So allmählich wird das Forum zum Laberkanal, die Ursprungsfrage war: Nutzt ihr Festgeld? Wenn jemand hier tatsächlich Rat sucht und dann zum Thema Beiträge über Butter vom Niederrhein liest, nenne ich das Bedenklich. Bisher dachte ich hier geht es sachlich zu und Likes-Hascher sind auf anderen Plattformen unterwegs…..
Hallo ichbins ,
vielen Dank für deine Anmerkung. Ich kann verstehen, dass du einige Kommentare als nicht zielführend ansiehst... Jedoch ist meine Ansicht dazu auch, dass ein ein wenig Spaß nicht schaden sollte...
Von den bisherigen 39 Kommentaren sind nun sechs zum Thema Milcherzeugnisse entstanden. Meiner Meinung nach ist das nicht viel zu viel...
Gerne komm ich auch zum Thema zurück.
Auch ich hab mir schon die Frage gestellt, ob ich nicht einen Teil meines Geldes in Festgelder anlegen soll. Zudem hab ich mich auch gefragt, ob ich damit umgehen kann, nicht an mein Geld zu kommen.
Anfang des Jahres, im Januar, hab ich dann mal etwas ähnliches wie Festgeld angelegt, nämlich einen Sparkassenbrief bei der örtlichen Sparkasse mit der Laufzeit über ein Jahr.
Die Verzinsung hat sich in den ungefähr fünf bis sechs Wochen im Vergleich zum Abschlusszeitpunkt nun verdoppelt.
Nach diesem kurzen Zeitraum, in dem das Geld nun fixiert ist, hab ich bei mir gemerkt, dass ich kein Problem damit hab, nicht an dieses Geld zu kommen. Es ist für mich auch kein Problem, dass "meine" Verzinsung schlechter ist, als das, was man nun bekommt.
Warum ist es kein Problem? Weil ICH es entschieden hab. Es ist mir von keinem Bankberater eine Empfehlung dazu ausgesprochen worden.
Im kommenden Januar, wenn das Geld wieder "frei" wird, ist kurz vorher auch eine Anlage aus einem offenen Immobilienfonds (mit den Anteilen im Immobilienfonds hab ich ein Problem, weil sie mir "aufgeschwatzt" wurden) fällig. Dieses Geld werde ich, Stand jetzt, für eine Festgeldtreppe in folgenden Schritten nutzen: 0,5; 1; 2 und 3 Jahre.
Es soll dann mindestens einmal in einer Festgeldtreppe vor sich hin rollen.
Zu dieser vierstufigen Treppe muss ich wohl sagen, dass es sich nicht um große Geldbeträge für mich handeln wird. Es ist also ein weiterer Test, ob ich mit so etwas zurecht komme.
Das Gros meines verfügbaren Geldes wandert jedoch in meinen ETF-Sparplan.
Mit besten Grüßen von ihr wisst schon wo 
Danger92