Erfahrungen mit der DKB

• Wie sind denn die Erfahrungen so mit dem echtzeit anzeigen von Umsätzen bei der DKB ? (z.b ich zahle mit der visa debitkarte im Laden und der Betrag wird auch gleich 2 Sekunden später korrekt in der app angezeigt und verrechnet) ??? 8)

• Schlicht und ergreifend den Nutzen, dass man nicht tagtäglich (oder ein beliebiger anderer Rhythmus) nachschauen muss, was sich auf dem Konto tut.

Dann schaust du eben dann, wenn du willst. Aber eine Benachrichtigung ist nie ein Beweis, dass die Kontobewegung auch erfolgt ist. Also muss man doch nachschauen.

• Dann schaust du eben dann, wenn du willst. Aber eine Benachrichtigung ist nie ein Beweis, dass die Kontobewegung auch erfolgt ist. Also muss man doch nachschauen.

Das ist Blödsinn. Ich möchte (wie bei anderen Banken auch) über eine Kontobewegung informiert werden. Daher gibt es keinen Unterschied zwischen Push Benachrichtigung und selber rein schauen.

Gefälschte Kontobewegungen können auch nach dem nachschauen im Online-Banking dargestellt werden, das hat nichts mit eventuellen Pushs zu tun.

• Schlicht und ergreifend den Nutzen, dass man nicht tagtäglich (oder ein beliebiger anderer Rhythmus) nachschauen muss, was sich auf dem Konto tut.

Ist halt die Frage, was man braucht.
    Ich weiß relativ genau, was auf meinem Konto los ist, ohne dass ich ständig reinschaue. Ich schaue halt ein paar Mal rein und wenn meine Annahme nicht zur Darstellung passt, schaue ich einzelne Buchungen an.

Die Benachrichtigung liefert mir keine Zusatzinfos zu Daueraufträgen und Kartenzahlungen, was ich beides weiß.

• Das ist Blödsinn. Ich möchte (wie bei anderen Banken auch) über eine Kontobewegung informiert werden. Daher gibt es keinen Unterschied zwischen Push Benachrichtigung und selber rein schauen.

Gefälschte Kontobewegungen können auch nach dem nachschauen im Online-Banking dargestellt werden, das hat nichts mit eventuellen Pushs zu tun.

JEDE Kontobewegung soll eine Push-Benachrichtigung auslösen? Dann muss ja die Banking-App permanent nachschauen, ob sich was tut. So was will ich auf keinen Fall. Ich beschränke Apps auf minimal erforderliche Berechtigungen.

Welche anderen Banken bieten das an?

• Mein Handy würde dann jedenfalls permanent klingeln ^^

Vielleicht kann man auch einen Musiktitel spielen lassen. "Money, Money, Money" ? Macht sich gut im Büro vor den Kollegen. "Sind alles Gutschriften."

• Wie lange wird es wohl dauern, bis dieses Registrierkassen-Geräusch nicht mehr verstanden wird? :/

Mit "dem Groschen, der fällt" muss ich meinen Kindern ja auch nicht mehr kommen. ?(

Das Diskettensymbol zum Speichern gehört auch in die Kategorie. ? Es ist aber die Frage, ob das Symbol selbst noch hinterfragt wird. Gilt für die Sprache mit ihren Redewendungen ja auch. Neulich hörte ich die Erklärung für "durch den Kakao ziehen". Igitt...

• Bei der ING z.B. kann ich einstellen, dass ich über jede Transaktion eine kurze Push bekomme. Man kann das sogar spezifizieren und wählen, ob man auch über vorgemerkte Umsätze informiert werden möchte.

Okay. Wer weiß, wenn die neue DKB-App vollständig ist, kann sie es vielleicht auch. Ich brauch es nicht. Lieber schaue ich mir in Ruhe alles an, wenn mir danach ist. Aber so verschieden sind die Bedürfnisse.

• Das Diskettensymbol zum Speichern gehört auch in die Kategorie. ? Es ist aber die Frage, ob das Symbol selbst noch hinterfragt wird. Gilt für die Sprache mit ihren Redewendungen ja auch. Neulich hörte ich die Erklärung für "durch den Kakao ziehen". Igitt...

Ja, über die Diskette hatten wir auch schon ausgedehnte Diskussionen. Wird wahrscheinlich irgendwann wirklich draufgeklickt werden, ohne es als Diskette zu erkennen. Das Posthorn ist mittlerweile wohl auch im Hieroglyphen-Status angekommen.

• Vor ~2 Wochen habe ich (nach vielen Jahren) mal wieder versucht die DKB Hotline zu erreichen. Leider bin ich immer beim Eingeben (sowohl über Tastatur als auch mit Spracheingabe) der Kontonummer gescheitert. Irgendwann wird man dann trotzdem in die Warteschleife gelassen und nach wenigen Minuten wieder rausgeschmisssen, nicht ohne das man dann gebeten wird die Performance und Professionalität der Hotliner zu bewerten 8| . Nachdem ich es im Festnetz immer wieder erfolglos versucht habe, ist es dann irgenwann über Handy geglückt. Selbst die Hotlinerin hat zugegeben, dass bei vielen die Kto-Nummerneingabe nicht glückt.

Kann das hier im Forum nachvollzogen werden oder ist nur mein Telefon kaputt :/ ?

Die Erfahrung bei der DKB 2011 bei Kontoeröffnung war ungleich besser: es war immer sofort ein kompetenter, höflicher Mitarbeiter am Hörer. Jetzt ist ja nichtmal sichergestellt, dass man da im Notfall zeitnah Kontakt bekommt :thumbdown: .

Noch was anderes: kann man eigentlich irgendwo tagesaktuell nachsehen wieviele Zinsen auf dem Tagesgeldkonto aufgelaufen sind?

stefsch