Vielleicht sollten die Boomer Rentner nicht nur einen Soli für die Jugend entrichten, sondern wenn ich das hier so lese auch einen Soli für die Notleidenden Beamten, die jetzt auch noch von ihren Chefs gemobbt werden. Seit ich hier lesen muss wie schlecht es den Beamten geht bin ich seit 2 Tagen nur noch am weinen, es ist hart so ein Leben führen zu müssen.
Es ging ursprünglich darum:
wieso wird es keine Beamten in der GRV geben??
Dass Beamte gewisse Privilegien genießen, stellt niemand ernsthaft in Abrede. Aber es ist zu kurz gedacht, sie „einfach in die GRV zu überführen“. Ohne flankierende Maßnahmen würde das dazu führen, dass der Beruf massiv an Attraktivität verliert – mit der Folge, dass systemrelevante Bereiche wie Bildung, innere Sicherheit oder Verwaltung personell noch stärker ausbluten.
Und was passiert dann? Der Staat müsste diese Berufe wieder attraktiver machen – etwa durch höhere Gehälter oder neue Sonderregelungen. Am Ende hätte man dann erneut eine Art Sonderversorgung, nur unter anderem Namen und vermutlich noch kostenintensiver.
Man kann diesen Weg durchaus gehen, aber dann sollte man auch die ganze Wahrheit aussprechen. Ich persönlich – als jemand, der dem freien Markt nahesteht – finde es beispielsweise problematisch, dass Beamte de facto nicht kündbar sind, unabhängig von ihrer Leistung. Wenn man das System also reformieren will, dann bitte konsequent: Weniger Privilegien, aber dafür marktgerechte Bezahlung und echte Leistungsanreize.