ING Girokonto vs Commerzbank PremiumKonto

• Hallo,

Ich überlege gerade, ob ich bei der ING bleibe oder zur Commerzbank mit dem Premiumkonto wechsle.

Bei mir ist es aktuell ING + separate Versicherung. Die Commerzbank wäre halt eher so ein „alles in einem Paket“ mit Konto, Kreditkarte und Versicherungen.

Mich interessiert vor allem, wie das im echten Alltag aussieht:

• Abheben / Einzahlen: wo läuft’s wirklich entspannter?
    • Karten: merkt man die Unterschiede zwischen Visa Debit / Girocard / Kreditkarte wirklich?
    • Ist so ein Paket bei der Commerzbank wirklich praktischer oder eher unnötig kompliziert?
    • Wo tauchen im Alltag wirklich Gebühren oder Einschränkungen auf, die man vorher nicht sieht?

• Kater.Ka 13. April 2026 um 14:54

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grundsätzlich zum Thema:

• Karten: merkt man die Unterschiede zwischen Visa Debit / Girocard / Kreditkarte wirklich?

Je nach Anwendung merkt man den Unterschied deutlich. Die Girocard ist in Deutschland teilweise noch sehr weit verbreitet. Ein Großteil der Deutschen meint bei "mit Karte" die Girocard (oder eher noch die "EC-Karte", wie die Girocard vor 2007 hieß). Die Debitkarte hat den Vorteil, dass man damit auch weltweit gut (und oft kostengünstig) aufgestellt ist. Eine Kreditkarte ist bei vielen Hotel- oder Mietwagenbuchungen unerlässlich für die Kaution. Im Gegensatz zur Debitkarte kann auf einer Kreditkarte eine Kaution geblockt und später wieder freigegeben werden, wenn diese nicht benötigt wird (ohne dass tatsächlich Geld fließt). Im Idealfall hast du alle drei Karten. Am besten alle kostenlos, wobei die Girocard mittlerweile oft eine (verschmerzbare) Jahresgebühr kostet. Bei der DKB beispielsweise 0,99€/Monat.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen