Trotz aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung wurde meine Kreditkarte im Abstand von einer Minute zweimal mit jeweils 212 USD durch „eBay Shopping“ belastet – zu einem Zeitpunkt, an dem ich nachweislich nicht online war. Die telefonische Kundenbetreuung der Hanseatic Bank erklärte sich für … nicht zuständig und verwies mich stattdessen auf ein Reklamationsformular, das ausschließlich per Post eingereicht werden kann – im vorigen Jahrhundert Standard, heutzutage aber ein völlig unzeitgemäßer Prozess. Meine erste Kontaktaufnahme erfolgte vor zwei Wochen, seitdem herrscht Funkstille: keine Rückmeldung, kein Statusupdate, keine Klarheit darüber, ob und wann ich mein Geld zurückerhalte. Ein derart mangelhafter Kundenservice ist schlicht inakzeptabel. Mehr anzeigen
Finanztip Empfehlungen
Die folgenden Produkte des Anbieters haben in unseren ausführlichen Tests überzeugt. Im Ratgeber kannst du mehr darüber lesen, warum unsere Expertenredaktion diese Produkte empfiehlt.
Kreditkarte
Weitere Hanseatic Bank Produkte
Auslandskrankenversicherung
Baufinanzierung
Girokonto
Kredit
Tagesgeld
Was der Stern* bedeutet
Finanztip ist kein normales Unternehmen: Wir gehören zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.
Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über uns Seite.
Bewertung zu Hanseatic Bank

Erfahrungen mit der Hanseatic Bank (1035)
Die Hanseatic Bank ist eine Tochter der französischen Großbank Société Générale und der Otto Group. Sie wurde 1969 gegründet und hat ihren Sitz in Hamburg. Die Bank ist auf Konsumentenkredite, Einlagen, Versicherungen und Factoring spezialisiert.
Erfahrungsberichte (1035)
I.P. am 09.02.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Andreas am 07.02.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Solange die beworbenen Reiseabsicherungen der Goldkarte nicht genutzt werden ist alles prima. Aber wehe man muss eine Reise wegen Krankheit abrechen, dann windet sich die Versicherung wie eine Schlange und muss klagen. Ich habe die Kreditkarte über 10 Jahre regelmäßig … im täglichen Gebrauch genutzt nun aufgrund der mangelhaften Versicherungsleistung gekündigt. Mehr anzeigen
Michael am 06.02.2025 Neutral
Produkt: Kreditkarte
Als Anmerkung, schön wäre es wenn man einen Mitarbeiter/in telefonisch erreichen könnte. Als Neukunde hat man eventuell die eine oder andere Frage. Diese kann man meistens persönlich schneller und besser klären.
Dieter am 03.02.2025 Positiv
Produkt: Genialcard
Ich nutze die Genialcard. Eine super Sache, ist völlig kostenlos soweit ich mich im Rahmen befinde. … Mehr anzeigen
Sophia am 30.01.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Die Erreichbarkeit ist grauenhaft. Trotz fehlerhafter Transaktion meldet sich seit einem Jahr niemand bei mir, egal auf welchen Weg ich die Bank kontaktiere. Das falsch abgebuchte Geld ist wohl weg. Das wars für mich, ich such mir jetzt einen neuen … Anbieter, bei dem ich Transaktion problemlos reklamieren kann. Mehr anzeigen
N. Müller am 25.01.2025 Negativ
Produkt: Genialcard
Ich bin seit fast zwei Jahren Kreditkartenkunde und habe leider erst jetzt festgestellt, dass die Rückzahlung auf nur 3% von der Bank selbst voreingestellt wird! Das heißt man tilgt kaum etwas von seinen Umsätzen, zahlt horrende monatliche Zinsen darauf. Transparenz … und kundenorientierte Informationspolitik sieht jedenfalls anders aus. Unseriös in meinen Augen. Dazu die schlechte Erreichbarkeit. Daumen nach unten. Mehr anzeigen
Klaus am 22.01.2025 Positiv
Produkt: genialcard
tut was sie soll, keine kosten beim abheben im ausland. bin damit seit ca 2 jahren recht glücklich. nutze sie aber nur als zweitkarte neben der dkb (mein hauptkonto). passt soweit...
Baron Bolligru am 13.01.2025 Positiv
Produkt: Kreditkarte
seit 2 Jahren im Einsatz, keinerlei Probleme, keine negativen Erfahrungen, bis keine Gebühren bei Bargeldabhebung im Inland und Ausland, schnelle NFC, übersichtliche Abrechnung
Jürgen L am 12.01.2025 Positiv
Produkt: Kreditkarte
Bisher keinerlei Probleme bei Zahlungen mit der Karte im EU In- und Ausland. Der abgebuchte Betrag wird sofort als Push- Meldung auf dem Mobiltelefon angezeigt. Internet Einkäufe müssen mit über eine separate Hanseatic Bank App freigegeben werden (Push-Tan). Habe sie … jetzt 2 Jahre und bin sehr zufrieden. Mehr anzeigen
Schlau.Berger am 10.01.2025 Neutral
Produkt: Kreditkarte der Hanseatic Bank
finanztip.de empfiehlt ausdrücklich die kostenlose Kreditkarte der Hanseatic-Bank, was mir unverständlich ist. Denn wer eine Kreditkarte benötigt, weil es an seinem Wohnort keine Bank mehr gibt, bei der mit seiner Giro-Card kostenlos über sein Bargeld verfügen könnte und nicht darauf … angewiesen sein möchte, beim Supermarkt einzukaufen, um dann dort Geld abheben zu dürfen, kommt an einer Kreditkarte nicht vorbei. Und da verlangt die Hanseatic-Bank für jede Bargeldverfügung stolze 3,95 €. Wer also 2 x im Monat an sein Geld möchte, zahlt dann ca. 95 € p.a. Da ist ja selbst die kostenpflichtige Kreditkarte mit weltweit kostenloser Barabhebung an €-Automaten mit ihren 59 € p.a. deutlich günstiger (Barclay VISA-Card gold) Mehr anzeigen
Girokonto
Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.Angelika am 10.01.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Die Hanseatic Bank hat uns nach Kreditkarten-Betrug in Kapstadt im Regen stehen lassen. Unmittelbar in der Situation in Südafrika war es nicht möglich, jemanden in Deutschland ans Telefon zu bekommen, um die Karte sofort sperren zu lassen. Auch über den … Sperr-Notruf war dies nicht möglich. Die Sperrung über die App kam dann leider zu spät. Der 4-stellige Betrag war dann bereits „reserviert“. Die Abbuchung konnte trotz telefonischer Rücksprache mit der Hanseatic Bank nicht verhindert werden. Auf die Schilderung des Kreditkarten-Betruges per E-Mail wurde von der Hanseatic-Bank ebensowenig reagiert, wie auf die Versendung per Post. Dieses Verhalten ist für mich als Kunde weder nachvollziehbar noch akzeptabel. Mehr anzeigen
Alexander am 02.01.2025 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Willkommen in der Steinzeit und Servicewüste Deutschland. Ich wurde in Kolumbien überfallen und alles wurde gestohlen. Handys, Bargeld, Laptop und Kreditkarten. Die telefonische Erreichbarkeit der Hanseatic Bank ist schlimmer als katastrophal. Schulnote UNGENÜGEND! Per E-mail reagiert auch kein Mensch. Schulnote … UNGENÜGEND! Selbst über Beschwerde und Impressum nichts. Die Webseite ist derart miserabel aufgebaut, dass man garkeinen individuellen Text eingeben kann. Nur standardisierte Kategorien wie bei einem Chatbot. Es kommt kein Feedback, nichts. Also da bezahle ich lieber monatlich Geld für eine hochwertigere Karte und nehme Auslandsgebühren in Kauf, wenn ich dafür auch Service bekomme. Beispiel Rückruf im Notfall, Ersatzkarte auch per Kurier ins außereuropäische Ausland. Mehr anzeigen
Marcus Raspel am 02.01.2025 Positiv
Produkt: Kreditkarte
Antrag per Videoident hatte zwar viele Schritte, war aber okay. Bin mir allerdings nicht sicher ob die vorgeschaltete Firma für das Videoident-Verfahren so viele persönliche Daten im Gespräch benötigt.
Ulrich am 31.12.2024 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Mieser Kundenservice. 3 Stunden Wartezeit in der Hotline bei Kartensperrung im Ausland keine Seltenheit. Auch kein Hinweis das die Hotline nicht erreichbar ist. Wenn man im Ausland keine Karte hat, ist das schon übel. Kein Verlass auf Hanseatic Bank,.
Jörg am 28.12.2024 Neutral
Produkt: Kreditkarte
Abschluss problemlos. In der App muss man sich erstmal zurechtfinden, aber dann problemlos. In Deutschland funktioniert die Bezahlung. In dem USA traten häufig Probleme an Automaten auf, trotz VISA. Sei es im Parkhaus oder an Tankstellen, die Karte wurde nicht … akzeptiert. Dafür ohne Auslandsaufschlag. Von Seiten der Hotline wurde auf Nachfrage zur digitalen Karte geraten, was aber in diesen Fällen auch nicht hilft. Somit als Zweitkarte geeignet, aber als Hauptkarte ungeeignet. Mehr anzeigen
Tobias am 15.12.2024 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Leider kann ich über die Hanseatic Bank Kreditkarte nichts Gutes berichten. Die Konditionen, dass eine Teiltilgung automatisch eingestellt ist und wenn man das vergisst hohe Zinsen zahlen muss, finde ich sehr unseriös. Nachdem ich mich dann beschwert habe, wurde mir … die Kreditkarte gekündigt. Mehr anzeigen
Andreas Pfeiffer am 13.12.2024 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Schlechter Service, ewige Telefonwarteschleifen. Bei Problemen im Ausland wird die Karte einfach gesperrt
Lars am 09.12.2024 Positiv
Produkt: Kreditkarte
Gute strukturierte App , kundenservice ist schnell erreichbar 👍
Dirk Stein am 29.11.2024 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Solange man den Kundenservice nicht braucht ist alles ok. Der Kundenservice kann nur per Formular beantragt werden ist nicht kompetent und antwortet mit Standard antworten. Ist das noch ein Mensch. Wenn es eine Fehlbuchung gibt oder mal wieder unberechtig Gebühren … abrechnet dauert das Monate bis das geklärz ist. Ich habe die Karte gekündigt da ich darauf keine Lust mehr habe. Mehr anzeigen
Raimond am 23.11.2024 Positiv
Produkt: Kreditkarte
Die Deutschlandcard wird seit einem Jahr verwendet. Der Antragsprozess hat etwas Länge, erfolgt dafür online mit Authentifizierung am Smartphone. Die Bedienbarkeit der App ist verständlich, einfach und gut. Sollen keine Zinsen für Teilbeträge der Rückzahlung anfallen, sollte unbedingt sofort die … Rückzahlung auf 100% geändert werden. Applepay funktioniert sehr gut. Ein Angebot zur Erhöhung des Kreditlimits erschien - und verschwand ohne dass es eingerichtet werden konnte. Ein wichtiger Wunsch-PIN wird in der App eingerichtet und muss anschließend an einem Geldautomaten auf die Kreditkarte übertragen werden. Nun erhält diese Karte in D kostenfrei Bargeld, womit der Vorgang sehr einfach abgeschlossen wurde. Eine weitere im Haushalt 2024 beantragte Karte dagegen wird, wie beschrieben, mit 3.95€ vergebührt. Scheinbar wurden die AGB 2024 dahingehend geändert. Weil Hanseatic Bank eine Online-Bank ist, dürfte im Fall von Anfragen oder gar Reklamationen menschlicher Service schwierig werden. Demnach sollte der Karteneinsatz bewusst und behutsam erfolgen. Mehr anzeigen
Auslandskrankenversicherung
Unsere Analyse von Auslandskrankenversicherungen hat gezeigt: Empfehlenswerte Auslandskrankenversicherungen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Auslandskrankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.-
3 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
8 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
2 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
2 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Stephan Rieckmann am 11.11.2024 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Freischaltung über SMS nicht möglich
Hans Solmer am 10.11.2024 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Schlechte Erreichbarkeit, kaum Service
B.A. am 08.11.2024 Positiv
Produkt: Kreditkarte
Sofortige, unbürokratische Hilfe, nachdem ich im Antrag einen Tippfehler in meiner Telefonnummer hatte.
Lukas K. am 04.11.2024 Positiv
Produkt: Kreditkarte
Guter Service zur Limiterhöhung, immer einsatzbereit auch im EU-Ausland, einfach zu bedienende App
J. Weidmann am 24.10.2024 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Bin seit 1 Jahr dort Neukunde und habe in 40 Jahren bisher keinen schlechteren Service bei einer Kreditkartenfirma erlebt. Für eine Reklamation bzgl. einer Kartendoppel-Fehlbuchung warten wir nun schon seit 2 Monaten. Die Reklamationsabteilung geht seit 2 Monaten gar nicht … ans Telefon und bei der Zentralnummer wartet man 10 Minuten bis der Mitarbeiter einem die Auskunft gibt, dass dies schon über 3 Monate dauern kann und man sich auch nicht beim Managementbeschweren darf. Es gibt eine neue Beschwerdestellen-Rufnummer, bei der auch niemand ans Telefon geht. Mehr anzeigen
Rainer Mattern am 18.10.2024 Positiv
Produkt: Kreditkarte
Beim Beantragen der Visa Gold Karte ist mir ein Fehler unterlaufen. Ein diesbezüglicher Telefonkontakt war ausgesprochen freundlich und kompetent. Alles super!!!
js am 18.10.2024 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Schwierigkeiten bei einer Rückbuchung und der Erreichbarkeit des Kundenservice Aufgrund einer verdächtigen Transaktion habe sofort meine Karte gesperrt. Geld wurde trotzdem drei Tage später abgebucht. Wenn ich den "Hilfe im Notfall"-Service über das Kontaktformular in Anspruch nehmen möchte, erhalte ich … folgende Mitteilung: „Ihre Sicherheit hat für uns oberste Priorität. Um Kartenmissbrauch zu verhindern, ist es erforderlich, dass Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung setzen. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 8:30 Uhr und 17:00 Uhr unter der Nummer 040 / *** *** *** ***.“ Leider hatte auch mein dritter Anrufversuch keinen Erfolg. Nach 45 Minuten und zwei weiteren vergeblichen Versuchen, den Kundenservice zu kontaktieren, habe ich aufgegeben. Ein Rückrufservice ist selbstverständlich ebenfalls nicht verfügbar. Nach Ausfüllen eines Reklamationsformulars gab es eine automatische Antwort, danach keine Rückmeldung mehr. Nach drei Monaten kam eine Rückmeldung, das Geld ist und bleibt abgebucht, da ich angeblich ein Abonnement abgeschlossen habe. Insgesamt war dies eine enttäuschende und unterdurchschnittliche Erfahrung. Mehr anzeigen
Bernd Halmackenreuter am 10.10.2024 Neutral
Produkt: Kreditkarte
Man wird hervorragend durch den Anmeldeprozess begleitet, wichtig dabei ist die Verfügbarkeit am besten von PC/Laptop und Mobiltelefon. Eine Integration eines Passwortmanagers und möglichst einer automatischen Übernahme der SMStan in die vielen Abfragen des zweiten Faktors wie unter macOS ist … wünschenswert. Der Prozess dauert jedoch mehrere Tage und umfasst vier oder mehr Schritte, so dass man es nicht „in einem Rutsch“ erledigen kann. Über die Integration in ApplePay muss man sich selber informieren, ist dann aber relativ simpel. Die Aufnahme eines Kredits mittels gebührenpflichtiger Überweisung auf das Referenzkonto) wird einem schon während des Anmeldeprozesses deutlich aufgedrängt, kann aber übersprungen werden. Auch später wieder unter der prominenten Option „Geld überweisen“, was ich als „Guthaben der Kreditkarte auffüllen“ missgedeutet habe. Wie die Abbuchungen vom Referenzkonto ablaufen, habe ich noch nicht selbst erlebt, aber angeblich (lt. FAQ) abgerechnet zum 25. eines Monates mit Abbuchung zum Monatsende. Es lässt sich eine Ratenzahlung einstellen, aber sehr deutlich ist nicht, ob ein (kostenlose) Vollausgleich des negativen Saldos eingestellt ist. Man überlegt laufend, ob sich „hinter dem nächsten Klick“ eine Kostenfalle verbirgt. Mehr anzeigen
Anton am 08.10.2024 Neutral
Produkt: Kreditkarte
Meine Erfahrung mit der kostenfreien Hanseatic Bank Genialcard ist grundsätzlich in Ordnung. Vor ein paar Jahren konnte man den Support noch telefonisch erreichen. Heutzutage ist das leider nicht mehr möglich. Auf Emails wird kaum geantwortet. Der Support hat sich definitiv … verschlechtert. Auch eine Limiterhöhung von 1000€ auf, wie von mir gewünscht 3000€, kam man nicht nach. Trotz Verbeamtung und Nettogehalt über 3000€, bekam man keine Begründung. Ich habe keinen anderen Kredit oder Schulden. Positiv ist die App, welche grundsätzlich problemlos funktioniert. Sowohl in Afrika, Asien und im europäischen Ausland hat die Karte bis jetzt immer funktioniert. Falls man nur eine funktionsfähige Kreditkarte benötigt, würde ich diese weiterempfehlen. Ob ich sie heutzutage nochmal beantragen würde, weiß ich nicht. Mehr anzeigen
Internetbankingnutzer am 06.10.2024 Negativ
Produkt: Kreditkarte
Bei meiner Kreditkarte wurde unberechtigt ein Betrag unseriös abgebucht. Ich habe angeblich ein Internetabbo abgeschlossen, was ich definitiv nicht getan habe. Der Kundenservice ist telefonisch nicht erreichbar, nach Ausfüllen eines Reklamationsformulars gab es eine automatische Antwort. Die Bearbeitung des Falles … dauerte 3 Monate. Es wurde mir mitgeteilt, dass ich mich den den angeblichen Internetanbieter in der Türkei wenden soll. Der aber schrieb, dass ich bei denen ein Internetabbo abgeschlossen habe. Ich blieb auf den Kosten sitzen. Mehr anzeigen
Baufinanzierung
Unsere Analyse von Baufinanzierungsanbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Anbieter für Baufinanzierung findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Baufinanzierung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.-
1 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
-
0 Erfahrungsberichte Nur beim Anbieter abschließbar
Keine Anbieterbewertungen mit diesen Filtereinstellungen
Produkte von der Hanseatic Bank
Kreditkarte
Auslandskrankenversicherung
Baufinanzierung
Girokonto
Kredit
Tagesgeld
Weitere Anbieter
* Was der Stern bedeutet:
Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.
Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).
Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.
Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.
Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.