Erfahrungen mit der Hanseatic Bank (999)

Die Hanseatic Bank ist eine Tochter der französischen Großbank Société Générale und der Otto Group. Sie wurde 1969 gegründet und hat ihren Sitz in Hamburg. Die Bank ist auf Konsumentenkredite, Einlagen, Versicherungen und Factoring spezialisiert.

Erfahrungsberichte (999)

Alle

Alle

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Völlig unkomplizierte Einrichtung der VISA-Card

Positiv

Produkt: VISA Genialcard

Ich habe die Karte beantragt, um möglichen Problemen mit Debitkarten bei der Automiete aus dem Weg zu gehen, und nutze sie seitdem fast ausschließlich für alles mögliche. Umsätze werden mir zeitnah per SMS übermittelt und erfordern z.T. auch zusätzliche Authentifizierung, was ich sehr gut finde. Mein Vertrag wurde noch vor Mai 2024 abgeschlossen, sodass auch Inlandsabhebungen kostenfrei sind. Der Kreditrahmen von 2000 Euro ist zwar etwas knapp, aber da man das Konto jederzeit ausgleichen kann und sicherer Zugang zu Online Banking fast überall möglich ist, finde ich das keine große Einschränkung. Bei der Beantragung sollte man aber genau lesen, welchen Verttag man abschließt (aber das würde man ja bei Gelddingen immer machen). Den angebotenen Kredit durch Sofortüberweisung auf das Girokonto, die Kreditversicherung und den Kredit durch die angebotene voreingestellte aber änderbare Teilzahlungsoption muss man nicht annehmen. Für mich ist es die perfekte Lösung. Ich benötige keinen Kredit, sondern eine kostenfreie Kreditkarte ohne Schnickschnack. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Trotz telefonischer Absprache wurde mir GEld auf mein Girokonto von der Kreditkarte gebucht, wodurch ich h ohe Zinsen zu zahlen habe, da ich dies erst verspätet bewerkt habe. Auch das Kündigungsformular und andere Einstellungen sind nicht direkt zu finden. Alles wird nach 48 Stunden gesperrt, Kosten die ggf. anfallen, aber noch für einen weiteren Monat berechnet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Ich bin seit mehr als einem Jahr Kreditkartenkunde und habe leider erst jetzt festgestellt, dass die Rückzahlung auf nur 3% von der Bank selbst voreingestellt wird! Das heißt man tilgt kaum etwas von seinen Umsätzen, zahlt horrende monatliche Zinsen darauf und merkt es erst gar nicht. In der Umsatzübersicht stehen diese Zinszahlungen natürlich nicht, sondern lediglich in den monatlichen Abrechnungen, die man sich eigentlich nicht anschaut, weil es ja die Umsatzübersicht auf der App gibt. Für mich kamen dadurch leider bisher unbemerkt hunderte Euro Zinszahlungen zusammen und das obwohl ich sogar einen Gutgabenbetrag auf das Konto überwiesen habe. Für Guthaben gibt es natürlich keine Zinsen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte Visa Gold

Das Sicherheitsverfahren hanseatic visa Gold ist zu kompliziert. Ich setze sie schon seit 1 Jahr nicht mehr auf Reisen ein, da auch 2% Auslandseinsatzgebühr fällig wird. Die Mitarbeiter wirkten genervt und konnten mir leider nicht helfen. Mit den anderen KK habe ich schon hunderte von Euro an Gebühren gespart. Es gibt keinen Notdienst z.B. am Wochende und an den Feiertagen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Ich habe die Genialkreditkarte seit über zwei Jahren im Einsatz und konnte damit in vielen Ländern, u. a. Norwegen, Brasilien, Italien, Frankreich , problemlos bezahlen. Beim Geldabheben im Ausland muss man immer sogenannte Automatengebühren bezahlen.

Negativ

Produkt: awa7 Kreditkarte der Hanseatic Bank

Die negativen Aspekte (unterirdisch schlechter Kundenservice, ineffizienter und völlig unsinniger Bürokratieaufwand) im Zusammenhang mit der awa7 Kreditkarte der Hanseatic Bank heben die positiven leider bei weitem auf. Ich versuche seit 6 Monaten, mein Limit von 2000 auf 4000 Euro zu erhöhen, damit es nicht noch einmal passiert, dass die Karte sofort gesperrt wird, weil ich im Urlaub 100 Euro überzogen habe. Ich habe bis heute nicht heruasgefunden, warum und vor allem was genau die Kriterien für eine Limiterhöhung wären. Ich bekomme jedes mal, wenn ich die geforderten Unterlagen und Nachweise einreiche, lediglich die Auskunft, dass diese nicht ausreichen aber keine lösungsorientierte Auskunft darüber, was genau fehlt. Die Kommunikation (per Email und Hotline) ist katastrophal ineffizient und deskruktiv. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Hanseatic Genial Kreditkarte

Benutze die kostenlose Hanseatic Genial Kreditkarte seit einigen Jahren, hauptsächlich in Deutschland, aber auch schon in Niederlanden, Belgien, Frankreich, Italien und Griechenland ohne Probleme beim Bargeldabheben, Bezahlen mit ihr direkt und per Applepay mit Handy. Ist eine echte Kreditkarte ohne Probleme beim Mietwagenbuchen etc… und guten Rückzahlungsbedingungen. Mein Wunschkreditrahmen wurde nach 3-4 Monaten eingeräumt. App ist sehr gut konfigurierbar! Einmal wurde sie bei der Globus-Tankstelle nicht akzeptiert?! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Keinen Ansprechpartner in der Hotline, man wurde auf das Kontaktformular verwiesen. Auch da nach Tagen keine Antwort. Möchte nicht wissen, was in einem Notfall passiert. Schade! Schau mich mal nach einer neuen Kreditkarte um.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Katastrophaler Service. Durch eine Unachtsamkeit wurde mein Konto gehackt und Geld abgebucht. Freitag war der Betrag reserviert und ich dachte, ich kann mich an die Hanseatic wende. Telefonisch kein Notdienst, nur per E-Mail und Brief zu erreichen. Auf E-Mail bis jetzt (Montag, 15:25 Uhr) keine Reaktion. Geld wurde trotz meiner Mail Anweisung abgebucht. Ich hatte das Buchen ausdrücklich untersagt. Werde umgehend kündigen und eine bezahlte Kreditkarte bei meiner Sparkasse beantragen. Da stimmt der Service! Mehr anzeigen

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Hatte das gleiche Problem, die Kreditkarte der Hanseaticbank war das Gegenteil von genial und wurde in Budapest auf dem Bahnhof Keleti aus "Sicherheitsgründen" bei der ersten Nutzung gesperrt. Das war am 12.07. Freigeschaltet wurde sie erst am 18.07. Weil es keinen Support der Hanseatic Bank am Wochenende gibt und auch sonst der Kundenservice nur sehr schwer erreichbar ist. VoIP Verbindungen werden nach 30 Minuten automatisch getrennt. Diese Zeit wurde beim Anruf beim Servicetelefon mehrfach erreicht. Ich kann diese Kreditkarte leider nicht empfehlen. Für Reisen unbrauchbar, genau wie die gesamte Bank, die hinter dieser Karte steht. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Ich verwende die Genialcard schon über 10 Jahre und konnte sie selbst in Australien problemlos nutzen. Sie ist meine persönliche Empfehlung in Freundes und Bekanntenkreis.

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Meine Frau und ich haben seit vielen Jahren die GenialCard und setzen diese ständig im Inland ein. Für Reisen in das Ausland wird eine Karte für die Reisedauer mit Guthaben versehen um Bargeld kostenfrei aus einem Automaten zu beziehen. Die andere Karte, die ein hohes Limit hat, wird für Mietwagenkaution und alle Zahlungen verwendet. Das ist gänzlich und ohne Auslandseinsatzentgelt kostenfrei. Reklamationen werden zügig und zufriedenstellend bearbeitet. So wurde mir ein zu hoher Betrag erstattet, der durch eine falsche "Tip" Eingabe einer Servicekraft in den USA abgebucht wurde. Dazu brauchte ich nur den Kundenbeleg mit den richtigen Zahlen einreichen. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Nachdem meine Hausbank DKB die Kreditkarte kostenpflichtig gemacht hat, suchte ich nach einer weiterhin kostenlosen Alternative. Die VISA Kreditkarte der Hanseatic Bank ist ein zuverlässiges Zahlungsmittel, welches ich nun in Verbindung mit Google Pay und dem Smartphone regelmäßig nutze. Ursprünglich brauchte ich die "echte" Kreditkarte nur für die Anmietung von Autos im Urlaub. Aber nun habe ich die bequeme Zahlung per Smartphone schätzen gelernt. Die eher unauffällige Plastikkarte hole ich kaum noch aus dem Portmonee. Die Abrechnung in der App ist sehr übersichtlich gestaltet. Wichtig ist nur, die Abrechnung mit dem Girokonto am Monatsende auf 100% zu stellen, was auch über die App möglich ist. Sollte man jedoch tatsächlich einen Kredit in Anspruch nehmen, kann es schnell teuer werden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Trotz bestätigter (!) Kündigung vor Monaten erhalte ich weiter Kontoauszüge . Einsehen unmöglich, da Account ja inaktiv. Welche Gebühren dort auflaufen? Bei Hanseatic weiß einer nicht, was der andere (aka "die Software") so macht. Hilfe null.

Negativ

Produkt: Genialcard

Habe die Karte nie aktivieren können, einen Telefonsupport gibt es wohl nicht mehr, und meine mehrfach gesendeten Emails wurden nie beantwortet. Nun kam nach etwa 3 Jahren ein Schreiben der Bank, dass ich die Karte bisher „kaum genutzt“ habe, und ich dies doch bitte bis Ende des Monats tun solle. Andernfalls würde man davon ausgehen, dass ich sie nicht mehr benötige…Mein Fazit : Null Kosten = null Leistung / Service Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Kreditkarte

Ich besitze die CC schon länger und bisher hat alles soweit gut funktioniert. Allerdings stelle ich gerade fest, dass bei Transaktionen im Ausland jetzt doch 2% Gebühren berechnet werden. Muss ich nach dem Urlaub klären.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Habe vor mehr als einem Jahr (2022/2023) versucht Kontakt mit dem Support aufzunehmen, da ich mich nicht mehr anmelden kann. Keine Antwort. Habe darauf die Kreditkarten gekündigt und vernichten. Hatte die Karte da bereits seit Monaten nicht mehr genutzt. Letzte Woche (07/2024) wurde von meinem Konto auf einmal ein Betrag abgebucht. Der Support ist nach wie vor nicht erreichbar und an die Telefonnummer vom Impressum geht auch keiner ran. Habe nach 20 Min. Warteschleife aufgegeben. Das ist kein seriöses Geschäftsverhalten. Werde das Geld zurück buchen lassen und hoffe, dass ie Bank sich endlich meldet, sodass ich meine Kontoauszüge einsehen kann. Es dürften ja keine Umsätze vorhanden sein. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Genial Card

Meine Kreditkarte wurde in meinem Tokio Urlaub aus "Sicherheitsgründen" gesperrt.Habe ich gemerkt als ich 2 Kaffee für 7€ kaufen wollte. Die Benachrichtigings-SMS kam Stunden später. Während ich diese Bewertung schreibe hänge ich seit 29 Minuten in der Warteschleife zu je 99 Cent.Schönen Dank.Einfach ne Nachricht dass auffälligkeiten vorliegen oder ne Telefonnummer wo man bei so nen wichtigen Thema gleich durch kommt...... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Kundenservice beantwortet Fragen nicht auch nach nochmaliger Nachfrage. Keine Antwort erhalten. Service gleich Null!

Empfehlung

Auslandskrankenversicherung

Unsere Analyse von Auslandskrankenversicherungen hat gezeigt: Empfehlenswerte Auslandskrankenversicherungen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Auslandskrankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

1. Es ist ein merkwürdiges Vorgehen, dass man nach Vertragsabschluss und erstem Einsatz der Karte nur 20 EUR (zinsfrei) vom Referenzkonto abgebucht bekommt. Man muss erst im Onlineportal der Hanseatic Bank die Rückzahlrate auf 100 % stellen, um nicht von ungewollten Zinszahlungen überrascht zu werden. Diese Art der Abrechnung war mir bis dato absolut unbekannt. 2. Im Ausland haben wir Stunden zugebracht, um ein Problem bei der Kautionszahlung eines Mietwagens zu lösen, d. h. zusätzliche Kosten zu verhindern. Leider ohne Erfolg. Mehrfach haben wir die Hotline kontaktiert und hingen ewig in der Warteschleife. Die Telefonate mit dem Call-Center und dem technischen Support waren eine absolute Unverschämtheit, arrogant und mehr als unhöflich. Es bestand seitens der Mitarbeiter überhaupt kein Interesse, uns zu helfen, wir waren nur lästig und wurden als "schwer von Begriff" deklariert. Eine derart kundenUNfreundliche "Abwehr" ist mir noch NIE passiert und das hat mich wütend und traurig zugleich gemacht. Am Ende ist man machtlos und muss die Mehrkosten einfach "schlucken". So hatten wir einen sehr unschönen Reisebeginn. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: VISA-Card

Ich habe versucht mit der VISA-Card bei Western Union Geld zu versenden, daraufhin wurde die Karte ohne Rückfrage sofort gesperrt.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Kreditkarte einfach eingezogen - Telefonhotline ist abgeschaltet ! Wollte vorm Urlaub kurz die Karte nochmal einsetzen, als sie vom Geldautomaten einfach eingezogen wurde. Kundenkontaktformular wurde bisher nicht beantwortet. Habe einfach die Telefonnummer im Impressum angerufen (auch wenn da steht ist nicht für Kundenverkehr), ging sogar jemand ran. Erklärung: Wenn man irgendwann mal den PIN in Summe 3x falsch eingegeben hat, dann wird die automatisch gesperrt und eingezogen. Sprich neue Karte bestellen (9EUR) und x Tage warten. Der Zähler der PIN Falscheingabe wird also nicht wie sonst üblich zurückgestetzt, wenn man 1x wieder den richtigen PIN genutzt hat. Sprich, vor 1 Jahr 1x, vor 6 Monaten und heute jeweils einmal den PIN falsch - Karte futsch. Auch wenn man dazwischen die Karte mit richtigem PIN x mal eingesetzt hat. Abhilfe hilft nur, wenn man nach falschen PIN da anruft, dann setzen die den PIN telefonisch zurück. Nicht super. Vor allem wenn man das nicht weiss. PS: Warum die das Limit der Karte einfach runtergesetzt haben - unklar. Bonität ist weiterhin sehr hoch etc... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Kreditkarte wird ohne Vorwarnung plötzlich eingezogen, obwohl noch über 3.000 € Limit drauf.

Negativ

Produkt: Visakarte

Habe schon sehr lange die Visakarte der HB. Problem im Ausland tritt auf - da vor einigen Monaten offensichtlich das Konto gehackt wurde und unautorisiert Geld abgehoben wurde, was mir immer noch nicht trotz klaren Betrugsfalles, der bei der Staatsanwaltschaft angezeigt wurde, juristisch eindeutig von der HB erstattet wurde - hatte ich selbst das Konto eingeschränkt und die Einschränkung vorm Urlaub nicht wieder aufgehoben - konnte nun ein Geld abheben. Der Hanseatic Bank Mitarbeiter, den ich aus dem Urlaub anrief, hätte das mit wenigen Worten erklären können!! Er sprach mit mir in einem barschen unfreundlichen Ton und nahezu impertinent unfreundlich. Ich sagte auch, dass ich auf Handy aus dem Ausland anrief und keine Flatrate dafür habe. Diese kleine soziale Eingabe meinerseits interessierte ihn NULL!!! Sei ja mein Tarif... Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Awa7 (Kostenlose) Kreditkarte

Habe die Awa7 Karte, und bin bis jetzt voll zufrieden. Bei Fragen antwortet der Support auch sehr schnell. Kann ich aktuell (06/24) nur weiter empfehlen.

Positiv

Produkt: Genialcard

Ich habe nur gute Erfahrungen. Kreditkarte benutze ich häufig im In und Ausland genau so wie online. Es gab nie Probleme. Limit wurde nach meine Nachfrage schnell erhöht. Meine Freundin habe ich die Karte empfohlen und sie ist auch mehr als zufrieden. Ausser App hatten wir nie eine zusätzliche Service genutzt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Visacard Hanseatic Bank

Habe diese Karte seit zig Jahren und fand vieles bisher sehr übersichtlich gestaltet. Im Ausland habe ich die Karte bisher relativ selten benutzt. Nun sind wir in Italien und haben uns relativ - Gott sei Dank nicht absolut - auf die Karte verlassen. Wir können trotz 100% richtiger Vorgehensweise keinen Cent abheben. Wir haben noch etwas Bargeld dabei, sonst hätten wir zurückfahren müssen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Bei der Bank wurde mir €1500 abgebucht als ich mich versucht habe vom Computer anzumelden,obwohl ich nichts gekauft oder bezahlt habe .Von der Bank hieß es Sie haben es mit Secure App bestätigt. Der Fall wurde von mir der Polizei gemeldet.Schon 8 Monate her.Noch nicht rausgekommen .Sofort alle Apps geloscht und gekündigt. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kreditkarte Gold

Astrein nutze die Karte seit vielen Jahren und alles läuft super. Mit dem Support hatte ich 2x zu tun und es wurde per Mail und per Telefon direkt geholfen.

Empfehlung

Baufinanzierung

Unsere Analyse von Baufinanzierungsanbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Anbieter für Baufinanzierung findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Baufinanzierung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der Hanseatic Bank

Kreditkarte

Empfehlung

Auslandskrankenversicherung

Baufinanzierung

Girokonto

Tagesgeld

Weitere Anbieter

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.