Erfahrungen mit Fraenk oder SimON Mobilfunk)

• Kann von fraenk ebenfalls nur positiv berichten. Mit SimOn habe ich keine Erfahrung. Ausschlaggebend für fraenk war, dass dies der einzige Anbieter zu sein scheint der ohne Zusatzkosten und bei geringen Grundkosten Roaming in der Schweiz unterstützt

• Ein Nachteil von fraenk war zumindest früher, dass man keine Abschlussrechnung bekam:
    Die Rechnung bekommt man nur per App, aber wenn man kündigt, hat man zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung keinen Zugang mehr, weil dann auch die App nicht mehr funktioniert.

Ist für mich eher ein Designfehler. Simon Mobile macht das besser, dafür hatten sie an 'meinen' Orten das etwas schlechtere Netz.

Inzwischen startet man mit 25GB für 10€, wenn man einen Code verwendet.
    Kundenfreundlich finde ich auch, dass die alten Freundschaftswerbungen ebenfalls auf 5€ pro geworbener Person nachgezogen wurden.

Wenn man nur auf die GB/10€ schaut, hat Simon Mobile meines Erachtens das bessere Angebot.

• Sofern verfügbar.

Fürs Smartphone mit üblichen Anwendungen selbst für streaming, dürfte das in der praxsis kaum relevant sein.

Da kommt es primär auf die netzabdeckung an sich an.

Für unübliche Anwendungen ist es trotzdem ein Fakt. Immer diese seltsamen Relativierungen ...

• EDEKA Mobile ist auch sehr gut (Telekom Netz) - hat den Schweiz auch dabei.

Man kann auch zwischen Tarife wechseln

Mein use case ist:

Telefonnummer bei Aldi Talk

All Daten über Edeka.

Ich wollte es nicht riskieren meine Telefonnummer zu portieren

Bin immer erreichbar unter Aldi Talk

• Was mir bei beiden Anbietern gut gefällt: Sie sind als Laufzeitverträge realisiert und damit hat man kleinere Abrechnungsblöcke bei den Daten, d.h. 1kB statt 100kB, auf die jede neue Verbindung aufgerundet wird. Bei Prepaid-Angeboten sind es üblicherweise 100kB.

Ich kann allerdings kaum abschätzen, wie stark sich der Effekt je nach Szenario auswirkt, das ist also eher etwas für mein Bauchgefühl.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen