Beiträge von Asna

Im Eingangs posting steht Nix über ein neues oder zusätzliches Gerät sondern um ein altes zurück gesetztes.

Bei einem neuen Gerät wäre es bei der ING auch einfach, man legitimiert bis zu 3 Apps mit einem bereits vorhandenen 2FA Verfahren.

Ich halte ein zurücksetzen lediglich per sms übrigens für ein unsicheres Verfahren, wenn nur die sms oder eine e-Mail benötigt wird, ist dass kein 2 Faktor Verfahren mehr.

Freundeskreis ist oft das Thema, dass Lehrer sechs Wochen Ferien im Sommer haben. Neidisch bin ich nicht, ich hätte ja auch Lehrer werden können.

Frag den Lehrer mal ob er tatsächlich in der Zeit Nix arbeitet, soweit mir bekannt stehen da tatsächlich Dinge wie Fortbildungen, unterrichtsvorbeireitungen und andere Dinge zur Beschäftigung an… (dies gilt auch für andere Ferien nicht nur für die Sommerferien)

und die Leier vom ewigen Fachkräftemangel

Der sogenannte Fachkräfte Mangel ist real, er zeigt sich nur nicht in allen Berufsgruppen. Wenn von Fachkräfte Mangel gesprochen wird sind die Tröten Probleme in einigen Handwerks Berufe gemeint, im Gesundheits & Pflegewesen, Kinderbetreung, und einige Amtsposten

Dass ist auch je nach Region anders gewichtet, eine Übersicht ist hier zu finden

Bundesländersteckbriefe - Fachkräftesituation je Bundesland
    Die Fachkräftesituation in Deutschland ist teilweise regional sehr unterschiedlich. Um einen genaueren Eindruck von der Situation in den einzelnen…
    www.kofa.de

Zur Rente Algemein, wenn es nur darum geht bis zur Beitrags bemessungs Grenze aufzufüllen bin ich sowieso raus aus einer solchen Regelung, bei dieser bin ich in meinem aktuellen Beruf, welcher ganz ohne langwieriges studium erreichbar ist, bereits raus.

Das einbeziehen sonstiger Einkünfte zur Rente kann durchaus ein guter Gedanken Gang werden.

Kritischer sehe ich derzeit ohnehin die Idee auch andere sozial Abgaben auf Kapital Einkünfte zu erheben. Dass wäre ein deutliches größeres Problem in der Rendite Rechnung, als Beiträge zur Rente die einen Anspruch auf Rente auslösen.

Beispielsweise Erhebung von Kranken &pflegebeiträgen, Arbeitslosenversicherung etc. was übrigens im Falle des Krankenversicherungsfalls dann ausschließlich gesetzlich Versicherte trifft, und nicht gut verdienende privat versicherte & damit auch keine Beamten.

Ich gehe mal davon aus dass du kein neues Gerät einrichtest sondern wie beschrieben dein einziges vorhandenes zurücksetzt und somit keine aktive App zur Legitimation nach dem Vorgang mehr hast.

Bei der ING hat man neben der App auch die Möglichkeit per extra zu kaufendem tan Generator sich einzuloggen unabhängig von einer App

ING photoTAN-Generator Bestellung – ING

Ein solches bietet im übrigen auch die comdirect an

https://www.comdirect.de/faq/phototan-lesegeraet

Das Problem wenn man bereits ein Gerät hat zur Legitimation dass man einen Brief benötigt gibt es schon heute bei der ING nicht. Bei der comdirect scheint dies künftig wenn das verlinkte Update kommt möglich zu sein.

Wenn man wirklich möchte kann man vieles.

es kommt drauf an was man möchte, diese 3 genannten fonds, sind die einzigen aus dem restlichen portfolio die man tatsächlich vorerst stehen lassen könnte, wass nämlich von unserem mitforisten in der rendite betrachtung vergessen wurde, alles 3 sind ausschütende fonds. die ausschütung muss man hinzuaddieren wenn man sich die kurse betrachtet, dass macht die anlage zwar nicht zur rendite starken investment, aber eine reine "verbrennung" wie behauptet ist es nicht unbedingt.

wobei tatsächlich immobilien insbesondere 2024/2025 schlecht gelaufen sind.

es kommt daher drauf an was man in seiner allokation am ende möchte.

ein problem sehe ich aber genreell in unionfonds, sie sind nicht bei jedem (vor allem eher nicht bei den konstengünstigen brokern handelbar) dass muss man sich eben überlegen, was man konkret mit diesen altbeständen macht.

Meinst Du vielleicht mehrere Arbeitgeber statt mehrerer Berufswechsel?

ich für meinen teil arbeite tatsächlich nicht mehr in meinem ursprünglich gelernten Beruf sondern in einem gänzlich anderem.

ich habe ursprünglich Elektrikerin gelernt, bin aber schon lange (heutige Bezeichnung des Grundberufs) als IT-Sytemintegratorin mit diversen Weiterbildungen tätig.

Diese Fonds verbrennen überwiegend seit ihrer Auflage einfach nur Geld, durch hohe Kosten und negative Rendite. Warum sollte jemand diesen schlechten Fonds weiterhin gutes Geld nachwerfen?

bitte lies nochmal nach welche 3 fonds ich explizit zitiert habe

deine 3 genannten warene jedenfalls explizit NICHT dabei

und zu den 3 die ich tatsächlich erwähnt habe, habe ich weiteren kontext dazu geschrieben

es ist ermüdend wenn Menschen Beiträge nicht vollständig lesen, nicht auf das tatsächlich geschrieben eingehen und dadurch als Ergebnis falsche Behauptungen aufstellen.

das gilt auch für Saarlaender der meinen Beitrag ganz offensichtlich auch nicht gelesen hat.

Die hier kann man wenn man wirklich möchte so noch stehen lassen, schau bitte selbst nach wie hoch die TER dieser Fonds ist.

Vergleich den unimoo Europa geg. Mit einem etf auf den stoxx 600 (dass wäre eher mein Favorit für eine Europa Gewichtung)

Ob man Deutschland in dieser Größe Übergewichten möchte musst du für dich selbst entscheiden, ich selber würde dass in meinem Portfolio nicht tun.

Den global kannst du mit einem etf auf den msci world vergleichen.

Den Rest würde ich in jeden Fall abstoßen und durch Kosten günstige etfs aufs den msci world oder ftse all world ersetzen.

PS: Leider habe ich bei meinem Arbeitgeber kein Mitspracherecht bei der Entlohnung der Dienstleister.

wenn der Arbeitgeber keinen mehr findet der dass Freiwllig zum hungerlohn macht, muss dieser sein Angebot anpassen.

Zitat

Das liberale Märchen von Aufstieg durch Arbeit, haha.

ich habe dies auch geschafft, von 0€ startkaptial über mehrere berufswechsel, zeitweiser selbstsändigkeit bis aktuell einer 4 tage woche mit festanstellung mit einem gehalt der oberen 5%, warum sollte daher ein aufstieg anderer personen nicht möglich sein?

Es ist mit Arbeit, weiter&fortbildung und viel persönlichem einsatz und willen verbunden, aber es geht.

Ich werde es der Putzkraft sagen, die morgens die Büros auf meiner Arbeit putzt, bevor sie zu ihrem Zweitjob tagsüber aufbricht.

auch diese Person kann, wenn sie möchte einen anderen Berufszweig mit einem höherem grundlohn ergreifen, in Deutschland ist niemand dazu verdammt im niedrig Lohnsektor zu bleiben.

Wenn das genügend Personen tun, müsst ihr dann entwder selber euer Büro putzen oder der Person die das machen soll ein höheres entgelt bezahlen.

„Nur“ 5 Prozent sind etwa bei 2k Absicherung auch 100€. Wenn ich mit 2k Netto eine Familie ernähren muss, können 100€ schon wehtun, wenn die monatlich fehlen.

dann wäre mein ratschlag am humankapital zu arbeiten und aufstiegs bzw. umstiegschancen konsequent zu nutzen damit das netto einkommen steigt.

es gibt sehr viele branchen und berufe bei denen man, selbst mit einer 35 stunden woche, nahe an oder ein wenig über die 4000€ brutto kommt.

Was ich mich immer fragen, wie ein Lehrer in der Schule heute Hausaufgaben stellen sollte.

Da die meisten Schulen mitlerweile auch nachmittags als Aufbewahrungsort für Schülerinnen dienen, halte ich das Konzept Hausaufgaben für völlig überholt.

Kinder sollen auch Kinder bleiben, bei Erwachsenen sagt man auch dass nach 35 bis 40 Stunden Schluss sein soll, Hausaufgaben erhöhen die wöchentliche Arbeitszeit erheblich darüber hinaus.

Ansonsten zum Thema chatgpt und co. Wir haben auf Arbeit eine der bezahl Varianten, ich nutze diese selten, da ich die Probleme ohne schneller direkt lösen kann.

Im altag greife ich auf derlei bots auch nicht zu.

Meine Frage soll ich das Depot so wie es ist weiterlaufen lassen oder Anpassungen vornehmen?

Ich würde das Depot in seiner derzeitigen allocation einfach weiterlaufen lassen, wenn es zur Entnahme kommt, von klein nach Gros auflösen, da die ING entsprechende Gebühren erhebt, bietet es sich an im Zuge der Entnahme dann den ganzen etf aufzulösen (bei einem größeren Block wie dem msci world kann man auch gut splitten)

Ansonsten wenn ihr es wesentlich übersichtlicher haben wollt, würde ich das Kapital in einen ausschüttenden msci world stecken. Geg. Mit einer übergewichtig von Europa mit dem Stoxx 600 ebenfalls ausschüttend.

Es ist ja immer die Frage, wo man alt werden möchte. Bei uns ist es seit Generationen so, dass der Altenteil zu Hause gepflegt wird (verbunden mit lebenslangem Wohnrecht).

Sollte dann wirklich mal der Fall der Fälle eintreten, so zahlt dann die Sozialkasse, wenn wir es nicht mehr selber stemmen können und jemand ins Pflegeheim muss.

Hinweis: Je nach Gestaltung des Wohnrechts kann das Sozialamt die Wohnung an fremde vermieten um die Kosten zu decken. Der Trick ist dass das Wohnrecht bei Auszug erlischt…

Ein maxibrief bei der Post kostet mitlerweile 2,90€

Ein bis 50€ versicherter Versand gibt es ab 3,70€ bei z.b. Hermes (der gegenüber muss nur seinen favorisierten abholshop nennen) gls als weitere alternative ist auch recht günstig.

Für die nichtmal 1€ preis Differenz versende ich Waren daher auch bei geringem Wert immer versichert und nachverfolgbar.

Meine Kunden sparen am 28. und oder am 12. mtl und machen so im Schnitt 1-2% pa mehr Zinsen

welches zins produkt soll das sein?

In der Regel sprechen wir schließlich von Fonds & ETF's mit unternehmens beteiligungen

und nicht um Anleihen&andere Geldmarkt produkte

Neobroker

bei meiner direkt bank (ING) kann ich den 1. 7. 15 oder 23. eines monats wählen

beim neobrokern gibt es miterweile auch mehr auswahl, bei Flatex sind es auch der 1, 7, 15 und 23.

bei scalabel gibt es zum Beispiel noch mehr optionen da kann ich den 1., 4., 7., 10., 13., 16., 19., 22. oder 25. eines monates wählen.

man sieht du hast da keinen vorteil, (falls er überhaupt exsistiert was bezweifelt werden kann) und falls doch wird dieser ohnhin durch eure horenden depot kosten aufgefressen, du kannst aber gerne mal die kosten für die aufbewahrung, kauf & verkaufskosten nennen, bei der volksbank köln z.b. hier https://www.volksbank-koeln-bonn.de/privatkunden/g…insparplan.html

wird das nicht öffentlich für sparpläne angegeben, was bereits eindeutig zeigt dass ihr keine konkurenz seit, sonst würden diese transparent direkt angegeben.