Beiträge von Smoker

Bei mir wurde heute auch abgebucht, die HUK scheint wirklich Geld zu brauchen.... Das Unternehmen kommt da sicher schnell in Milliarden Beträge die da von einem Jahr in das andere "geschoben" werden.

Hallo Tine,

bitte vergesse nie, dass es sich bei der Person von der Sparkasse nicht um einen Berater sondern um einen Verkäufer handelt. Behalte immer im Hinterkopf, dass sie mit deinem oder dem Geld von deinem Kind selbst Geld verdienen wollen.

Dazu verwenden sie sehr gerne die Methode dem gegenüber „Angst zu machen“ und so den Druck zu erhöhen. Aber Angst und / oder Gier sind nie ein guter Berater.

Natürlich ist das Tagesgeld bei der Volkswagen Bank Seriös, daher hat Finanztip das auch gerade als Tipp : https://www.finanztip.de/tagesgeld/volk…bank-tagesgeld/

Bei der Investition in einen ETF sollte immer ein langer Anlagehorizont von von mindestens 15 Jahre angepeilt werden. Nur wenn Du also ziemlich sicher ausschließen kannst, dass dein Sohn das Geld mittelfristig benötigt, würde das Sinn machen.

Das aller wichtigste ist aber die Erkenntnis bei deinem Sohn zu bringen, dass er und du sich auch selbst um die Finanzen kümmern können. Dafür ist z.B. auch das Buch https://www.finanztip.de/buch/ das es auch als Hörbuch gibt gut. Aber auch die kurzen Erklävideos von Finanztip bei YouTube helfen dir und deinem Sohn sicherlich sehr.

Wenn du nur ein wenig darin stöberst wirst du bald sehen, dass das mit den Finanzen eigentlich ganz einfach ist und dass ihr das selbst hinbekommt ohne Verkäufer von einer Bank.

Ich würde kein Festgeld zu 2% abschließen weil du für 18 Monate nicht mehr dran kommst und ja bereits gutes Tagesgeld mehr bietet und das bei voller Flexibilität.

Grüße

Ui Ui, der gesamtverband der deutschen versicherungswirtschaft (gdv) sieht das Ganze kritisch:

Zitat

„Entsprechend deutlich äußerte sich die Branche: Zusätzliche Chancen dürften nicht auf Kosten der finanziellen Sicherheit im Alter gehen. Wenn Auszahlungen bereits mit 85 enden, stehe ein wachsender Teil der Bevölkerung im sehr hohen Alter ohne Einkommen aus der geförderten Altersvorsorge da, erklärte der GDV. Schließlich erreichten heute viele Menschen ein Alter von 90 oder sogar 95 Jahren.

Zitat

Kritisch bewertet der Verband zudem die Gestaltung des Standarddepots ohne jegliche Garantien. Für viele Menschen sei eine verlässliche Mindestabsicherung jedoch entscheidend, um Vertrauen in die private Altersvorsorge aufzubauen“

Damit habe ich ja gar nicht gerechnet (Ironie), aber das ist ja schon einmal ein gutes Zeichen.

Also zuerst einmal reiche ich dir hiermit ein virtuelles Taschentuch 🤧

Es handelt sich aber nicht um eine Beraterin sondern um eine Verkäuferin, das solltest du verinnerlichen, auch wenn wieder jemand in der neuen Bank auf dich zukommt möchte diese Person dir etwas verkaufen.

Ich empfehle dir aber nicht noch mehr Energie in das Thema zu stecken sondern deinen Frieden damit zu machen. Deine Beschwerden werden an den Leuten abprallen und du wirst dich nur immer wieder ärgern und dafür ist das Leben einfach zu wertvoll.

Das gute ist ja schließlich, dass du hier gelandet bist und lernst dich selbst um deine Finanzen zu kümmern.

Kopf hoch 🙂

Ich würde behaupten, dass Steuern prinzipiell dumm sind, insbesondere für den, der sie zahlen muss. :D

Aber Gesetz ist Gesetz und nur weil man das Gesetz „leichter ohne Risiko“ brechen kann, bleibt es nunmal Steuerhinterziehung und ist auch nicht dumm.

Ok, wenn es wirklich darum geht was ich machen würde und ich nahezu sicher bin in 3-5 Jahre ein Haus zu kaufen, dann würde ich:

- das Geld aus den ETF‘s nehmen

- auf Tagesgeld und Festgeld setzen

- den Bausparvertrag nicht weiter besparen und ggf. kündigen wenn der Zins für das Guthaben nicht recht hoch ist

Heute Nacht haben die Regierungsspitzen bei Ihrer Einigung auch gleich den Auftrag an die Rentenkommission festgezurrt.

Sie soll Vorschläge für eine grundlegende Rentenreform machen, die bis Ende nächsten Jahres verabschiedet sein soll.

Hier ist ein Punkt der nach meiner Meinung die „bösen Sparer“ wieder belasten würde. Ich frage mich langsam, wann es aufhört die zu bestrafen, die noch selbst Verantwortung für einen Vermögensaufbau übernehmen.

Es geht um das Thema „Einbeziehung weiterer Einkunftsarten in die Beitragsbemessung.“

Die Idee ist, dass man auf Einkünfte aus Kapital oder Vermietung, ebenfalls Rentenbeiträge zahlen soll.

Natürlich ist das er’s einmal nur ein Vorschlag, aber er reiht sich gut in die Entwicklung ein, die wir seit Jahren sehen.

Was meint ihr?

Hallo Myrrisch,

klasse, dass du dich hier meldest und deine Finanzen selbst in die Hand nehmen möchtest. Lass dich von dem Menschen nicht verunsichern, er ist Verkäufer und verdient seinen Lebensunterhalt damit Menschen wie dir Produkte zu verkaufen. Natürlich spielen diese Leute auch sehr gerne mit der Angst der Menschen.

Das gute ist ja, dass du ja schon bereits verstehst, dass das Argument zu den Kosten einfach Unsinn ist. Die Kosten belasten die Rendite deiner Anlagen und daher verlierst du Geld.

Was auch falsch rüber kommt, ist dass du "nur" in einen ETF investierst. Die breit gestreuten ETFs investieren in tausende Aktien.

Lass dich nicht beirren und vergleiche einfach die Kosten der DEKA Investments mit denen der ETF's.

Ich finde diese Finanztip Seite sehr gut um einen ersten Überblick zu bekommen.

Was sind ETFs? Die besten Indexfonds im Vergleich
    ETFs bilden Aktienindizes wie den Dax nach, sind günstig und brauchen wenig Pflege. Unser Vergleich weist auf die besten ETFs und potentielle Risiken hin.
    www.finanztip.de

Wenn dir der Persönliche Kontakt wichtig ist, musst du ja nicht zu einem Neobroker (da versucht er dir wieder angst zu machen) wechseln sondern kannst zu einem anderen Anbieter wechseln. Auch dafür gibt es ja einen guten Vergleich von Finanztip.

Broker- & Depot-Vergleich
    Mit Finanztip zu den besten Depots für Deine ETFs
    www.finanztip.de

Lieber Herr Finanzminister und Vizekanzler,

wir danken Ihnen zu Ihrem Beitrag zum Bürokratieabbau im Deutschland. Schön, dass Sie nicht nur darüber sprechen sondern auch handeln. Denn es ist ja offensichtlich, die Verwaltung und der Aufwand für die Vorabpauschale erzeugen in unserer Volkswirtschaft mehr Aufwand als sie zusätzlich einbringt.

Grüße

Ihre Finanztip Community

:thumbup::P:)

Ich habe mir vor einem Jahr genau die gleichen Gedanken wie du gemacht

a. keine Lust auf Tagesgeldhopping

b. Geldmarkt ETF kommt nicht in Frage weil ich immer mal hin und her buche und wollte dafür nicht immer Verkaufsgebühren Gebühren zahlen.

Also neben Ing mal eben ein Konto bei TR gemacht und kann nichts schlechtes darüber sagen.

Mein Depot würde ich persönlich nicht da hin schieben wollen weil der Service bei Ing mir wichtig ist und ich außerdem auch die App viel besser finde.

Mittelfristiges sparen z.B. für ein neues Auto oder Ablösung Hausdarlehen mache dann wieder per Geldmarkt ETF in Unterdepots bei Ing, finde ich total übersichtlich und war einfach einzurichten.

IMMER ein Limit setzen um Überraschungen zu vermeiden.

Hilf mir mal besser das zu verstehen weil ich das bisher bei den Einmalinvestitionen in ETF nie gemacht habe.

Was kann denn passieren? Ich investiere langfristig in einen ETF und mache das auch wenn der Kurs an dem Tag extrem steigt oder abstürzt weil ich eh nicht besser weiß ob es morgen anders aussieht.

Grüße

Hi Nero,

die Antwort lautet wie meistens hier, kommt drauf an :)

Wir reden hier von rund 600€ also nicht einer Riesen Summe.

Wenn du keine Schulden hast und Spaß daran, leg ihn in die Schubladen oder ein Versteck und freu dich darüber, dass du Goldbesitzer bist.

Wenn nicht, Verkauf ihn und pack das Geld auf dein Konto oder deinen ETF oder Kauf dir etwas schönes und freue dich daran.

Dazu fällt mir ein netter Dialog ein, den meine Frau vor zwei Wochen hatte als sie mit den Kindern bei der Sparkasse war um etwas für das KinderKonto zu klären.

Sparkasse: Wollen sie für ihre Kinder nicht zusätzlich ein Tagesgeldkonto anlegen?
    Meine Frau: Wie viel Zinsen gibt es denn darauf?
    Sparkasse: 0,00%
    Meine Frau: Warum sollte man denn Geld zu 0,00% anlegen?
    Sparkasse: Weil jeder ein Tagesgeldkonto haben sollte!
    Meine Frau: ??? Das macht doch keinen Sinn!
    Sparkasse: doch doch, das macht man so…

Und das zweite ist, dass die Banken das ja nicht machen um uns zu ärgern, ganz im Gegenteil, wenn sie könnten würden sie gerne darauf verzichten, denn dieser Prozess kostet nur Geld und bringt keine Rendite.

Wenn bei uns vermeintlich kriminelle Clans plötzlich ganze Häuserblocks kaufen und arbeitslose Bürgergeldbezieher mit unglaublich teuren Autos durch die Gegend fahren fragen sich die Menschen ja auch „zurecht“ warum da der Statt nicht genauer hinschaut.

Durch kriminelle Aktivitäten wird nun einmal wahnsinnig viel Geld gemacht, das gewaschen werden will. Und wenn ich als Bürger dann ein paar mal im Leben einen Gehaltsnachweis oder einen Schenkungsvertrag vorzeigen muss, kann ich damit leben.

Am Ende ist es doch vergleichbar mit jeder nächtlichen Alkoholkontrolle, die meisten haben überhaupt kein Problem und müssen lediglich kurz anhalten und können dann einfach weiterfahren. Ist zwar nicht toll, macht Aufwand aber allgemein akzeptiert.

Mit einer fundierten Finanzplanung und realistischen Szenarien lässt sich so eine Anlagestrategie entwickeln, die über Jahre hinweg Stabilität, Wachstum und steuerliche Optimierung verbindet.

Das liest sich wie die Werbebroschüre von großen Versicherungen oder Verkäufern von Finanzprodukten, aber wenn wir uns ganz getreu dem Finanztip Motto darauf einigen hier am Ende ein „und das kannst du selbst“ hinzufügen, sind wir wieder auf einer Linie ;)