Hallo, wenn ich das alles so lese , weiss ich gar nichts mehr was ich tun soll, die Berater quatschen einen voll , am besten lege ich es auf Tagesgeld Konto, lieber wenig Zins aber sicher ist sicher , Danke an Alle die mir geantwortet haben, ich bin hier Neu und unerfahren in Sachen Geld ,
Das ist das Problem! ![]()
Also husch, schnell hin zu einem 'Berater' (ach nee ist ja eigentlich ein Verkäufer), der Dir Dein Geld abnimmt. Sorry, also ich meine natürlich Der sich um DEIN Geld kümmert.![]()
Hey, aufwachen es ist DEIN Geld.
Ausgangslage: Du hast 25k€ von denen Du in 5-6 Jahren 18K€ benötigst.
5-6 Jahre sind für eine einigermaßen sichere Investition in Aktien/ETF ein zu kurzer Zeitraum. Finanztip empfiehlt einen Zeitraum von 10 besser 15 Jahren. Eine Anlage der 18K€ in Aktien/ETF wäre unter den o.g. Umständen reine Spekulation.
Das Geld muss sicher und flexibel angelegt werden. Hier empfiehlt sich eine Geldanlage in Festgeld/Tagesgeld bei einer deutschen Bank! Ich würde maximal für 3 Jahre anlegen, da Niemand weiß, wie sich die Zinsen entwickeln. Eine deutsche Bank, da hier ziemlich sicher bis zu 100K€ abgesichert sind (Einlagensicherung). Und klar, die mikrigen Zinsen werden von der Inflation aufgefressen. Du wirst unterm Strick also Geld verlieren.
Die restlichen 7K€ legst Du dann in einem weltweiten Aktien-ETF an (z.B. MSCI World, MSCI ACWI, FTSE All World). Hier sollte der Anlagehorizont 10 (besser 15 Jahre!) betragen. Damit hat man in den letzten 50 Jahren langfristig 6% p.a. erzielt.
Mit diesem Mix, fährst Du m.E. in Deiner Situation am Besten.
Ich zitiere hier mal den von mir sehr geschätzten Finanzwesir Über mich und diesen Blog | Finanzwesir:
"Es gibt zwei Dinge im Leben, die nicht delegierbar sind, weil Fehlentscheidungen in diesen Dingen das Lebensglück nachhaltig ruinieren können.
- Den Partner fürs Leben zu finden
- Die Verwaltung seiner Finanzen"