Beiträge von Xenia

mensch, das ist doch ein ganz uneigennütziger Beitrag hier :D

ich will gar nicht länger drauf eingehen, aber wenn jemand hier was gegen unsere Community abschießt - bin ich zur Stelle.

Ja, es gibt Menschen, die studieren Finanzen ihr Leben lang - dazu muss man allerdings noch lange nicht als Finanzberater etc. arbeiten, sondern kann das als Hobby betreiben - wie die meisten hier im Forum.

Was uns in der Community wahrscheinlich alle eint: jeder hat da mal seine Erfahrungen gemacht.. mal gute.. mal weniger gute.. deshalb tauscht man sich hier aus. Quasi wie mit Freunden nur eben nicht face-to-face.

Man würde doch nicht zu einem Freund sagen: "Du mit Deinen eigenen Erfahrungen und Deiner subjektiven Meinung, hast mir gar nichts zu sagen!" captain obviousX/

Wir lieben Erfahrungen und einen Austausch auf Augenhöhe. Laien, Expert:innen oder Dilettanten: jeder Mensch und jede Meinung ist willkommen <3 aber von oben herab oder jemanden seine Kompetenzen hier im Forum abzusprechen: that's a big nono!

Hi Community,

vielleicht habt ihr das bereits mitbekommen: VTB Invest nimmt keine neuen Kunden mehr auf und laut der Website wird das komplette Angebot eingestellt.
    Heißt: wer VTB-Invest Kunde ist, sollte sich jetzt schon mal überlegen, ob ein Depotübertrag oder ein Verkauf + neues Depot infrage kommt.
    Laut unseren Informationen wird VTB Invest ihr „Enddatum” noch rechtzeitig bekannt geben - also bitte keine Panik, wir halten Euch - wie immer - auf dem Laufenden!

In diesem Thread könnt Ihr Euch untereinander zu dem Thema austauschen - die Redaktion und ich werden auch hin und wieder einen Blick hier reinwerfen ;)

Ihr könnt jetzt schon in unserem Robo-Ratgeber die Details nachlesen. Auch in unserer aktuellen Newsletter-Ausgabe wird das noch thematisiert (aka. Werbung unseren Newsletter zu abonnieren ;) )

LG

Xenia

[Update 25.04.2022:

es steht nun der Endtermin fest: zum 15.06. werden die Kündigungen wirksam.]

Vielleicht kann ja das Redaktionsteam auf der geschalteten Sonderseite hier noch eine Info veröffentlichen Xenia

Für Streitfragen im Zusammenhang mit Finanzdienstleistungen gibt es verschiedene Schlichtungsstellen. Welche anerkannten Schlichtungsstellen es gibt und wofür diese zuständig sind, erfahren Sie in unserem Artikel über Beschwerden bei Finanzombudsstellen

Danke fürs taggen.

Wir werden aber derzeit noch davon absehen Schlichtungsstellen zu verlinken. Die Verjährungsfrist bei solchen Angelegenheiten ist 30 Jahre, also noch genügend Zeit.

Mit solchen Anfragen überlastet man im Moment nur die Institutionen.

Ich weiß, dass es für viele um sehr viel Geld geht, aber dennoch sollte man sich hier etwas in Geduld üben.

Natürlich. Darum hätte ich da persönlich auch nie was eröffnet. Aber ich bleibe dabei. Da hat FT eine Verantwortung.

Inwiefern eine Verantwortung? Wie bereits geschrieben, deutsche/österreichische Einlagensicherung. In den Ratgebern verweisen wir stets wo die Banken ihren Sitz haben. Im Ratgeber zu sichere Banken haben wir ebenfalls transparent gelistet wie wir analysieren und Kriterien festlegen.

Es ist immer leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen ;) aber wir zeigen transparent welche Optionen ihr als Anleger:innen/Sparer:innen habt, Entscheidungen trefft ihr noch selbst.. habe ich zumindest gehört ;)

und dann kommen die meisten noch in unser Forum, um auf JDS und seine Meinung zu ausländischen Banken zu treffen :D

ok. liebe Leute, ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das hier alles richtig verstehe.

Aber mal so viel vorab: Wir von Finanztip haben beim Festgeld immer von Anlagen in unsicheren Ländern abgeraten. Auch in Russland.

Allerdings gibt es Töchter russischer Banken, nämlich die VTB Direkt in Frankfurt und die Sberbank in Wien, die bisher zu unseren Empfehlungen gehörten. Denn Einlagen dort sind durch die Einlagensicherungen von Deutschland und Österreich geschützt. Trotz der Sanktionen gegen die Mutterkonzerne, die beide mehrheitlich im Staatsbesitz sind, musst Du Dir also keine Sorgen machen. Geld ist sicher.

PS. Beide Banken, sowie VTB Invest sind aufgrund der russischen Angriffs auf die Ukraine, keine Empfehlungen von Finanztip mehr.

Kleines Update meiner- bzw. unsererseits:

Wir haben nun die Sberbank, VTB Direkt (Festgeld) sowie auch VTB Invest (Robo-Advisor) aufgrund des russischen Angriffs auf die Ukraine bis auf Weiteres aus unseren Empfehlungen gestrichen.

Wie bereits im Kommentar zuvor: Durch die österreichische (Sberbank) bzw. deutsche (VTB Direkt) Einlagensicherung der Töchterbanken ist das dort angelegte Geld sicher und nicht von den Sanktionen gegen die Mutterkonzerne direkt betroffen.

Für den Robo-Advisor zählt das Sondervermögen.

Weitere Details findet ihr entweder dann in unseren jeweiligen Ratgebern oder - wie immer - in der aktuellsten Ausgabe unseres Newsletters :saint:.

Danke fürs taggen!

Ich werds weiterleiten :)

Kleiner Hinweis/Ergänzung auch meinerseits: zu Small Caps haben wir vor kurzem ein Video gemacht, siehe hier.

Bei den restlichen würde ich auch sagen, dass das teilweise sehr special Snowflakes sind (v.a. Vaneck mit gerade mal 25 Positionen) und maximal als Beimischung zu einem breiten weltweiten ETF gedacht werden sollten.

Und von kurz- und mittelfristig bei ETFs zu sprechen, willst Du etwa, dass Saidi Schnappatmung bekommt?! 8| ^^

Ich finde, ihr habt bereits die wichtigsten Punkte genannt:

1. wie Segensreich schreibt: Es wird keine "Lösungsstrategie"/Option aufgezeigt (die letzten 60 Sekunden werte ich als keine Lösungsoption)

2. wie RNowotny geschrieben hat: bei aktiven Anlegern: wann steig ich wieder ein? Also wer ist dann wirklich so schlau (Wortlaut laut dem Video) und weiß, wann ich wieder einsteigen kann/soll? Wer hat denn im März 2020 wirklich den Corona-Knick nur für 1-2 Monate prognostiziert und ist wieder rechtzeitig eingestiegen?

3. Buy & Hold braucht echt eine starke Psyche ^^ aber das ist genau das, was wir jeden Tag allen sagen: "wenn Du eine B&H Strategie verfolgst, dann guck auch nicht jeden Tag ins Depot. 1x im Jahr um mal alle Kosten zu checken und nach dem Rechten zugucken, ist völlig ausreichend. Denke langfristig (>15 Jahre)!!"

Weil mathematisch macht das ja - selbst nach Rabe - total Sinn. Also müssten wir, davon ausgehend, eigentlich nicht an der B&H-Strategie, sondern viel mehr an unserer mentalen Stärke ansetzen und arbeiten. Oder? ^^

und ja, B&H ist nicht alles. Aber alles andere ist wie @chris2702 geschrieben hat, mit viel Aufwand verbunden.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob das b&h nur auf Einzelaktien in dem Video bezogen war? Hab das Video im Schnelldurchlauf angeschaut.

bei unseren Analysen halten wir persönliche Meinungen, also eben Nutzererfahrungen, komplett raus (der Grund wird hier glaub ich mehr als deutlich :D). Damit wir objektive Tests durchführen können. Wir analysieren anhand bestimmter Kriterien: Bei Depots sind das bspw. diese Punkte. Bei ETFs diese Kriterien. Wir schreiben i.d.R. unter jeden Ratgeber mit Empfehlungen "So haben wir untersucht/analysiert", dann können das unsere Leserinnen und Leser jederzeit nachschauen :)

Wer weiß, vielleicht legt sie ja manchmal auch ein i ab und wird zur Kriegerprinzessin ;)

Gut möglich, vor allem dann, wenn User sich nicht an unsere Forenregeln halten :evil:

ich lasse das hier in dem Ordner "Rabatte & Gutscheine" ein Mal stehen - das genügt völlig. Dafür war ja der Ordner anfangs gedacht. Für ehrlichen Austausch: Mitglieder win-win.

Der Rest ist gelöscht :saint:

Dann bitte einmal bei der @FT-Redaktion nachfragen, ob es sich bei der Seite "Alle Anbieterbewertungen im Überblick" von unserem Finanztip genauso verhält.

Wenn ja, dann ist diese Seite für die Katz und könnte eigentlich gelöscht werden.

Hallo Xenia, was meinst Du dazu?

https://www.finanztip.de/erfahrungen/

also ich kann an der Stelle nur meine eigene Meinung zu sowas schildern:

einerseits verstehe ich das Argument, dass v.a. dort "unzufriedene" Kunden ihrem Ärger Luft machen - sind wir mal ehrlich: wenns funktioniert, merk ich nicht mal, dass ich XY nutze (bestes Beispiel ist mein Internet: wenns läuft, dann läufts - unbemerkt. Und wenn nicht, dann denk ich mir jedes Mal: heute Abend kriegt ihr eine Rezension von mir :D)

wenn aber Anbieter aktiv ihre Kunden bitten eine Bewertung abzugeben, sieht das schon ganz anders und differenzierter aus (Bsp. wenn ich eine App nutze, ploppt eine Push-Benachrichtigung auf und bittet mich die App im Store zu bewerten).

Und: der größte Nutzen an solchen Bewertungsportalen sind - wieder nur meiner Meinung nach - die Textfelder. Also nicht nur die "Sternchenvergabe", sondern das, was die User schreiben. Da kann ich als Interessierte mir immer noch meine eigene Meinung zu sowas bilden. Wenn sich einer über Punkt xy aufregt, für mich aber der Punkt unwichtig ist bzw. ich da eine höhere Toleranzgrenze habe, kann mir das Argument schon mal egal sein.

Aber ist doch spannend. Wie ist das bei Euch? Verlasst ihr Euch da auf Bewertungsportale bzw. wie macht ihr das?

Kater.Ka danke fürs taggen, ich werde das an Hendrik weiterleiten.

Manuelito kleiner Hinweis noch an Dich, wenn Du Dich für den Verkauf und direkten Kauf entscheidest: Achte darauf, dass Deine Ordergebühren beim Kauf/Verkauf niedrig sind.. sonst wird das mit dem Sparen/Optimieren nicht bzw. nur semi-optimal funktionieren ;)

Hier noch ggf. ein hilfreiches Video von Saidi zu dem Thema:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.