Daher verwendete ich seit September 2025 den Robo Visor von ING - Smart Invest. Um hier etwas mehr Rendite zu erlangen als mit Tagesgeldkonten. Ich bin allerdings mit dessen Performance nach fast 4 Monaten nicht zufrieden und die Kosten sind mir auch zu hoch inzwischen.
Eine Investition in Aktien ist etwas völlig anderes als Tagesgeld.
Mit einem marktbreiten Welt-Aktien-ETF hat man in der Vergangenheit über Zeiträume von mindestens (!) 10 bis 15 Jahren üblicherweise keinen nominalen Verlust gemacht, durchschnittlich vor Steuer ca. 7% p.a. Gewinn. Aber dafür gibt es keine Garantie, und insbesondere bei kurz- bis mittelfristigen Anlagen kann es zu großen Schwankungen kommen (völlig anders als bei Tagesgeld, bei dem man in der Regel weiß, wie hoch der gezahlte Zins ist und bei dem man nominal gar nicht im Minus landen kann, solange es nicht wieder Negativzinsen und "Verwahrentgelte" gibt, umgekehrt aber auch keine Renditechance hat, die über den gezahlten Zins hinausgeht).
Wenn man sich für ein Aktien-Invest entschieden hat (im Bewusstsein der Risiken, und dass nach vier Monaten der Wert ggf. auch deutlich geringer ist als der Kaufpreis ist ein typisches Risiko, egal ob mit Robo oder als "Selbermacher"), dann stellt sich die Frage, wie und in was man anlegt.
Ein Robo-Advisor hat typischerweise höhere Kosten als wenn man selbst anlegt, und ist häufig auch eine "black box", bei der man keine Kontrolle hat, welche Anlageprodukte der Robo-Advisor auswählt und nach welchen Kriterien er kauft bzw. umschichtet.
Aber eine Garantie, dass Du in jedem beliebigen Zeitraum mehr Rendite erwirtschaftest als mit Tagesgeld, gibt es nicht. Aber die gibt es weder bei einem Robo-Advisor, noch bei einer Selbermacher-Lösung.
Die Frage ist also weniger, wie zufrieden Du mit der "Performance" des Robo Advisors bist, sondern eher, ob Du das Konzept Robo-Advisor (höhere Kosten, nicht kümmern müssen, "black box" bei der Anlage, keine garantierte höhere Rendite als Tagesgeld oder Anlage auf eigene Faust) gut findest und weiterführen möchtest. Wenn Du das nicht (mehr) möchtest, dann würde ich Deiner Stelle verkaufen, egal wie das Depot gerade steht. Und ggf. das Geld erstmal aufs Tagesgeld legen, wenn Du noch keine genaue Vorstellung hast, wie Du ansonsten anlegen möchtest.