Liebe Community,
zunächst ein großes Lob an die Menschen hinter diesem Blog. Endlich hatte ich neben meiner Tätigkeit die Zeit, mich intensiver mit meinen Finanzen zu beschäftigen, und das Angebot von Finanztip zur finanziellen Bildung finde ich wirklich ausgezeichnet. Auch das Buch von Saidi kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Ich plane, ab Januar mit einem marktneutralen Portfolio an der Börse zu starten, bestehend aus 70 % Developed Markets und 30 % Emerging Markets. Im Laufe des Jahres – und mit etwas mehr Erfahrung – könnte ich mir vorstellen, etwa 10 % in Faktorstrategien oder andere Ansätze umzuschichten. Je nach Entwicklung wäre perspektivisch auch Faktor-Investing eine Option.
Als Anfänger tue ich mich trotz längerer Recherche mit folgender Frage schwer:
Lohnt es sich, initial einen ausschüttenden ETF bis ca. 20.000 € zu besparen und anschließend auf einen thesaurierenden ETF umzusteigen? Die Idee dahinter wäre, den Sparerpauschbetrag zumindest teilweise auszunutzen. Andererseits wird dieser bei rein thesaurierenden ETFs ja teilweise über die Vorabpauschale „verbraucht“, sodass ich mich frage, ob der Mehraufwand am Ende überhaupt einen relevanten Vorteil bringt.
Kapital: Startkapital 15000 €, Sparplan 1200 €/Mo. Ggf. Mitte März 10000 € Investition aus einer ungünstigen Rentenversicherung.
Konkret schwanke ich zwischen zwei Konzepten:
Variante 1:
- 10.000 € in einen thesaurierenden Welt-ETF
- 5.000 € in einen ausschüttenden EM-ETF
- anschließend Besparung des thesaurierenden Welt-ETFs bis ca. 20.000 €
- ab diesem Punkt weitere Investitionen in einen ausschüttenden Welt-ETF auf denselben Index
Variante 2:
von Beginn an ausschließlich in einen thesaurierenden Welt-ETF investieren
Meine zweite Frage betrifft die Indexwahl:
Sind der Solactive GBS Developed Markets Large & Mid Cap Index bzw. der entsprechende Solactive-EM-Index qualitativ vergleichbar mit den MSCI-Pendants? Das TER des Amundi-ETFs (z. B. IE0009DRDY20) liegt deutlich unter der Konkurrenz, was ihn für mich sehr attraktiv macht – insbesondere für den thesaurierenden Teil. Die Performance scheint mindestens vergleichbar, teils sogar besser. Als Alternative käme für mich eine Xtrackers World/EM-Kombination infrage. Für einen möglichen ausschüttenden Anteil würde ich den ETF IE00B4X9L533 in Betracht ziehen.
Vielen Dank für eure Einschchätzung und die Beantwortung meiner Fragen.
Ich wünsche euch schöne Feiertage!
Liebe Grüße
Ivan