Beiträge von ANDREJ

Eigentlich kann es sich eine Bank in Deutschland kaum leisten, für einen absolut normalen Leistungsumfang eines Girokontos + Karte, Gebühren zu verlangen.

Nein, Dienstleistungen müssen doch per Gesetz immer kostenlos sein. Schließlich wollen Bankmitarbeiter ja auch niemals für ihre Arbeit sowas unanständiges wie Entlohnung haben wollen. Die steht doch nur Finanztipforenschreibern zu, damit sie das überschüssige Geld in ETF anlegen können.

Und die Bankgebäude werden von den Vermietern natürlich auch unentgeltlich zur Verfügung gestellt, Strom und Wasser sowieso.

Mal ehrlich: Beschweren sich die Kunden eurer Arbeitgeber auch ständig darüber, dass sie immer nur von eurem Arbeitgeber abgezockt werden?

Du kannst auch in 2,5 Jahren noch entscheiden, ob du die bewillgte Förderung annimmst oder den Antrag dann zurückziehst und einen neuen stellst. Möglicherweise gibt es dabei eine Sperrfrist.

Fraglich ist auch, ob dir ein Heizi jetzt schon einen Vertrag für in 3 Jahren machen will. Er müsste ja die Inflation schon mit einrechnen.

Wahrscheinlich ein Style-Bug. Einfach das Browserfenster soweit verkleinern (horizontal) bis das Layout in die mobile Ansicht wechselt. Dann kommen die drei Punkte und dort die Option zum Blockieren.

Merkwürdigerweise aber nur bei diesem User. Bei allen anderen kommt das Drei-Punkte-Menü auch in der Desktop-Normalansicht.

Das Auftreten und Verhalten von Musk ist weit von einem ehrbaren Kaufmann entfernt und wenig geeignet, nachhaltiges Vertrauen zu generieren.

Hauptsache, er hat genug Dumme gefunden, die ihm ihr Geld nachwerfen. Dann kann er sich wieder darauf konzentrieren, Wahlen zu manipulieren. Mal sehen, was er mit seiner besten Freundin in DE noch auf die Beine stellt.

Soweit das hier ausdiskutiert wurde, trifft die 120-Monats-Regel nur bei einmalzahlenden Versicherungen mit Arbeitgeberanteil (bAV) zu.

Wenn die Leibrente unter dem Mindestbetrag liegt, der jährlich ansteigt, musst du trotzdem den Mindestbetrag zahlen. Eventuell kommst du dann mit dem Midijob günstiger weg, dann interessiert die private Rente die GKV nicht mehr.

Vorher kündigen ist die schlechteste Lösung, denn dann drückt sich die Versicherung um die Schlußüberschussbeteiligung.

Ich habe es von der Sparkassenfiliale Vor Ort gemacht… hier musste meine Mutter nicht mal extra mit hin 👍 ich als gesetzlicher Vertreter wurde auch gleich hinterlegt. Das hat alles super geklappt.

War bei mir ähnlich, der Sparkassenmensch kannte uns beide. Bei den Großbanken hat man mich totz Vollmacht bei jeder Gelegenheit abgewiesen.

Habs im Umfeld zu oft gesehen, dass ER Finanzielles managt, SIE das im Haushalt/ihrem Beruf. Das Feld ihm auch gerne überlässt. Und wenn plötzlich alleine, dann die gute Beratung von der Hausbank. Das kann gutgehen, muss aber nicht.

Mein Vater hat eine kaufmännische Angestellte geheiratet, die fortan sämtliche Finanzen geregelt hat. Nutz aber wenig, wenn irgendwann mal die Demenz zuschlägt.

Die hebeln kräftig, unter anderem,...
    Die brauchen einige Köpfe zum Gestalten um mit den globalen Index auch zu erreichen.
    Bisher (viele, viele Jahre) haben die keinen schlechten Job gemacht.
    Man könnte sagen: Die verdienen ihr "gutes Geld" und lassen dem Anleger auch noch was übrig.

Ja, Unverschämtheit sowas. Wo doch Kommer und Walz fest davon überzeugt sind, dass Fondsmanager zu blöd für ihren Job sind.

Ich glaube jedes Produkt was ich über die volksbank zurückgebe kostet auch nochmal zusätzlich Gebühr.

Da glaubst du falsch. Wird dich in deinem Frust aber nicht besänftigen können.

Bei Verkauf des Immofonds an der Börse beglückst du noch Spekulanten, die dir bis zu 10% weniger bieten, als sie in einem Jahr bei der Union bekommen. Aber wenn Spekulanten sich die Taschen voll machen, ist das nach hiesiger Meinung immer noch besser als die böse Fondsgesellschaft.

Da musst du dich noch einmal schlau machen. Es gibt einen Freibetrag.

Aber nur beim Finanzamt. Die Depotbank muß auf jeden Fall die Steuer abführen, weil sie ja nicht wissen kann, was der Kunde sonst wo an steuerfreien Altbeständen rumliegen hat. Und noch einen Freistellungsbetrag wollte man dafür nicht einführen.

Kleiner spaßiger Hinweis: bevor ich dir DWS im Jahr 990 € zahlen würde für so ein Ding, würde ich mir für die 60.000 für nächste Woche genau 1000 DWS Aktien kaufen und 3.000 Euro Bruttodividende kassieren.

Einzelaktien sind doch immer ein gaaanz böses Klumpenrisiko. Sowas darf man hier nicht empfehlen. Und dummerweise bricht der Kurs nach der Auszahlung um mindestens 3 Euro ein.

Randnotiz: Bei Amundi bin ich ebenfalls beteiligt <duckundwech>

Die Depotkosten fallen in der Tat beim sBroker nicht an, wenn bestimmte Vorgaben eingehalten werden. (Depotvolumen über € 10.000 oder mind. 1 Transaktion pro Quartal)

Vorteil gegenüber dem sBroker sind (nur) die geringeren An- und Verkaufkosten (Provision).

Üblich sind beim s-Broker 1,25% vom Kurswert, mit Ausnahme von bestimmten Sparplänen bis 500 € Sparquote:

¹ Von den Emittenten wird das Orderentgelt bei Sparplänen in Höhe von bis zu 1,25% ganz oder teilweise bis auf Weiteres übernommen. Es fällt beim Sparplan bis zu einer Sparplanrate von 500 Euro kein Orderentgelt an, über 500 Euro fällt für die gesamte Sparplanrate ein Orderentgelt in Höhe von bis zu 1,25% an. Die Emittenten und die S Broker AG & Co. KG behalten sich vor, die Aktion zu modifizieren oder jederzeit vorzeitig zu beenden. Hierüber werden wir Sie rechtzeitig informieren. Ggf. zzgl. Telefonpauschale. Börsliche oder außerbörsliche Einzelorders in ETF-Fonds sind nicht Teil dieser Aktion.

Wobei man sich auf dieses kostenlos eben nicht verlassen kann. Aber 50t€ Depot-Obergrenze beim S-Neo ist auch nicht berauschend.

wie darf ich das verstehen? die VR Bank ist riesig, ist ein solches szenario daher überhaupt denkbar ?

Die mehrjährige Frist gilt für die Energiegenossenschaft, nicht die Bank. Wie groß die Nachfrage nach Genossenschaftsanteilen ist, weiß vorher niemand so genau. Die Genossenschaft möchte ihr Kapital investieren, und nicht für die Rückzahlung an aussteigewillige Mitglieder in Cash vorhalten. Daher die verlängerte Frist. Wenn man das nicht will, sollte man nicht beitreten. Für den Todesfall gelten besondere Regeln, die in der Satzung festgehalten sind.

Bei Genossenschaftsbanken geht die Frist in der Regel bis zur nächsten Genossenschaftsversammlung.

Bei dieser Energiegenossenschaft mit VR-Beteiligung kann man auch verbilligten Strom bekommen.

Es gibt Energiegenossenschaften, wo du dich als Anteilseigner beteiligen kannst. Vielleicht hat man deine (welche?) VR Bank als Vertriebspartner ins Boot genommen.

Abschreckend an den Energiegenossenschaften sind Kündigungsfristen über mehrere Jahre, wenn man keinen Ersatzgenossen stellen kann.

Und was nutzt es britty , dass Du mit Deinen Einzelaktien im Plus bist? :rolleyes:
    Das man grundsätzlich mit Einzelaktien eine ganz andere Renditechance hat als mit einem marktbreiten ETF bestreitet auch niemand. Wohlmöglich sieht es in 10 oder 20 Jahren aber wieder ganz anders aus.

Ich wollte nur der hier oft geäußerten Meinung widersprechen, dass man mit Einzelaktien grundsätzlich immer im Minus landet. Und wie ich in 10 oder 20 Jahren aufgestellt bin, können wir dann ausdiskutieren. Ich bin ja durch keinen Vertrag an den Aktiengesellschaften dauerhaft gebunden.

Mir geht es auch nicht darum, irgendeinen Index zu schlagen. Die Aktien erwirtschaften einen Gewinn, von dem ich gut leben kann, und der Rest wird wieder investiert. Aber nicht wieder in die gleiche Firma, sondern dort wo aktuell die Gewinne gut ausfallen.