Welches Online-Banking Konto ohne dauernd aktivierungsbrief

• Hallo liebe User,

mein Name ist Pommes mit Ketchup und ich habe ein Problem mit meinem Online-Banking Konto bei Comdirect. Wenn man das Handy zurückgesetzt hat braucht man wieder einen neuen Brief mit dem aktivierungscode sonst kann ich das Konto für Online-Banking nicht freischalten. Dass die laufzeit von Briefen ein Desaster ist weiß sicher jeder in Deutschland. Daher stelle ich mir die Frage ob es ein Online-Banking Konto gibt was nach der erstmaligen Aktivierung mit einem Brief dann keine weiteren Briefe benötigt auch wenn man die App neu installieren muss weil man z.b ein neues Handy hat oder das Handy zurückgesetzt hat.

Bei meiner aktuellen Bank müsste ich theoretisch spätestens alle 180 Tage ein neues aktivierungsbrief anfordern (sobald ich es anfordere wird der alte Code deaktiviert und auf dieses Theater habe ich keine Lust.

Gibt es eine Online-Bank wo man nach einmal einige Anmeldung keine Post mehr bekommen muss?

Adieu, Pommes mit Ketchup

• Kater.Ka 14. Dezember 2025 um 06:07

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich gehe mal davon aus dass du kein neues Gerät einrichtest sondern wie beschrieben dein einziges vorhandenes zurücksetzt und somit keine aktive App zur Legitimation nach dem Vorgang mehr hast.

Bei der ING hat man neben der App auch die Möglichkeit per extra zu kaufendem tan Generator sich einzuloggen unabhängig von einer App

ING photoTAN-Generator Bestellung – ING

Ein solches bietet im übrigen auch die comdirect an

https://www.comdirect.de/faq/phototan-lesegeraet

Das Problem wenn man bereits ein Gerät hat zur Legitimation dass man einen Brief benötigt gibt es schon heute bei der ING nicht. Bei der comdirect scheint dies künftig wenn das verlinkte Update kommt möglich zu sein.

• Der Nachteil bei der ING du brauchst ein TAN Generator.

Einfacher geht es bei der Openbank:

Öffne die App auf dem neuen Gerät.

• Wähle „Probleme beim Anmelden“ oder „Neues Gerät einrichten“.
    • Du wirst nach deiner Telefonnummer, E-Mail oder Kundennummer gefragt.
    • Anschließend erhältst du einen Sicherheitscode per SMS oder E-Mail.
    • Danach kannst du die App mit einer neuen PIN aktivieren.
  • Im Eingangs posting steht Nix über ein neues oder zusätzliches Gerät sondern um ein altes zurück gesetztes.

Bei einem neuen Gerät wäre es bei der ING auch einfach, man legitimiert bis zu 3 Apps mit einem bereits vorhandenen 2FA Verfahren.

Ich halte ein zurücksetzen lediglich per sms übrigens für ein unsicheres Verfahren, wenn nur die sms oder eine e-Mail benötigt wird, ist dass kein 2 Faktor Verfahren mehr.