Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich möchte mir in den kommenden Jahren gerne eine Eigentumswohnung als Kapitalanlage kaufen.
Gleich vorab: Ich bin absoluter Laie was Immobilien an sich betrifft. Zum Beispiel habe ich keinerlei handwerkliche Kenntnisse oder ähnliches deshalb käme für mich nur eine Hausverwaltung in Frage (und weil es einfacher für mich ist). Steuerlich gesehen, habe ich Erfahrung (arbeite in diesem Bereich).
Vermutlich werde ich aus eurer Sicht "dumme" Fragen stellen, aber das ist für mich okay
. Ich möchte dieses "Projekt" nicht mit einer rosa Brille starten. Ich bin ein Mensch, der eine gewisse Sicherheit im Leben benötigt, deshalb macht mich dieser Schritt etwas nachdenklich und vielleicht ein bisschen zu verkopft.
Gleich das Wichtigste: Wie berechnet ihr euer Budget für eine solche Anschaffung? Was bezieht ihr alles mitein? Gibt es eine Vorlage/Internetseite? Klar, diese Frage sollte mir mein gesunder Menschenverstand beantworten (und ihr wisst ja auch nicht ob ich den wirklich habe
) indem ich ausrechne, was von meinem mtl. Gehalt über bleibt und ich als Tilgung verwenden könnte. Aber hier gehts schon los: Sollte die Miete nicht die Tilgung decken, zumindest überwiegend?
Ich beginne mal mit dem bösen "Social Media". Diesbezüglich bin ich immer sehr skeptisch, wenn etwas beworben wird. Zum Beispiel Eigenheim kaufen ohne Eigenkapital. Es wird so dargestellt, als wäre es "ja so einfach" etc. pp. Soviel ich weiß, schlägt sich eine Anschaffung ohne Eigenkapital bei Fremdfinanzierung auf den Zinssatz nieder.
Meine Gedanken dazu:
Ist der "Zuschlag" so niedrig, dass es belanglos erscheint bzw. nicht der Rede wert ist?
Folge daraus ist, dass wiederum ein Teil der Miete (bzw. das, was noch über ist), der zur Tilgung dienen soll, wegfällt.
Generell heißt es, die Miete soll die Tilgung decken. Ist das falsch und/oder heutzutage überhaupt noch realistisch? Mit mehr Eigenkapital vielleicht realistisch, denn dann sinkt der Zinssatz?