noch nicht am Folgetag.Auszahlungen werden nicht am gleichen Tag ausgeführt, wenn du deinen Auftrag nach einer bestimmten Uhrzeit eingibst.
-
Echt gruseliger Erstpost

-
Kein Zugriff auf das Geld weil keine mTAN für Auszahlung an das Referenzkonto ("Überweisung") generiert werden kann mit der im Vertrag hinterlegten Mobile Tel-Nr., nachträgliches Setzen der Nr. für mTAN geht nicht weil auch nach 2 Wochen keine SuperPIN ankam. Das läuft auf Diebstahl hinaus!!
-
Echt gruseliger Erstpost

Für mich ist von 10 Banken die Ikano Platz 11.
0 emails beantwortet, Rücküberweisungen auch 2 Wochen nach Eröffnung mangels SuperPIN nicht möglich - stimmt, gruselig.
-
Eine Beschwerde ist meines Erachtens nicht notwendig - ich hatte für viele Jahre bei der IkanoBank ein Tagesgeldkonto. Die Kontoführung war problemlos und deine Aufregung kann ich nicht nachvollziehen.
Einzahlungen auf das Tagesgeldkonto bei der IkanoBank funktionieren nicht als Echtzeit-Überweisungen, da es sich nicht um ein "normales" Girokonto handelt. Das geht auch bei anderen onlineBanken, die nur ein Tagesgeldkonto anbieten nicht.
Bei der IkanoBank bekommst du eine Kontonummer, auf das du deinen Betrag zahlen sollst. Das Konto für deine Einzahlungen ist "nur" ein Sammelkonto. Im Verwendungszweck deiner Überweisung musst du dann deine Konto-/Kundennummer angeben.
Die Umsätze kannst du später online abfragen, aber nicht am gleichen Tag und auch noch nicht am Folgetag.Auszahlungen werden nicht am gleichen Tag ausgeführt, wenn du deinen Auftrag nach einer bestimmten Uhrzeit eingibst.
-
[…]
Laut Ikano soll bei Einzahlungen nur "Ikano Bank AB (publ)" angegeben werden. Ohne (publ) kam aber auch an. Einzahlung von Nicht-Referenzkonto kam auch an. Es wird also nur nach meinem Namen zugeordnet - Was machen die Ikano wenn es 2 Kunden mit identischen Namen gibt???
Das sieht nach "Hauptsache erst mal Geld reinholen" aus!!
-
Laut Ikano soll bei Einzahlungen nur "Ikano Bank AB (publ)" angegeben werden. Ohne (publ) kam aber auch an. Einzahlung von Nicht-Referenzkonto kam auch an. Es wird also nur nach meinem Namen zugeordnet - Was machen die Ikano wenn es 2 Kunden mit identischen Namen gibt???
Das sieht nach "Hauptsache erst mal Geld reinholen" aus!!
Wenn du bei einer Überweisung an eine Bank nur deinen Namen als Empfänger angibst, dann funktioniert das natürlich nicht. Du musst im Verwendungszweck schon deine Kundennummer (Vertragsnummer) angeben.
"Martin Müller" gibt es häufiger - die Kundennummer bei der IkanoBank ist einmalig.
Bitte noch einmal #7 nachlesen. -
Wenn du bei einer Überweisung an eine Bank nur deinen Namen als Empfänger angibst, dann funktioniert das natürlich nicht. Du musst im Verwendungszweck schon deine Kundennummer (Vertragsnummer) angeben.
"Martin Müller" gibt es häufiger - die Kundennummer bei der IkanoBank ist einmalig.
Bitte noch einmal #7 nachlesen. -
Darauf sollte hingewiesen werden seitens der Bank
-
Darauf sollte hingewiesen werden seitens der Bank
Wird auch. Man sollte halt die Anweisungen lesen.
https://ikanobank.de/tagesgeld/fleks-horten-tagesgeld/faq "Wie kann ich Geld auf mein Fleks Horten Tagesgeldkonto einzahlen?"
-
Wird auch. Man sollte halt die Anweisungen lesen.
https://ikanobank.de/tagesgeld/fleks-horten-tagesgeld/faq "Wie kann ich Geld auf mein Fleks Horten Tagesgeldkonto einzahlen?"
Da man eine persönliche vIBAN erhält verstehe ich das Problem überhaupt nicht.
-
Da man eine persönliche vIBAN erhält verstehe ich das Problem überhaupt nicht.
Lesen hilft:
"Seit dem 16. Oktober 2025 steht Dir eine individuelle virtuelle IBAN (vIBAN) zur Verfügung. Diese nutzt Du künftig für all Deine Überweisungen – einfach, sicher und eindeutig. Da es sich um keine echte IBAN handelt, hinterlegst Du als Kontoinhaber daher weiterhin "Ikano Bank AB (publ)" -
Lesen hilft:
"Seit dem 16. Oktober 2025 steht Dir eine individuelle virtuelle IBAN (vIBAN) zur Verfügung. Diese nutzt Du künftig für all Deine Überweisungen – einfach, sicher und eindeutig. Da es sich um keine echte IBAN handelt, hinterlegst Du als Kontoinhaber daher weiterhin "Ikano Bank AB (publ)"Ich kann sehr gut lesen. Danke.
-
Ich kann sehr gut lesen. Danke.
Wen du dies gelesen hättest, würdest du das Problem verstehen und würdest sehen, dass "vIBAN" eine Nebelkerze ist und definitiv nicht bedeutet, dass man eine individuelle IBAN hat, auf die man überweisen kann.
-
Wen du dies gelesen hättest, würdest du das Problem verstehen und würdest sehen, dass "vIBAN" eine Nebelkerze ist und definitiv nicht bedeutet, dass man eine individuelle IBAN hat, auf die man überweisen kann.
Doch. Genau dafür ist sie da. Man überweist sein Geld an diese vIBAN.
Nur der Empfänger ist weiterhin IKANO und nicht man selbst.
Die Zuordnung zum Kunden erfolgt über die vIBAN.Und darum verstehe ich das Problem mit dem Namen nicht.
Passende Ratgeber für Dich
Depotübertrag Trade Republic
So gelingt der Wechsel zum Neobroker
Depotwechsel
Wie funktioniert der Depotübertrag?
Phishing & Betrug beim Online Banking
Konto wurde geplündert? So holst Du Dein Geld zurück
Bankgebühren zurückfordern
Nicht jede Gebühr ist beim Girokonto erlaubt
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht