1. in der Regel kein konkretes Produkt oder Vermittler empholen wird,
2. es sich bei den von Dir geannten Produkten um Standartware handelt, die vergleichbar ist,
...
8. eine objektive Vergleichbarkeit exisitert und gewünscht ist (nicht A ist gut, oder? Sondern: A könnte besser sein als B, C, D ... weil ...)
Achtung: Off Topic!
BU interessiert mich persönlich nicht (mehr). Allerdings vertrete ich die Ansicht, dass man durch Mitlesen nicht unbedingt "dümmer" wird. Aufgrund meiner beruflichen "Vorgeschichte" werde ich hin und wieder (im richtigen Leben) auch mit Fragen zu solchen Absicherungen bzw. Versicherungen konfrontiert, die ich fachlich nicht annähernd beantworten kann und, soweit ich es kann, nicht will. Lediglich zum Procedere maße ich mir an, Tipps zum Besten zu geben...
Würde Finanztip hergehen und BU oder auch PKV Policen als "Standartware" zu vergleichen, wäre dies möglich, aber extrem aufwändig. Nur bezweifle ich, dass ein/e Otto-Normalo damit zum gewünschten Ziel gelangt. Die von dir gewünschte "objektive Vergleichbarkeit" ist in diesem Segment mMn nicht gegeben.
Von daher, also mit dieser Brille auf der Nase, ist es IMHO legitim, die Aktivitäten eines de facto unabhängigen (Sachwalter... ), wenn auch mit wirtschaftlichen Interessen "belasteten" Vermittlers auf dem Schirm zu haben. Selbst Versicherungsberater, also Leute, die gegen Honorar beraten und nicht vermitteln, beraten IMHO nicht völlig objektiv und neutral. Nicht wenige von denen "vermitteln" übrigens Beratene im Anschluss an die "neutrale" Beratung an ihnen bekannte Vermittler
Ich denke, und dabei wiederhole ich mich gerne, wir sind alle alt und erfahren genug, um Wortbeiträge hier im Forum, egal von wem, mit der entsprechenden Skepsis zu betrachten