Referat Janders Es gibt verschiedene Ursachen, warum Frauen weniger verdienen als Männer. Ich kenne auch ein Beispiel wo Mann nach einem Archäologie Studium zum Taxifahrer wurde und ein anderes, wo einer nach einem Geologiestudium sich am Ende in einer Hobbynische selbständig gemacht hat. Es ist auch kein Zufall, dass "Frauenberufe" niedriger bezahlt werden. Aber zweifellos sind Kinder das größte Armutsrisiko für Frauen. Wie Frau nach einem Jahr wieder arbeiten gehen soll, wenn es keine Lösung für die Kinderbetreuung gibt, darfst Du gerne mal vormachen. Frau verliert oft 2/3 ihres potentiellen Einkommens durch Kinder bezogen auf die Lebenszeit.
Selbst wenn man Frauen ohne Kinder mit Männern der gleichen Berufe vergleicht, finden sich noch immer Unterschiede, wenn auch kleinere. Die Benachteiligung fängt übrigens schon recht früh an im Berufsleben, wo man als Frau bei Einstellungsgesprächen nicht selten nach Kindern und Kinderwunsch gefragt wird. Selbst mit der richtigen Antwort bleibt immer im Hinterkopf, dass Frau möglicherweise ein Risiko ist und entsprechend fällt sie bei beruflichen Förderungen regelmäßig durch wenn sie den Job überhaupt bekommt.
Mein Tipp an junge Mädchen ist der öffentliche Dienst, da scheint mir die Benachteiligung noch am geringsten ausgebildet. Alternativ sind auch Berufe gut, mit denen man sich selbständig machen kann.
Danke für diesen Beitrag
Wenn es bessere Kinderbetreuung gäbe, könnten viele Frauen wieder/oder mehr arbeiten gehen und es gäbe wieder mehr Fachkräfte. Dann müssten halt die Männer mehr Care-Arbeit übernehmen, damit mehr Einkommen da ist.