Ich leg´ noch mal einen drauf (grob in die Richtung von Post #5
Die Ansprüche sind zu hoch. Kinder sollen in 1000€-Kinderwagen herumgefahren werden; Kinderzimmer werden komplett eingerichtet, ein 2.-Kinderwagen fürs Auto wird angeschafft; das Auto ist ein Kombi oder ein SUV, vor der Geburt soll es ein Haus sein, in der Elternzeit muss eine Weltreise mit dem Baby veranstaltet werden, 2x im Jahr geht es in den Urlaub, für Kindergeburtstage braucht es 4stellige Summen und und.
So wird es finanziell für viele Menschen eng oder gar unbezahlbar.
Andere Bevölkerungsgruppen gehen da mit anderen Maßstäben vor und Schwupps ist die Großfamilie finanziell kein Problem.
Du gehst da sehr schwarz-weiß ran.
Kinder sind einfach verdammt teuer, auch ohne Luxus. Klar kann man in den kleinen Größen Kleidung gut auf Flohmärkten oder Vinted kaufen, das wird aber schwieriger je älter sie werden. Und die Schuhe! Man kommt im Jahr locker auf 20 Paar mit einem Kind, das zwei bis drei Schuhgrößen wächst. Ich bin selbst erschrocken, als ich mal nachgezählt habe (Hausschuhe zu Hause und Kita, Gummistiefel zu Hause und Kita, Sneaker/Halbschuhe für Frühling/Sommer, Sandalen, wärmere Schuhe für Herbst, Winterstiefel, Badelatschen, Hallenturnschuhe…).
Ein Musikinstrument lernen kostet. Einen Sport ausüben auch. Und klar kann man einem Kind sagen, sorry, Du machst gefälligst Blockflöte und Handball, das kostet am wenigsten. Aber ist das wirklich schon verrückter Luxus, wenn das Kind lieber Cello oder Gitarre spielen möchte und lieber Tennis, Ballett oder Hockey mag?
Gerade in der Großstadt leben selbst Gutverdiener-Familien in kleinen Wohnungen mit geteilten Kinderzimmern, weil es schlicht keinen größeren Wohnraum gibt oder man für ein Zimmer mehr das Dreifache an Miete zahlen müsste (von einem Einfamilienhaus ganz zu schweigen).
Je nach Bundesland und Gemeinde zahlt man für zwei Kinder auch gerne mal einen vierstelligen Betrag im Monat für Kinderbetreuung.
Ist das alles schon Luxus?
Kinder sind einfach teuer. Es läppert sich auch im Alltag. Lebensmittel sind teuer, Essengehen ist teuer (selbst wenn es nur Döner oder Pizza vom Imbiss ist), Eisessen ist teuer, Eintritt ins Museum oder den Wildpark ist teuer…
Man muss wirklich keine extravaganten Dinge tun, damit Kinder ins Geld gehen.