Alles anzeigenWie stehst Du zum Thema Rebalancing?
Was die Stabilität der Wertanlage in Gold angeht, ist die je nach gewähltem Zeitraum recht unterschiedlich. Es gab sogar nicht wenige Zeiträume in denen der Besitz von Gold (und Silber) verboten war.
Steuerlich hat Gold definitiv Vorteile gegenüber einem Tagesgeldkonto. Bei Aktien wird es schon weniger eindeutig, denn in der Regel ist die Nachsteuerrendite von Aktien immer noch deutlich besser als die von Gold.
Eine generelle Empfehlung von 5-10 % für Gold kenne ich nicht, insofern erkenne ich keine Notwendigkeit, das zu erhöhen.
Wenn ich Deine Fragen lese, denke ich spontan an das Stichwort Recency Bias. Auch wenn Du es nicht hören magst, es macht Sinn sich als Anleger mit seiner Psyche auseinander zu setzen. Der Recency Bias ist eine häufig anzutreffende Verhaltensweise, bei der man Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit hoch bewertet. Dieser Bias gehört zu den kognitiven Verzerrungen.
Davon abgesehen ist Deine Art zu argumentieren (freundlich ausgedrückt) gewöhnungsbedürftig.
Bin nicht so der Hobbypsychologe und kann mit deinem Fachbegriff nicht viel anfangen, nur soviel, in Edelmetalle investiere ich seit 15 Jahren , also Erfahrung ist nicht nur aus jüngster Vergangenheit. Du darfst aber gerne auch direkt Fragen