Beiträge von Fatboy100th

Hallo Forenmitglieder, ich benötige nochmal eure Expertise.

Habe heute von der DRV ein Schreiben mit der offiziellen Auskunft über die in meinem Riestervertrag beinhalteten Zulagen und Steuerermäßigungen erhalten. Es handelt sich in Summe um ca. 4.000 Euro. Diese Summe müsste bei einer förderschädlichen Kündigung meines Riestervertrages zurückgezahlt werden.

Wie ich im vorherigen Chat schon einmal erwähnt habe wurde mir von der DRV per Mail mitgeteilt, dass der bereits in 2024 abgerechnete Riestervertrag meiner "mittelbar berechtigten" Frau von einer förderschädlichen Kündigung meines Vertrages nicht tangiert wäre. D.h. ihre Zulagen i. H. v. 7.130 Euro würden vollständig erhalten bleiben bzw. in Nachhinein nicht zurückgefordert. Ob dies tatsächlich "gerecht" ist möchte ich hier nicht weiter ausführen.

Nun zu meiner eigentlichen Fragestellung:

Von den ca. 32.600 Vertragsguthaben würden bei einer förderschädlichen Kündigung ca. 4.000 Euro für zurückzuzahlende Zulagen und Steuerermäßigung in Abzug gebracht, sodass ca. 28.600 Euro zur Anlage in z.B. ETF verbleiben würden. Die Investition in ETF würde die ca. 4.000 Euro innerhalb relativ kurzer Zeit wieder einspielen. Dieser Weg erscheint sich mir erst einmal als beste Lösung darzustellen.

Was mir nicht ganz klar ist ob und wenn ja wie sich eine Auszahlung der ca. 28.600 Euro bei uns steuerlich auswirken würde. Ist es tatsächlich so, das in einem solchen Fall dann lediglich die mit meinen Einzahlungen erzielten Gewinne (die sich bei den Riesterprodukten ja leider als sehr gering erweisen) zu einer Versteuerung herangezogen würden?

Ich freue mich auf Ihre Meinungen / Hinweise / Informationen

Moin, ich möchte ein Tagesgeldkonto mit Aktionszins bei der Advanzia eröffnen. Lt. Finanztip auch per postident möglich. Leider wohl nicht mehr, sondern nur noch online. Während des Vorgangs soll für die digitale Unterschrift ein Formular einer italienischen Fa. unterschrieben werden. Die Texte sind z.T. auf italienisch. Hat jemand Erfahrung bezüglich Seriosität? Kenne mich mit Online Registrierung überhaupt noch nicht aus.

Vielen Dank!

Elke

In der Überschrift muss es natürlich Legitimierung heißen

Elke12 Bist du sicher, dass du auf der korrekten Seite von tatsächlich der Advanzia Bank gelandet bist?

Ich habe vor ca. einem Jahr bei der Advanzia Bank ein Tagesgeldkonto eröffnet. Da war nix mit italienischen Formularen und Legitimation bei einer italienischen Firma!

5811

Das ist mal ein Rentenfaktor ;( UniProfiRente Riester................

Allerdings sind in dem Gesamtbetrag von 7.827,43 auch 7.130,00 Euro Zulagen enthalten! Damit hat sich der Vertrag für meine Frau schon "etwas" gerechnet.

Die Gesamtsumme wurde nun als Kleinbetragsrente nach ihrem 60. Geburtstag ausgezahlt. Die sich daraus ergebende Steuerschuld hält sich aus vielerlei Gründen allerdings auch in Grenzen :P

Daraufhin antwortete Hornie u.a. mit einer Vermutung (die korrekt war) bezüglich der mittelbar berechtigten Ehefrau

Es ist aber etwas fraglich, ob die Rechnung so stimmt.

Vermutlich hat die Ehefrau die Riesterzulage nur bekommen, weil der Ehemann berechtigt war. Der Ehemann hat einen eigenen Vertrag mit wenig Zulagen.

Eine Renditebetrachtung macht also nur für beide Verträge zusammen Sinn.

Und nach erfolgter Auszahlung des Vertrages meiner Frau im Jahr 2024 musste ich mich diese Jahr gezwungenermaßen um meinen eigenen Vertrag kümmern

Und nun zur Vollständigkeit meiner damaligen Aussage auch die Daten aus meinem leider erst seit 2019 stillgelegten Riestervertrag. Der nun ab Januar 2027 zur Auszahlung kommt.

Ich muss nun "nur noch" 92 Jahre und 3 Monate alt werden um meinen Anteil aus dem Vertrag vor Steuern und Inflation heraus zu bekommen.

Gut das meine Frau während der gesamten Zeit nur mittelbar berechtigt war und somit nur marginal eigenen Beiträge zur Riesterrente eingezahlt hat. Damit rechnet sich das gesamte Desaster für uns gemeinsam wenigstens noch geringfügig. Zum Glück haben wir für unsere Altersvorsorge noch andere, wesentlich besser angelegte und auch höhere Summen, zur Verfügung.

Neben den von anderen Forenteilnehmern erhaltenen Informationen zu bestehenden oder sich möglicherweise mit Änderung des Altersvorsorgegesetzes ab 01.01.27 ergebenden Möglichkeiten habe ich bei der "Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen" angefragt wie hoch meine gewährten Steuerermäßigungen und Zulagen seien, die bei einer förderschädlichen Kündigung in Abzug gebracht werden würden. Weiterhin habe ich gefragt, ob der von meiner Frau bereits abgerechnete Vertrag, der ja "nur" aufgrund der mittelbaren Förderung eine extrem gute Kapitalanlage war, von einer förderschädlichen Kündigung meines Vertrages tangiert sei. Dazu habe ich heute nachstehende Mail erhalten:

Da werde ich jetzt mal das offizielle Schreiben der DRV abwarten wie hoch die steuerlichen Abzüge ausfallen.

Auf die erhaltenen Zulagen nur meines Vertrages würde ich in Anbetracht der im Moment gesetzlich noch bestehenden lebenslangen Rentenversicherung ab dem 85. Lebensjahr sofort verzichten. Die steuerlichen Ermäßigungen, die durch die von meiner Frau und mir in den gemeinsamen Steuererklärungen geltend gemachten Altersvorsorgebeiträgen unserer beiden Verträge entstanden sind, habe ich nach den vielen Jahren nicht mehr "auf dem Schirm". Aber dazu kommt ja nun eine verbindliche Aussage nach der ich rechnerisch leicht feststellen kann ob sich eine förderschädliche Kündigung meines Riestervertrages nicht doch noch lohnt. Wobei die steuerliche Auswirkung einer möglichen Auszahlung im Jahr 2026 sicherlich nicht unerheblich sein dürfte :/

Es bleibt zumindest spannend ;)

RedBarom Der Beginn der Auszahlungsphase wurde sicherlich bei Vertragsabschluss festgelegt. Die dazugehörigen Vertragsbedingungen wurden dabei auch ausgehändigt.

Bei den aktuellen Produkten der Union Investment kann die Auszahlungsphase kostenlos verschoben werden. Sie muss aber spätestens am 01. Januar folgend auf den 67. Geburtstag starten.

Eine Kleinbetragsrente wird dann ausgezahlt wenn die monatliche Rente € 37,45 (Wert 2025) unterschreitet.

Kannst du das verschieben ? Ab 2027 dann das Zeug nach einem Wechsel ins neue AV bis 85 auszahlen lassen ?

Tomarcy

Nach hinten verschieben lässt sich das noch. Ich habe mich nicht mit der neuen AV beschäftigt, da ich auch hier von keiner für den Anleger guten Entwicklung ausgehe.

Deiner Aussage entnehme ich, dass dort jedoch die "komplette Abwicklung" des Riestervermögens bis zum 85. Lebenjahr erfolgen kann. Ist meine Annahme dahingehend korrekt? Falls ja müsste (sollte) ich mich tatsächlich nochmals mit dem "Riesterelend" beschäftigen.

Wie hast du das denn gerechnet?

Saarlaender

Stimmt, du hast recht. Ich muss tatsächlich nur 91 Jahre und 11 Monate alt werden........

Rechenweg: 77,07 x 12 x 24 Jahre und 8 Monate ergibt 22.812,72 Euro. Von der Gesamtsumme des zur Auszahlung anstehenden Kapitals (hier nicht von der garantierten Summe) habe ich im Vorfeld die 30% Einmalentnahme in Abzug gebracht. Zum Schluß dann "nur noch" zu dem Alter am 04.01.27 die 24 Jahre und 8 Monate addiert und schon bin ich bei 91 Jahren und 11 Monaten. Ich hoffe da im Neuen Jahr nicht einen allzugroßen Rechenfehler begangen zu haben. ;)

Das ist mal ein Rentenfaktor ;( UniProfiRente Riester................

Allerdings sind in dem Gesamtbetrag von 7.827,43 auch 7.130,00 Euro Zulagen enthalten! Damit hat sich der Vertrag für meine Frau schon "etwas" gerechnet.

Die Gesamtsumme wurde nun als Kleinbetragsrente nach ihrem 60. Geburtstag ausgezahlt. Die sich daraus ergebende Steuerschuld hält sich aus vielerlei Gründen allerdings auch in Grenzen :P

Und nun zur Vollständigkeit meiner damaligen Aussage auch die Daten aus meinem leider erst seit 2019 stillgelegten Riestervertrag. Der nun ab Januar 2027 zur Auszahlung kommt.

Ich muss nun "nur noch" 92 Jahre und 3 Monate alt werden um meinen Anteil aus dem Vertrag vor Steuern und Inflation heraus zu bekommen.

Gut das meine Frau während der gesamten Zeit nur mittelbar berechtigt war und somit nur marginal eigenen Beiträge zur Riesterrente eingezahlt hat. Damit rechnet sich das gesamte Desaster für uns gemeinsam wenigstens noch geringfügig. Zum Glück haben wir für unsere Altersvorsorge noch andere, wesentlich besser angelegte und auch höhere Summen, zur Verfügung.

Ich kriege gerade eben echt nen Vogel beim Lesen der Nachrichten über den Einbruch in der Sparkasse auf Schalke:

"Einige sagten, sie hätten ihr gesamtes Vermögen im Wert von mehreren 100.000 Euro in einem der Fächer deponiert." Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regiona…irchen-100.html

Mein Gott, wie dumm kann man sein?! Ich bin wirklich nicht so gestrickt, dass ich Leute verurteile, wenn sie aus Unwissenheit Fehler machen, aber wie blöd kann man sein, sein Vermögen in einem Schließfach zu horten?!

"Nur in Ausnahmefällen ist der Inhalt der Bankfächer standardmäßig gut versichert. Laut Stiftung Warentest lag die maximale Deckungssumme bei einem Anbieter zum Zeitpunkt der Erhebung bei 40.000 Euro." Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regiona…sicher-100.html

Dann schmeißt euer Geld doch einfach auf ein oder mehrere Tagesgeldkonten…

Mit einer guten Hausratversicherung, die übrigens nicht teuer sein muss, lassen sich solche "Schäden" auch versichern.

ich habe seit Jahren für unsere Tochter ein Junior Investment Depot bei comdirect. Jetzt wird sie demnächst 18, und ich möchte noch nicht, dass sie über dieses Geld frei verfügen kann. Da wir auch Kunde bei comdirect sind, habe ich mir jetzt ein Zweit Depot angelegt und möchte gerne einen Depotübertrag vom Depot der Tochter auf mein zweites Depot vornehmen, wie kann ich dieses durchführen, ohne unnötige Steuern zu zahlen?ich habe zwar eine Depot Vollmacht, bin aber nicht Depot Eigentümer folglich wäre es ein Gläubigerwechsel.Danke schon mal.

Keine Ahnung wie man überhaupt auf solche Gedanken kommen kann. Wozu gibt es in Deutschland Gesetze nach denen man mit 18 Jahren volljährig ist?

Wenn die eigenen Eltern kein Vertauen in die Kinder setzen, haben nicht die Kinder etwas falsch gemacht, sondern die Eltern haben mit ihrer "Erziehung" offensichtlich völlig versagt.

Übrigens würde es sich nach meinem Rechtsverständnis um eine Straftat handeln, wenn Eltern Gelder / Wertpapiere o.ä. die sich im Eigentum der Kinder befinden, vor deren 18. Lebensjahr von deren Konten / Depots auf ihr eigenes Konto / Depot umleiten würden.

Nun warte doch mal ab, der Bankarbeitstag ist noch nicht vorbei.

Und wenn nicht heute, sondern erst am Montag gebucht wird, läuft die Wertstellung zum Tag der falschen Abbuchung. Ich verstehe nicht warum man sich diesbezüglich über einen Fehler, der sicherlich nicht passieren sollte, aber auf nicht ausgeschlossen werden kann, so derart aufregen muss (kann). :rolleyes:

Debeka Auslandsreise-Krankenversicherung Tarif AR
    bis 69 Jahre: 12€ pro Jahr
    ab 70 Jahre: 30€ pro Jahr

Gültig für beliebig viele Reisen. Jeweils Versicherungsschutz für 10 Wochen/70 Tage.

Ist doch garnicht so schlecht.
    Gute 2 Monate weg, dann kurz nach Hause zum Kleiderwechsel und wieder weg.

Bezüglich des Alters nicht ganz korrekt :S

bis 67 Jahre: 12€ p.a.

ab 68 Jahre: 30€ p.a.

Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

ABER: Die Debeka bietet den Versicherungsschutz im Tarif AR im Gegensatz zu vielen anderen Versicherungen bis zu einer Reisezeit von 70 Tagen

Ich habe bei der Comdirect schon zweimal die Verlängerung eines Aktionszinses angeboten bekommen, ohne selbst nachzufragen. An der Höhe der Einlage lag es aber eher nicht :)

fabioso Das war bei mir bei der Advanzia Bank anfänglich (nach der ersten Frist von 3 vollen Zeitmonaten) identisch. Aber ab August dann halt nur noch mit mit einem reduzierten Zinssatz, den man ab November nochmals verlängern wollte. Das wollte ich aber nicht 8)

Bei den Direktbanken braucht man den Versuch, über bessere Konditionen für das angebotene Produkt zu verhandeln erst gar nicht unternehmen. Entweder man nimmt das Produkt so wie es ist, oder man lässt es.

hans2204 Das ist nach meiner eigenen Erfahrung so nicht korrekt. Ich habe schon seit längerem Tagesgeld bei der Advanzia Bank liegen (siehe hierzu diesen Link s<a href="Advanzia Tagesgeld">Advanzia Tagesgeld</a>)

Nachdem ich dort von Feb. bis Juli 2025 3,0% Zinsen (nominal p.a.) erhalten hatte, wurde der Zinssatz ab August auf 2,4% (nominal p.a.) gesenkt. Dies ist mir durch urlaubsbedingte "Ablenkung" nicht aufgefallen.

Im Oktober habe ich dies bemerkt und die Advanzia Bank angeschrieben und nach einem besseren Zinssatz gefragt. Dies wurde zunächst abgelehnt. Als Folge daraus habe ich das Geld abgezogen und anderweitig für dann 2,5% (nominal p.a.) "geparkt". Gleichzeitig habe ich diese Info an den Kundenservice weitergeleitet. Daraufhin erhielt ich ein Angebot das ich bis einschließlich 28.02.2026 einen Zinssatz von 3,0% (nominal p.a.) erhalten würde, wenn ich dort wieder Tagesgeld einzahlen würde.

Für andere Neukunden der Advanzia Bank lag zu diesem Zeitpunkt der Zinsatz übrigens bei nur 2,9% (nominal p.a.).

Daher macht eine Verhandlung mit gewissem Druck bzw. gewisser Härte schon Sinn.

Bin verblüfft: unsere Steuerbescheide waren in diesem Jahrtausend immer korrekt (liegt vielleicht am Finanzamt).

Bei dem für mich zuständigen FA hat sich dieses Jahr das erste Mal seit dem Jahr 2000 ein Fehler eingeschlichen. Der vom FA errechnete Betrag lag doch tatsächlich um 2 ct. niedriger als ich das mit meiner Software von Buhl Data errechnet hatte.

Ob da wohl der mir langjährig wohlgesonnnene Beamte in Pension gegangen und nun ein Bösewicht am Werke ist? :/

Ich wollte es mir mit dem neuen Sachbearbeiter aber nicht gleich verscherzen und habe auf einen Widerspruch verzichtet. :D

Für mich liest sich das alles so, als sei das Verhältnis zwischen den beiden Parteien (zumindest aber seitens des TE) eher zerrüttet.

An der Stelle des Vermieters würde ich mich genau an die gesetzlichen Regelungen (wie auch immer die aussehen) halten. Und das sollte der ehemalige Mieter so auch akzeptieren.

Ist er dazu nicht gewillt, muss er halt einen Rechtsanwalt aufsuchen. Der wird sich möglicherweise freuen eine zusätzliche Einnahme generieren zu können. Ob das dem TE tatsächlich weiterhilft wage ich jedoch zu bezweifeln.

Das Forum hier wird ihm sicherlich nicht weiterhelfen können. Egal wie lange er noch herumlamentiert.