Erfahrungen mit Barclays (1066)

Bei Barclays (früher Barclaycard) handelt es sich um eine Direktbank und eigenständige Unternehmenseinheit von der irischen Barclays Bank Ireland PLC. Die Niederlassung in Hamburg gibt es seit 1991. Ihre drei Geschäftsbereiche sind Kreditkarten, Geldanlagen und Ratenkredite.

Erfahrungsberichte (1066)

Alle

Alle

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Es werden bei Auslandseinsätzen der Karte automatische Sperren verhängt welche wegen mangelnder Erreichbarkeit der Mitarbeiter auch nicht aufgehoben werden.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Ich habe seit Herbst 2023 eine Eurowings Kreditkarte Premium von Barclays. Im Zeitraum November 2023 bis Januar 2024 habe ich über die Kreditkarte insgesamt 20 innerdeutsche Flüge berufsbedingt gebucht. Als ich krankheitsbedingt in den Monaten Juni und Juli in Summe 3 der gebuchten Flüge nicht antreten konnte, reichte ich die entsprechenden Atteste vom Arzt für den entsprechenden Zeitraum ein (inklusive aller weiterer relevanten Unterlagen wie ausgefüllter umfangreicher Fragebogen, Nachweis meiner Flugbuchungen) bei der zuständigen Insurance ISON Care (Society Geberale) ein. Doch statt meine Erstattung zu bearbeiten, wurden im Laufe der folgenden Wochen weitere Unterlagen von mir verlangt. Zunächst der notwendige Nachweis, dass zu den Flugbuchungen auch Übernachtungen gebucht wurden und als letztes wurde ich aufgefordert, einen Facharzt für Psychiatrie aufzusuchen, der mir rückwirkend bestätigen sollte, dass zum Zeitpunkt meiner Reisebuchungen Ende 2023 / Anfang 2024 keine Krankheit vorgelegen hat, der das fliegen unmöglich machen würde. Das macht sowohl inhaltlich keinen Sinn, da ich 17 der 20 Flüge im Zeitraum Januar bis Mai 2024 ohne Probleme angetreten bin und produziert nur weitere Kosten für den Kunden. Kurzum: Das Versicherungspaket ist überhaupt nichts wert, es besteht kein Interesse, dem Kunden weiterzuhelfen, es werden Hürden aufgebaut, um nichts erstatten zu müssen. Und das bei einem Erstattungsbetrag für 3 Flügen von insgesamt unter 500 Euro, wobei pro Reisebuchung noch jeweils ein Eigenanteil von 100 Euro von der Versicherung angesetzt wird. Eine Erstattung habe ich bis heute nicht erhalten, weil ich den Psychiater nicht aufgesucht habe. Absolute Frechheit das Ganze. Also Finger weg! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Barclaycard

Schlimmster Kundenservice den ich erlebt habe! Man befindet sich im Ausland, das Konto wird gesperrt, telefonischer Kontakt oder EMail Kontakt brauchen 5 Monate Bearbeitungszeit. Unfreundliche Mitarbeiter*innen. Würde ich auf gar keinen Fall empfehlen. (5 Jahre Kundin)

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Null Ereichbarkeit. Null Reaktion auf Emails. Robottexte im Chat. Anruffunktion wird erwähnt aber nicht angeboten.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Unberechtigte Abbuchung über meine Kreditkarte. Barclays gibt selbst den Hinweis über einen fragwürdigen Zugriff, verweigert dann aber die Erstattung. Keine Antwort aus dem Kundenservice. Nur schlecht

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Wie auch bereits bei anderen Nutzern, ist ein Kontakt zu Barclays so gut wie unmöglich. Wenn man es mal geschafft hat, auf Umwegen eine Mail zu schreiben, bekommt man die Rückantwort erst Wochen später, wenn überhaupt. Ich hatte bisher keine Probleme mit der Karte auch weltweit nicht, wenn ich Geld abgehoben habe oder auch per Karte bezahlt habe. Nur, jetzt beim letzten Urlaub auf Mauritius, wurde mir die Karte eingezogen. Bis ich dann herausgefunden habe, wo ich diese abholen kann, hat es Tage gedauert. Als ich die Karte wieder hatte, habe ich gleich bei der Bank versucht, an Geld zu kommen. Wieder das gleiche Spiel, die Karte wurde eingzogen. Auch als ich sie wiederbekommen habe und versucht habe, einzukaufen, war die Karte gesperrt. Ich hatte noch 200,00 € in bar dabei, und musste mit diesem Geld 14 Tage als Selbstversorger auf Mauritius verbringen. Das war ein Spaß!!! Und Barclay??? Keine Antwort!!! Aber wenigstens selbst generiete Mails werden gesendet, dass man mit der VISA-Card kostenlos weltweit Geld abheben oder bezahlen kann. Wie soll das gehen, wenn die Karte gesperrt ist??? Auf meine Frage... mal wieder keine Antwort. Kundenwervice sieht anders aus. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Bei Problemen (Umsatzreklamationen) keine Hilfe mehr. Früher konnte man mit einem Klick den Umsatz reklamieren und es wurde schnell geprüft. Der letzte Umsatz der reklamiert wurde, wurde am 19.09. abgelehnt, weil die Reklamationsfrist abgelaufen sei. Die Frist beträgt bei Visa für Chargeback 120 Tage. Das Buchungsdatum war der 02.05.2024. Die Frist endet daher Ende August. Den Antrag habe ich am 01.08.2024 eingereicht. Barclays hat sich über 1,5 Monate mit der Bearbeitung Zeit gelassen....Frist abgelaufen, Problem "gelöst". Auf Nachfragen dazu kommt gar keine Antwort mehr. So kann man natürlich auch Probleme lösen! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Ich benutze die Kreditkarte seit fast 15 Jahren und sie hat an sich sehr gute Konditionen, App und Abrechnung funktionieren reibungslos. Leider ist der Kundenservice mittlerweile so unterirdisch, dass ich mich nach einem anderen Angebot umsehen muss. Die Karte wird bei Einsatz im Ausland ab und zu gesperrt, was nicht weiter schlimm wäre - das Entsperren ist mittlerweile jedoch fast unmöglich. Barclays hat sämtliche Telefonnummern abgeschaltet (!), man kann den Kundenservice nur noch über die App erreichen. Anruf über Skype (falls im Ausland das Telefonieren über das eigene Mobiltelefon teuer ist) funktioniert nicht; bei Wartezeit in der Hotline immer >1 Stunde ist die Karte dann nicht mehr so günstig! Nachrichten sind nutzlos und werden manchmal erst Wochen später beantwortet. Fazit: Als Reisekreditkarte leider zu unzuverlässig und damit unbrauchbar; auch ansonsten sehe ich den Sinn in dem Produkt nicht mehr. Rate dringend davon ab, sich auf diese Kreditkarte zu verlassen. Schade! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Tagesgeld

Tagesgeld-Online Unterstützung nicht kompatibel zu VISA-Card-Design. Werde Anbieter wechseln.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Seit mehreren Wochen warte ich auf eine Stellungnahme zu einem gemeldeten Betrug. Auf meine Mails reagiert niemand. Es ist nicht möglich, telefonisch Kontakt aufzunehmen.

Empfehlung

Kreditkarte

Unsere Analyse von Kreditkarten-Anbietern hat gezeigt: Empfehlenswerte kostenlose Kreditkarten oder Kreditkarten mit niedrigen Gebühren findest Du bei den folgenden Anbietern. Mehr zum Thema "Kreditkarten" und zu unserer Vorgehensweise in unserem Test erfährst Du im Ratgeber.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Barclays Service ist unterirdisch. Ständig Probleme mit der Karte - dauert ewig bis man eine Antwort bekommt. Obendrein dann noch Betrug auf der Karte und Barclays sagt sie können das Geld nicht zurückerstatten weil ich keinen Nachweis habe, dass das Geld zu unrecht abgebucht wurde. Witzig - einen Beleg für den Betrug habe ich leider nicht. Nicht mehr mit mir - habe gekündigt! Mehr anzeigen

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Ich benutze die Standardkarte seit mehreren Jahren und hatte bisher keinerlei Probleme. Hoher Kreditrahmen, kostenlose Bargeldversorgung und sehr hohe Akzeptanz. Lässt sich in Google Wallet und Apple Pay einbinden. Wearables (Ring, Smart Watch usw) können z.Zt. nur über eine kostenlose Curve MasterCard eingebunden werden. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Die Karte selbst funktioniert sehr gut, aber der Kundenservice ist mittlerweile eine absolute Katastrophe. Der Kontakt ist nur noch über die App möglich und selbst da ist es nur über Umwege - wenn überhaupt - möglich einen Rückruf einzustellen. Mittlerweile gibt es zu diesem Vorgehen auch eine anhängige Klage. Für mich leider ein Grund meine Karte zu kündigen. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Ich habe die Platinum Karte. Wenn alles gut geht, ist diese Kreditkarte gut, ja sogar sehr gut. Aber wehe, es kommt ein Problem. Auch ich war von der FTI-Pleite betroffen. Support von Barclays Fehlanzeige. Irre Forderungen, wie Anmeldung beim Finanzverwalter. Das soll man aber nicht, die Kreditkartenfirma ist für das Chargeback verantwortlich. Wenn das geregelt ist, wird die Karte gekündigt, so leid mir das tut... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Die Karte funktioniert an sich einwandfrei nur kommt es bei mir im Ausland immer wieder vor, dass die Karte von Barclays selbst wegen Betrugsverdacht einfach gesperrt wird. Um sie wieder freizuschalten, muss man eine SMS-Benachrichtung mit "Ja ich habe diese Buchung getätigt" beantworten, was allerdings im Ausland meisten schwierig ist, weil man keinen Zugriff auf seine SMS hat. Die zweite Möglichkeit ist es über das Postfach die freischaltung der Karte zu beantragen. Hier meldet sich aber einfach niemand. Es gibt keinen Telfonsupport mehr - faktisch ist also niemand erreichbar und die Karte bleibt einfach gesperrt. Eine absolute Frechheit, vor Allem wenn man auf das Geld angewiesen ist. Die Karte wird nach der nächsten Reise sofort gekündigt. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Man erreicht niemanden und das ist alles andere als gut!

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Voreingestelte Grundeinstellung für die Zahlung hat mir in den ersten 3 Monaten 349 Euro gekostet. Meine habe ich eben gekündigt.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Kein Support erreichbar, weder telefonisch noch über die App noch schriftlich! Obwohl ich bisher sehr zufrieden war habe ich jetzt gekündigt! Geht gar nicht mehr!

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Chargeback: Airline hatte einen über Barclays bezahlten Flug durch Verlegung von Abflugzeit und Änderung der Flugnummer annulliert und ein Ersatzflug angeboten. Darauf habe ich schriftlich von meinem Rückzahlungsrecht des Ticketpreises Gebrauch gemacht. Die Airline (AirEuropa) reagierte trotz Fristsetzung, Mahnung und Verzugsetzung überhaupt nicht. Darauf habe ich mich innerhalb der 4 Monatsfrist an Barclays gewandt und die Rückbuchung / Chargeback beantragt. Das wurde dann mit der Begründung abgelehnt, das Barclays bei Streitigkeiten zwischen Kreditkartennutzer und betroffenen Unternemen nicht helfen kann, das sind ziviltechtliche Streitigkeiten ! Natürlich liegt jedem Chargeback Verfahren ein zivilrechtlicher Streit zu Grunde ! Ich muss daher bei Barclays in meinem Fall davon ausgehen, das im Falle von Buchungsproblemen/Insolvenzen von Buchungspartner Barclays seine Kunden im Regen stehen lässt! Auch das Verhalten bei dem beworbenen Chargeback Verfahren sollte in Bewertungen berücksichtigt werden. Mit ARAG Rechtsschutz hatte ich das Geld nach ca. 3 Monaten von der mallorquinischen Airline wieder auf dem Konto. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Kundenservice nicht mehr telefonisch erreichbar; auf eine Umsatzreklamation wird seit über sechs Wochen nicht reagiert. SChlecht für die Marke „VISA“!

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Ich wurde bereits zum zweiten mal innerhalb eines Jahres gehackt. Ich besitze mehrere Karten und nur bei Barklays kann bezahlt werden ohne pin etc. Wie kann das sein das ohne meine Freigabe oder wissen abgebucht werden kann. Wenn man dann den Kontoservice erreichen will oder etwas reklamiert, dann ist es unmöglich jemanden zu erreichen geschweige man bekommt eine Antwort. Diese Karte kann ich auf keinen Fall empfehlen. Weder die Sicherheit, noch der Service sind ausreichend. Nie wieder Barklays... Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Die Barclays Visa wird in Frankreich in keinem Restaurant, Hotel, Shop und Tankstelle!!! akzeptiert. 5x musste ich bereits den Pin entsperren, obwohl die Karte schon beim Versuch damit zu zahlen abgelehnt wurde. Geld gibt es nur bei der Bank (da ist der Pin richtig)! Schlimm, wenn man im Urlaub darauf angewiesen ist. Im live chat wird behauptet dass es an meinen falschen Eingaben liegt. Karte habe ich sofort gekündigt! Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Plötzlich gibt es keinen telefonischen Kundendienst mehr! Sehr sehr schlecht! Habe eine Rückzahlung angefordert per Email und warte seit 3 Monaten auf eine Antwort! Karte ist gut wenn keine Probleme auftauchen ansonsten ist man alleine gelassen! Kundendienst-Note UNGENEGEND!

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Habe die Karte schon ein paar Jahre. Immer wenn ich ein Anliegen hatte, ist es sehr schwierig Kundenservice zu erreichen. Das letzte Beispiel ist so krass, dass ich mich entschlossen habe diese Bewertung zu schreiben. Meine Frau hat eine neue Partnerkarte. Die einzige Weise die neue Pin zu erfahren ist sich in der App zu registrieren. Aber es funktioniert nicht. Grund wird angegeben, dass die zur Registrierung erforderliche Email Adresse und Telefonnummer von Ihr nicht eingetragen sind. Bei dem gescheiterten Versuch der Registrierung wurde uns mitgeteilt 040 890 99866 anzurufen. Wir rufen also diese Nummer an. Dort erhalten wir die Ansage, dass die Nummer nicht mehr funktioniert und dass wir Chat über App benutzen müssen. Jedoch gibt es dort keine Option für unser Anliegen. Der Chat Kundenservice gibt nur automatische Antworten auf vorgegebene Anliegen. Nach 10 mal versuchen mit verschiedenen möglichen Anliegen habe ich es geschafft einen Mitarbeiter zu erreichen (über das Thema Umsatzerklärung) Mitarbeiter sagt, er schaut sich die Sache an. Nach einer Minute ist dann Telefonverbindung verloren. Kein Rückruf. Ok dann habe ich mich entschlossen einfach eine Nachricht über das Kundenservice System zu schreiben. Nach 4 Tagen keine Antwort. Der Kundenservice ist nicht-existent. Fast unmöglich einen Mitarbeiter zu erreichen. Meine Bewertung des Kundenservice-Systems: 0 von 5! Ein Punkt ist schon zuviel. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Barclays VISA

Bis auf die problemlose Registrierung läuft nichts bei dieser Bank. Es steht ein Betrag in Höhe von über 500 Euro auf dem Konto den ich weder autorisiert noch veranlasst habe. Die habe ich der Bank per Einschreiben mit Rückschein mitgeteilt. Leider ohne eine Antwort bzw. Reaktion. Statt dessen wird mir per Mail mitgeteilt, dass der Betrag in Kürze abgebucht wird. Telefonsch und per Mail hatte ich bisher leider keinen Erfolg, Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als einen Anwalt einzuschaften. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Über 10 Jahre Kunde gewesen und einige Gebühren an Barclays in all den Jahren bezahlt, nun wird die Karte halbes Jahr nicht benutzt und ich werde grundlos gekündigt. Schade, mir gefiel eigentlich alles.

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Gute Konditionen für die Kreditkarte, aber bei Problemen schlechte Erreichbarkeit bzw. automatisch generierte, nicht zutreffende Antworten im Service-Chat. Wenn die Kreditkarte nicht funktioniert, gibt es keine direkte Kontaktmöglichkeit per Telefon, nur falls die Karte verloren oder gestohlen wurde.

Positiv

Produkt: Barclays Visa

benutze Barclays Visa seit vielen Jahren; hoher Verfügungsrahmen, total kostenlos, nie Probleme; bin nur gespannt wie es nach dem Verkauf des Unternehmens ab Anfang 2025 weitergeht

Positiv

Produkt: Kreditkarte

Ich habe mir primär für das weltweit kostenlose Bezahlen im Ausland die von Finanztip empfohlene Barclays Visa-Kreditkarte zugelegt. Beim Beantragungsprozess kamen keine Probleme auf und das Zahlen mit der Kreditkarte im In- und Ausland funktionierte bisher immer zuverlässig, wo die girocard in Deutschland gelegentlich versagte. Auch die Umstellung der Abbuchung des Kredits auf 100 % über die Web-Oberfläche stellte sich kinderleicht dar – die App benutze ich nicht. Auf den Kundenservice musste ich bislang nicht zurückgreifen, von daher kann ich über dessen Qualität keine Aussage treffen. Die Barclays Visa erfüllt alle meine Erwartungen und Ansprüche, weshalb ich die Karte uneingeschränkt empfehlen kann. Mehr anzeigen

Negativ

Produkt: Kreditkarte

Barclays leitet kein Chargeback im Falle FTI ein! Begründet wird mit fehlender Anmeldung beim Insolvenzverwalter!!! Der Insolvenzverwalter lehnt berechtigterweise die Forderung ebenfalls ab, da der Zahlungsdienstleister zuständig ist und man eine Forderung nur einmal anmelden darf. Als einstmals zufriedener Barclays-Kunde habe ich die Nutzung der Kreditkarte nun eingestellt. Mehr anzeigen

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