Erfahrungen mit der Hanseatic Bank (49)

Die Hanseatic Bank ist eine Tochter der französischen Großbank Société Générale und der Otto Group. mehr... Sie wurde 1969 gegründet und hat ihren Sitz in Hamburg. Die Bank ist auf Konsumentenkredite, Einlagen, Versicherungen und Factoring spezialisiert.

Nutzer-Erfahrungen (49)

Hilf mit!
Unterstütze andere Nutzer bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Du Deinen individuellen Erfahrungsbericht jetzt abgibst.

Erfahrungsberichte (49)
Filtern:
#49 Hans-Peter Mönch schrieb am 22.01.2021
positiv
Produkt: Kreditkarte
Abwicklung problemfrei, seit einigen Jahren Kunde, keine Nebenkosten, gute Infos über E-Mail,
#48 Anne schrieb am 18.01.2021
negativ
Produkt: Kreditkarte
Der telefonische Service ist schlecht zu erreichen, unhöflich manchmal auch inkompetent.
#47 Thomas schrieb am 09.01.2021
positiv
Produkt: Hanseatic Bank Genialcard
Die Karte tut was sie soll. DIe Mobile App ist gut und übersichtlich.
#46 M.Schümann schrieb am 06.01.2021
neutral
Produkt: Kreditkarte
Nachtrag von M :Schümann vom 3.1.21.

Heute kam ein Brief. 13 Tage nach absenden meiner E-Mail daß die Karte gelöscht wird, und der betrag ( 20€) wurde auch zurücküberwiesen. Mal schauen wie es mit der Bank weiterverläuft. Anstatt mal eine kurze Info über ...weiterlesene-mail zu schicken.
#45 M.Schümann schrieb am 03.01.2021
negativ
Produkt: Kreditkarte
Visa Kredit - Goldcart.

Noch keine leistungen erhalten, aber schon 20 € vom konto abgebucht, fürs nichtstun. Auf e-mail gibt es keine Rückmeldung. Werde wohl aus der Nummer nur mit den Anwalt rauskommen.

Rate dringend von den Kreditkartenbetreiber ab.
#44 Melly schrieb am 23.12.2020
negativ
Produkt: Hanseatic Bank kreditkarte
Seit Wochen funktioniert das Freischalten der Kreditkarte für das online-banking ab 2021 nicht. . Die Fehlermeldung beim Versuch des Freischaltens suggeriert einen Eingabefehler.
#43 P. schrieb am 22.12.2020
negativ
Produkt: Kreditkarte
Man kriegt weder eine Rückmeldung auf Emails (5 Versuche) noch erreicht man Mitarbeiter am Telefon (mindestens 10x versucht)
Einmal ist es mir gelungen und die Dame hat mir zugesagt, dass ich meine Zugangsdaten postalisch bekomme. Ich habe bis heute keine Post bekommen.
#42 Uwe Moesker schrieb am 22.12.2020
negativ
Produkt: Visa Kreditkarte
Seit Wochen funktioniert das Freischalten der Kreditkarte für das online-banking ab 2021 nicht. Das gibt die hotline offen zu. Die Fehlermeldung beim Versuch des Freischaltens suggeriert einen Eingabefehler. Als ich die Kreditkarte anfänglich in Anspruch nehmen wollte ist es der Bank nicht ...weiterlesengelungen, trotz Zusendung der Bankverbindung, die monatliche Abbuchung von meinem Konto bei meiner Hausbank durchzuführen. Lange Wartezeiten in der "hotline". Ich kann nur negativ berichten.
#41 Jessica schrieb am 18.12.2020
negativ
Produkt: Kredit
Grauenhaft!!!
Absolut nicht zu empfehlen!!!

Null Unterstützung während der Coronakrise.
Ganz im Gegenteil es wurde extrem Druck aufgebaut und fast täglich mit Kündigung gedroht.

Lasst die Finger von dieser Bank.
#40 Gross schrieb am 16.12.2020
negativ
Produkt: Hanseatic Bank Kreditkarte
Vorab: die Kreditkarte ist in der Tat kostenlos, eine Kündigung war problemlos möglich und wurde schnell bearbeitet. Grund war meine Irritation über die Voreinstellung auf "Ratenzahlung", dadurch werden die Beträge monatlich nur mit 3% abgebucht, der Restbetrag wird dann mit den hohen ...weiterlesenZinsen belastet. Da ausreichend Kontodeckung vorhanden ist sehr ärgerlich. Ich verstehe, dass die Hanseatic Bank Geld verdienen muss, aber die Beratung hatte hier einen deutlichen Schwachpunkt, der dringend verbessert werden sollte. Ich hatte die Karte an einem Werbestand am Flughafen bestellt, mach ich jetzt natürlich auch nicht mehr.
#39 Erich Wiener schrieb am 14.12.2020
negativ
Produkt: Kreditkarte
Anrufen? Hotline-Warte-Musik dauert 1 Stunde und dann wird man einfach rausgeschmissen. Nochmal probieren, gleich Besetzt-Ton. Keine Empfehlung.
#38 Dirk schrieb am 28.11.2020
positiv
Produkt: Kreditkarte
Ich muss zugeben, dass ich misstrauisch war bei einer kostenlosen Kreditkarte, ohne Auslandsgebühren am Automaten und in fremden Währungen. Aber es klappte einwandfrei in den USA und Namibia. Ideale Reise-Kreditkarte!
PS: Ja, einmaliges Einstellen auf sofortige Zahlungen und keine teure Teilzahlung ist nervig, ...weiterlesenaber dauert nur 2 min.
#37 N.von Haaren schrieb am 27.11.2020
negativ
Produkt: Kreditkarte
Das ganze Verfahren mit Bestellnummer,Passwort ,
Tan und sTan ist eine einsame Lachnummer.Meine email Adresse wurde trotz wiederholter richtiger
Eingabe minutenlang als falsche Angabe deklariert
und nach mehr als 2 Minuten Wartezeit als richtig
erkannt.So stelle ich mir keinen verbraucherfreundlichen Service vor.Ausserdem soll man sich immer ...weiterlesentelefonisch mit dem Kundenservice in Verbindung setzen, wenn es Probleme gibt, das alles auf eigene Kosten
#36 Bernd Birko schrieb am 27.11.2020
negativ
Produkt: Visa-Karte
unerklärliche Abbuchungen von meinem Referenzkonto.
Trotz mehrfacher Anmahnung keine Auskunft (angeblich wegen "momentaner" Überlastung)
#35 Thomas Perlbach schrieb am 20.11.2020
positiv
Produkt: Kreditkarte Visa Gold
Ich bin mit der Kreditkarte der Hanseatic Bank sehr zufrieden, der einzige negative Beigeschmack ist das man zum Jahresende alle Partnerkarten gekündigt hat!
#34 Hubertus Paulitz schrieb am 03.11.2020
positiv
Produkt: Kreditkarte
Alles läuft reibungslos
#33 Sven schrieb am 03.11.2020
neutral
Produkt: Kreditkarte
Die Kreditkarte ist super. Ich habe trotz nicht extrem hohem Gehaltseingang ein absolut akzeptables Kreditlimit eingeräumt bekommen. Zudem kann man sie per Apple Pay verwenden, was super praktisch ist, wenn ich mal meine EC-Karte vergessen. Top ist außerdem:
- Guthabenaufladung möglich
- Tilgung geht ...weiterlesenper Lastschrift oder manuell per Überweisung
Nicht so top:
- Kundendienst ist enorm langsam. Ein Brief wurde erst nach Erinnerung beantwortet. Eine Bitte um Auskunft über die über mich gespeicherten Daten wird seit Monaten und trotz mehrfacher Erinnerung ignoriert.
#32 Marc Burgard schrieb am 02.11.2020
negativ
Produkt: Kreditkarte
Extrem niedriges Kreditlimit, trotz mehrfachen Nachweises über ausreichende Liquiditäten (eine Erläuterung bleibt dabei aus). Für meine verlorene PIN sollte ich eine hohe Gebühr für die erneute Ausstellung bezahlen...
#31 Volker Hassemer schrieb am 30.10.2020
negativ
Produkt: Kreditkarte
Seit Jahresbeginn habe ich immer wieder versucht per E-Mail eine Partnerkarte zu bekommen. Jedes Mal erhalte ich die Standard Mail: Zur Zeit sind wir sehr überlastet ....
#30 Herrmann schrieb am 30.10.2020
positiv
Produkt: Genial Card
Service ist gut. Habe meine Kartenkosten aus dem Ausland schnell wieder erhalten
#29 Marc schrieb am 29.10.2020
positiv
Produkt: Kreditkarte
Ich bin sehr zufrieden. Alles hat genau so funktioniert wie angekündigt. Bei der Verifizierung gab es Probleme, weshalb der Kundenservice eingreifen musste. Er machte dabei einen souveränen Eindruck und konnte kompetent und vor allem schnell helfen. Kontakt per email und Telefon sehr ...weiterlesenfreundlich.
#28 Udo Sokoliss schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Tagesgeld
Die Beratung und das weiter Procedere waren ok.
#27 Martin F. schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Kreditkarte
Kostenlose Kreditkarte ohne Auslandseinsatzentgelt! Hat problemlos bei mehreren Aufenthalten funktioniert. Bisher sind keine Kosten entstanden.
ACHTUNG: Teilzahlung unbedingt vor dem ersten Einsatz ausschalten, sonst drohen horrende Zinsen.
#26 HDSP schrieb am 28.10.2020
positiv
Produkt: Genial Card
Die Karte ist kostenlos und für mich sehr nützlich, da ich auch bei anderen Banken kostenlos Geld abheben kann. Zinslose Einmalbelastung ist möglich. Nach meiner Erfahrung empfehlenswert.
#25 Jürgen Scheytt schrieb am 28.10.2020
neutral
Produkt: Kreditkarte
Weil die Rückzahlung des Darlehens grundsätzlich nicht per Bankeinzug geht benutze ich die kostenlose Kreditkarte nur als Sicherheit z.B. von Hotelbuchungen🙄
#24 Heinz D. Weiler schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: VISA Card der Hanseatic Bank
Ich habe die VisaCard der Hanseatic Bank als zweite Kreditkarte zusätzlich zu meiner Hauptkarte bei Barclay. Als jahrelanger Vielflieger (vor Corona) war es mir wichtig mindestes eine weitere 2. Kreditkarte zu haben für den Fall dass die erste Karte mal nicht funktioniert ...weiterlesenoder ein LImit überschritten wird oder sonst etwas.
Hanseatic ist eine richte echte Kreditkarte, also keine Prepaidkarte.
Leider habe ich erst NACH Erhalt der Karte erfahren, dass bei Hanseatic KEINE Guthabenaufladung möglich ist. Das ist ein großes Problem. WARUM?
Wenn ich zum Beispiel eine größere Auslandsreise mache mit hohen Hotel oder Mietwagenkosten dann reicht das übliche Limit von meist 2.000 Euro nicht aus.
Für diesen Fall kann ich bei anderen Kreditkarten VOR der Reise z.B. 10.000 Euro Guthaben auf die Karte überweisen und kann dann im Urlaub sozusagen über 12.000 Euro verfügen. 10.000 Guthaben plus 2.000 Kredit. Das geht bei HANSEATIC nicht.
Daher habe ich ein höheres Limit beantragt und habe nach längerem Hin und Her und einem Bonitätsnachweis 10.000 Euro Ausgaben-Limit bewilligt bekommen.
Damit kann ich jetzt die Karten auch in Monaten mit hohen Ausgaben nutzen.
Damit mir kein Missgeschick passiert nutze ich die Hanseatic Karte nur als Reserve.
Bei meiner aktuellen BARCLAY Karte die ich als Hauptkarte nutze,
kann ich z.B. vor einer größeren Anschaffung oder Reisekosten
auch mal 20 oder 30.000 Euro als Guthaben überweisen
und bin dann auf der sicheren Seite. Das alles betrifft aber nur mich.
Daher ist NUR in meinem Fall die Karte Zweite Wahl.
Alles andere ist jedoch SEHR GUT.
#23 D. Burmester schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Genialcard
Sehr gut. Vereinzelt gute spezielle Angebote. Mailerinnerung für Kontoauszug. Besser als manch andere.
#22 Thomas K. schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Kreditkarte
Die Beantragung der Kreditkarte geht online sehr schnell und problemlos.

Auch eine zweite Partnerkarte wurde schnell und unkompliziert bereitgestellt.

Seit gut einem Jahr keinerlei Probleme mit Hanseatic gehabt.

Ich bin wegen der geänderten Konditionen damals von Santander dank Finanztip gewechselt und bereue es nicht!
#21 M.F. schrieb am 27.10.2020
negativ
Produkt: Kreditkarte
Ausstellung dauerte mehr als 2 Monate,Unterlagen wurden nicht gefunden und falsche Sachstandsauskünfte erteilt. Sehr viele Nachfragen von mir waren nötig. Erst eine Beschwerde an die Geschäftsleitung brachte Erfolg, dann ging es sehr schnell.
#20 Andrea schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Deutschland Kreditkarte Gold
Ich bin von der Hanseatic und der dazugehörigen Kreditkarte sehr positiv überrascht, nachdem ich vorab einige negative Erfahrungsberichte online gelesen hatte. Ich nutze die Karte seit März und das sehr intensiv. Ich habe einen Kreditrahmen von 1.000€ bekommen. Die App zur Karte ...weiterlesenfinde ich klasse, sehr übersichtlich und alle Vormerkungen sehr detailliert. Man kann weltweit kostenlos Geld abheben, auch so gut wie an jedem Automaten in Deutschland. Die goldene Kreditkarte ist ab einem Jahresumsatz von 3.000€ kostenlos und beinhaltet u.a. eine Auslandsreisekrankenversicherung und eine Handyversicherung. Es gibt auch ein Portal mit Rabattgutscheinen, z.B. für IKEA und Flixbus. Ich hatte einmal Kontakt mit dem Kundenservice, die Wartezeit am Telefon war erstaunlich kurz und die Dame sehr freundlich und kompetent. Ratenzahlung empfehle ich jedoch nicht, die Zinsen dafür sind sehr hoch, aber damit wird wohl bei diesem Produkt das Geld verdient. Kontaktloses Zahlen und per Google Pay und Apple sind inklusive. Abbuchung der Umsätze immer am letzten Tag eines Monats, dabei werden alle Umsätze bis zum 25. abgerechnet. Man kann sich sogar Geld von der Karte (ohne Guthaben) auf sein Girokonto buchen lassen, falls man das Geld eben auf dem Girokonto und nicht auf der Kreditkarte braucht. Genial. Klare Empfehlung!
#19 Hans-Peter Mönch schrieb am 27.10.2020
positiv
Produkt: Kreditkarte
einwandfreie monatliche Abwicklung. Und KEINE Kosten.
#18 Dario Kresic schrieb am 25.10.2020
negativ
Produkt: Genial Card
Ich habe vor 7 Wochen eine moderate Erhöhung meines Verfügungsrahmens beantragt. Trotz zwischenzeitlicher Bitte um Rückmeldung habe ich bis heute keine Antwort bekommen! Einfach unterirdisch der Service!
#17 Remo schrieb am 07.10.2020
positiv
Produkt: Kreditkarte
Ich habe mit der Hanseatic Bank bisher nur positive Erfahrung gemacht. Insbesondere die App Hanseatic Bank Mobile hilft einem den Überblick zu behalten. Die flexible Einstellung der Rückzahlung funktioniert auch super über die App. So kann man, wenn es im Monat mal ...weiterlesenenger im Portemonnaie wird, auch in Raten zurück zahlen und im nächsten Monat wieder voll.
#16 Aline schrieb am 06.10.2020
positiv
Produkt: Kreditkarte
Service und Produkt sind top. Hatte bisher nur mit hilfsbereiten Mitarbeitern bei der Hanseatic Bank zu tun. Meine Kreditkarte habe ich nach Erhalt direkt in meine Apple Wallet hochgeladen. Hat einwandfrei funktioniert. Seitdem kann ich schnell und einfach mit meinem Smartphone bezahlen ...weiterlesen- Klasse!
#15 Sandra A. schrieb am 06.10.2020
positiv
Produkt: Kreditkarte
Ich habe mir vor ca. 1 Monat eine Kreditkarte bei der Hanseatic Bank bestellt und nutze diese seitdem täglich.

Mit der Hanseatic Bank App kriege ich immer einen guten Überblick meiner Finanzen, aber auch das kontaktlose Bezahlen mit bspw. Apple Pay klappt prima.

Bei ...weiterlesenFragen oder Problemen bieten die FAQs auf der Seite einen guten Überblick.. findet man da keine Lösung kann man direkt anrufen.

Ich bin zufriedener Kunde :)
#14 Lisa S. schrieb am 06.10.2020
positiv
Produkt: Kreditkarte
Ich hatte bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
Mein Kreditrahmen passt und bei Problemen und Fragen war der Kundensupport immer verlässlich und hilfsbereit.

Hier bin ich gerne Kunde!
#13 Icke Bins schrieb am 06.10.2020
positiv
Produkt: Kreditkarte
Tolles Produkt, da die Karte kostenlos ist. Und ich kann die Karte mit Google Pay verbinden. Das hilft sehr.
#12 Julian Groetzbach schrieb am 06.10.2020
positiv
Produkt: Kreditkarte
Weltweit kostenlos Bargeld abheben ist einfach super, freundliche Mitarbeiter, keine Fremdwährungsgebühren etc.
#11 Rene schrieb am 30.09.2020
negativ
Produkt: Kreditkarte
Der Kreditrahmen wurde anfangs auf 750 Euro festgelegt von der Hanseatic Bank. Mit einem deutlich überdurchschnittlichen Einkommen wollte ich das Limit heraufsetzen lassen (auf nur 1500 Euro). Ich erhielt einige Wochen später eine Absage per Mail mit der Begründung nach "internen Kreditrichtlinien ...weiterlesenund die uns zur Verfügung gestellten Informationen". (Interessanter Hinweis in der E-Mail: Man sollte doch lieber elektronisch kommunizieren, weil umweltfreundlicher; der Antrag selbst MUSS jedoch postalisch erfolgen). Auf telefonische Nachfrage hieß es zunächst negative Schufa Auskunft, was der nächste Kollege verneinte und mit Corona begründet hat.
Neben dieser intransparenten Politik ist die Karte einigermaßen wertlos mit diesem Limit. Typische Anwendungsfälle (Hotel, Mietwagen etc.) sind damit nicht darstellbar.
Für zukünftige Empfehlungen von Seiten Finanztip wünsche ich mir, dass die Limits der jeweiligen Karte in die Bewertungen einbezogen werden, da diese einen sehr wichtigen Faktor in der praktischen Verwendung darstellen.
#10 H. Körner schrieb am 25.09.2020
positiv
Produkt: Kreditkarte
Habe bisher nur gute Erfahrungen gehabt. Kreditrahmen 2000 €. Einmal monatliche Abbuchung. Alles ist gratis.
#9 phantom schrieb am 07.09.2020
negativ
Produkt: Kreditkarte
Meine Frau ( Hausfrau ohne Verdienst) und ich (Pensionist mit 4000 € mtl.) hatten seit 2 Jahren eine Visacard mit jeweils 2500 € mtl. Kreditrahmen. Zusätzlich einen Festgeldvertrag bei der Hanseaticbank über 30.000 €. Der mtl. Kreditkartenumsatz von insgesamt 500 € wurde ...weiterlesenvon uns anstandlos über die Hausbank bedient. Nun das tolle Verhalten der Hanseaticbank: Weil ein Onlinehändler die nicht gelieferte Ware vergeblich von mir bezahlt haben wollte ( Kaufpreis 50 €, die Hanseatickarte wurde nicht benutzt), ging er zur Schufa, die eine entsprechende Mitteilung an die beteiligten Banken verschickte. Meine Hausbank nahm die Schufameldung nicht ernst, aber die Hanseatic kündigte mir ( nicht meiner einkommenslosen Ehefrau) die Kreditkarte. Die spinnen bei Hanseatic. Haben 30.000 € im Hause und erklären mich wegen 50 € für insolvent. Merkwürdig auch die Schufa, die von jedem Hanswurst vermeintliche Aussenstände zur Insolvenz aufbläst.
#8 Herrmann schrieb am 30.08.2020
positiv
Produkt: Genial Card
Gute Erfahrung. Bei Nachfragen immer eine Klärung
#7 meatro schrieb am 22.08.2020
negativ
Produkt: Genialcard
Beantragung mit zwei Vornamen nicht möglich. Es steht nur den ersten Vornamen im Antrag (und somit Vertrag und vmtl. später auf die Karte selbst). Ich habe mich zweimal beworben und online identifizieren lassen (durch WebID), das zweite Mal mit großer ...weiterlesenBetonung auf den zweiten Vornamen. Hanseatic Service angeschrieben und keine Antwort bekommen (nach mehr als fünf Arbeitstagen). Im Gegenzug konnte ich mit der BarclayCard beide Vornamen eintragen und sie nutzen auch WebID, also ich tippe auf ein Problem bei der Hanseatic Bank IT selbst.

Das ist für mich ein Ausschlusskriterium, da mein zweiter Vorname als Rufname dient und somit manchmal alleine auf Rechnungen steht. Ein unvollständiger Name verursacht bei mir Probleme bei Identitätsprüfungen.

Umfassend ist das Review nicht, dennoch war eine weitere Nutzung in diesem Fall auch ausgeschlossen.
#6 D. D. schrieb am 14.08.2020
positiv
Produkt: Kreditkarte
Der Kreditrahmen trotz positiver SCHUFA ist mit initial 750€ im Monat leider sehr gering, für den Wochenendausflug oder Kurzurlaub ausreichend.
Sollte mehr Geld benötigt werden, kann man die Karte bis auf den Verfügungsrahmen per Überweisung wieder aufladen. Eine Erweiterung des Verfügungsrahmens mittels Überweisung ...weiterlesenwäre wünschenswert, ist derzeit aber nicht möglich.
Es besteht die Möglichkeit des Teilzahlungsverfahrens (mit erheblichen Zinsen), aber auch die komplette Begleichung innerhalb eines Monats ohne Gebühren. Einstellen lässt sich dies bequem in der App.
#5 Jürgen Heckmann schrieb am 18.07.2020
positiv
Habe da eine recht gute Kreditkarten ohne grosse Kosten.
#4 Icke Bins schrieb am 16.07.2020
positiv
Produkt: Kreditkarte
sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis mit gutem Service. Ich kann nicht klagen und bin sehr zufrieden.
#3 F.B. schrieb am 15.07.2020
negativ
Produkt: Kreditkarte
Der Kreditrahmen, der trotz einwandfreier SCHUFA, regelmäßigem Einsatz der Karte und überdurchschnittlichem Einkommen gewährt wird, ist leider ein schlechter Witz. Man muss offensichtlich 5 Jahre lang kontinuierlich um Ausweitung des Verfügungsrahmens bitten, bevor die Karte dann wirklich vollwertig nutzbar ist und ein ...weiterlesenNettomonatseinkommen gewährt wird.
Fazit: Für den eigentlichen Gebrauch einer Kreditkarte (Reservierung Hotel, Mietwagen) ist die Karte gänzlich unbrauchbar.
#2 Tim Albers schrieb am 10.07.2020
negativ
Produkt: Kreditkarte
Der Kreditkartenrahmen wird als Darlehen zur Verfügung gestellt, der ausschließlich in Teilzahlungen nebst entsprechenden Zinsen abzuzahlen ist.
Die einmalige Begleichung des per Karte in Anspruch genommenen Geldbetrags ist nicht, geschweige denn zinslos, möglich.
#1 Denis Kirim schrieb am 27.06.2020
negativ
Produkt: Kreditkarte
meine anfrage auf erhöhung der kreditrahmens wurde abgelehnt wegen covid19... unverständlich für mich... 700Euro bringen mir im Urlaub leider wenig...

"Wir erfüllen wirklich gern die Wünsche unserer Kunden. Leider ist eine Erhöhung des Verfügungsrahmens der Kreditkarte zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Der ...weiterlesenGrund hierfür ist die Einhaltung unserer internen Richtlinien in Bezug auf COVID-19.

Wir prüfen Ihre Anfrage zur Erhöhung des Verfügungsrahmens gern nochmals zu einem späteren Zeitpunkt. Schreiben Sie uns dazu einfach erneut eine E-Mail."
Keine Anbieterbewertungen mit diesen Filtereinstellungen

Produkte von der Hanseatic Bank

Kreditkarte
Finanztip Empfehlung
Weitere Produkte

Hilf mit!
Unterstütze andere Nutzer bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Du Deinen individuellen Erfahrungsbericht jetzt abgibst.

Weitere Anbieter