Freundeskreis ist oft das Thema, dass Lehrer sechs Wochen Ferien im Sommer haben. Neidisch bin ich nicht, ich hätte ja auch Lehrer werden können.
Frag den Lehrer mal ob er tatsächlich in der Zeit Nix arbeitet, soweit mir bekannt stehen da tatsächlich Dinge wie Fortbildungen, unterrichtsvorbeireitungen und andere Dinge zur Beschäftigung an… (dies gilt auch für andere Ferien nicht nur für die Sommerferien)
und die Leier vom ewigen Fachkräftemangel
Der sogenannte Fachkräfte Mangel ist real, er zeigt sich nur nicht in allen Berufsgruppen. Wenn von Fachkräfte Mangel gesprochen wird sind die Tröten Probleme in einigen Handwerks Berufe gemeint, im Gesundheits & Pflegewesen, Kinderbetreung, und einige Amtsposten
Dass ist auch je nach Region anders gewichtet, eine Übersicht ist hier zu finden
Zur Rente Algemein, wenn es nur darum geht bis zur Beitrags bemessungs Grenze aufzufüllen bin ich sowieso raus aus einer solchen Regelung, bei dieser bin ich in meinem aktuellen Beruf, welcher ganz ohne langwieriges studium erreichbar ist, bereits raus.
Das einbeziehen sonstiger Einkünfte zur Rente kann durchaus ein guter Gedanken Gang werden.
Kritischer sehe ich derzeit ohnehin die Idee auch andere sozial Abgaben auf Kapital Einkünfte zu erheben. Dass wäre ein deutliches größeres Problem in der Rendite Rechnung, als Beiträge zur Rente die einen Anspruch auf Rente auslösen.
Beispielsweise Erhebung von Kranken &pflegebeiträgen, Arbeitslosenversicherung etc. was übrigens im Falle des Krankenversicherungsfalls dann ausschließlich gesetzlich Versicherte trifft, und nicht gut verdienende privat versicherte & damit auch keine Beamten.