Erfahrungen mit der Hanseatic Bank (1035)

Die Hanseatic Bank ist eine Tochter der französischen Großbank Société Générale und der Otto Group. Sie wurde 1969 gegründet und hat ihren Sitz in Hamburg. Die Bank ist auf Konsumentenkredite, Einlagen, Versicherungen und Factoring spezialisiert.

Erfahrungsberichte (1035)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Trotz aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung wurde meine Kreditkarte im Abstand von einer Minute zweimal mit jeweils 212 USD durch „eBay Shopping“ belastet – zu einem Zeitpunkt, an dem ich nachweislich nicht online war. Die telefonische Kundenbetreuung der Hanseatic Bank erklärte sich für nicht zuständig und verwies mich stattdessen auf ein Reklamationsformular, das ausschließlich per Post eingereicht werden kann – im vorigen Jahrhundert Standard, heutzutage aber ein völlig unzeitgemäßer Prozess. Meine erste Kontaktaufnahme erfolgte vor zwei Wochen, seitdem herrscht Funkstille: keine Rückmeldung, kein Statusupdate, keine Klarheit darüber, ob und wann ich mein Geld zurückerhalte. Ein derart mangelhafter Kundenservice ist schlicht inakzeptabel. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Solange die beworbenen Reiseabsicherungen der Goldkarte nicht genutzt werden ist alles prima. Aber wehe man muss eine Reise wegen Krankheit abrechen, dann windet sich die Versicherung wie eine Schlange und muss klagen. Ich habe die Kreditkarte über 10 Jahre regelmäßig im täglichen Gebrauch genutzt nun aufgrund der mangelhaften Versicherungsleistung gekündigt. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Kreditkarte

Als Anmerkung, schön wäre es wenn man einen Mitarbeiter/in telefonisch erreichen könnte. Als Neukunde hat man eventuell die eine oder andere Frage. Diese kann man meistens persönlich schneller und besser klären.

Positiv

Produkt: Genialcard

Ich nutze die Genialcard. Eine super Sache, ist völlig kostenlos soweit ich mich im Rahmen befinde. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Die Erreichbarkeit ist grauenhaft. Trotz fehlerhafter Transaktion meldet sich seit einem Jahr niemand bei mir, egal auf welchen Weg ich die Bank kontaktiere. Das falsch abgebuchte Geld ist wohl weg. Das wars für mich, ich such mir jetzt einen neuen Anbieter, bei dem ich Transaktion problemlos reklamieren kann. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Genialcard

Ich bin seit fast zwei Jahren Kreditkartenkunde und habe leider erst jetzt festgestellt, dass die Rückzahlung auf nur 3% von der Bank selbst voreingestellt wird! Das heißt man tilgt kaum etwas von seinen Umsätzen, zahlt horrende monatliche Zinsen darauf. Transparenz und kundenorientierte Informationspolitik sieht jedenfalls anders aus. Unseriös in meinen Augen. Dazu die schlechte Erreichbarkeit. Daumen nach unten. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: genialcard

tut was sie soll, keine kosten beim abheben im ausland. bin damit seit ca 2 jahren recht glücklich. nutze sie aber nur als zweitkarte neben der dkb (mein hauptkonto). passt soweit...

Positiv

Produkt: Kreditkarte

seit 2 Jahren im Einsatz, keinerlei Probleme, keine negativen Erfahrungen, bis keine Gebühren bei Bargeldabhebung im Inland und Ausland, schnelle NFC, übersichtliche Abrechnung

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Bisher keinerlei Probleme bei Zahlungen mit der Karte im EU In- und Ausland. Der abgebuchte Betrag wird sofort als Push- Meldung auf dem Mobiltelefon angezeigt. Internet Einkäufe müssen mit über eine separate Hanseatic Bank App freigegeben werden (Push-Tan). Habe sie jetzt 2 Jahre und bin sehr zufrieden. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Kreditkarte der Hanseatic Bank

finanztip.de empfiehlt ausdrücklich die kostenlose Kreditkarte der Hanseatic-Bank, was mir unverständlich ist. Denn wer eine Kreditkarte benötigt, weil es an seinem Wohnort keine Bank mehr gibt, bei der mit seiner Giro-Card kostenlos über sein Bargeld verfügen könnte und nicht darauf angewiesen sein möchte, beim Supermarkt einzukaufen, um dann dort Geld abheben zu dürfen, kommt an einer Kreditkarte nicht vorbei. Und da verlangt die Hanseatic-Bank für jede Bargeldverfügung stolze 3,95 €. Wer also 2 x im Monat an sein Geld möchte, zahlt dann ca. 95 € p.a. Da ist ja selbst die kostenpflichtige Kreditkarte mit weltweit kostenloser Barabhebung an €-Automaten mit ihren 59 € p.a. deutlich günstiger (Barclay VISA-Card gold) Mehr anzeigen

Empfehlung

Girokonto

Unsere Analyse von Girokonten hat gezeigt: Empfehlenswerte Girokonten findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Girokonto" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Die Hanseatic Bank hat uns nach Kreditkarten-Betrug in Kapstadt im Regen stehen lassen. Unmittelbar in der Situation in Südafrika war es nicht möglich, jemanden in Deutschland ans Telefon zu bekommen, um die Karte sofort sperren zu lassen. Auch über den Sperr-Notruf war dies nicht möglich. Die Sperrung über die App kam dann leider zu spät. Der 4-stellige Betrag war dann bereits „reserviert“. Die Abbuchung konnte trotz telefonischer Rücksprache mit der Hanseatic Bank nicht verhindert werden. Auf die Schilderung des Kreditkarten-Betruges per E-Mail wurde von der Hanseatic-Bank ebensowenig reagiert, wie auf die Versendung per Post. Dieses Verhalten ist für mich als Kunde weder nachvollziehbar noch akzeptabel. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Willkommen in der Steinzeit und Servicewüste Deutschland. Ich wurde in Kolumbien überfallen und alles wurde gestohlen. Handys, Bargeld, Laptop und Kreditkarten. Die telefonische Erreichbarkeit der Hanseatic Bank ist schlimmer als katastrophal. Schulnote UNGENÜGEND! Per E-mail reagiert auch kein Mensch. Schulnote UNGENÜGEND! Selbst über Beschwerde und Impressum nichts. Die Webseite ist derart miserabel aufgebaut, dass man garkeinen individuellen Text eingeben kann. Nur standardisierte Kategorien wie bei einem Chatbot. Es kommt kein Feedback, nichts. Also da bezahle ich lieber monatlich Geld für eine hochwertigere Karte und nehme Auslandsgebühren in Kauf, wenn ich dafür auch Service bekomme. Beispiel Rückruf im Notfall, Ersatzkarte auch per Kurier ins außereuropäische Ausland. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Antrag per Videoident hatte zwar viele Schritte, war aber okay. Bin mir allerdings nicht sicher ob die vorgeschaltete Firma für das Videoident-Verfahren so viele persönliche Daten im Gespräch benötigt.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Mieser Kundenservice. 3 Stunden Wartezeit in der Hotline bei Kartensperrung im Ausland keine Seltenheit. Auch kein Hinweis das die Hotline nicht erreichbar ist. Wenn man im Ausland keine Karte hat, ist das schon übel. Kein Verlass auf Hanseatic Bank,.

Neutral

Produkt: Kreditkarte

Abschluss problemlos. In der App muss man sich erstmal zurechtfinden, aber dann problemlos. In Deutschland funktioniert die Bezahlung. In dem USA traten häufig Probleme an Automaten auf, trotz VISA. Sei es im Parkhaus oder an Tankstellen, die Karte wurde nicht akzeptiert. Dafür ohne Auslandsaufschlag. Von Seiten der Hotline wurde auf Nachfrage zur digitalen Karte geraten, was aber in diesen Fällen auch nicht hilft. Somit als Zweitkarte geeignet, aber als Hauptkarte ungeeignet. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Leider kann ich über die Hanseatic Bank Kreditkarte nichts Gutes berichten. Die Konditionen, dass eine Teiltilgung automatisch eingestellt ist und wenn man das vergisst hohe Zinsen zahlen muss, finde ich sehr unseriös. Nachdem ich mich dann beschwert habe, wurde mir die Kreditkarte gekündigt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Schlechter Service, ewige Telefonwarteschleifen. Bei Problemen im Ausland wird die Karte einfach gesperrt

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Gute strukturierte App , kundenservice ist schnell erreichbar 👍

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Solange man den Kundenservice nicht braucht ist alles ok. Der Kundenservice kann nur per Formular beantragt werden ist nicht kompetent und antwortet mit Standard antworten. Ist das noch ein Mensch. Wenn es eine Fehlbuchung gibt oder mal wieder unberechtig Gebühren abrechnet dauert das Monate bis das geklärz ist. Ich habe die Karte gekündigt da ich darauf keine Lust mehr habe. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Die Deutschlandcard wird seit einem Jahr verwendet. Der Antragsprozess hat etwas Länge, erfolgt dafür online mit Authentifizierung am Smartphone. Die Bedienbarkeit der App ist verständlich, einfach und gut. Sollen keine Zinsen für Teilbeträge der Rückzahlung anfallen, sollte unbedingt sofort die Rückzahlung auf 100% geändert werden. Applepay funktioniert sehr gut. Ein Angebot zur Erhöhung des Kreditlimits erschien - und verschwand ohne dass es eingerichtet werden konnte. Ein wichtiger Wunsch-PIN wird in der App eingerichtet und muss anschließend an einem Geldautomaten auf die Kreditkarte übertragen werden. Nun erhält diese Karte in D kostenfrei Bargeld, womit der Vorgang sehr einfach abgeschlossen wurde. Eine weitere im Haushalt 2024 beantragte Karte dagegen wird, wie beschrieben, mit 3.95€ vergebührt. Scheinbar wurden die AGB 2024 dahingehend geändert. Weil Hanseatic Bank eine Online-Bank ist, dürfte im Fall von Anfragen oder gar Reklamationen menschlicher Service schwierig werden. Demnach sollte der Karteneinsatz bewusst und behutsam erfolgen. Mehr anzeigen

Empfehlung

Auslandskrankenversicherung

Unsere Analyse von Auslandskrankenversicherungen hat gezeigt: Empfehlenswerte Auslandskrankenversicherungen findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Auslandskrankenversicherung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Vergleich erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Freischaltung über SMS nicht möglich

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Schlechte Erreichbarkeit, kaum Service

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Sofortige, unbürokratische Hilfe, nachdem ich im Antrag einen Tippfehler in meiner Telefonnummer hatte.

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Guter Service zur Limiterhöhung, immer einsatzbereit auch im EU-Ausland, einfach zu bedienende App

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Bin seit 1 Jahr dort Neukunde und habe in 40 Jahren bisher keinen schlechteren Service bei einer Kreditkartenfirma erlebt. Für eine Reklamation bzgl. einer Kartendoppel-Fehlbuchung warten wir nun schon seit 2 Monaten. Die Reklamationsabteilung geht seit 2 Monaten gar nicht ans Telefon und bei der Zentralnummer wartet man 10 Minuten bis der Mitarbeiter einem die Auskunft gibt, dass dies schon über 3 Monate dauern kann und man sich auch nicht beim Managementbeschweren darf. Es gibt eine neue Beschwerdestellen-Rufnummer, bei der auch niemand ans Telefon geht. Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Beim Beantragen der Visa Gold Karte ist mir ein Fehler unterlaufen. Ein diesbezüglicher Telefonkontakt war ausgesprochen freundlich und kompetent. Alles super!!!

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Schwierigkeiten bei einer Rückbuchung und der Erreichbarkeit des Kundenservice Aufgrund einer verdächtigen Transaktion habe sofort meine Karte gesperrt. Geld wurde trotzdem drei Tage später abgebucht. Wenn ich den "Hilfe im Notfall"-Service über das Kontaktformular in Anspruch nehmen möchte, erhalte ich folgende Mitteilung: „Ihre Sicherheit hat für uns oberste Priorität. Um Kartenmissbrauch zu verhindern, ist es erforderlich, dass Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung setzen. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 8:30 Uhr und 17:00 Uhr unter der Nummer 040 / *** *** *** ***.“ Leider hatte auch mein dritter Anrufversuch keinen Erfolg. Nach 45 Minuten und zwei weiteren vergeblichen Versuchen, den Kundenservice zu kontaktieren, habe ich aufgegeben. Ein Rückrufservice ist selbstverständlich ebenfalls nicht verfügbar. Nach Ausfüllen eines Reklamationsformulars gab es eine automatische Antwort, danach keine Rückmeldung mehr. Nach drei Monaten kam eine Rückmeldung, das Geld ist und bleibt abgebucht, da ich angeblich ein Abonnement abgeschlossen habe. Insgesamt war dies eine enttäuschende und unterdurchschnittliche Erfahrung. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Kreditkarte

Man wird hervorragend durch den Anmeldeprozess begleitet, wichtig dabei ist die Verfügbarkeit am besten von PC/Laptop und Mobiltelefon. Eine Integration eines Passwortmanagers und möglichst einer automatischen Übernahme der SMStan in die vielen Abfragen des zweiten Faktors wie unter macOS ist wünschenswert. Der Prozess dauert jedoch mehrere Tage und umfasst vier oder mehr Schritte, so dass man es nicht „in einem Rutsch“ erledigen kann. Über die Integration in ApplePay muss man sich selber informieren, ist dann aber relativ simpel. Die Aufnahme eines Kredits mittels gebührenpflichtiger Überweisung auf das Referenzkonto) wird einem schon während des Anmeldeprozesses deutlich aufgedrängt, kann aber übersprungen werden. Auch später wieder unter der prominenten Option „Geld überweisen“, was ich als „Guthaben der Kreditkarte auffüllen“ missgedeutet habe. Wie die Abbuchungen vom Referenzkonto ablaufen, habe ich noch nicht selbst erlebt, aber angeblich (lt. FAQ) abgerechnet zum 25. eines Monates mit Abbuchung zum Monatsende. Es lässt sich eine Ratenzahlung einstellen, aber sehr deutlich ist nicht, ob ein (kostenlose) Vollausgleich des negativen Saldos eingestellt ist. Man überlegt laufend, ob sich „hinter dem nächsten Klick“ eine Kostenfalle verbirgt. Mehr anzeigen

Neutral

Produkt: Kreditkarte

Meine Erfahrung mit der kostenfreien Hanseatic Bank Genialcard ist grundsätzlich in Ordnung. Vor ein paar Jahren konnte man den Support noch telefonisch erreichen. Heutzutage ist das leider nicht mehr möglich. Auf Emails wird kaum geantwortet. Der Support hat sich definitiv verschlechtert. Auch eine Limiterhöhung von 1000€ auf, wie von mir gewünscht 3000€, kam man nicht nach. Trotz Verbeamtung und Nettogehalt über 3000€, bekam man keine Begründung. Ich habe keinen anderen Kredit oder Schulden. Positiv ist die App, welche grundsätzlich problemlos funktioniert. Sowohl in Afrika, Asien und im europäischen Ausland hat die Karte bis jetzt immer funktioniert. Falls man nur eine funktionsfähige Kreditkarte benötigt, würde ich diese weiterempfehlen. Ob ich sie heutzutage nochmal beantragen würde, weiß ich nicht. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Bei meiner Kreditkarte wurde unberechtigt ein Betrag unseriös abgebucht. Ich habe angeblich ein Internetabbo abgeschlossen, was ich definitiv nicht getan habe. Der Kundenservice ist telefonisch nicht erreichbar, nach Ausfüllen eines Reklamationsformulars gab es eine automatische Antwort. Die Bearbeitung des Falles dauerte 3 Monate. Es wurde mir mitgeteilt, dass ich mich den den angeblichen Internetanbieter in der Türkei wenden soll. Der aber schrieb, dass ich bei denen ein Internetabbo abgeschlossen habe. Ich blieb auf den Kosten sitzen. Mehr anzeigen

Empfehlung

Baufinanzierung

Unsere Analyse von Baufinanzierungsanbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte Anbieter für Baufinanzierung findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Baufinanzierung" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Produkte von der Hanseatic Bank

Kreditkarte

Empfehlung

Auslandskrankenversicherung

Baufinanzierung

Girokonto

Tagesgeld

Weitere Anbieter

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