Beiträge von Asna

an sonntagen stehen große teile der industrie still, und somit die verbaucher auch.

in den nächsten monaten ist mit sehr viel Erneuerabren strom zu rechnen, insbesondere tagsüber.

Strom sollte daher kein problem sein.

andiii_98 ich fahr mit meiner elektro karre auch weiter 130kmh+...

Die Dinger können von mir aus bleiben, ich hab noch mehr firelefanz bei mir rausgeworfen

Wie z.b. die Werbung für Saudis Buch auf der Startseite, die Experten treffen Einblendung, den großen Banner zum Fragen stellen und ein Par andere kosmetische Eingriffe (farbschema als solches z.b., ich mag Dark themes)

Nur weil ich das so mache, Muss das ja nicht für alle gelten, da es kaum Feedback gibt, von anderen, dürfte es tatsächlich nicht Gros stören

man installiert sich firefox for android

https://play.google.com/store/apps/det…fox&hl=de&pli=1

dort gibt es dann ublock origion für den browser als Erweiterung.

im menü -> ublock -> kann man dann über die pipette das element auf der website auswählen dass man dauerhaft entfernt haben möchte, bzw. über das dashboard die filterlisten, auch eigene, verwalten und auch den codeblock z.b. von mir oben hinzufügen oder auch wieder den eingetragenen filter entfernen.

ich verwende mobil folgenden custom filter in ublock origion, es eliminiert noch ein paar andere Elemente die mich genervt haben...

Code
    ! 02.04.2026 https://www.finanztip.de/
    www.finanztip.de##.ftGuidesCta
    www.finanztip.de##.bot-guides.ftGuidesSection
    www.finanztip.de##.custom-ft-top-module
    www.finanztip.de##.block.lg:p-[40px].p-6.md:rounded-lg
    www.finanztip.de##.boxesContentTop > .boxContainer > div.box > .boxContent > div > .font-inter > .lg:rounded-lg.w-full > .gap-6.md:gap-10.items-center.undefined.flex-col.md:flex-row.flex > .lg:pl-[80px].md:p-[40px].md:pr-0.pb-0.p-6.shrink-0.max-w-[350px].md:max-w-[320px]
    www.finanztip.de##.boxesContentTop > .boxContainer > div.box > .boxContent > div > .font-inter > .lg:rounded-lg.w-full > .gap-6.md:gap-10.items-center.undefined.flex-col.md:flex-row.flex > .lg:pr-[80px].md:p-[40px].md:pl-0.p-6
    ||www.finanztip.de/community/images/finanztip_forum_newsletter.png$image
    www.finanztip.de##.boxesContentBottom > .boxContainer > .box > .boxContent > div > .font-inter > .lg:rounded-lg.w-full > .gap-6.md:gap-10.items-center.undefined.flex-col.md:flex-row.flex > .lg:pr-[80px].md:p-[40px].md:pl-0.p-6
    www.finanztip.de##.boxesContentBottom > .boxContainer > .box > .boxContent > div > .font-inter > .lg:rounded-lg.w-full > .gap-6.md:gap-10.items-center.undefined.flex-col.md:flex-row.flex > .lg:pl-[80px].md:p-[40px].md:pr-0.pb-0.p-6.shrink-0.max-w-[350px].md:max-w-[320px]

am Desktop habe ich im laufe der letzten wochen noch ein paar mehr anpassungen mit Stylus vorgenommen die für mich persönlich sinniger waren, das würde aber hier im thread etwas zu weit führen.

Je nach Branche & Qualifikation ist ein Profil auf LinkedIn hilfreich.

Ansonsten gibt es auch viele Umschulungs Angebote, Quereinstiegsmöglichkeiten z.b. bei der Deutschen Bahn und anderen ÖPNV Betrieben. Wobei das auch nicht die einzige Möglichkeit ist, sei neugierig, und lass dich nicht unterkriegen, mit alg1 hat man 1 Jahr lang Zeit, erst mit Bürgergeld wird es mit bestehenden Vermögen schwierig.

AQR Delphi Fusion Global UCITS Fund B1 EUR (LU0960906922) oder

benutzt den MSCI World 100% Hdg NR EUR als benchmark, warum keinen unkompliziert handelbaren fonds auf diesen index?

z.b.

iShares MSCI World EUR Hedged UCITS ETF (Acc)

IE00B441G979

beim anderen mischfonds, kann ich dir keinen ratschlag geben, habe nur vorhin kurz gesehn dass dieser wenn überhaupt nur ab einer analge summe von mindestens 10 000€ ausgegeben wird. ich selber würde keinen mischfonds wählen.

Sehe ich anders.

a) hat China bei Halbleitern extrem aufgeholt in den letzten Jahren und

b) selbst wenn alles von TSMC auf Taiwan Bei einer Invasion unbenutzbar sein sollte, betrifft das auch den Rest der Welt.

c) bei IoT Chips ist China vorn dabei - gibt mehr als nur Desktop CPUs/GPUs und Smartphone SoCs.

die fertigungskapazitäten insbesondere im speicher bereich für nand und dram sind zu gering, china baut erst seit kurzem welchen in der aktuellen generation, dies aber weiterhin in einem recht ineffizenten (weil veraltetem) verfahren und obendrein eben auch noch in geringer menge. anders sieht es bei HDD's aus, es kommen zwar einzelteile aus china, die werden dort sogar teils zusammengebaut meines wissens, aber die gesamt prodktion der fertigen HDD's quasie nur von 3 nicht chinesischen firmen.

Derzeit sehe ich da tatsächlich keine größere Gefahr in dieser richtung, dafür sind die chinesen zu schlau.

Da glaube ich noch nicht so dran. Vielleicht zieht 🍊 den Krieg auch über die Midterms. Und da US beschäftigt ist / viel verballert könnte China sich versuchen Taiwan zu holen.

da aktuell die ganze welt auch china auf die chipfabriken in thaiwan angewiesen ist, gehe ich nicht von solch einem scenario aus, da sich china hierbei erheblich selbst schaden täte. Zumindest aktuell sehe ich daher keine gefahr.

Es gibt viele Gründe, warum Kinder bereits in die Altervorsoge eingebunden werden sollten. Allein schon, weil der Anlagehorizont sich so vergrößert und die Zinsezinseffekte sich wirkungsvoller ausspielen. Finanzbildung ist ein anderer Aspekt.

Ich lege Geld seit ich 19 bin an, allerdings nicht für die Altersvorsorge sondern einfach weil ich das überschüssige Geld sinnvoll einsetzen wollte.

Damit habe ich mir dann Reisen, Hobby, Freizeit, und später dann auch Haus&Grund finanziert.

Ich sehe nicht wieso man unbedingt zwingend das Geld nur fürs Alter verwenden sollte.

Im Alter kann ich Hobbys, Reisen und co. Geg. Gar nicht erst nachgehen, man lebt nur einmal und Geld auf der hohen Kante bringt nix wenn man ständig sich nur einschränkt.

Leider gibt es keinen einzigen Routerhersteller in USA. Da kramt man halt das alte 56k Modem wieder aus dem Keller. MAGA!

es reicht ja wenn man chips herstellen kann,

TSMC hat dort Fabriken, Intel ebenso, sowie noch einige andere firmen wie Tower Semiconductor und X-Fab, es wird ja nicht das neuste modernste fertigungsverfahren benötigt...

mit Broadcom und Qualcomm sind auch 2 Frimen dort ansässig die Firmware und Designs für die chips Produzieren können, denn in den routern steckt schon heute chips von diesen beiden herstellern, die auftragsfertigen lassen.

der rest ist nur noch ein gehäuse, dass ist das kleinste problem.

man legt hier halt die daten an und gibt diese dann manuell ein

dafür muss man

hier das entsprechende feld für sparer/kapzialanleger aktivieren

dass kann man dann hier hinzufügen in dem man die steuerbescheinigung eben manuell einträgt, Klarna sendet dir üblicherweise eine solche zu diese ist unter dokumente abrufbar.

Wenn man vor Kurzem angefangen hat und noch nicht so viele Charts gesehen hat, kann das wie ein Absturz wirken. Meine letzten Käufe sind auch stark im Minus.

dann kannman sich freen dass man geg. aktuell ganz gut einkaufen kann mit seinem sparplan.

wie gesagt aktuell sehe ich keinen absturz, der letzte mini crash der sich aber auch schnell erhohlt hat gabs zwischen ca. 1.04. und 4.05.2025

da mache ich mir zumindest keine sorgen im derzeitigen Börsengeschehen, auch wenn ich eher aktuell mit einer pendelnden seitswärts bewegung in den nächsten monaten rechne.

Das könnte an der Einbuchung vor ein paar Wochen liegen.

um genau zu sein war das der verkauf von MS-aktien und kauf auf den vaneck, welcher deutlich gestiegen ist... der grüne pfeil ist der kaufpunkt