Hallo Community,
ich bin vor geraumer Zeit über den Begriff „Rebalancing“ in Bezug auf ETFs gestolpert und bin etwas unsicher, ob jetzt ein guter Zeitpunkt dafür wäre, da einige (aber nicht alle!) meiner ETFs gut an Wert gewonnen haben.
Als Freund der Buy-and-Hold-Strategie erscheint mir das Rebalancing in der Theorie eigentlich als klarer Widerspruch, denn Rebalancing verursacht Kosten (meist oder oft fallen Steuern an, Transaktionskosten gibt’s in jedem Fall und evtl. habe ich durch Rebalancing sogar Verluste).
Andererseits gibt es - zumindest in der Theorie - auch klare Vorteile des Rebalancing: Die Regression zum Mittelwert soll langfristig die Rendite verbessern; wer rebalanct, handelt antizyklisch; Gewinne werden abgeschöpft und können im Fall einer Baisse genutzt werden, um ETFs wieder günstig nachzukaufen etc.)
Wie haltet ihr es mit dem Rebalancing? Welche Erfahrungen hat ihr damit gemacht? Und wie habt ihr rebalanct bzw. nach welchen Kriterien habt ihr rebalanct?
Vielen Dank jetzt schon mal für eure Gedanken und Erfahrungen und ich wünsche allen Rebalancern und Nicht-Rebalancern noch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2021!