Hallo Tine,
bitte vergesse nie, dass es sich bei der Person von der Sparkasse nicht um einen Berater sondern um einen Verkäufer handelt. Behalte immer im Hinterkopf, dass sie mit deinem oder dem Geld von deinem Kind selbst Geld verdienen wollen.
Dazu verwenden sie sehr gerne die Methode dem gegenüber „Angst zu machen“ und so den Druck zu erhöhen. Aber Angst und / oder Gier sind nie ein guter Berater.
Natürlich ist das Tagesgeld bei der Volkswagen Bank Seriös, daher hat Finanztip das auch gerade als Tipp : https://www.finanztip.de/tagesgeld/volk…bank-tagesgeld/
Bei der Investition in einen ETF sollte immer ein langer Anlagehorizont von von mindestens 15 Jahre angepeilt werden. Nur wenn Du also ziemlich sicher ausschließen kannst, dass dein Sohn das Geld mittelfristig benötigt, würde das Sinn machen.
Das aller wichtigste ist aber die Erkenntnis bei deinem Sohn zu bringen, dass er und du sich auch selbst um die Finanzen kümmern können. Dafür ist z.B. auch das Buch https://www.finanztip.de/buch/ das es auch als Hörbuch gibt gut. Aber auch die kurzen Erklävideos von Finanztip bei YouTube helfen dir und deinem Sohn sicherlich sehr.
Wenn du nur ein wenig darin stöberst wirst du bald sehen, dass das mit den Finanzen eigentlich ganz einfach ist und dass ihr das selbst hinbekommt ohne Verkäufer von einer Bank.
Ich würde kein Festgeld zu 2% abschließen weil du für 18 Monate nicht mehr dran kommst und ja bereits gutes Tagesgeld mehr bietet und das bei voller Flexibilität.
Grüße