Seit vielen Jahren nutze ich ein Depot bei der Consorsbank. Einige meiner ETF Sparpläne (die ersten stammen aus 2009) habe ich seit längerer Zeit (> 4 Jahre) nicht mehr bespart und möchte diese nun stückweise verkaufen.
Auf die Verkaufsgebühren habe ich bei der Eröffnung des Depots in "jüngeren Jahren" nicht geachtet. Nun habe ich festgestellt, dass diese allerdings nicht unerheblich sind (4,95 € + 0,25% des Ordervolumens + Handelsplatzentgelt, mind. 9,95 €, max. 69,00 €). Zudem würde der Verkaufserlös erst einmal auf einem Verrechnungskonto mit Sitz in Frankreich landen.
Habe bei meinen Recherchen andererseits festgestellt, das es einige Depots (Finanzen.Net zero, Trade Republic, Traders Place, Smartbroker, scalable.capital, justTrade, tradegate.direct usw.) mit deutlich günstigeren (kostenlosen?) (Verkaufs-)gebühren gibt. Einen Depotbetreiber mit Sitz in Frankreich möchte ich aufgrund der aktuellen Situation jedoch nicht auswählen. Auch sollten die Prozesse des Depotbetreibers schon "zuverlässig funktioneren".
Meine Frage an das Schwarmwissen lautet nun: "Fallen mit meinen oben genannten Wünschen/Voraussetzungen die genannten günstigen/kostenlosen Depots allesamt raus, oder kann doch das ein oder andere Depot empfohlen werden? Gerne nehme ich auch Vorschläge zu anderen, oben nicht genannten, Depots auf.