Beiträge von Asna

Das ist sicherlich nicht im Sinn derjenigen, die mal gegen Rüstung waren und die ganzen Kehrtwenden 2022 sprechend Bände.

Die Wende in Europa gab es bereits 2014.

Weltweit gesehn gab es diese in den letzten Millionen Jahren gar nicht, irgendwo gab es immer zu jederzeit bewaffnete Konflikte.

Dankeschön, spannender Hinweis, auch wenn die Kleinanleger kaum eine Chance haben,

Ich habe ja ein paar Einzeltitel, ich werde auch bei diesen als direkt investierte Kleinanlegerin auf die Versammlungen eingeladen. Es gibt auch die Möglichkeit seine Stimme einem Verband für klein Aktionäre abzutreten die dann die Interessen dieser Gruppe gebündelt vertreten.

Zu behaupten dass man keine Chance hätte ist etwas kurz gedacht, jeder Teilnehmer einer Versammlung und sei es nur mit einer Stimme, kann Fragen direkt stellen, je nach Thema, Formulierung und Umfang kann das auch Auswirkungen auf die größeren Anteileilseigner haben.
    Mit der Investition in einen ETF funktioniert diese herangehensweise selbstverständlich nicht.
    Wenn man ethisch investieren möchte, sollte man daher meiner Meinung nach, keine ETFs wählen, sondern sich die Unternehmen selbst aussuchen und breit investieren, mit 50+ Titeln aus möglichst vielen Branchen ist man da auch recht breit aufgestellt.

Da ich selber investiere mitlerweile auch Hauptsächlich in etfs, der größte Index bei mir ist ein unverfälschter msci world, der stoxx 600 macht eine kaum merkliche prozentuale Rolle in meinem Portfolio und ist in einer gesamt Betrachtung daher vernachlässigbar.

Die bmw Bank bietet derzeit 1,65% aufs Tagesgeld (bis 50 000€)

Die ist dann in Deutschland und nicht in Frankreich.

Der Vorteil bei der Renault wäre tatsächlich das größere Limit in diesem Fall von bis 250 000€.

Wenn Frankreich fällt hätte Europa größere Probleme als damals mit Griechenland, daher sehe ich die Sache weniger heiß wie andere Teilnehmer hier im Forum, solange man keine direkten staatsanleihen kauft…

Bei der dkb zahlt man auf diese Liste derzeit keine 1,50€ sondern nix.

https://dok-cms.dkb.de/pdf/produkte/sparplan/uebersicht_etf_sparplaene.pdf

Das kann Bank | DKB AG
    DKB - nachhaltige Direktbank mit Top Konditionen. Ob Girokonto, Geldanlage oder Finanzierung ► Jetzt digitales Banking mit gutem Gewissen erleben!
    produkte.dkb.de
    Zitat

Du verfolgst langfristige Anlageziele und willst die Chancen des Kapitalmarktes nutzen? Mit unserer ETF-Sparplanaktion ist dies besonders günstig. Wähle aus mehr als 450 ETFs unserer Partner Amundi, SPDR und Xtrackers – bis Ende 2025 ab 0,00 Euro pro Ausführung. Der Einstieg ist ab 25 Euro im Monat möglich.

Das Problem dabei ist eher dass sich diese jährlich ändert, man findet aber in der Regel immer einen aktions etf auf einen gewollten Index.

Ich persönlich nutze, wie schon auf früheren Seiten erwähnt die ing als Broker.

das preis verzeichnis der norwegian steht doch direkt auf der seite von der Kreditkarte, in den AGBS gibt es auch einen link dorthin...

https://www.banknorwegian.de/Documents/DE/CreditCard/AGB%20Kreditkarte.pdf

Preise und Produkte
    Preise und Produkte
    www.banknorwegian.de

der hinweis mit dem schalter und dass es dort zinsen gibt ist auf der produkt übersichtsseite zu finden, ich glaube dass ist neu, und die haben es vergessen in der preis übersicht zu aktualiesieren

Kreditkarte ohne Gebühren
    Kreditkarte mit einem Limit bis zu 10 000 EUR. Gebührenfreie Bargeldabhebungen im Ausland. Wählen Sie Ihre eigene Pin.
    www.banknorwegian.de
    Zitat

Kosten für Bargeldabhebungen in Deutschland

Warenkauf0 €
    Bargeldabhebung Geldautomat*0 €

*Es kann vorkommen, dass Ihnen eine Gebühr für die Abhebung von der Betreiberbank des Geldautomaten berechnet wird, worauf wir keinen Einfluss haben.
    Bargeldabhebungen am Bankschalter werden wie eine Überweisung auf Ihr Konto verrechnet. Die Gebühr beträgt 0 EUR. Zinsen werden ab dem Abhebedatum berechnet.

Von der (noch gültigen) Gesetzeslage konkret Betroffene fanden schon die Rückabwicklung des geschenkten Hauses und dessen Liquidation nach beispielsweise 9,5 Jahren (auf Betreiben des Sozialamtes) als "extrem gewöhnungsbedürftig" (um nicht wörtlich zu zitieren).

Auch dafür gibt es eine Lösung…

Sich drum kümmern, zur Not die Kosten für das fehlende in diesem Fall halbe Jahr selber übernehmen, bevor das Sozialamt bemüht wird, und so die 10jahre voll machen.

mit wenig Einkommen den vollen Prozentsatz einzahlen und gut verdienende nicht,

das ist ein Deckel um die Kosten im leistungsfall, nach oben nicht open end laufen zu lassen.

Im falle der Rente Deckelt es nunmal auch Die ausgaben im Leistungsfall der Rentenkasse, das gleiche gilt auch für andere Bemessungsgrenzen die es für diese Verischerungen gibt

SozialVersicherung

RentenVersicheurng

KrankenVersicherung

Eine Verischuerng ist in erster Linie dazu da um im Fall der Fälle VersicheurngsLeistungen zu erbringen. Die Poltiik hat im laufe der Jahre diesen Versicheurngen immer mehr aufgaben zugeteilt die nicht dem ursprünglichem zweck dieser Versicheurngen entsprechen, und keine gegen Finanzierung dieser Mehrleistungen implementiert. Beschwerde gehn raus an CDU,CSU, SPD FDP und Bündnis90die grünene, die blauäugig in endloser unfähgikeit & jegliche weiotsicht vermissend dies so beschlossen haben

hier einfach mal ein paar Artikel mit Zitaten über die Beweggründe der beitragsgrenzen für diese Versicherungen

so schreibt beispielsweise die Nürnberger Versicherung dazu

Beitragsbemessungsgrenze in der Krankenversicherung
    Warum gibt es die Beitragsbemessungsgrenze in der GKV? Die NÜRNBERGER verrät Ihnen Informationen zu Hintergründen & Auswirkungen auf Beiträge.
    www.nuernberger.de
    Zitat

Es soll verhindert werden, dass bei sehr hohen Gehältern die Renten- und Krankengeldansprüche der Arbeitnehmer quasi ungebremst steigen. Die gesetzlichen Krankenkassen mussten in früheren Zeiten nämlich fast 95 % ihrer Ausgaben nur für Krankengeld aufwenden. Bei Versicherten, deren Gehalt über der Beitragsbemessungs­grenze liegt, wird davon ausgegangen, dass sie im Krankheitsfall keinen darüber hinausgehenden Schutz durch die Krankenkassen nötig haben.

Lexware schreibt dazu

Beitragsbemessungsgrenze: Das Wichtigste im Blick
    Sozialversicherungsbeiträge: Alle Arbeitnehmer zahlen, Arbeitgeber übernimmt die Hälfte. Ab bestimmter Bruttolohn-Grenze (BBG) keine weiteren Abgaben.
    www.lexware.de
    Zitat

Wieso gibt es die Beitragsbemessungsgrenze für Krankenkassen?

Bereits seit vielen Jahrzehnten existiert in Deutschland die Beitragsbemessungsgrenze. Sie wurde einst eingeführt, um Krankenkassen zu schützen, die Menschen im Krankheitsfall mit Krankengeld versorgten. Die Höhe dieses Krankengeldes orientierte sich an der Höhe des Einkommens. Um die Höhe des Krankengeldes jedoch zu deckeln, wurde eine Obergrenze des Bruttolohnes festgelegt. Das Einkommen, das darüber lag, sollte beitragsfrei werden.

Als Grundgedanke diente die Annahme, dass Besserverdienende in der Lage sind, die Minderung des Einkommens im Krankheitsfall selbst auszugleichen. Die Beitragsbemessungsgrenze sollte also nicht nur den maximalen Versicherungsbeitrag, sondern auch das maximale Krankengeld deckeln.

Soweit zum Historischen teil.

Es gibt auch den Aspseckt denn die BundesZentrale für Poltisiche bildung ausgearbeitet, das betrifft allerdings Hauptsächlich die GKV hat:

Beitragsbemessung – von der (Nicht-) Belastung der Anderen
    Die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung werden als ein bestimmter Prozentsatz vom Bruttoarbeitseinkommen festgelegt. Doch es gibt eine…
    www.bpb.de
    Zitat

Ein wichtiges Motiv für die Einführung einer Beitragsbemessungsgrenze war der Versuch, die Anziehungskraft der GKV für Besserverdienende mit einer Begrenzung der Beiträge für die Gruppe der Personen mit Wahlfreiheit zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung zu erhöhen.

Aber das ist dann ja doch nicht "seit Jahresbeginn".

sofern keine Zeitangabe gemacht wird schon.

wie bei Zinsgeschäften halt auch.

ein kredit oder andere geld anlage mit festzins mit z.b. 3% p.a. bedeutet dass dieser jährlich fällig wird.

ich muss übrigens mich korrigieren in meinem konkreten beispiel war die TWROR p.A. auf 20jahre gesetzt, da das mein betrachtungszeitraum ist, da dies ein theortischer wert ist, der zu und abflüsse ignroiert, ist das gerade für Sparplananleger recht uninteresant, da ist der IZF der sich auf die tatsächliche anlage bezieht interesanter.

Woran siehst Du, dass die TTWROR p.a. die absolute Performance seit Jahresbeginn abbildet

per annum

übersetzt = für jedes Jahr

zumindest solange wie man keinen konkreten Zeitraum mit angibt.

da muss ich meinen wert übrigens oben etwas korrigieren, die TTWROR ist in dem beispiel tatsächlih über 20 jahre ermittelt.

sie ignoriert dabei zu und abflüsse der Anlage, für Anleger mit Sparplänen eigentlich ziemlich uninteresant

Das andere Produkt war Herba Vision, apothekenpflichtig

du könntest dir als alternative die meist etwas preiswertere Sorte

Hylo Vision HD+ anschauen

Es lohnt sich öfter mal bei Medikamenten Produkte verschiedener Hersteller zu Vergleichen, denn oft haben diese die sleben Wirkstoffe, und sind daher ziemlich identisch von der Wirkung.

Nehmen wir doch mal was konkretes, betrachtungszeitraum mehrere Jahre.

Einstandspreis, Einstandskurs, Kurs, und Absolute Performance sollten selbst erklärend sein.

Die anderen Werte von links nach rechts erklärt

• Delta Prozent beträgt in dieser betrachtung die änderung Prozentual zum Vortag
    • Delta Betrag beträgt in dieser betrachtung die änderung nominell zum Vortag
    • Marktwert, Aktueller Marktwert seit Kauf der Gesamt Position.
    • TTWROR Absolute Performance seit Kauf
    • TTWROR p.a. (per annum), Absolute Perormance seit Jahres beginn.
    • IZF (internerZinsFuß) Jährlicher durchschnittlicher Wertzuwachs, bzw. Durchschnittliche Jährliche Perofrmance im Betrachtungszeitraum [hier seit start der Anlage des Sparplans auf diesen ETF]

seit 01.02.2025 ist die übernahme abgeschlossen

https://www.barclays.de/kundeninformation/

https://www.barclays.de/ueber-uns/newsroom/uebernahme-von-barclays-consumer-bank-europe-erfolgreich-vollzogen/

Bawag schließt Übernahme der Barclays Consumer Bank Europe ab
    Nach Erhalt aller regulatorischen Genehmigungen am 9. Januar 2025 hat die Bawag Group den Vollzug der Übernahme der Barclays Consumer Bank Europe mit Sitz in…
    www.kreditwesen.de

Über 10 Jahre war ich ja zufrieden mit Barclays und vermutlich die auch mit mir.

der neue Eigentümer wohl nicht, wenn dich dieser kündigt

offensichtlich gab es seitdem wohl intern änderungen,

Seit 01.02.2025 ist die übernahme abgeschlossen

https://www.barclays.de/kundeninformation/

Ich habe gerade mal bei einem dieser Vergleichsportale geschaut. Da überbietet man sich ja mit 0 EUR-Angeboten. Teilweise mit dem Hinweis "Ohne Schufa". Da weiß man, an wen sich diese Angebote richten.

da befinden sich auch etliche DEBIT statt CREDIT karten, DEBIT karten werden üblicherweise in guthaben geführt, da bedarf es keiner Schufa.

Ich selber habe ja auch ein konto bei Revolut, ich kann da ohne zusatzkosten sehr viele DEBIT Visa karten virtuell erzeugen...

kann man sich bei der Hanseatic zum Beispiel gleich am Monatsanfang das Kreditlimit einfach aufs Konto überweisen lassen.

Was mitlerweile eine Gebühr kostet.

Und zwar 3,95€ pro Ausführung.

Nur beim ersten Mal wenn man das möchte während des Antrags, ist das kostenfrei.

Du könntest aber ins Ausland fahren, Österreich, Frankreich, Polen, Niederlande, das Geld gebührenfrei abheben und dann wieder auf das Giro einzahlen (wenn du dort ein Konto hast dass das kostenfrei anbietet)

Wäre mir zumindest zu viel Aufwand…