Erfahrungen mit der DKB

• So bald, wie sie angekündigt haben, wird also das alte System wohl doch nicht abgeschaltet werden.

Ich bin verblüfft, wie lang die DKB schon mit ihrer "Äpp" ringt, und das vor allen Augen und öffentlich. Andere Banken schaffen das offenbar sehr viel leichter und besser. Unverdrossen aber drängelt die DKB bei ihren neuen AGB, in denen steht, daß der Zugang zum Banking standardmäßig per Äpp zu erfolgen habe. Da waren die Damager offensichtlich mal wieder schneller als die Informatiker.

• Ich bin verblüfft, wie lang die DKB schon mit ihrer "Äpp" ringt, und das vor allen Augen und öffentlich. Andere Banken schaffen das offenbar sehr viel leichter und besser. Unverdrossen aber drängelt die DKB bei ihren neuen AGB, in denen steht, daß der Zugang zum Banking standardmäßig per Äpp zu erfolgen habe. Da waren die Damager offensichtlich mal wieder schneller als die Informatiker.

Ich frage mich vor allem, warum die eine neue App und ein neues Banking brauchen. Die vorhandene Seite und die vorhandene App haben alle Funktionen, die man braucht.

Vermutlich haben irgendwelche Marketing"experten" sich ausgedacht, dass beides nicht klicki-bunti-hip genug ist...

• Hatte bei der Eröffnung ein paar Probleme.

Kann und Will Banking Apps nicht nutzen und nutze das (sicherste) Verfahren ChipTan. Das musste aber extra per Formular unterschrieben werden + Girokarte erworben werden.

Mit ChipTan bleibt man auch bei der "alten" Bankingwebseite.

Aber sonst fahre ich ganz gut bei der DKB.

I propose we leave math to the machines and go play outside.

• ricardo:

Daß "das bisherige Banking" "bald" abgeschaltet werde, heißt es schon ganz schön lang. Warten wir es einfach ab!

Das erzählen sie schon eine Weile.

Im Moment kann man das Angebot der Bank, auf die neue Banking App umzustellen, im Anmeldeprozess, weg drücken.

Und solange ich die Chip Tan nutzen kann werde ich das auch tun (siehe #263 Hobbes). Zumal ich (wegen Ausfall) erst im Herbst ein neues Lesegerät kaufen musste.

Steuern sind Raub, immer ! :evil:

• Langfristige Strategie ist wohl was in der Richtung von sealOne wie bei der Postbank:

https://homebanking-hilfe.de/f…c.php?p=167548#real167548

Ich habe auch ein Konto bei der Postbank und finde das sealOne nicht schlecht. Noch besser und auch universeller wäre es, wenn die Banken generell ein einheitliches Verfahren hätten und nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen würde. Da gibt es sehr sichere Verfahren, z.B. TOTP mit Gerat (z.B. Reiner Authenticator) oder App (z.B. FreeOTP) oder eine Hardware, die sogar Schlüssel oder Zertifikate verwalten kann (z.B. Yubikey oder Nitrokey, letzterer wäre soagr OpenSource).

• Mein Problem ist, dass die neue Website und App ja nur einen Bruchteil des Funktionsumfangs unterstützen. Ich wollte heute das Überweisungslimit ändern und das ging in der neuen App nicht. Also die alte geöffnet, die jetzt aber offenbar auf die Website im Browser weiterleitet. Hier wird aber auch die neue mobile Website geöffnet, wo ich auch nur manche Funktionen habe. Und ich habe es tatsächlich nicht geschafft, auf die alte Website zu kommen.

Also Rechner hochgefahren, Website geöffnet - und auch die neue. Irgendwann habe ich dann rausbekommen, dass man auf die alte kommt wenn man versucht, Wertpapiere zu handeln. Das wird wohl von der neuen noch nicht unterstützt. Und da konnte ich mich dann auch zum Überweisungslimit durchklicken. Aber das kanns ja irgendwie nicht sein.

Ich fand es eh schon sehr seltsam, dass die DKB eine halb fertige App parallel zur alten einführt. Aber jetzt die alte abschaffen, ohne die neue zu Ende entwickelt zu haben, das ist schon mehr als dämlich. Es gibt viele Vorgänge, die ich vom Handy aus jetzt gar nicht mehr und vom PC nur mit Tricks durchführen kann.

• Mein Problem ist, dass die neue Website und App ja nur einen Bruchteil des Funktionsumfangs unterstützen. Ich wollte heute das Überweisungslimit ändern und das ging in der neuen App nicht. Also die alte geöffnet, die jetzt aber offenbar auf die Website im Browser weiterleitet. Hier wird aber auch die neue mobile Website geöffnet, wo ich auch nur manche Funktionen habe. Und ich habe es tatsächlich nicht geschafft, auf die alte Website zu kommen.

Also Rechner hochgefahren, Website geöffnet - und auch die neue. Irgendwann habe ich dann rausbekommen, dass man auf die alte kommt wenn man versucht, Wertpapiere zu handeln. Das wird wohl von der neuen noch nicht unterstützt. Und da konnte ich mich dann auch zum Überweisungslimit durchklicken. Aber das kanns ja irgendwie nicht sein.

Ich fand es eh schon sehr seltsam, dass die DKB eine halb fertige App parallel zur alten einführt. Aber jetzt die alte abschaffen, ohne die neue zu Ende entwickelt zu haben, das ist schon mehr als dämlich. Es gibt viele Vorgänge, die ich vom Handy aus jetzt gar nicht mehr und vom PC nur mit Tricks durchführen kann.

Stimmt so nicht. In der neuen App kommt man über "Girokonto/Profil/Services/Girokarte verwalten" zu der bekannten "Service"-Seite.

• Ich fand es eh schon sehr seltsam, dass die DKB eine halb fertige App parallel zur alten einführt. Aber jetzt die alte abschaffen, ohne die neue zu Ende entwickelt zu haben, das ist schon mehr als dämlich. Es gibt viele Vorgänge, die ich vom Handy aus jetzt gar nicht mehr und vom PC nur mit Tricks durchführen kann.

Das alte System wird natürlich erst abgeschafft, wenn die neue App alles kann.

• Es wird noch etwas dauern mit der Abschaffung von ChipTAN wie heute an der Hotline durchzuhören war. Erstens bildet die neue App/Webseite noch nicht alles ab (aber auch die ING-App leitet ja zum Teil auf die Webseite um...) , zum Zweiten kann die neue App nicht zwei Nutzern dienen, wie z.B. die Tan2go-App: hier können 2 Nutzer (Hauptkunde und Kind unter 18 bzw. Bevollmächtigter) ein Smartfone "teilen"....dass soll wohl auch noch gelöst werden....

stefsch

• Welche Bank bietet den TOTP?

Das ist mir die angenehmste Variante für 2fa.

z.ZT. leider keine. Aber ein ziemlich sicheres und universelles Verfahren, das ich aus anderen Zugängen kenne. ChipTAN ist eigentlich eine Variante davon, aber das dürfte Vergangenheit sein.

• Also Rechner hochgefahren, Website geöffnet - und auch die neue. Irgendwann habe ich dann rausbekommen, dass man auf die alte kommt wenn man versucht, Wertpapiere zu handeln. Das wird wohl von der neuen noch nicht unterstützt. Und da konnte ich mich dann auch zum Überweisungslimit durchklicken. Aber das kanns ja irgendwie nicht sein.

das geht auch einfacher mit diesem link:

ib.dkb.de

ib punkt dkb punkt de

Wofür das "ib" steht? Keine Ahnung vielliecht: "ist besser" ?