Der Dreh mit dem IMI hatte für Stoff gesorgt ![]()
und die Themen AV-Depot und Kinderdepot und Rentenreform
und und und
Der Dreh mit dem IMI hatte für Stoff gesorgt ![]()
und die Themen AV-Depot und Kinderdepot und Rentenreform
und und und
Walz? Lustig, wie unterschiedlich man das sehen kann. Ich finde ihn süffisant und pseudo-locker.
Kann man so sehen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass der privat genau so drauf sein könnte wie im Podcast und sich nicht verstellt, um besser anzukommen. Ist sozusagen die Antithese zum durchoptimierten und auf Jugendsprache getrimmten Auftritt der klassischen Influencer.
Kann man so sehen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass der privat genau so drauf sein könnte wie im Podcast und sich nicht verstellt, um besser anzukommen. Ist sozusagen die Antithese zum durchoptimierten und auf Jugendsprache getrimmten Auftritt der klassischen Influencer.
Ja. grundsätzlich hast du Recht. Aber das Humorige nehme ich ihm nicht ab.
Ich muss gestehen, dass mir die Stimme von Sophie in den Podcasts überhaupt nicht zusagt.
Das hat aber ausdrücklich nichts mit den Inhalten zu tun!
Ich muss gestehen, dass mir die Stimme von Sophie in den Podcasts überhaupt nicht zusagt.
Ohne Kommentar 😢
Welchen Input erwartet man eingentlich von einem Finanz-Podcast, außer vielleicht Bestärkung bzw. Rückversicherung?
"Sparplan einrichten und abwarten" ist ja recht schnell erzählt, da braucht es keine 200+ Folgen Podcast für.
Das ist vermutlich genau das Problem, weil was soll man groß neues erzählen?
![]()
Das hat aber ausdrücklich nichts mit den Inhalten zu tun!
Mich stört tatsächlich eher das Influencer-Vokabular als die Stimme, für die man ja auch nicht so viel kann.
Mich stört tatsächlich eher das Influencer-Vokabular als die Stimme, für die man ja auch nicht so viel kann.
Da ich nur wenig schlaf benötige höre ich abends diverse Podcasts und Hörbücher. So manches Hörbuch kann ich einfach nicht hören, weil mir die Stimme des Vorlesers nicht zusagt. Das sagt dann ja auch nichts über die Qualität des Buchs aus. ![]()
Bei kurzen Podcast-Folgen ist dass dann ja auch noch ertragbar. Aber im Zweifel drückt man die Folge dann eben weg. Geht mir im Übrigen auch mit diversen männlichen Stimmen genau so.
Mich stört tatsächlich eher das Influencer-Vokabular als die Stimme
Ja. Im echten Journalismus war auch mündlich immer allgemein verständliche Hochsprache angesagt, davon entfernen wir uns immer mehr. Mal sehen, wann die jungen Leute das allgemein verständliche Schreiben verlernt haben.
Es ist mit dem neuen Podcast wie mit der Sache mit dem IMI und dem MSCI World. Es funktioniert oft nicht, wenn zwei Sachen in eins gepackt werden. Hier wird in Teilen die Stammhörerschaft verprellt und bei IMI und MSCI World wurde nicht genug zwischen Informationen für AnfängerInnen und Fortgeschrittene in Sachen ETF unterschieden.
Wenn etwas so groß und relevant wie ft geworden ist, ist die Frage, ob genug in Expertise in Sachen Profi-Kommunikation und Zukunftskonzept investiert wird.
Wenn etwas so groß und relevant wie ft geworden ist, ist die Frage, ob genug in Expertise in Sachen Profi-Kommunikation und Zukunftskonzept investiert wird.
Hast du denn Vorschläge, wie es anders laufen kann?
Bin kein Profi. Hätte einen neuen "Influencer ft Podcast" aufgesetzt. Es ist die Frage, ob überhaupt ein solcher Podcast, stattdessen verstärkt mit Häppchenwissen in die Socials. Und den bewährten Podcast weitergeführt bzw den Vorschlag aus dem Forum aufgegriffen, die Basisfolgen neu aufzunehmen. Muss der Podcast so oft erscheinen? Zur Kundenbindung relevant? Einnahmen?
Wer Jugendsprsche einsetzt, muss das können (kann ich nicht beurteilen, es klingt für mich nicht authentisch) und muss damit rechnen, dass Boomer sich dafür eher nicht begeistern.
Das ist vermutlich genau das Problem, weil was soll man groß neues erzählen?
Ich hätte da noch einen Money-Glitch, mit dem man sein Geld verdoppeln kann:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Man faltet es! ![]()
(Stammt aber nicht von mir, sondern von Wilson, dem Nachbarn der Taylors.) ![]()
Willkommen in Deutschland
Dein zweites Standbein im Alter
So viel Geld brauchst Du im Ruhestand jeden Monat
Beratung in der Bank: Worauf solltest Du achten?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht