Die Fondsgesellschaft Union Investment passt ihr Riester-Flaggschiff, den Riester-Fondssparplan Uniprofirente 4P, weiter an das aktuelle Niedrigzinsumfeld an. In diesen Tagen verschickt die Fondsgesellschaft Briefe an ihre 1,7 Millionen Kunden mit Details zu den Neuerungen. Das steht drin:

  1. Ab Juli 2017 sollen neue Beiträge und das Guthaben stärker als bislang im Investmentfonds Uniglobal Vorsorge investiert sein, der einen Aktienanteil von mindestens 51 Prozent aufweist: Insbesondere dann, wenn es am Aktienmarkt stark abwärts geht, verbleiben neue Beiträge und Guthaben künftig zu mindestens 10 Prozent im Uniglobal Vorsorge. Situationen, dass das gesamte Riester-Guthaben eines Kunden ausschließlich im Rentenfonds Unieurorenta investiert ist, soll es in Zukunft nicht mehr geben.
  1. Guthaben, das in fallenden Marktphasen in sichere, aber tendenziell niedrig verzinste Rentenfonds umgeschichtet wurde, muss nicht länger für die gesamte Sparphase dort verbleiben. Es kann, wenn die Märkte wieder steigen, schrittweise zurück in Aktien fließen.

Bereits 2015 hatte Union Investment den Aktienfonds Uniglobal durch den Uniglobal Vorsorge ersetzt. Letzterer muss mindestens 51 Prozent seines Vermögens in weltweite Aktien anlegen. Neben Aktien darf er das Geld der Anleger allerdings auch in lang- oder kurzlaufenden Anleihen investieren, Anlegergeld kurzfristig verleihen oder einen Teil als Bankguthaben halten.

Gut 99 Prozent aller Kunden haben den Fondstausch im Jahr 2015 zugelassen, nur ein knappes Prozent Kunden hat dem Wechsel widersprochen. Finanztip hatte Sparern mit einem großen Kapitalpuffer damals geraten, das alte Modell beizubehalten.

Auch dieses Mal können Kunden den neuen Regeln widersprechen – die Frist beträgt zwei Monate ab Zugang des Schreibens. Allerdings gibt es für die meisten Sparer keinen Grund für einen Widerspruch, im Gegenteil.

Wer an die langfristigen Renditechancen des Aktienmarktes glaubt und zu diesem Zweck einen Riester-Fondssparplan abgeschlossen hat, dürfte die Aussicht auf einen höheren Aktienanteil in seinem Riester-Vermögen eher begrüßen. Dass ein gewisser Aktienanteil in einem Wertpapier-Portfolio über längere Zeiträume eine höhere Rendite verspricht als sichere Rentenfonds, lässt sich zumindest für die vergangenen Jahrzehnte zeigen.

Im Detail: Wieso ist die Niedrigzinsphase ein Problem?

Allen Riester-Verträgen gemeinsam ist, dass Anbieter das Geld ihrer Kunden so anlegen müssen, dass am Ende mindestens wieder die eingezahlten Beiträge herauskommen (sogenannte Beitragsgarantie). Dies gestaltet sich aber in der aktuellen Niedrigzinsphase immer schwieriger – insbesondere dann, wenn der Riester-Vertrag den Anspruch hat, neben der Beitragsgarantie auch möglichst hohe Renditechancen zu eröffnen.

Grob umrissen: Investieren Anbieter die Beiträge in Aktien, riskieren sie, dass bei einem Abschwung an den Börsen Geld verloren geht. Solche Verluste können sie sich aber nur leisten, solange sie sicher wissen, dass sie die Verluste bis zum Ende der Laufzeit noch durch sichere Zinsen ausgleichen können. Denn sie müssen ja die Beiträge in jedem Fall garantieren.

Ein vereinfachtes Beispiel verdeutlicht diesen Mechanismus:
Ein Kunde zahlt 100 Euro Beitrag und erwartet zum Ende der Laufzeit des Vertrags in zehn Jahren seine 100 Euro mindestens zurück. Die 100 Euro werden in Aktien angelegt, deren Kurs im Laufe der Zeit sinkt. Das Guthaben sinkt beispielsweise bis auf 70 Euro. Der Anbieter des Riester-Vertrags wird die 70 Euro dann nehmen und in einen sicher verzinsten Anleihefonds (auch Rentenfonds genannt) investieren. Die Zinsen dieses Fonds müssen dann genau ausreichen, um den Beitrag bis in zehn Jahren wieder auf 100 zu bringen.

Das Problem: Selbst langlaufende Anleihen bringen momentan nur sehr niedrige Zinsen. Außerdem droht auch bei Anleihen ein Kursverlust, wenn die Zinsen in den kommenden Monaten und Jahren wieder steigen sollten. Das verringert den Spielraum für Anbieter, Verluste hinzunehmen. Im Grunde müssen Anbieter aktuell bereits in Rentenfonds umschichten, wenn das Guthaben im Vertrag nur wenig unter den eingezahlten Beitrag fällt. Im Beispiel würde also bei kleineren Einbrüchen am Aktienmarkt (von 100 Euro auf beispielsweise 97 Euro) der Anbieter die 97 Euro nehmen und in einen niedrig verzinsten Anleihefonds umschichten.

Dieses Guthaben bliebe dann nach den alten Regeln für immer im Rentenfonds investiert. Eine Chance auf ein wenig Aktien im Sparplan hätte der Kunde nur über neue Beiträge. Denn wenn der Aktienmarkt sich entsprechend gut entwickelt, könnten neue Beiträge in Aktien fließen – aber wiederum nur genauso lange, wie das Guthaben die Einzahlung nicht unterschreitet.

Fazit: Im aktuellen extremen Niedrigzinsumfeld ist es wahrscheinlicher als zuvor, recht schnell mit seinem Guthaben in (schlecht verzinsten) Anleihen zu landen. In einem solchen Szenario sind die realen Renditechancen stark eingeschränkt.

Wie hat Union Investment reagiert?

Zunächst hatte die Fondsgesellschaft 2015 ihren Aktienfonds ausgetauscht. Statt in den Aktienfonds Uniglobal flossen die Beiträge von rund 1,7 Millionen Kunden fortan in den Uniglobal Vorsorge. Bei diesem neuen Fonds lässt sich die Aktienquote aktiv steuern: Sie lässt sich je nach Marktlage bis auf 51 Prozent herunterfahren oder mithilfe von speziellen Finanzmarktinstrumenten bis auf 120 Prozent erhöhen.

Dieser Ansatz folgt dem sogenannten Trendfolgemodell. Das heißt: Der Fonds reagiert  erst mit Verzögerung auf Aufwärts- oder Abwärtsbewegungen der Aktienmärkte. Näheres dazu finden Sie im Ratgeber Riestern mit Fonds. Seit unserem Test von Riester-Fondssparplänen vom April 2016 empfehlen wir diese Variante der Uniprofirente alternativ zur rabattierten DWS Toprente – für all jene Sparer, die sich zumindest eine Chance auf eine höhere Aktienquote bewahren wollten.

Die neue Uniprofirente ab 1. Juli 2017

Wie sich nun herausstellt, war die Umstellung 2015 aber nur der erste Schritt. Ab 1. Juli 2017 will Union Investment über zwei weitere Neuerungen dafür sorgen, dass Kunden bessere Chancen auf Aktienrendite haben.

Einerseits soll ein Teil des Guthabens immer im Aktienfonds Uniglobal Vorsorge investiert sein: Der Aktienfondsanteil soll also niemals auf null sinken. Andererseits soll es die Möglichkeit geben, die Beiträge schrittweise in den Uniglobal-Vorsorge-Fonds zurückzuführen, die einmal im Anleihefonds Unieurorenta gelandet waren.

  1. Aktienfondsquote von 10 Prozent
    Künftig fließen neue Beiträge in allen Marktphasen zu mindestens 10 Prozent in den Uniglobal-Vorsorge-Fonds. Was das Riester-Kapital des einzelnen Kunden betrifft, so wird künftig auch davon ein Mindestanteil im Uniglobal Vorsorge investiert sein. Zum Start der neuen Strategie im Juli 2017 schaut sich Union Investment die Portfolios aller rund 1,7 Millionen Kunden an. Alle diejenigen, die einen großen Teil oder das gesamte Fondsguthaben im Unieurorenta liegen haben, bekommen Teile des Anleihefondsvermögens rückumgeschichtet in den Uniglobal Vorsorge-Aktienfonds. Und zwar so viel, dass initial dann 10 Prozent ihres Guthabens im Aktienfonds steckt.
  1. Schrittweise Rückführung von Guthaben in den Aktienfonds
    Wenn der Aktienmarkt besonders gut läuft, vor allem aber, wenn sich die Zinssituation wieder verbessert, tut sich künftig etwas: In einem solchen Fall würde Union Investment Guthaben, das im Unieurorenta angelegt ist, jeweils in Tranchen zu 25 Prozent zurück in den Uniglobal Vorsorge schichten. Damit steigt der Anteil des Kapitals, der von der günstigen Aktienmarkt-Entwicklung profitieren kann. Bei Sparern mit einer hohen Restlaufzeit kann es schneller zu Rückumschichtungen kommen als im 2015er-Modell. Die Tabelle zeigt, wie sich die drei Generationen der Uniprofirente hinsichtlich der Anlagestrategie in verschiedenen Marktphasen unterscheiden. Eine (sehr) negative Marktentwicklung meint, dass es an den Aktienmärkten (deutlich) nach unten geht – denn die Zinsen sind bereits auf einem extrem niedrigen Niveau. Eine (sehr) positive Marktentwicklung meint, dass es entweder an den Aktienmärkten (stark) bergauf geht oder aber die Anleihezinsen wieder (deutlich) steigen.
So unterscheiden sich die drei Generationen der Uniprofirente
Marktentwicklung Uniprofirente Generation 1 Uniprofirente 4P Generation 2 Uniprofirente Generation 3
bis Ende Juli 2015  bis Ende Juni 2017 ab 1. Juli 2017
negativ Neue Beiträge fließen vollständig in den Unieurorenta. Neue Beiträge fließen vollständig in den Unieurorenta. Neue Beiträge fließen zu 90 % in den Unieurorenta, zu 10 % in den Uniglobal Vorsorge.
Kapital bleibt vollständig im Aktienfonds Uniglobal. Kapital bleibt vollständig im Uniglobal Vorsorge, Aktienanteil wird aber zurückgefahren (bis auf 51 % möglich). Kapital bleibt vollständig im Uniglobal Vorsorge, Aktienanteil wird aber zurückgefahren (Aktienanteil im Fonds mind. 51%).
sehr negativ Neue Beiträge fließen vollständig in den Unieurorenta. Neue Beiträge fließen vollständig in den Unieurorenta. Neue Beiträge fließen zu 90 % in den Unieurorenta und zu 10 % in den Uniglobal Vorsorge.
Kapital wird vollständig in den Unieurorenta umgeschichtet. Kapital wird vollständig in den Unieurorenta umgeschichtet. Kapital wird zu 90% in den Unieurorenta umgeschichtet und bleibt zu 10 % im Uniglobal Vorsorge (Aktienanteil im Fonds mind. 51%, gesamt mind. 5,1 %.)
positiv Neue Beiträge gehen vollständig in den Uniglobal. Neue Beiträge gehen vollständig in den Uniglobal Vorsorge (Aktienanteil wird von 51 % hochgefahren). Neue Beiträge gehen vollständig in den Uniglobal Vorsorge (Aktienanteil im Fonds wird von 51 % hochgefahren).
Kapital im Unieurorenta verbleibt dort. Kapital im Unieurorenta verbleibt dort. Kapital im Unieurorenta fließt teilweise zurück in den Uniglobal Vorsorge.
sehr positiv Neue Beiträge gehen vollständig in den Uniglobal. Neue Beiträge gehen vollständig in den Uniglobal Vorsorge (Aktienanteil kann 120 % erreichen). Neue Beiträge gehen vollständig in den Uniglobal Vorsorge (Aktienanteil im Fonds kann 120 % erreichen).
Kapital im Unieurorenta verbleibt dort. Kapital im Unieurorenta verbleibt dort. Kapital im Unieurorenta fließt vollständig zurück in den Uniglobal Vorsorge.
Quelle: Finanztip (Stand: 10. März 2017)


Höhere Renditechancen durch höheren Aktienanteil

Grundsätzlich bewertet Finanztip die neuen Möglichkeiten, sich Aktienquoten zu sichern, positiv, denn Kunden, die sich bewusst für einen Riester-Fondssparplan entschieden haben, sollten auch das bekommen, was diese Produkte versprechen: eine Teilhabe an den Ertragschancen der Aktienmärkte.

Was sollten Kunden nun tun?

Kunden, die 2015 umgestellt haben und künftig mehr Chancen auf Aktienmarkt-Renditen haben wollen, sollten die neuerliche Umstellung zum Juli 2017 zulassen.

Kunden, die 2015 der Umstellung widersprochen haben und noch im Uniglobal investiert sind, können bei ihrer Entscheidung bleiben, sofern ihr Kapitalpuffer komfortabel groß ist – das Guthaben im Sparplan also zum Beispiel die eingezahlten Beiträge um mindestens die Hälfte übersteigt. Die Aktienquote des Vertrags sollte aber auch der persönlichen Risikobereitschaft entsprechen. Wer nur noch kurz bis zur Rente hat, sollte sich überlegen, ob er den Gewinn jetzt abräumen möchten (siehe übernächster Absatz).

Kunden, die 2015 der Umstellung widersprochen haben und deren Guthaben zwischenzeitlich in den Unieurorenta umgeschichtet wurde, sollten – sofern sie wieder stärker in Aktien investiert sein wollen – bei Union Investment anfragen, ob sie in zwei Schritten auf das neue Modell wechseln können: Formell müssten sie zuerst der Änderung von 2015 nachträglich zustimmen und könnten dann in das Modell wechseln, das ab Juli 2017 gilt. Union Investment hat Finanztip gegenüber versichert, dass dies aus Kulanz möglich ist.

Was tun, wenn noch zehn Jahre oder weniger bis zur Rente sind?

Die Möglichkeiten, das Ersparte vor Rentenbeginn langsam aber sicher in trockene Tücher zu bringen, ist bei allen Vertragsvarianten der Uniprofirente – der ursprünglichen, der ab 2015 und der ab 2017 – gleich. Kunden haben die Wahl zwischen zwei Varianten.

  1. Kunden können jederzeit freiwillig Kapital in den Unieurorenta umschichten – dann bleibt es aber auch dort. Wer heute einen hohen Depotstand hat und sich diesen sichern will, kann über diese Möglichkeit nachdenken. Allerdings: Der Unieurorenta hat im vergangenen Jahr eine leicht negative Rendite erzielt. Und weitere Verluste sind nicht ausgeschlossen: Vereinfacht gesagt, leiden die Kurse von im Fonds befindlichen Anleihen, sobald das Zinsniveau am Markt steigt. Für Kunden heißt das: Ihr eingeloggtes Guthaben würde tendenziell an Wert verlieren. Sie müssen sich daher zwischen möglichen Kursschwankungen am Aktienmarkt und tendenziell geringeren Kursverlusten am Rentenmarkt entscheiden.
  1. Kunden können auch ein aktives Ablaufmanagement beauftragen. In dem Fall würde Union Investment vier Jahre vor Rentenbeginn jährlich einen Teil des Guthabens in den Unieurorenta umschichten. Auch neue Beiträge fließen direkt in den Rentenfonds.

 

Sara Zinnecker
Autor

Stand:

Sara Zinnecker war bis Juni 2020 Finanztip-Redakteurin im Team Bank & Geldanlage. Nach ihrem Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten schrieb sie beim Handelsblatt über Geldanlage und Altersvorsorge. Zuvor studierte Sara Zinnecker in Nürnberg, Italien und Portugal internationale Volkswirtschaftslehre mit Diplom-Abschluss, arbeitete bei Lokalzeitungen sowie der Süddeutschen Zeitung.

103 Kommentare

  1. Hallo Finanztip, Hallo Frau Zinnecker,

    wie soll es jetzt mit dem UI Riesterfondsparplan weiter gehen? Alle reden über Fairr, aber es haben auch viele die Uniprofirente, bei der auch umgeschichtet wurde..

    1) Dabei bleiben?
    2) wechseln?
    3) stilllegen?

    Grüße Stephan

  2. Hallo Frau Zinnecker, lang nichts voneinander gehört :-);wie bei Torsten, habe allerdings nur noch 10 Jahre Restlaufzeit. 10 Jahre noch einzahlen, wobei vermutlich nur Rentenfondanteile gekauft werden, ist für mich verlorene Zeit!
    Ich überlege jetzt einen ETF-Sparplan auf den MSCI-World abzuschließen und Riester ruhen zu lassen – gute Idee?

  3. Guten Tag Frau Zinnecker,

    Vielen Dank für Ihren Beitrag und die informativen Antworten hier.

    Wie viele andere mit langer Laufzeit habe ich den Vertragsänderungen zum Uniglobal Vorsorge widersprochen.
    2017 lag meine Quote bei ~1,46
    Am 15.02.2020 Quote war die vom Depotwert zu den Einzahlungen bei 1,65.
    Mit einer Quote von 1,3! wurden am 16.03.2020 dennoch alle Anteile mit dem Hinweis „Umschichtung Absicherungskonzept“ in den Uni Euro Renta getauscht.

    Selbst in der Subprime-Krise lief das Depot problemlos im negativen Bereich mit dem UniGlobal.

    Da der Rentenfonds m.M.n. keine Renditechancen hat hab ich eine Frage. Gibt es einen Weg den Fonds in eine der aktuellen Versionen zu tauschen um künftig wieder stärker vom Aktienmärkten zu profitieren?

    Vielen Dank für Ihre Antwort

    Torsten

  4. Guten Tag Frau Zinnecker,

    Vielen Dank für Ihren Beitrag und die informativen Antworten hier.

    Wie viele andere mit langer Laufzeit habe ich den Vertragsänderungen zum Uniglobal Vorsorge widersprochen.
    2017 lag meine Quote bei ~1,46
    Am 15.02.2020 Quote war die vom Depotwert zu den Einzahlungen bei 1,65.
    Mit einer Quote von 1,3! wurden am 16.03.2020 dennoch alle Anteile mit dem Hinweis „Umschichtung Absicherungskonzept“ in den Uni Euro Renta getauscht.

    Selbst in der Subprime-Krise lief das Depot problemlos im negativen Bereich mit dem UniGlobal.

    Da der Rentenfonds m.M.n. keine Renditechancen hat hab ich eine Frage. Gibt es einen Weg den Fonds in eine der aktuellen Versionen zu tauschen um künftig wieder stärker vom Aktienmärkten zu profitieren?

    Vielen Dank für Ihre Antwort

    Torsten

  5. Hallo Frau Zinnecker,
    mit Datum vom 30.04. verkauft UI alle Anteile am UNI Euro-Renta = 217 Anteile !!! ; und kauft dafür Anteile am Aktienfonds nach. In der Abrechnung steht nur der Hinweis „Umschichtung Absicherungskonzept“

    Gruß
    Norbert

  6. Hallo Frau Zinnecker,
    ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr wünsche ich Ihnen.

    Jetzt hat es endlicht geklappt (die Änderung wurde leider im August falsch hinterlegt, deshalb sind die Beträge für Sept; Okt,Nov, Dez in den Rentenfonds gegangen).

    Habe mich dann nochmal bei UI gemeldet am 27.12. Hier die vom Antwort vom 02.01.18:

    …..ich habe mir Ihren Vertrag angesehen. Leider wurde die Anpassung des Algorithmus an den Beginn der Auszahlphase im August nicht korrekt zu Ihrem Vertrag hinterlegt. Dies habe ich inzwischen korrigiert.

    Die Wertsicherungssystematik wird monatlich geprüft. Ich habe jetzt abgewartet und informiere Sie gern, dass die Änderung bewirkt hat, dass Ihr nächster Beitrag im Aktienfonds UniGlobal angelegt wird. Weiter habe ich die Beiträge ab August 2017 storniert und neu in Ihrem Vertrag angelegt. Diese sollten jetzt auch in den Aktienfonds UniGlobal investiert werden.

    Es ist richtig, dass der Deckungsgrad und die Volatilität in Ihrem Depot eine Rolle für die Anlage Ihrer Beiträge spielt. Allerdings haben auch die Kapitalmärkte und das aktuelle Zinsniveau einen Einfluss auf die Sicherungssystematik. Mit dem Ziel, die Garantie aller Beiträge und Zulagen zum Rentenbeginn zu sichern, wird die Sicherungssystematik kundenindividuell ausgelöst. Aus diesem Grund kann kein Vertrag mit einem anderen Vertrag verglichen werden. Auch wenn der von Ihnen aufgeführte Vergleichsfall auf den ersten Blick ähnlich aussieht, gibt es hier doch einige Unterschiede. Vergleichbar wären nur Verträge, die:

    – Am gleichen Tag abgeschlossen wurden
    – Bei denen die Einzahlungen in gleicher Höhe und immer zum selben Zeitpunkt erfolgen
    – Das Geburtsdatum gleich ist
    – Die Zulagenhöhe gleich ist und diese zum gleichen Zeitpunkt gutgeschrieben wurden

    Viele Grüße und ein schönes Restjahr

    Norbert

    1. Hallo Norbert,
      das sind ja gute Neuigkeiten zum Jahresbeginn. Und es zeigt, dass sich Nachhaken manchmal lohnen kann – auch wenn es zeitaufwändig ist. Ich hoffe jedenfalls, dass Union Investment Ihren Vertrag künftig ganz genau im Auge haben wird, so dass künftig alles problemlos abläuft. Konnten Sie denn noch herausfinden, warum Union zunächst annahm, dass Sie die Rente im Alter von 60 Jahren abrufen wollten?
      Beste Grüße,
      Sara Zinnecker

  7. besten Dank nochmal Frau Zinnecker, Sie bringen viel Licht ins Dunkel.

    Eine letzte Frage: Wurde bei der Berechnung der Kosten für den Union Riestervertrag auch berücksichtigt, dass hier bei monatlicher Einzahlung jeweils 5% Ausgabeaufschlag anfallen? Ist dies bei den anderen Anbietern auch so?

    Sie haben übrigens Recht Union empfiehlt Uni Profi Rente 3.0 (Uni Global Vorsorge), Finanztip wie im Test: Uni Profi Rente Select mit Uni Global II.

    PS: Bei den Kommentaren von Ihnen wäre es schön, wenn man direkt automatisch per email informiert wird, dass ein neuer Antwortkommentar vorliegt! 😉

    Grüße Marco

    1. Hallo Marco,

      in unserem Test haben wir für jeden Vertrag jeweils alle anfallenden Kosten berücksichtigt. Seit 2018 ist dies deutlich einfacher, weil die Anbieter im Rahmen der sogenannten Produktinformationsblätter eine Effektivkostenquote für einen festgelegten Mustersparer ausweisen müssen. Effektivkosten geben an, um wie viele Prozentpunkte sich eine Rendite durch Kosten pro Jahr mindert. Sie muss alle im Vertrag enthaltenen Kosten berücksichtigen, also Ausgabeaufschläge, Depotführungskosten, laufende Verwaltungskosten etc.

      Viele Grüße,
      Sara Zinnecker

  8. Hallo Frau Zinnecker,

    beim Artikel vom 14. September:Auf die bestmögliche Aktienquote kommt es an, hat sich ebenfalls ein Tippfehler eingeschlichen:

    Die klassische Uniprofirente und die Uniprofirente Select mit dem Uniglobal II als chancenreichen Fonds haben weniger als drei Punkte im Gesamtranking erreicht und sind keine Empfehlung.

    Der Uni Global II hat 3,2 Punkte und der Uni Global Vosorge nur 2,9Punkte erhalten, daher müsste es wie folgt heißen:

    Die klassische Uniprofirente und die Uniprofirente Select mit dem Uniglobal Vorsorge als chancenreichen Fonds haben weniger als drei Punkte im Gesamtranking erreicht und sind keine Empfehlung.

    😉

    Grüße Marco

  9. Hallo Frau Zinnecker,

    super, dann passt ja alles.
    Beim Artikel vom 14.September „Auf die bestmögliche Aktienquote kommt es an“ ist ebenfalls ein Tippfehler drin:
    http://www.finanztip.de/riester/riestern-mit-fonds/riester-fondssparplan-test/

    Die klassische Uniprofirente und die Uniprofirente Select mit dem Uniglobal II als chancenreichen Fonds haben weniger als drei Punkte im Gesamtranking erreicht und sind keine Empfehlung.

    sollte wie folgt heißen, da der Uni Global II 3,2Punkte bekommen hat und der Uni Global Vorsorge 2,9:

    Die klassische Uniprofirente und die Uniprofirente Select mit dem Uniglobal Vorsorge als chancenreichen Fonds haben weniger als drei Punkte im Gesamtranking erreicht und sind keine Empfehlung.

    😉

    Grüße Marco

  10. Hallo Frau Zinnecker, vielen Dank für die schnelle Rückinfo.

    Sie meinen Finanztip empfiehlt die Uni Profi Rente Select mit dem Fonds: Uniglobal II (und nicht mit dem Uniglobal Vorsorge) so habe ich dies zumindest aus dem Finanztip Artikel gelesen! Der Kommentar von Ihnen am 13.November um 12.33Uhr ist dann ein Tippfehler oder?

    Bitte nochmal final um Überprüfung, da Sie manchmal nur Uni global geschrieben haben und dann nicht klar ist ob Sie den Uniglobal II oder Uniglobal Vorsorge meinten! 😉

    Grüße und schonmal vielen Dank für Ihre tolle Unterstützung!

    Marco

  11. Hallo Frau Zinnecker,

    vielen Dank für die Rückinfo. Noch eine letzte Frage:

    Union bietet ja aktuell die Uni Profi Rente 3.0 und die Uni Profi Rente Select 2.0 an. Man kann ja von der einen auch in die andere wechseln. Vorteil bei der alten Uni Profi Rente Select 1.0 war ja die Gewinnsicherung, die ja mit der Version 2.0 auch wegfällt. Für wen ist nun die UPR 3.0 bzw. die UPR Select 2.0 interessant bzw. warum hat man hier überhaupt noch die beiden Variaten. Der Hauptunterschied dürfte doch sein, dass bei der UPR Select 2.0 der Mindestaktionanteil höher ist besonders bei hohen Restlaufzeiten von z. B. 30 Jahren.

    Bitte um Rückinfo.

    Grüße Marco Kleinhenz

    1. Hallo Herr Kleinhenz,

      an sich kann man sagen, dass der Select ein anderer Risikosteuerungsmechanismus zugrunde liegt, nämlich eine kontinuierliche tägliche Risikobewertung und Möglichkeit zur Umschichtung. Je nach Restlaufzeit haben Sie einen Anteil Ihres Vermögens im Aktienfonds, allerdings liegt der bei 15 Jahren Restlaufzeit auch nur noch bei 10 Prozent. Zuletzt können Sparer auch noch 5 Jahre vor der Rente in die Select einsteigen. Sie bekommen dann zwar keine Aktien mehr, aber immerhin die Förderung. Einige Details zu den Unterschieden klassische Uniprofirente und Select lesen Sie auch im Testartikel zu den Fondssparplänen: http://www.finanztip.de/riester/riestern-mit-fonds/riester-fondssparplan-test/#c70465

      Die Frage, ob sich eine Select oder eine klassische Uniprofirente in der Version 3.0 für Wechsler mehr lohnt, kann Finanztip Ihnen leider auch nicht beantworten. Möglicherweise ist diese Frage auch nicht zu beantworten, weil es schlicht darauf ankommt, wie sich der Markt und die Zinsen in den kommenden Jahren entwickelt und es immer auf den persönlichen Vertrag (Restlaufzeit, Guthaben etc.) ankommt.

      Wir sagen also: Wer heute neu anfängt, sollte momentan wohl eher zur Select mit Uni Global greifen. Begründung, wie gesagt, im Ratgeber Riester-Fondssparpläne. Wer schon anspart und wechseln muss/will, kann im Vorfeld wohl nur schwer sagen, was sich hinterher als die bessere Option herausstellt. Von der Union wissen wir, dass sie Kunden, die nachfragen, den Wechsel in die 3. Generation der klassischen Uniprofirente empfehlen. Dieser ist kostenlos, der Wechsel in die Select würde wohl einen geringen Betrag kosten. Vielleicht würde Ihnen die Union ja auch für Ihre Situation ein paar Szenarien simulieren? Wenn Sie Muße haben, können Sie ihr auf jeden Fall auf den Zahn fühlen und sich genau erklären lassen, warum ggf. die Uniprofirente 3.0 besser sein soll als die Select.

      Es tut mir leid, dass ich an dieser Stelle im individuellen Fall nicht konkret weiterhelfen kann. Das Finanztip-Fazit zur Problematik ist aber: Riester ist kein echtes Aktiensparprodukt – und kann es im Grunde nicht sein, denn wegen der Beitragsgarantie müssen die Anbieter permanent Risiken steuern. Im Niedrigzinsumfeld funktioniert das nicht besonders gut. Sparer können auf eine Aktienrendite hoffen, aber damit rechnen können sie leider nicht mehr in dem Maße wie früher. Die gute Nachricht: Wirklich auf die Nase fallen können Sparer eben auch nicht.

      Vielleicht macht die Erkenntnis das ganze erträglicher 😉

      Bei weiteren Fragen, kommen Sie gern auf mich zurück.

      Viele Grüße,
      Sara Zinnecker

  12. Hallo Frau Zinnecker,

    vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Können Sie zur Uni Profi Rente Select ebenfalls nochmal Stellung nehmen?

    Empfehlen Sie diese mit Uni Global II oder Uni Vorsorge?

    Dies wurde bislang noch nicht erläutert.

  13. Hallo,
    ich bin ebenfalls Ihrem damaligen Rat gefolgt und habe der Umschichtung in den UniGlobal Vorsorge widersprochen. Nun habe ich Anfang September einen neuen Brief von Union Investment mit Neuerungen erhalten. In diesem steht drin, dass der neue Uni Global Vorsorge nach § 10 InvStG 2018 steuerbefreit ist und somit alles bleibt wie es ist (keine Besteuerung). Für diejenigen, die damals jedoch widersprochen haben und weiterhin wie ich im Uni Global investiert sind, gilt diese Steuerbefreiung nach §10 InvStG nicht. Gemäß Schreiben von Union Investment wird der UniGlobal ab 2018 nur teilfreigestellt als Aktienfonds, sodass ein Freistellungsauftrag erforderlich wird. Andernfalls werden 15 % direkt auf Fondsebene einbehalten. Da bei Riester aber keine Kapitalertragssteuer in der Ansparphase einbehalten wird, nützt einem die Freistellung auf Anlegerebene ja nichts, wenn ich das richtig verstehe? Sind UniGlobal Ansparer daher jetzt jährlich mit 15 % auf die Ausschüttungen benachteiligt ggü UniGlobal Vorsorge Sparer?
    Gibt es von Ihrer seite darüber schon Erkenntnisse, bzw. wird es eine Empfehlung/Hilfestellung geben, was man nun tun sollte?

    Viele Grüße
    Patrick

    1. Mit großem Interesse habe ich dieses Beitrag und die Kommentare dazu gelesen und mich aufgrund der Erkenntnisse dann gestern per email auch an Union Invest gewandt mit ein paar Fragen zu meiner persönlichen Situation. Heute bekam ich telefonisch die Antworten dazu, welche ich hier in die Runde geben möchte. Meine Situation: Ich bin 50 Jahre alt, habe seit ca. 12 Jahren den Riestervertrag, wurde Ende 2008 zwangsumgeschichtet, was ich nur durch Zufall am Kontoauszug später bemerkt habe (hat mich geärgert, dass es keine Information dazu von Union gab). In 2013 habe ich aus Eigeninitiative 30% des neu aufgebauten Aktienanteils zur Gewinnsicherung in den Rentenfonds erneut umschichten lassen, um somit einer eventuellen späteren Zwangsumschichtung zu wesentlich schlechteren Konditionen zuvor zu kommen. Seit 2016 laufen meine Einzahlungen in den Rentenfonds, seit Juli 10% davon wieder in den Global Vorsorge. Diese Änderung habe ich ebenfalls nur durch Zufall mitbekommen, da wieder keine Information kam über die Umstellung in die 3. Generation der Police, die mir aber vom Prinzip her entgegen kommt. Mein Depot ist aktuell zu 40% in Renten, 60% in Global Vorsorge.
      Hier nun meine Fragen an Union und die heutigen telefonischen Antworten von Union dazu:
      1. Warum wurde ich über die Einführung zur 3. Generation nicht informiert (weder Briefpost noch Mitteilung in der Postbox auffindbar)
      Antwort: Alle Kunden wurden im März per Brief informiert, wenn ich den Brief nicht mehr habe (ich bin mir sicher ich habe nie einen bekommen…) sendet mir Union eine Kopie nochmals zu.
      2. Wann wird wieder mehr als 10% von den Einzahlungen in Aktien investiert werden?
      Antwort: Das ist nicht konkret beantwortbar, es wird jedes Monat die Situation geprüft und neu entschieden. Grundvoraussetzung ist aber, dass der Zins am Kapitalmarkt steigt.
      Meine eigene Interpredation: Es hängt also nicht vom Aktienmarkt ab sondern nur vom Zins der festverzinslichen Wertpapiere im UniEuroRenta. Die Entwicklung des Aktienmarktes beeinflußt nur die Reißleine, also wann zwangsumgeschichtet werden muß von Aktien in Renten, wenn mehr als 10% in Aktien investiert sind.
      3. Kann mein 40% Anteil im Rentenfonds einmal wieder in den Global Vorsorge zurück kommen und hat es einen Unterschied, ob der Rentenfonds durch Union aufgebaut wurde oder durch meine eigene „Umschichtung“ in 2013?
      Antwort: Rückumschichtung ist technisch möglich, hängt aber von mehreren Paramatern ab, wie Kapitalmarktentwicklung, Restlaufzeit, etc. Alle Umschichtungen von Juli 2017 werden dabei gleich behandelt, meine eigenen könnten damit auch wieder zurück in den Global Vorsorge gehen. Erst bei selbst veranlassten Umschichtungen in den Rentenfonds „Kunde wünscht“ ab Juli 2017 bleiben die Anteile dauerhaft und unantastbar im Rentenfonds.
      4. Kann ich meine „Kunde wünscht“ Umschichtung aus 2013 jetzt wieder zurückholen in den Global Vorsorge?
      Antwort: Nein, der Kunde kann immer nur von Aktien in Renten umschichten lassen, nie zurück.
      5. Mein Vertrag hat noch einen variablen Auszahlungsbeginn ab 60 Jahre bis 67 Jahre. Beeinflußt dieser die aktuelle Situation (nur 10% in Global Vorsorge)?
      Antwort: Nein, nicht die aktuelle Situation, sondern erst wenn der Kapitalmarktzins wieder steigt. Dann könnte ein Verschieben vom frühesten Auszahlungsbeginn die Quote oder auch eine Rück-Umschichtung beeinflussen.
      6. Wie teile ich Union mit, falls ich noch nicht ab 60 die Auszahlungsphase beginnen möchte?
      Antwort: Das geht auch über das Formular „Kunde wünscht“. Wenn sicher ist, dass man erst ab 63 oder 65 in die Auszahlung will und das meldet, sollte man nur bedenken, dass dieser Schritt nicht mehr umkehrbar ist.
      Eigene Anmerkung: Wenn sich der Zins am Kapitalmarkt positiv verändert sollte jeder prüfen, ob das für ihn nicht sinnvoll wäre.

    2. Hallo Patrick,

      ich habe mal ein wenig nachgeforscht. Es sollte so sein, dass aufgrund dem neuen Gesetz zur Investmentfondsbesteuerung im Uni Global künftig auf die Dividenden auf deutsche Aktien 15 Prozent Kapitalertragssteuer anfallen, die sich der Fonds nicht zurückholen kann. (Er könnte, müsste dafür aber bestimmte Änderungen vornehmen, die recht großen Aufwand bedeuten; das spart sich der Anbieter in diesem Fall). Der Deutschland-Aktienanteil im Fonds liegt aber lediglich bei 6 Prozent. Für Sie als Sparer sind die Auswirkungen minimal. Der Fonds wird sich vielleicht im Bereich eines hundertstel Prozents schlechter entwickeln als zuvor. Also: Keine Panik, einfach dabeibleiben 😉

      Sie selbst als Sparer müssen auch keinerlei Freistellungsaufträge etc. stellen. „Anleger“ ist in diesem Fall Union Investment …

      Zum Hintergrund: U.a. um Steuerschlupflöcher zu schließen hat der Gesetzgeber nun festgehalten, dass ein in D aufgelegter Fonds ab 2018 auch auf Dividenden deutscher Aktien Steuern abführen muss. Auf die Erträge ausländische Aktien im gleichen Fonds, musste der Fonds schon immer meist 15 Prozent Quellensteuer an die jeweiligen Finanzämter bezahlen. Deutsche Aktien werden also jetzt lediglich gleichgestellt …

      Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

      Beste Grüße,
      Sara Zinnecker

  14. Hallo liebes Finanztip-Team, hallo Frau Zinnecker,

    vielen Dank für diese wirklich sehr guten Artikel. Ich habe allerdings eine Fragen:

    Auch ich habe der ersten Umstellung damals wiedersprochen, weil ich noch sehr viel Zeit bis zur Rente habe (29 Jahre jung). Da ich nach meiner Ausbildung erstmal studiert habe, habe ich auch nicht wirklich viel in den Vertrag einbezahlt (Grantieguthaben: 2.383 Euro). Bisher bin ich zu 100 % im UniGlobal. Gesamtwert liegt bei 3.493 Euro. Der Quotient liegt also bei ~ 1,47.

    Jetzt habe ich aber folgende Situtation: Da ich jetzt Berufstätig (seit Mitte 2016) bin, steigen meine Beiträge ab nächsten Jahr deutlich, da ich natürlich die volle Zulage erhalten möchte. Ich komme dabei nah an die max. 2.100 Euro heran. D.h. natürlich, dass ich schnell meine bisher eingzehalte Beiträge verdoppel und so weiter. Was soll ich in meiner Situation machen? Dranbleiben oder auf das neue Modell wechseln?

    Oder als Alternative: Vertrag beitragsfrei stellen und ein neuen Vertrag suchen, der ggf. geringe Kosten hat und auch einen MSCI World als Fons anbietet?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Schöne Grüße
    Manuel

    1. Hallo Manuel,

      das ist wirklich eine gute Frage. Sie haben noch sehr viel Zeit und sollten Ihr Geld in der Tat bestmöglich für sich arbeiten lassen. Wie immer hilft bei solchen Entscheidungen, sich einige Vor- und Nachteile zu überlegen, die sicher auch mit der Lebenseinstellung und Lebensplanung zu tun haben.

      Riester-Vorteile:
      – Sie investieren in Aktien, fallen aber weich: eingezahlte Beiträge und Zulagen stehen in jedem Fall für die Rente zur Verfügung.
      – Sie sorgen richtig fürs Alter vor und sind ggf. nicht versucht, zwischenzeitlich Geld abzuziehen.
      – Haben Sie einmal Kinder, profitieren Sie von den zusätzlichen Zulagen. Riestern Sie mit Ihrem Ehepartner, kann auch das die Förderrendite erhöhen.
      – Wollen Sie einmal bauen, können Sie das Riesterguthaben (samt Förderung) für die Finanzierung verwenden.

      Nachteile:
      – Weil Sie zwischenzeitlich umgeschichtet werden könnten, müssen Sie ggf. immer wieder bei Null anfangen, wenn es ums Aktieninvestment geht.
      – Sie sind an den Vertrag gebunden und kommen nicht ohne deutliche Abschläge an Ihr Geld.
      – Ohne Kinder und mit fehlender Aktienrendite müssen Sie sehr alt werden, bis sich der Vertrag einmal auszahlt.

      Flexible Anlage – Vorteile:
      – Sie können jederzeit an Ihr Geld.
      – in der Vergangenheit brachte eine Anlage in den MSCI World über 15 Jahre niemals einen Verlust.
      – Sie steuern die Einzahlungen flexibel, können Sie erhöhen oder verringern.

      Nachteile:
      – Sie müssen Schwankungen am Aktienmarkt ertragen.
      – Sie riskieren möglicherweise, von der Idee der Altersvorsorge abzuweichen und vorzeitig Geld zu entnehmen.

      Vielleicht ist es Ihnen ja möglich, beides zu machen. Den Riester-Vertrag weiter zu besparen und nebenbei noch einen ETF-Sparplan zu fahren. Hören Sie jedenfalls mal bei sich nach und fragen Sie sich, wie viel Vorsorge Ihnen wichtig ist, ob Sie Verluste am Markt ohne Sicherungslinie verkraften können / wollen etc.

      Zur Frage, ob alte oder neue Uniprofirente kann ich ebenfalls nur auf Vor- und Nachteile verweisen. Im Grunde ist Ihr Puffer gut. Wie bereits dargelegt ist der alte Vertrag unsere Empfehlung für alle, die sich die Chance auf eine volle Aktienquote bewahren wollen. Sollten es Ihnen das Risiko, doch umgeschichtet zu werden, zu groß erscheinen, satteln Sie um und akzeptieren die angepassten Bedingungen der neuen Uniprofirente. Ihre Aktienquote dürfte dann tendenziell geringer ausfallen.

      Sollten Sie den Riester-Vertrag aussetzen, kann es sein, dass Sie auf Ihr garantiertes Kapital zurückfallen. Ich bin mir nicht sicher, ob Sie den Vertrag später wieder aufnehmen können. Schauen Sie vllt. einmal in die Vertragsbedingungen und lesen Sie nach, wie viele Jahre Sie maximal aussetzen können.

      Ich wünsche Ihnen eine gute Entscheidung.

      Beste Grüße,
      Sara Zinnecker

      1. Hallo Frau Zinnecker,

        vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich habe bereits eine Tochter, die Zulage fließt jedoch bisher in eine klassische Riesterversicherung meiner Frau. Das das Guthaben für einen Imobilienkauf – welcher von uns in den nächsten 5 Jahren geplant ist – verwendet werden kann, war mir nicht bekannt. Ich dachte dies geht nur bei entsprechenden Riester-Bausparverträgen.
        Ich denke ich werde anstreben zweigleisig zu „fahren“. Allerdings frage ich mich
        a) Ob ein Wechsel z.B. zu fairriester nicht sinnvoll ist, da nach meiner Berechnung bei maximaler Sparleistung meiner seits kaum etwas von der Zulage von 154 Euro übrig bleibt. Diese fließt ja fast 1:1 als Kosten an UnionInvestment.
        b) Ob wir den klassischen Riestervertrag meiner Frau auch zu einem Fondsriester umschichten oder ob ein Riester-Bausparvertrag nicht die bessere Wahl ist. Allerdings ist dann natürlich die Frage, ob die Zinsen im Laufe der nächsten 5 Jahre spürbar steigen werden.

        Viele Grüße
        Manuel

        1. Hallo Manuel,

          verzeihen Sie die späte Rückmeldung. Sie können Ihr Riester-Guthaben tatsächlich in die Finanzierung einer Immobilie stecken, sofern Sie die Immobilie dann auch selbst nutzen. Das geht nicht nur mit einem Riester-Bausparvertrag, sondern auch mit anderen Riester-Verträgen. Es würde dann so funktionieren, dass Sie das im Riester enthaltene Guthaben als Eigenkapital in eine Immobilie mit einbringen. Parallel müsste Ihr Riester-Anbieter aber für die bis dato gezahlten Beiträge und Zulagen ein Wohnförderkonto einrichten, das sich bis zu Ihrer Rente mit 2 Prozent verzinst. Darauf würde eine fiktive Rente berechnet, die Sie später versteuern müssten. Auch lohnt sich eine Entnahme aus dem Riester v.a. dann, wenn Sie keine Abschlusskosten bezahlt haben, denn diese Kosten sind dann futsch. Bei der Uniprofirente sind allerdings Abschlusskosten angefallen.

          Sie sehen schon: Es wird (leider) sehr schnell wieder sehr komplex. Grundsätzlich gilt wohl: Ob es sich lohnt, Riester-Geld als Eigenkapital in eine Immobilienfinanzierung zu stecken, hängt davon ab, wie viel Geld im Vertrag steckt (ist es genug, dass es als Eigenkapital taugt) und evtl. auch, wie lange Sie das Wohnförderkonto samt Zinsen halten müssten. Sollten Sie einmal bauen, empfehlen wir, die Finanzierung über einen Baufinanzierungsvermittler abzuschließen. Diesem sollten Sie dann von den Riester-Verträgen erzählen und er wird abwägen, ob eine Entnahme des Riestervermögens für Sie infrage kommt oder nicht. Mehr dazu lesen Sie auch im Ratgeber Baufinanzierung: http://www.finanztip.de/baufinanzierung/

          Zum Riester-Wechsel: Grundsätzlich raten wir davon ab, von Verträgen, bei denen Sie Abschlusskosten bezahlt haben, wegzuwechseln. Die Abschlusskosten sind im Vertrag versenkt. Wenn Sie dennoch wechseln, sollten Sie mindestens darauf achten, dass der neue Vertrag keine neuen Abschlusskosten mit sich bringt. Ein Wechsel kann dann lohnen, wenn das Guthaben über dem garantierten Kapital ist, denn dann muss der neue Anbieter das Guthaben garantieren. Vom Wechsel absehen sollten Sie dagegen, wenn das Guthaben unter dem garantierten Kapital liegt. Mehr dazu lesen Sie hier: http://www.finanztip.de/riester/riester-kuendigen/

          Zur Förderung: Die Förderung ergibt sich nicht nur aus der Zulage, sondern aus dem Zusammenspiel aus Zulage und Steuervorteil. Wenn Sie mehr verdienen, übersteigt der Steuervorteil in der Regel die Zulage – die Förderung ist also entsprechend höher. Grundsätzlich lohnt Riester am wenigsten für Sparer, die keine Kinderzulage auf ihren Vertrag beziehen und (ggf. durch Zusammenveranlagung) einen geringen Steuersatz haben. Zu den Förderrenditen lesen Sie bitte hier: http://www.finanztip.de/riester/riester-foerderung/

          Wir arbeiten gerade an einer kleinen Mindmap, welche Altersvorsorge für welches Profil sinnvoll ist (also sinnvoll infrage kommt) und welche Variante ggf. am besten ist wenn a) eine Immobilie geplant ist, b) das Geld flexibel verfügbar sein soll oder c) Sie einen Mix aus renditeorientierter und sicherer Anlage hinkriegen wollen. Vielleicht hilft Ihnen diese Übersicht weiter, um für sich zu entscheiden, was Sie mit Ihrer Uniprofirente machen können. Ich bitte nur noch um ein wenig Geduld. Wir planen, den Beitrag zur „besten“ bzw. „passenden“ Altersvorsorge noch in diesem Jahr zu veröffentlichen.

          Ich hoffe, ich konnte Ihnen erneut ein wenig weiterhelfen.

          Beste Grüße,
          Sara Zinnecker

  15. Hallo Frau Zinnecker,
    ich verfolge mit großem Interesse Ihre Chatberatungen.
    So lese ich, dass Riesterverträge existieren, die (- wie unsere beiden -) in 2006 abgeschlossen sind und noch 46% Anteile am UniGlobal halten.

    Meine Schwester und ich haben ebenfalls im Jahre 2006 die UniProfiRente 4P abgeschlossen und 2015 den neuen Bedingungen widersprochen.
    Allerdings wurden unsere gesamten Einzahlungen im UniEuroRenta angelegt.

    > Ende 2008 erfolgte für beiden Verträge die 1. vollständige Umschichtung zur Garantiesicherung in den UniEuroRenta

    Vertrag A:
    Laufzeit bis Ende 2022 = Vollendung des 63. Lebensjahres
    Bis Ende 2010 wurden noch geringfügig Anteile in den UniGlobal investiert, aber später in den UniEuroRenta umgeschichtet, sodass sich seit 2011 keine Aktienanteile mehr im Depot befinden.

    Vertrag : B
    > Laufzeit bis Ende 2026 = Vollendung des 63. Lebensjahres
    Seit Ende 2011 umfasst das Depot nur noch Anteile des UniEuroRenta; geringfügige Aktienanteile wurde zwar in 2012 gekauft aber gegen Ende 2014 wieder umgeschichtet.
    Die Rendite beider Verträge ist dementsprechend „mau“.
    Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum der Fond ( A: nach 5 Jahren und B: nach
    6 Jahren) ausschließlich UniEuroRenta Anteile erwirbt ?
    Beide bezahlen wir den Höchstbetrag für die Zulage ein.

    Können wir, da noch was retten? Wie sollen wir uns hinsichtlich des Aktienanteils und der Neuerungen ab 01.07.2017 verhalten? Haben Sie einen Tipp für uns ?

    Herzlichen Dank
    von den beiden Schwestern

    1. Hallo Beate,

      herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Leider kann ich von Extern nur schwer beurteilen, warum Sie nach dem Börsencrash 2008 anschließend nicht mehr in den Uni Global investieren konnten. Ich könnte mir vorstellen, dass sich zwischenzeitlich nicht schnell genug Aktienguthaben aufbauen konnte und später die Restlaufzeit Ihres Vertrags zu kurz war. Es gilt ja: Je kürzer die Restlaufzeit, umso höher muss der Kapitalpuffer sein, damit Beiträge noch in den Aktienfonds fließen. Ich meine, die Laufzeit von Verträgen einiger anderer Leser reichte immer eher in Richtung 2030. Wenn Sie es genau wissen wollen, würde Ihnen hier raten, einmal mit Union Investment direkt (per Telefon, Chat oder Brief) Kontakt aufzunehmen und sich das Vorgehen erklären zu lassen.

      Wenn nun aber die Situation so ist, wie sie ist, gilt die Empfehlung aus dem Blog, in das neue Anlagemodell zu wechseln. Sparer bekommen als Anfangsausstattung 10 % Ihres Rentenguthabens in den Uni Global Vorsorge zurückgeschichtet. Neue Beiträge gehen ebenfalls zu 10 % in den Aktienfonds. Sollten die Zinsen wieder steigen, haben Sparer die Chance, dass Rentenguthaben stufenweise wieder zurück in den Aktienfonds fließt. In dem Fall hätten Sie wenigstens eine kleine Aktienquote „gerettet“.

      Beste Grüße,
      Sara Zinnecker

  16. Ich hatte ja bei meinem Post vom 7. Juli bereits darauf hingewiesen, dass bei Vertragsabschluss bis Ende 2005 noch der Beginn der Auszahlphase ab 60 Jahren möglich war.

  17. Hallo Frau Zinnecker,
    habe meine Unterlagen noch mal hervorgeholt – im Depotöffnungsantrag steht unter
    4. a) Altersvorsorgevertrag…
    Dauer des Sparvertrages….
    ist kein Datum angegeben endet der Sparvertrag spätestens am 1. Januar des auf den Anspruch auf Regelaltersrente folgenden Jahres.
    (maßgeblich ist die zur Zeit des Vertragsabschluß geltende Rechtslage – also bei mir Rechtlage aus 2006!)
    ***Bei mir ist kein Datum eingetragen!***
    6. Altersvorsorgevertrag Auszahlungsphase
    ..ist kein Datum angegeben, beginnt die Auszahlungsphase spätestens mit dem 1. Januar des auf den Anspruch auf Regelaltersrente folgenden Jahres.
    *** Bei mir ist kein Datum eingetragen!***
    In der Jahresinfo von UI steht jedesmal unter Informationen zu Ihrem Altersvorsorgevertrag:
    vorraussichtliches Ende der Ansparphase: 30.12.2030

    1. Hallo Norbert,

      die Regelaltersrente Stand 2006 müsste damals 65 Jahre gewesen sein. Insofern passt das mit dem Ende der Ansparphase 30.12.2030 überein. Haken Sie also, wenn möglich, noch ein letztes Mal nach und fragen Sie, wie es sein kann, dass man die ganze Zeit von einem Renteneintritt im Alter von 60 Jahren ausging. Ich drücke die Daumen, dass sich die viele Mühe am Ende auszahlt!

      Viele Grüße,
      Sara Zinnecker

    2. Hallo Norbert,

      ich sehe mir gerade alle bisher aufgelaufenen Beiträge zur Uniprofirente an. Die Verwechslung der Begrifflichkeiten bei Regina hat gezeigt, dass man sehr genau darauf achten muss, welchen Größen ins Verhältnis gesetzt werden.

      Bei Ihren Mails fiel mir auf, dass Sie von den eingezahlten Beiträgen sprachen aber nicht vom garantierten Kapital. Letzteres ist aber das, was Union Investment in jedem Fall bereitstellen muss am Ende der Ansparphase und beinhaltet alle Zulagen. Es kann also einige hundert, sogar tausende Euro über den eingezahlten Beträgen liegen.

      Wenn es darum geht, Ihren Puffer zu berechnen, so müssten Sie bitte das garantierte Kapital als Bezugsgröße hernehmen. Sollten wir mit den eingezahlten Beiträgen gerechnet haben, würde ich Sie bitten, für sich grob die Rechnung mit dem garantierten Kapital zu wiederholen. Der Puffer sollte dann etwas niedriger ausfallen.

      Beste Grüße,
      Sara Zinnecker

  18. Hallo Frau Zinnecker,
    werde das Formular mit den entsprechenden Fragen an die Sachbearbeiterin im Backoffice zurückschicken; dazu muss ich aber erstmal in meine Unterlagen schauen, ob ich da wirklich was mit der Auszahlphase ab dem 60 Lebensjahr finde – war mir bisher nicht bekannt; so habe ich auch nicht kalkuliert – rückwirkende Korrektur wäre natürlich schön ! – ich melde mich natürlich wenn ich weitere Infos habe.
    Gruß Norbert

  19. Hallo Frau Zinnecker,
    Ergebnis nach dem Telefonat (ich wurde von der Hotline – durchgestellt in das BackOffice)
    UI geht davon aus das die Auszahlphase mit dem 60.Lebensjahr beginnt – da ist der Algorithmus drauf ausgelegt – daher fließt das Geld ausschließlich in den Uni-Euro-Renta – das lässt sich jedoch auch ändern!
    Ich habe deutlich gemacht, das ich das Geld nicht vor dem 65 Lebensjahr in Anspruch nehmen werde. UI schickt mir ein entsprechendes Formular, anschl. geht hoffentlich alles seinen Weg – mal schauen wohin dann zukünftig das Geld fließt, die Argumentation mit dem Kapitalpuffer + Restlaufzeit ist gut!

    Sie und Ihre Kollegen bei Finanztip machen einen ganz tollen Job – ich bin begeistert – machen Sie weiter so.

    Gruß
    Norbert

    1. Hallo Norbert,

      super, dass Sie nochmal nachbohren konnten. Das ist sehr interessant! Wissen Sie, warum Union davon ausging, dass die Auszahlphase mit dem 60. Lebensjahr beginnen soll? Haben die das begründet? Sie schrieben doch, dass laut Jahresinformation immer von einem Rentenbeginn mit 65 Jahren die Rede war, mit voraussichtlichem Ende der Ansparphase 31.12.2030.

      Vielleicht können Sie noch einmal nachfragen, sollten Sie noch einmal einen Sachbearbeiter an der Strippe haben. Falls von Anfang an ein Fehler vorlag, wäre ja die nächste Frage, ob / wie man das auch rückwirkend korrigieren könnte. Danke, dass Sie uns auf dem Laufenden halten.

      Beste Grüße,
      Sara Zinnecker

  20. Hallo Frau Zinnecker,
    ist schon merkwürdig – ich bin im Dezember 2006 angefangen, Regina ist 1 Jahr Jünger fängt 2007 an und sie hat eine Guthabensverteilung von 62 (Uni-Global) zu 38 (UniEuroRenta) und ich 52 zu 48 – bin mal gespannt mit welchen Ergebnissen wir uns wieder melden.

    Viele Grüße
    Norbert

  21. Liebe Frau Zinnecker,
    Sie schreiben:
    „Kunden, die 2015 der Umstellung widersprochen haben und noch im Uniglobal investiert sind, können bei ihrer Entscheidung bleiben, sofern ihr Kapitalpuffer komfortabel groß ist – das Guthaben im Sparplan also zum Beispiel die eingezahlten Beiträge um mindestens die Hälfte übersteigt.“

    Ich hatte 2015 widersprochen. Ich bin teils in UniGlobal (121,81 Anteile), teils in UniEuroRenta (76,059) Anteile investiert (Stand 31.12.2016). Im Jahr 2016 wurde mit Ausnahme im Januar komplett in den UniEuroRenta investiert, was ich sehr bedauerlich finde.
    Stand meines Altersvorsorgevermögens am 31.12.2016: 28.715,67
    Garantiertes Kapital zu Beginn der Auszahlungsphase: 20.135,96
    Summe der eingezahlten Altersvorsorgebeiträge: 17.171,96
    Vertragsabschluss 2007
    Jahrgang 1966
    Rentenbeginn mit 65 Jahren.

    Der Kapitalpuffer müsste also eigentlich ausreichend groß sein – dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich in die Uniprofirente Generation 3 umsteigen sollte.
    Was raten Sie mir?

    1. Hallo Regina,

      vielen Dank für Ihre Mail. Auf den zweiten Blick unterscheidet sich Ihre Situation von der von Norbert. Sie hatten Ende 2016 rund 121 Anteile am UniGlobal und rund 76 Anteile im Rentenfonds. Um den Wert der Anteile zu ermitteln, muss man die Zahl der Anteile mit dem Wert Ende 2016 multiplizieren. Das ist in der ersten Überlegung durchgerutscht. Ein Anteil am UniGlobal war damals etwa 194 Euro Wert, ein Anteil am Rentenfonds etwa 76 Euro. Das bedeutet, dass rund 23.000 Euro (!) im Aktienfonds steckten und nur rund 5.000 Euro im Rentenfonds.

      Somit ist nur gut ein Viertel Ihres garantierten Kapitals (gut 5.000 von 20.000 Euro) abgesichert. Es verbleiben rund 15.000 Euro aus dem Garantiekapital, die Sie über den Aktienanteil (rund 23.000 Euro) absichern müssen. Der Puffer beträgt also nur rund 35 Prozent [(23.000-15.000 Euro) / 23.000 Euro = 0,347]. Vor dem Hintergrund könnte es in der verbleibenden Ansparzeit knapp werden.

      Beste Grüße,
      Sara Zinnecker

      1. Liebe Frau Zinnecker,

        vielen Dank für Ihre Nachricht.

        Ich habe folgende Antwort von Union Investment erhalten:

        „…. herzlichen Dank für ihre Anfrage zu Ihrem UniProfiRente-Depot. Sie fragen, warum trotz Aussage von Finanztip insbesondere in 2016 ihre Sparraten in unseren Rentenfonds UniEuroRenta statt unserem Aktienfonds UniGlobal angelegt wurden. Nach Aussage von Finanztip sei Ihr Kapitalpuffer ausreichend groß,um

        a) vor Umschichtungen in den Rentenfonds relativ sicher zu sein und
        b) neue Beiträge in den Aktienfonds angelegt zu bekommen.

        Ferner möchten Sie, dass wir Ihre UniProfiRente-Depot daraufhin prüfen.

        Grundsätzlich haben im Rahmen der Sicherungssystematik Ihrer UniProfiRente verschiedene Kunden-, Depot- und marktbedingte Faktoren Einfluss auf den Wechsel der Sparrate bzw. die Umschichtungswahrscheinlichkeit Ihres Depots. Auf der anhängenden Übersicht sind die wesentlichen Einflussfaktoren mit ihren qualitativen Auswirkungen aufgeführt.

        Insoweit bietet die Berechnung eines Kapitalpuffers von Finanztip zwar eine gewisse Orientierung für UniProfiRente-Anleger. Allerdings kann es in der Anlagepraxis in den UniProfiRente-Depots unserer Kunden zu Abweichungen kommen, die mit der eigenständigen und letztlich „nur“ überschlägigen Berechnungsmethodik von Finanztip nicht erfassbar sind. Die Beratung seitens Finanztip kann daher nicht mehr als eine Hilfestellung sein und kann eine persönliche Beratung bei Ihrem Berater der Volksbank eG nicht ersetzen.

        Hauptauslöser für die überwiegende Anlage der Sparraten in den UniEuroRenta im Jahr 2016 war der starke Zinsrückgang an den Rentenmärkten, der u.a. auch erstmalig zu negativen Renditen bei Bundesanleihen führte.
        Dabei gilt entsprechend den Angaben in unserer Übersicht grundsätzlich: Je niedriger das Zinsniveau ist, desto höher ist grundsätzlich die Umschichtungswahrscheinlichkeit eines Depots. Zudem ist auch die Wahrscheinlichkeit für Neueinzahlungen in den UniEuroRenta bei einem entsprechend niedrigen Zinsniveau -in Abhängigkeit von Ihrer individuellen Depotsituation- erhöht. Im Zuge der aktuell wieder leicht steigenden Marktzinsen, aber auch im Zuge der verringerten Wertschwankungsbreite durch die Anlage der Sparraten im UniEuroRenta in Ihrem UniProfiRente-Depot werden die Einzahlungen seit Februar 2017 übrigens wieder in den UniGlobal angelegt.

        Mit dem Wechsel der Chancenkomponente vom UniGlobal in den UniGlobal Vorsorge Ende Juli 2015 und unseren seit 1. Juli 2017 gültigen UniProfiRente-Produktinnovationen (Beibehalt einer Restaktienfondsquote von 10 Prozent im Falle einer Umschichtung vom Aktienfonds in den Rentenfonds sowie mögliche Rückumschichtungen aus dem UniEuroRenta – in den UniGlobal Vorsorge von bis zu 100 Prozent) haben wir im aktuellen Niedrigzinsumfeld die Voraussetzungen geschaffen, dass unsere UniProfiRente-Kunden, deren Sparraten aktuell im UniEuroRenta angelegt werden und / oder in deren UniProfiRente-Depot auch eine Umschichtung aus dem UniGlobal bzw. UniGlobal Vorsorge in den UniEuroRenta erfolgt ist, wieder verstärkt von der Wertentwicklung der internationalen Aktienmärkte profitieren können. Dabei verfolgt der speziell für die UniProfiRente entwickelte Aktienfonds UniGlobal Vorsorge unter anderem das Ziel, langfristig die aktienfondstypische vergleichsweise höhere Wertschwankungsbreite im UniProfiRente-Depot zu reduzieren, ohne auf die Teilnahme an der Wertentwicklung an den internationalen Aktienmärkten vollständig verzichten zu müssen.

        Insbesondere mit Blick auf Ihre aktuelle Erwartungshaltung legen wir Ihnen daher nahe, den Änderungen der Sonderbedingungen 2015 (Fondswechsel UniGlobal in UniGlobal Vorsorge) und Juli 2017 (Restaktienfondsquote von 10 Prozent und Möglichkeit der Rückumschichtungen in den UniGlobal Vorsorge) zuzustimmen.

        Nähere Informationen zu den Neuerungen können Sie beispielsweise den Kundenanschreiben zu den Änderungen der Sonderbedingungen 2015 und 2017 entnehmen. Für eine ausführliche Beratung steht Ihnen Ihr Berater der Volksbank eG gern zur Verfügung.
        Konnten wir Ihnen heute weiterhelfen? Das würde uns sehr freuen.
        Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
        Rufen Sie uns einfach an. Vieles lässt sich im Gespräch einfacher und schneller für Sie klären. Sie erreichen uns speziell zu Ihrem Altersvorsorgevertrag montags bis freitags zwischen 08:00 und 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 069 58998-6100.
        Freundliche Grüße
        Union Investment Service Bank AG“

        Von einer persönlichen Beratung bei der Volksbank erhoffe ich mit eigentlich keine weiteren Erkenntnisse. Was die Kriterien für eine Umschichtung betrifft – sie werden undurchschaubar bleiben. Insofern überlege ich mir tatsächlich in den Uniglobal Vorsorge zu wechseln. Ich vermute, dass auch kein Berater sie wirklich versteht.
        Was sagen Sie zu dem Ganzen?

        Mit freundlichen Grüßen
        Regina Kiefer

        1. Liebe Frau Kiefer,

          zunächst einmal: herzlichen Dank für Ihre Mühe und dass Sie die Ausführungen der Union Investment mit uns teilen. Wie Sie richtig bemerken, kann niemand am Ende die Steuerungsmechanismen im Detail erfassen. Auch Finanztip kann in der Tat nur eine Hilfestellung geben.

          In Ihrem Fall muss ich diese Einschätzung allerdings korrigieren. Sie hatten in Ihrer Mail genannt, wie viel ANTEILE am jeweiligen Fonds Sie besitzen – und eben nicht, wie viel Prozent des Guthaben auf den Aktien-/Rentenfonds entfallen. Es braucht also einen Zwischenschritt, um zu ermitteln, wie viel diese Anteile wirklich Wert sind. Man muss sie mit dem Kurs zum Jahresende 2016 multiplizieren. Dann ergibt sich für Ihren Puffer ein anderes Bild. Wesentlich weniger Geld, als zunächst angenommen, steckt im Rentenfonds. Ihr Puffer beträgt nur etwa 35 Prozent – und ist damit recht knapp. Die neue Rechnung zum Puffer habe ich in meinem Beitrag vom 1. August dargestellt.

          In dem Fall gilt unsere Empfehlung aus dem Blogbeitrag, zum neuen Modell zu wechseln.

          Verzeihen Sie bitte die Ungenauigkeit bei der ersten Rechnung.

          Beste Grüße,
          Sara Zinnecker

          1. Liebe Frau Zinnecker,
            vielen Dank für Ihre Nachricht und die geänderte Empfehlung. Ich werde Ihren Rat befolgen und in‘ s neue Modell wechseln.
            Zusätzlich wollte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass m.E. die Berechnung des Puffers im Artikel „Diese Riestersparer sollten widersprechen“ vom 15.3.2017 von der von Ihnen in Ihrer letzten Antwort dargestellten Berechnung abweicht und zu einem anderen Ergebnis führt. In dem Artikel vom 15.3.17 spielt es keine Rolle, zu welchen Anteilen sich der Depotstand aus Aktienfonds und Rentenfonds zusammensetzt. Darauf haben Sie in Ihrer letzten Antwort jedoch entscheidend abgehoben.

            Mit freundlichen Grüßen
            Regina

            1. Hallo Frau Kiefer,

              danke für die Rückmeldung und Ihren Hinweis. Der Artikel „Diese Riester-Sparer sollten widersprechen“ bezog sich auf die erste große Umstellung der Uniprofirente im Sommer 2015. Dort haben die damaligen Kollegen in der Tat nur den Fall gesehen, dass quasi das gesamte Vermögen im Uniglobal steckte. Dass es auch Zwischenfälle gibt – wie in Ihrem Beispiel – haben auch wir erst durch den Austausch mit Lesern gelernt. Der Artikel „Diese Riester-Sparer sollten widersprechen“ bleibt weiterhin als Referenz für die Kunden von damals online. Im Kern haben Sie aber Recht: Wir hätten dort bereits besser differenzieren können. In dem Sinne: gut, dass es in der Zwischenzeit den Blog als Format gibt und damit der Austausch für Rückfragen gegeben ist.

              Beste Grüße,
              Sara Zinnecker

  22. Hallo Frau Zinnecker, die Kundenbetreuerin ist in keinster Weise auf die Situation in meinem Depot eingegangen – Die Antwort sieht wie aus „Textbausteinen“ zusammengestellt aus – ich könnte auf diese Antwort ja noch mal reagieren – mit dem Hinweis das mich diese Antwort nicht zufriedenstellt und nochmal nachdrücklich darum bitten, die Mail an das Steuerungsteam weiterzuleiten. Wie würden Sie auf eine derartige Mail reagieren?

    Schönes Wochenende
    Viele Grüße
    Norbert

    1. Hallo Norbert,

      das ist sehr ärgerlich. Ich befürchte, bei Emails ist die Gefahr am größten, dass nur Standard-Versatzstücke an Sie versendet werden. Wenn Sie sich die Zeit noch irgend nehmen können, probieren Sie es telefonisch oder tatsächlich auf dem guten alten Postweg (Brief als Einschreiben). Sie können dort gut auf die Mail verweisen und fordern, in der schriftlichen Antwort nicht mit Versatzstücken „abgespeist“ zu werden.

      Wenn dann nichts dabei herauskommt, versuche ich es noch einmal.

      Trotz des Ärgers, ein schönes Wochenende!
      Beste Grüße, Sara Zinnecker

  23. habe mich heute Mittag eine Mail an UI geschrieben – hier dann eine „standardisierte“ Antwort von einer Kundenbetreuerin bekommen:

    … das Prinzip der Riester-Rente baut auf Sicherheit. Der Gesetzgeber fordert für ein zertifiziertes Riester-Produkt die Garantie der eingezahlten Beiträge und Zulagen. Daher garantiert UniProfiRente/4P jedem Kunden sein eingezahltes Kapital zu Beginn der Auszahlphase.
    ________________________________________________________________________
    Die Kapitalgarantie der UniProfiRente/4P wird durch die Zinseinkünfte des UniEuroRenta sichergestellt. Je höher das Zinsniveau ist, desto eher können eventuelle Wertverluste aus der Anlage im Aktienfonds ausgeglichen werden. Bei niedrigeren Zinseinnahmen sind Wertverluste aus der Aktienanlage in der Restlaufzeit eines Vertrags schwerer auszugleichen. Ist die Garantie aufgrund von niedrigen Zinseinkünften gefährdet, erhöhen wir die Anteile im UniEuroRenta, um die versprochene Garantie erfüllen zu können.
    ________________________________________________________________
    Wir haben im Juli 2017 das Produktkonzept der UniProfiRente/4P weiterentwickelt um auch Rückumschichtungen aus dem UniEuroRenta in den UniGlobal Vorsorge möglich zu machen. Da Sie sich im Jahr 2015 dazu entschlossen hatten der Änderung auf die Umstellung vom UniGlobal in den UniGlobal Vorsorge zu widersprechen, wurde Ihr Depot nicht umgestellt. Möchten Sie sich die aktuellen Neuerungen einmal ansehen? Im Anhang finden Sie ausführliche Informationen dazu. Wenn Sie Ihren Vertrag umstellen wollen und den UniGlobal Vorsorge und die neuen Bedingungen akzeptieren, dann können Sie Ihren Widerspruch per E-Mail zurücknehmen.

  24. Hallo Frau Zinnecker,
    vielen Dank das Sie da am Ball geblieben sind. Ich melde mich nach dem Gespräch.
    Viele Grüße
    Norbert

  25. Hallo zusammen,

    erst einmal möchte ich mich bei Frau Zinnecker für den informativen Artikel bedanken.

    Ich hätte noch eine Idee zu einer weiteren möglichen Option für das weitere Vorgehen. Diese bestünde im Abschluss eines neuen Riestervertrags bei UI mit den geänderten Vertragsbedingungen 2017 und dem Beibehalten des alten Vertrags (vor der ersten Änderung).

    Laut Inet-Recherche soll es möglich sein, auf Wunsch Kapital aus dem Aktienfond in den Rentenfonds umbuchen zu lassen – dies soll der Gewinnsicherung dienen. Wenn man nun sein Aktienkapital in dem Volumen in den Rentenfonds umbucht (Gewinnsicherung), dass der Uniglobal um 50% oder mehr einbrechen kann ohne dass eine erneute Umbuchung (im Sinne des Garantiekapitalschutzes durch UI) erfolgen muss , so würde immer noch ein gewisser Teil in Aktien verbleiben und den alten Regeln unterliegen. Je nach Situation/Geschmack kann man dann einen der beiden Verträge besparen. Das ganze ist natürlich nicht völlig risikolos, da die UI-Regel wann umgebucht wird, niemand wirklich kennt, und die Entwicklung der Fonds sowieso nicht.
    Wenn man sich aber die Wertentwicklung der beiden Fonds UniGlobal und UniGlobal Vorsorge ansieht – über den zugegeben recht kurzen Zeitraum der verfügbar ist-, ist der UniG Vorsorge erkennbar schlechter. Hinzu kommen noch die um 50% höheren Dividendenzahlungen des UniGobal im Vergleich zum UniG Vororge. Entsprechend wirft jeder Aktien-Euro im alten Vertrag deutlich mehr Gewinn ab wie nach dem neusten Modell. Sollte sich nach einigen Jahren herausstellen, dass das neue Modell ähnlich gut performt wie das alte, kann man den Vertrag immer noch kündigen und das Kapital in den neuen überführen – oder evtl. den Wiederspruch zurückziehen. In meine Schreiben wurde zumindest keine Frist gesetzt bis wann dies erfolgen muss. Ist nun die Frage ob es im Sinne von UI ist, die Option bis in zig Jahren zu ermöglichen.

    Das ganze nur mal als Diskussionsgrundlage. Ist natürlich mit etwas Zusatzaufwand verbunden.

    Grüße
    Marc

  26. Hallo Frau Zinnecker,
    bin gespannt was da noch kommt – ich überlege wirklich zu wechseln in den UniGlobal-Vorsorge, wenn UI weiterhin nur Anteile am Rentenfonds kauft; die Renditen für Rentenfonds tendieren ja auch eher schwach – – eigentlich möchte ich auch vom Aktienmarkt profitieren – bis 2030 ist ja noch lange hin.

    1. Hallo Norbert,

      vorhin habe ich noch einmal überprüft, ob wir richtig gerechnet haben. Dabei fiel mir zunächst auf, dass es bei den Antworten eine gewisse Inkonsistenz gab, was das Wort Puffer betrifft. Es ist verlockend, anzunehmen, dass ein Quotient aus Guthaben und eingezahlten Beiträgen von zB. 1,53 einen „Puffer“ von 53 % bedeutet. Das stimmt aber nur auf den ersten Blick. Genauer müsste man sagen, dass der Kapitalpuffer ausdrückt, wie viel das angesparte Kapital einbrechen könnte, damit Sie nicht umgeschichtet werden. Im Falle Quotient 1,53 wären das 53/153=gut 35 Prozent.

      Was Ihre Antwort angeht, so rechneten wir mit einem Puffer von knapp 53 Prozent. Hier stellte ich nun fest, dass ich auf den „Kapitalpuffer“ abzielt, wie oben definiert. Der Quotient des Vermögens, das Sie in Aktien halten und der Garantie, die Sie aus Aktien bedienen müssen, ist damit sogar 2,21. … Dies nur zur Klärung, damit Sie sich nicht wundern. Ich habe die Antwort vom 14. Juni angepasst.

      Damit sind wir allerdings nicht viel weiter. Ich habe nun (endlich) einen Vertrag vor mir liegen mit einem geringeren Kapitalpuffer (37 %) und einer kürzeren Restlaufzeit (9 Jahre), bei dem im Jahr 2017 alle Beiträge in den UniGlobal geflossen sind.

      Das heißt für uns jetzt: Um näheres herauszufinden, müsste ich direkt mit Union Investment sprechen. Ich kann mir vorstellen, dass unsere Annahme, wie sich der Puffer berechnet, „falsch“ ist. In dem Sinne, dass Union Investment anders kalkuliert. Vielleicht gehen sie davon aus, dass das Rentenvermögen eher noch an Wert verliert (wegen zT negativer Zinsen) und setzen andere Vermögenswerte ins Verhältnis, als wir annehmen. Beim mir vorliegenden Vertrag ist der Rentenanteil mit 5 Prozent recht gering. Bei Ihnen waren das ja um die 45 Prozent.

      Während ich nochmal versuche, nachzuhören, würde ich auch Sie bitten: Posten Sie Ihren Fall ggf. bei uns in der Community. Vielleicht kennt jemand bereits des Rätsels Lösung und hat sich auch schon für/gegen eine Umstellung entschieden bzw. einen Rat parat, was Sie tun könnten.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
      Sara Zinnecker

    2. Hallo Norbert,

      ich habe Ihre Anlage-Verteilung im Fondssparplan mal den Union-Experten in FFM vorgelegt. Sie kommen zu dem Schluss, dass bei 13 Jahren Restlaufzeit neue Beiträge in den Aktienfonds UniGlobal fließen sollten. Leider ist es mir nicht möglich, bis ins letzte Detail Mittler Ihres Anliegens zu sein. Daher bitte ich Sie, sich einmal bei Union Investment zu melden. Und dazu nicht in die Filiale zu gehen, sondern Kontakt per Chat, Telefon oder schriftlich aufzunehmen. https://www.union-investment.de/startseite/unsere-services/kontakte-im-ueberblick

      Schildern Sie Ihre Rechnung noch einmal.

      46 % des Guthabens (rund 13.500 Euro) stecken im Rentenfonds UniEurorenta, 54 %(rund 15.800 Euro) im Aktienfonds UniGlobal. Nur noch rund 7.700 Euro der Beitragsgarantie müssen über den bestehenden Aktienanteil (15.800 Euro) abgedeckt werden. Daraus ergibt sich ein Puffer von 51 Prozent. Restlaufzeit sind 13 Jahre.

      Sagen Sie, dass dieser Puffer doch ausreichen müsste, damit neue Beiträge in den Aktienfonds gehen und bitten Sie nachdrücklich darum, dass das Steuerungsteam in Frankfurt Ihren Vertrag überprüfen soll.

      Lassen Sie mich wissen, ob Sie erfolgreich waren.

      Beste Grüße,
      Sara Zinnecker

  27. Hallo liebe Finanztip Redaktion, hallo Frau Zinnecker,
    das sind wirklich überwiegend sehr hilfreiche und aufschlussreiche Antworten.
    Allerdings sind Sie jetzt auf ein anscheinend wichtiges Thema nicht mehr eingegangen, nämlich auf das Thema von Norbert vom 26. Juni, zu dem Sie geantwortet haben:

    „Hallo Norbert, wir stellen in der Redaktion gerade noch einmal Überlegungen an, um der Sache auf den Grund zu gehen. Was Sie betrifft, könnte ja auch andere betreffen und von Nutzen sein. Daher noch eine wichtige Frage. Welches Renteneintrittsalter haben Sie denn mit Union Investment vereinbart? Möglich ist ja 62 bis 67.“

    Leider bleiben Sie uns das Ergebnis Ihrer Überlegungen schuldig. Verstehe ich das nun richtig, dass bei Norbert die 50 Prozent Pufferrregel nicht greift und falls das so ist, was könnte den nun der Grund sein, warum in den Rentenfonds umgeschichtet? Schließlich ist die 50 Prozent Pufferregel Ihr Richtwert für die Empfehlung zum Widerspruch der Umschichtung.
    Danke für eine Klärung des Sachverhaltes.
    Gruß Matthias

    1. Hallo Matthias,
      gut, dass Sie so aufmerksam sind. Ich habe Norberts Frage nicht vergessen, warte allerdings noch auf einige Rückmeldungen. Ich gebe an dieser Stelle Bescheid, wenn wir etwas herausgefunden haben.
      Viele Grüße,
      Sara Zinnecker

      1. Danke. Vermute mal, es könnte damit zu tun haben, dass trotz (vermeintlich) hohem Puffer der Eintritt bis zum Rentenalter (das, soweit ich weiß, bei Verträgen bis Ende 2005 noch mit 60 Jahren angegeben werden konnte) zu kurz (kleiner/gleich 10 Jahre) ist. aber ich möchte Ihren Überlegungen tatsächlich nicht vorgreifen und warte daher gespannt.

  28. Liebe Leserin, lieber Leser,

    vielen Dank für die zahlreichen Fragen und die spannende Diskussion zur neuen Uniprofirente. Leider würde es den zeitlichen Rahmen unserer kleinen Redaktion sprengen, alle Einzelfragen mit Ihnen zu klären – da wir als journalistisches Medium auch keine Individualberatung machen können und dürfen.

    Wir laden Sie herzlich in unsere Finanztip-Community ein, wo Sie Ihre Anliegen mit anderen Nutzern diskutieren können. Einen Thread zum Thema hat unser Leser Darwin auch schon gestartet: http://www.finanztip.de/community/thema/4263-union-investment-riester-uni-profi-rente-bietet-mir-neue-bedingungen-an
    Bevor Sie einen Beitrag schreiben können, müssen Sie sich oben links unter dem Button „anmelden oder registrieren“ bitte registrieren.

    Welche Vor- und Nachteile ein Wechsel hat, hat unsere Expertin Sara Zinnecker im Blogartikel und in vielen Kommentaren bereits beantwortet – so beispielsweise auch als Antwort auf den Post von Michael. Lesen Sie also gern auch noch einmal die Antwort vom 26. Juni.

    Zur Frage, ob Union Investment alle Sparer „stiefmütterlich“ behandeln wird, die weiter bei ihrem Widerspruch aus 2015 bleiben, können wir sagen: Momentan sind noch knapp 5,3 Milliarden Euro Vermögen im alten Uni Global Fonds investiert. Das ist viel – und spricht dafür, dass Union Investment den Fonds weiterhin wie gehabt betreibt.

    Mit besten Grüßen
    Finanztip-Redaktion

  29. Hallo Frau Zinnecker,
    auch ich habe ein Probleim mit Union Investment.
    Mein Mann und ich, wir haben beide im Jahr 2003 die UniProfiRente abgeschlossen und immer die höchst-förderfähige Summe einbezahlt.
    Mein Riester Vertrag hat jetzt bei Einzahlung von 9.500€ einen Stand von 14.300€, wobei mein Mann 19.600 eingezahlt hat, aber nur einen Stand von 20.500€ hat, weil alles im UniRenta liegt.
    Mein Mann hat noch ca. 8 Jahre bis zur Rente und fast noch keinen Gewinn.
    Das ist ganz schön frustrierend.

    Was empfehlen Sie für uns? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Sabine

    1. Hallo Sabine,
      ich würde Sie bitten, die allgemeinen Empfehlungen, die im Blog dargestellt sind, auf Ihren Fall zu übertragen. Wenn Ihr Mann mit dem alten Modell im UniEurorenta „festsitzt“, haben Sie durch eine Umstellung die Chance auf etwas mehr Aktienrendite. Was Ihren Vertrag betrifft, so orientieren Sie sich am Risikopuffer und Ihrer persönlichen Risikobereitschaft. Schauen Sie auch noch einmal auf die Argumente, die ich am 26.6. Michael erläutert habe.
      Beste Grüße,
      Sara Zinnecker

  30. Hallo Frau Zinnecker,

    zunächst möchte ich mich für Ihren Artikel und die tolle Unterstützung meiner Vorredner bedanken.

    Auch ich habe am 22.06. von UI ein Schreiben erhalten, ob ich nicht meine Widerspruch zurückziehen möchte um in den aktuellen UniGlobal Vorsorge zu wechseln.

    Leider verstehe ich die Berechnung des Puffers und Quotienten nicht so ganz.
    Anbei mein aktueller UI Stand:
    Alter 31 Jahre
    Einzahlung noch 36 Jahre bis Vertragsende 1953
    Jeden Monat wird der volle Betrag von 163 Euro für die komplette Zulage einbezahlt.
    Deptowert: 10.129,18
    Garantiertes Kapital: 9.691,00
    eingezahlte Beiträge: 8.921,00

    Uniglobal 2.783,91 (27,48 %)
    UniEuroRenta 7.345,27 (72,52 %)
    Am 01.03.2016 wurden 7.248,47 von UniGlobal in den UniEuroRenta umgeschichtet. Leider weiß ich nicht, weshalb es damals eine solch hohe Umschichtung gab.

    Jetzt meine Fragen dazu:
    – Was meinen Sie zu diesen Daten bzw. Fakten? Sollte ich in den UniGlobal Vorsorge wechseln?
    – Wenn ich das richtige verstehe, dann würde bei einem Wechsel in den UniGlobal Vorsorge auch wieder die Change haben, dass der „eingefrorene“ Teil von UniEuroRenta auch wieder in UniGlobal Vorsorge wechseln würde und nicht im UniEuroRenta versauert.
    – Sie haben in einem Kommentar weiter oben angesprochen, dass vom Ende der Laufzeit an 2/3 des Werts bis 85 Jahren ausbezahlt werden und das restliche 1/3 ab 85 Jahren von der Rentenversicherung. Hierzu habe ich oft die Kritik an der Riester Rente gehört oder eben auch an diesem UI Modell, dass man Glück haben muss überhaupt seine eingezahlten Beträge gerade einmal bis 85 Jahre zu bekommen bzw. nicht mehr zu haben. (Egtl. möchte man ja mehr haben, wenn man über einen solchen langen Horizont Geld einzahlt.)
    – Aus dem oben genannten Punkt hinterfrage ich mir schon lange, macht dieser Riester überhaupt Sinn? Kündigen würde wohl am wenigsten Sinn machen, allerdings wenn man ihn stilllegt hat man weiterhin die Depotgebühren zu zahlen.
    – Wäre ein Anbieterwechsel evtl. sinnvoll oder direkt, diesen Betrag monatlich in ETF investieren (z.B. MSCI World)?

    Fragen über Fragen. Ich hoffe auf Tipps und Vorschläge von Ihnen.

    Vorab vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße
    Matthias

  31. Hallo Frau Zinnecker,

    ich habe zwei Fallbeispiele für Sie, für mich und meinen Bruder. Wir wären sehr dankbar, wenn Sie jeweils dazu Ihre Einschätzung / Empfehlung geben könnten, da wir sehr unsicher sind und nicht den falschen Schritt gehen möchten.

    Wir haben beide 2015 dank ihres Finanztips dem ersten Fondstausch widersprochen und sparen daher nach wie vor in die UniGlobal Vorsorge.

    Fall 1:
    Alter: 42 Jahre
    Summe der bisher insgesamt geleisteten Altersvorsorgebeiträge: 13.682 €
    Stand des Altersvermögens: 20.717,83 €
    Quotient aus Guthaben und eingezahlten Beiträgen: 1,514 und damit nur knapp über 1,5

    Fall 2:
    Alter: 39 Jahre
    Summe der bisher insgesamt geleisteten Altersvorsorgebeiträge: 10.780 €
    Stand des Altersvermögens: 15.266,77 €
    Quotient aus Guthaben und eingezahlten Beiträgen: 1,42 und damit unterhalb von 1,5

    Welcher jeweiliger Schritt (Beibehaltung des Widerspruchs oder Zustimmung zur Anpassung) wäre aus Ihrer Sicht empfehlenswert?
    Besteht ihrer Meinung nach die Gefahr, dass Altkunden (<1%) des UniGlobal-Fond nicht mehr oberste Priorität von Union Investment besitzen. Also dieses Modell weniger intensiv als das neue Modell bearbeitet wird, zum Nachteil der Altkunden?

    Wir haben am 01.07 das Schreiben bekommen und damit nur einen Monat zur Entscheidung.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre tolle Arbeit für die Hilflosen in diesem für die meisten schwer zu verstehenden Feld.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  32. Hallo Frau Zinnecker,
    zunächst auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Artikel und die intensive Beschäftigung mit dem Thema. Auch waren die vielen Rückfragen und Antworten sehr informativ für mich, jedoch für meinen Fall mir (noch) nicht hilfreich. Auch ich habe heute Post von Union Investment bekommen, mit der Bitte, den Widerspruch von 2015 zurückzuziehen und in das neue Modell zu wechseln.

    Ich selbst habe einen UniProfiRente-Vertrag, der seit 2011 ungeändert ist (ich habe den Änderungen 2015 widersprochen) und in den bereits 10818 € eingezahlt wurden, wobei der aktuelle Wert bei 15113 € liegt. Das garantierte Kapital liegt bei 11942 €. Der Quotient also bei 1,26 bzw. 1,39.
    Alle Einzahlungen gingen bisher zu 100 % in den UniGlobal, sodass kein Anteil in dem UniEuroRenta liegt.

    Der Quotient liegt zwar unter dem empfohlenen von 1,5, aber könnte es aufgrund meiner doch recht langen Restlaufzeit von über 37 Jahren (das Einzahlungsende ist erst für den 31.12.2054 vorgesehen) doch sinnvoller sein, im „alten“ Modell zu verbleiben und auf den Brief nicht zu reagieren (Zitat: „Sollten Sie keine Anpassung Ihrer UniProfiRente wünschen, müssen Sie nichts weiter tun. Der Vertrag besteht dann ohne Änderung fort.“)? Oder besteht ihrer Meinung nach das Risiko, dass der UniGlobal-Fonds von Union Investment in Zukunft „fallengelassen“ wird und nur noch stiefmütterlich behandelt wird, die Performance also drastisch abnimmt?

    Vielen Dank für Ihre Recherchen und Artikel.

    Viele Grüße

    1. Sehr geehrte Frau Zinnecker.

      Auch Ich möchte mich für ihren aufschlussreichen Artikel wirklich von Herzen bedanken.
      Meine Frage schließt sich dem Kommentar vor mir von Riester Sparer an. Ich habe einen Quotient von 1.5 und eine Restlaufzeit von 29 Jahren. Ich tendiere dazu beim Widerspruch von 2015 zu bleiben, obwohl ich eigentlich eher nicht risiko-bereit eingestellt bin. Aber damals habe ich mich für diesen Aktienfond entschieden.
      Was genau bedeutet dies für den Bestand meines Vertrages.
      Besteht dann noch immer die Möglichkeit später in den anderen Vertrag zuwechseln?
      Ist der Vertrag weiterhin gültig und kann nicht/niemals aufgekündigt werden von Union Investment? Oder besteht die Gefahr, dass Union Investment den Riester Sparern die noch im UniGlobal verblieben sind kündigen wird/kann? Ich würde mich freuen mehr über solche Sicherheiten/Unsicherheiten zu lesen.
      Vielen Dank
      Julia

  33. … bei mir ist die Situation ähnlich wie bei Norbert, Einzahlungsbeginn: 30.12.2005, Einzahlungsende 30.12.2025, gemäß Finanztip 2015 der Änderung widersprochen, bisheriger Gesamt-Depotwert ist komplett in der UniEuroRenta, nix in UniGlobal. Frau Zinnecker, Vertrag ohne Änderungsangebot so laufen lassen oder gemäß Ihres Beitrages vom 13. März 2017 UnionInvestment mit einem aktiven Ablaufmanagement beauftragen ?, siehe Punkt 2 zum Schluss Ihres Beitrages.
    Freundliche Grüße
    Gregor

  34. ..habe jetzt auch das Schreiben von UI bekommen, die wollen anscheindend mit aller Macht versuchen, die Riester-Sparer in das „neue“ Modell zu drücken.

  35. Hallo Frau Zinneker,

    ich schließe mich meinen Kollegen an – dieser Artikel und ihre klaren und sehr konkreten Antworten auf Rückfragen sind extrem hilfreich und wir sind Ihnen alle mehr als dankbar für den tollen Job, den Sie machen.

    Endlich habe ich verstanden, wie Sie den „Puffer“ errechnen. Mit einem Quotienten von 1.8 (bezogen auf alle Einzahlungen) bzw. 1.9 (nur auf meine Einzahlungen bezogen) und 100% im UniGlobal bislan fühle ich mich sicher genug, im „alten“ 2015er Modell zu bleiben.

    Irgendetwas kocht Union Investment hier, wenn die sich sogar die Mühe machen, die gerade einmal 1% an Leuten, die den Änderungen 2015 widersprochen haben, neu anzuschreiben. Und da ich selbst in einer Branche arbeite, in der alle nur das Beste (nämlich das Geld des Kunden) wollen, bleibe ich da, wo Union Investment nicht haben will: Beim ursprünglichen Modell 🙂

    VIELEN HERZLICHEN DANK NOCHMALS, Sie machen einen genialen Job!

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas P

  36. Ein Wechsel ist möglich, aber dabei geht auch immer Geld verloren.

    Ich verstehe Union auch nicht, warum man so Hartnäckig versucht die Riester Sparer in das andere Modell zu schieben.
    Ich kann nur mutmaßen, das Union irgendwas mit dem UniGlobal vorhat, wofür man die Riester Sparer nicht gebrauchen kann. Das alles ausschließlich zum Wohle der Sparer geschieht, glaube ich schlicht nicht. Dafür waren bisher auch die Informationen viel zu dünn. Das so viele einfach umgestellt haben, lag auch zum großen Teil an dem 2015 versendeten Brief. Denn dort hieß es Sinngemäß: Außer das sich der Name von UniGlobal in UniGlobal Vorsorge ändert, passiert nichts. Das es sich um eine gänzlich andere Anlagestrategie handelt, war dem Brief, dem übrigens jegliche Informationen zum neuen Fonds fehlten, nicht zu entnehmen. Nachdem ich mich im Internet, bei Finanztipp und Finanztest selbst Informiert hatte, war klar => Die Umstellung ändert sehr viel. Was genau musste ich mir selbst zusammenklauben, daher Wiederspruch!

    1. Hallo Daniel,

      das ist genau das was mich auch stört: Als interessierter Kunde enthält man von der Union praktisch keine Infos und wenn dann häufig noch widersprüchliche. Immer wieder wird man in die Filialen vor Ort verwiesen wo die Mitarbeiter meist weniger Ahnung haben als man selbst.
      Alle Infos muss man sich im Internet etc. zusammen suchen und dann kann man sich nicht sicher sein was stimmt.
      Ich dachte eigentlich Union sei als Teil der Volks- und Reifeisenbanken zwar teuer aber auch gut und kundenorientiert. Das mit dem teuer hat sich bestätigt aber gut….??
      Erstaunlich ist ja dass die Kunden der UniProfi Rente 4P in den neuen Vertrag gedrängt werden, die Kunden der Select aber weder informiert werden und auch auf Nachfrage nicht wechseln dürfen…

      Ich hoffe ja sehr dass Union hier deutlich transparenter und kundenfreundlicher wird, durch Druck von Kunden und von Verbraucherportalen wie Finanztip.

      Viele Grüße
      Christian

  37. Eine Dialog über geplante Gas-Pipeline Nachfrage: Selbst wenn es zu einem heftigen Crash kommt, und alles in EuroRenta umgeschichtet werden würde (aus denen man dann in der Version 1 nicht mehr rauskäme), bliebe ja immer noch die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen und zu einem anderen Anbieter mit 100% Aktien zu wechseln, oder sehe ich das falsch?

    1. Hallo Darwin,

      ich wollte noch ergänzen: Ein Wechsel ist meist nur dann möglich, wenn Sie noch einige Jahre bis zur Rente haben. Bei Fairr sind es meines Wissens nach 12 Jahre, bei der DWS meine ich, es sind 20 Jahre. Dazu kommt: Außer Union Investment bietet Ihnen derzeit kein Anbieter die Chance, voll in Aktien zu investieren. Die DWS steuert das Portfolio je nach Marktrisiko. Fairr verfährt ja nach dem Lebenszyklusmodell, das heißt, je näher Sie an der Rente kommen, desto weniger Aktien haben Sie. Ein Wechsel zu einer Rentenversicherung ist wegen der Kosten und geringeren Renditechancen unserer Ansicht nach ebenso wenig ratsam … Sie sind also leider nicht ganz so frei.

      Beste Grüße,
      Sara Zinnecker

  38. Hier dasselbe: Habe auch am Samstag den Brief bekommen, mein Puffer beträgt 1,53. ich werde auch nichts machen. Wundert mich, dass ich so kurz vor Ablauf informiert werde. Hat jemand eine Erklärung dafür? Danke jedenfalls für diesen Artikel aus dem März.

  39. Union Investment schreibt jetzt scheinbar gezielt die Personen an, welche 2015 der Umstellung widersprochen haben. Ich hatte gestern ein entsprechendes Schreiben in der Post. Wenn ich nicht vorher schon hier auf Finanztipp über das neue Fondsmodell etwas gelesen hätte, hätte ich keinen blassen Schimmer, was Union eigtl. von mir will.
    Jedenfalls liegt dem Schreiben ein Formular bei, mit dem ich Rückwirkend meinen Widerspruch von 2015 zurücknehme und dann zum 01.08.17 in den neuen UniGlobal Vorsorge wechseln würde. Mein Vertrag läuft seit 2005 und er läuft aktuell noch genau 30 Jahre. Ich bin zu 100% im UniGlobal Investiert. Die Wertentwicklung verläuft bisher prächtig. Mein Puffer (Depotwert : Garantiesumme; Stand 31.12.16) liegt bei 1,78…
    2015 lag er noch bei 1,62.
    Ich sehe aktuell keinen Grund in das neue Modell zu wechseln und werde gar nichts machen.
    Immerhin muss ich dem erneuten Umstellungsversuch nicht widersprechen.

  40. Hallo Frau Zinnecker,
    Rentenbeginn mit 65 Jahren, eingezahlt wird also bis 2030 – voraussichtliches Ende der Ansparphase (lt. Jahresinfo von UI)=31.12.2030

    Gruß aus Schleswig-Holstein
    Norbert

  41. Hallo Frau Zinnecker,
    war im Urlaub, daher erst jetzt meine Antwort. Seit September 2015 geht meine mtl. eingezahlte Rate komplett in den Rentenfonds – UniEuroRenta! Depotgesamtwert= 29.679,57 – davon aktuell 52,45% im Uni Global = 15.566,74 EUR; der Rest im Rentenfonds = 47,55 % 14.112,83 EUR; – habe gerade aktuell in das Depot gesehen :-). Mich verwundert es ebenfalls, das die Einzahlungen komplett in den UniEuroRenta gehen seit September 2015!

    Viele Grüße
    Norbert

    1. Hallo Norbert,
      wir stellen in der Redaktion gerade noch einmal Überlegungen an, um der Sache auf den Grund zu gehen. Was Sie betrifft, könnte ja auch andere betreffen und von Nutzen sein. Daher noch eine wichtige Frage. Welches Renteneintrittsalter haben Sie denn mit Union Investment vereinbart? Möglich ist ja 62 bis 67.
      Viele Grüße,
      Sara Zinnecker

  42. Habe auch die Uniprofirente, mir wurde geraten zur AltenLeipziger zu wechseln, ebenfalls ein Fondprodukt. Leider habe ich keine Informationen zu dem Produkt auf Finanztip.de gefunden und bin ratlos bei meiner Entscheidung, ob sich ein Wechsel lohnt. Wo kann ich unabhängige Hilfe bekommen? Habe alles was ich hier finden konnte gelesen und recherchiert, bin in meinem konkreten Fall jedoch immer noch ratlos.

    1. Hallo Kurt,

      darf ich fragen, wer Ihnen zu diesem Wechsel geraten hat? Die Alte Leipziger bietet derzeit, wie ich es sehe, nur eine fondsgebundene Riester-Rentenversicherung an. Da die Beiträge gesichert werden müssen, kann so eine fondsgebundene Riester-Rentenversicherung lediglich Überschüsse in Fonds anlegen – und nicht etwa all Ihre Beiträge. Deshalb und aufgrund der verhältnismäßig hohen Kosten rät Finanztip von solchen Verträgen ab. Die Kosten können Sie seit Januar gut anhand der verpflichtenden Produktinformationsblätter vergleichen.

      https://www.alte-leipziger.de/FR50-LB-30-PIB-2017-05.pdf
      https://www.union-investment.de/startseite/einzelseiten/Muster-PIBs/9d2cMusterPIB_PKzQ_UPR_Lfz30.pdf

      Viele Grüße,
      Sara Zinnecker

      1. … ein „freier“ Makler war der Tippgeber. Danke für schnelle Rückmeldung!

        Wie ist im Produktinformationsblatt der UniProfiRente das * in der Beispielrechnung zu verstehen? („Die Bedingungen für die Verrentung [Monatliche Altersrente) stehen noch nicht fest“) hängt das mit der Auszahlung bis 85 in Form eines Fondsauszahlplans zusammen? Die Auszahlung übernimmt ja später mal die R+V: Kann es hier Schwierigkeiten geben (bzw. ist dies ein echter Nachteil)?

        1. Hallo Kurt,

          einen garantierten Rentenfaktor gibt es in der Regel nur, wenn Sie von Vornherein eine Rentenversicherung abschließen, die Anspar- als auch Rentenphase aus einer Hand koordiniert. Bei den Riester-Fondssparplänen hat sich (bis auf Fairr) dagegen der Auszahlplan bis 85 durchgesetzt, erst danach steigt die Rentenversicherung mit ein. Und erst kurz vorher erhalten Sie die (dann gültigen) Rentenkonditionen genannt.

          Während Sie also bei der Rentenversicherung schon vorher genau wissen, was einmal mindestens an Rente rauskommt, ist das beim Fondssparplan anders. Wie viel Rente Sie aus dem Auszahlplan schöpfen, kommt einmal darauf an, wie gut Ihr Vertrag vorher lief. Je mehr Kapital Sie (mit Hilfe von Aktien) ansparen konnten, umso besser. 2/3 davon stehen dann, der Daumenregel nach, im Auszahlplan zur Verfügung. 1/3 geht nach Kostenabschlag zur Rentenversicherung. Für den Auszahlplan ist entscheidend, wie Ihr Anbieter das angesparte Geld verwaltet.

          Union Investment gestaltet den Auszahlplan so, dass sie auch in der Auszahlphase noch versuchen, eine Rendite zu erzielen, ohne das Kapital zu gefährden. Offiziell wird dazu täglich die Zusammensetzung des Depots überprüft. https://www.union-investment.de/startseite/ihre-ziele/fuer-das-alter-vorsorgen/riester-rente/uniprofirente/a84e20161109_VAV2016-1002_AW_UPR_Riester_Auszahlphase_Leporello_VR.pdf. Sie als Sparer vertrauen also auch in der Auszahlphase auf das Anlagegeschick Ihres Anbieters.

          Dass dann die Rentenversicherung ab 85 greift, stellt aus Finanztip-Sicht kein Problem dar. R+V haben ein sehr gutes Rating, was die Finanzkraft angeht. Ich habe mal geschaut: Bei der R+V Riester-Rentenversicherungen liegt der garantierte Rentenfaktor derzeit bei 31, wenn Sie 30 Jahre angespart haben. Das ist ordentlich (und deutlich besser als der Rentenfaktor 25, den die Alte Leipziger bietet) …

          Ich meine, an Ihrer Stelle ist es entscheidend, dass Sie sich überlegen, ob Sie weiterhin hinter der Strategie der Uniprofirente stehen – also dahinter stehen, möglichst viel der Beiträge in Aktien zu wissen. Vielleicht scheint Ihnen die Strategie mittlerweile zu riskant und Sie wüssten wirklich heute gern schon ganz genau, mit welcher Rente Sie später rechnen können. Dann sollten Sie sich mehrere (klassische) Riester-Rentenversicherungen anschauen und gut (Wechsel-, bzw. neue Abschluss-)Kosten vergleichen.

          Unser derzeitiger Ratgeber samt Empfehlung ist dieser hier: http://www.finanztip.de/riester/rente/. Finanztip plant auch einen neuen Test im Bereich Riester-Rentenversicherungen noch in diesem Jahr. Dank der Produktinformationsblätter sollte ein Vergleich deutlich leichter sein als früher. Wollen Sie so lange nicht warten und wollen Sie das Angebot des Vermittlers abwägen, sind folgende Fragen / Infos sicherlich hilfreich:

          – Versuchen Sie rauszukriegen, welches Riester-Produkt der Vermittler genau verkaufen wollte (Tarifname?). Möglicherweise gibt es doch noch ein anderes Produkt, das ich auf die Schnelle nicht gefunden habe. Fragen Sie nach dem Produktinformationsblatt (PIB)!

          – Legen Sie beide PIBs (Alte Leipziger und Uniprofirente) nebeneinander, bzw. lassen Sie sie den Vermittler für Sie vergleichen (vor Ihren Augen). Wäre doch auch mal spannend, wenn der
          Vermittler – wenn er beide PIBs vor sich liegen hat – seine Empfehlung begründet.

          – Mit welchen Argumenten hat er Ihnen den Wechsel bisher nähergebracht? Sind die schlüssig?

          – Normalerweise raten wir von einem Wechsel hin zu einer Rentenversicherung eher ab, weil oft noch Abschlusskosten über 5 Jahre „abgeschrieben“ werden. Erst danach bekommen Sie in der Regel etwas von der Rendite mit. Fragen Sie den Vermittler, was Sie an Abschlusskosten über 5 Jahre hinlegen müssten, wenn Sie wechseln! Fragen Sie, warum in diesem Fall ein Wechsel zu Ihrem Vorteil wäre.

          – Fragen Sie den Makler, ob er noch andere Anbieter von Riester-Rentenversicherungen im Gepäck hat, und warum er genau die Alte Leipziger empfiehlt.

          Ich hoffe, das hilft weiter!

          Beste Grüße,
          Sara Zinnecker

  43. Hallo Frau Zinnecker,
    bei mir verhält es sich ähnlich wie bei Norbert. Auch ich bin 52 Jahre, habe die UniProfiRente seit 2006 und habe 2015 der Umschichtung widersprochen. Seit dem Widerspruch werden alle Einzahlungen in den UniEuroRenta angelegt. Was würden Sie mir raten. Den Widerspruch von 2015 zurückzuziehen und dann vollständig in den UniGlobal Vorsorge zu wechseln oder den vertrag so weiterlaufen zu lassen wie bisher? Alternativ könnte ich auch einen Wechsel zu Fairr vornehmen.
    Info zum Vertrag (Stand 31.12.2016):
    Eingezahlte Beträge: 14540,- Wert der Fondsanteile: 21187.-,Garntiertes Kapital 15939
    Meine Frau (mittelbar Zulagenberechtigt) Eingezahlte Beträge 330.-, Wert der Fondanteile 9613.-, Garantiertes Kapital 6712.-
    Viele Grüße
    Michael

    1. Hallo Michael,

      Ihr Quotient aus Guthaben und eingezahlten Beiträgen (des Hauptvertrags) ist mit 1,32 deutlich geringer als der von Norbert. Sie riskieren also eher als manche Mitstreiter, dass Ihr Guthaben komplett und ab dann fest im EuroRenta landet. (Ab einem Einbruch der Börsen von 25 Prozent würde es bei Ihnen knapp, das ist der eigentliche „Kapitalpuffer“). Solche Einbrüche hat es in der Tat auch zwischendurch schon mal gegeben. Im vergangenen Februar waren es mal knapp 20 Prozent. An Ihrer Stelle lohnt es sich, sich noch einmal die Vor- und Nachteile aller Varianten vor Augen zu führen und dann abzuwägen.

      1) Dabeibleiben würde bedeuten: Weiterhin der Strategie folgen, so viel wie möglich in Aktien zu investieren. Laufen die Märkte erstmal weiter, können Sie Ihren Puffer auch bei voller Einzahlung weiter erhöhen. Bei gleichbleibenden Märkten und vollen Einzahlungen schrumpft der Puffer allmählich. Es bleibt das Risiko, dass sich der Puffer nicht (schnell genug) vergrößert und der Tag kommt, an dem das Guthaben an Wert verliert und dann in im EuroRenta festsitzt.

      2) Auf das neue Modell wechseln würde bedeuten: Sie stecken ggf. nicht alles der neuen Beiträge in Aktien. Sondern, je nachdem, wie der Uniglobal Vorsorge gesteuert wird, fließt auch ein Teil in sichere Anlagen. Wenn es klappt, dass Union die Tendenzen am Markt mit dem Uniglobal Vorsorge antizipiert, kaufen Sie sich damit mehr Puffer ein und würden ggf. später umgeschichtet. Klappt es nicht, ist ihr verbliebenes Guthaben im EuroRenta, hat aber die Chance stufenweise zurück in Aktien zu fließen (am wahrscheinlichsten wäre das jedoch, wenn das Zinsniveau ansteigt). Neue Beiträge fließen zumindest zu 10 Prozent in den Uniglobal Vorsorge.

      3) Sie können auch Ihre Strategie ändern und das Guthaben bereits heute absichern. Etwa dann, wenn Sie die Risiken höher einschätzen als die Chancen und Ihnen das Guthaben und die daraus resultierende Rente vielleicht schon ausreicht. Sie können meines Wissens auch heute schon mit Union vereinbaren, dass das Guthaben auf dem heutigen Stand in den sicheren Fonds umgeschichtet wird. Mit einem Wechsel zu Fairr könnten Sie das vorhandene Kapital einloggen und hätten für die Restlaufzeit im Zuge des Ablaufmanagement noch eine geringe Aktienquote. Sie müssten dann auch der Finanzkraft der Sutorbank vertrauen.

      Ich nehme an, dass beide Verträge nur mit derselben Strategie bespart werden können. Ansonsten hätte Ihre Frau natürlich für sich genommen, den etwas komfortableren Puffer. Noch dazu zahlt sie deutlich weniger ein und riskiert nicht, dass durch hohe Einzahlungen auf hohem Börsenniveau dieser Puffer allzu schnell schmilzt. Hier müssten Sie sich ggf. noch einmal erkundigen.

      Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidung.

      Beste Grüße,
      Sara Zinnecker

  44. Hallo Frau Zinnecker,

    bei mir verhält es sich ähnlich wie bei Julius. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt (2015) ebenfalls widersprochen und bin somit auch aktuell noch im Uni Global mit 100% Aktienquote . Ich werde dieses Jahr, 48 Jahre alt.
    Stand 31.12.2016: Eingezahlte Altersvorsorgebeträge 13474,–Grundzulage: 2403,–, Wert der Fondsanteile: 28.365,–, Garantiertes Kapital: 15877,–

    Sollte ich Ihrer Ansicht nach nun den Widerspruch aus 2015 zurücknehmen, um so in den Uni Global Vorsorge wechseln zu können?

    Mit freundlichen Grüßen

    Noah Krämer

    1. Hallo Herr Krämer,
      seien Sie bitte so nett und schauen, was ich Julius am 20. April 2017 geschrieben habe. Diese Antwort gilt auch für Sie, mit dem Unterschied, dass Ihr Puffer noch etwas komfortabler ist.
      Beste Grüße,
      S. Zinnecker

  45. Hallo Frau Zinnecker, liebe Finanztip-Leser,

    nachdem ich meine alte UniProfi Rente Select 1.0 im Dezember beitragsfrei gestellt hatte, nachdem ich komplett in Rentenpapieren gefangen war, have ich also diese Woche mit Union-Investment mehrfach und länger telefoniert und mich über die neue UniProfi Rente Select 2.0 informiert. Der Mindestanteil der Chancenkomponente ist in der Tat Restlaufzeit in Jahren minus 5; maximal jedoch 30%. D.h. Gerade junge Menschen erhalten einen sehr viel höheren Anteil der Chancenkomponente. Zusätzlich kann man – im Gegensatz zur UniProfi Rente 4P – bei der Chancenkomponente wählen zwischen einem reinen Aktienfond (Uniglobal II), sodass man auch sicher 30% Aktien hat, und dem Mischfond Uni vorsorge wie er auch bei der UniProfi Rente 4P zum Einsatz kommt (mit bis zu 50% Rentenpapieren). Somit kann man in jungen Jahren die Rendite aus dem Aktienfond nutzen und später sein Depot mit dem Mischfond möglicherweise stabilisieren. Es gibt noch weitere Details, die ich gerne auf Nachfrage ausführen kann. Für junge Menschen scheint mir die UniProfi Rente Select 2.0 attraktiver zu sein als die UniProfi Rente 4P 3.0 (Mindestaktienanteil 30% vs. 5% (10% Mischfond mit 50% Aktien))
    Das große ABER: Entgegen früheren Zusagen, verweigert Union-Investment derzeit den Wechsel von der UniProfi Rente Select 1.0 in die neue Version 2.0. Eine automatische Umstellung – wie bei der UniProfi Rente 4P 2.0 -> 3.0 – erfolgt sowieso nicht. Aber auch auf ausdrücklichen Wunsch wird diese abgelehnt. Auch das Ruhen lassen des UniProfi Rente Select 1.0 Vertrages und ein Neuabschluss wird verweigert. Einzige Möglichkeit derzeit: Den alten Vertrag vollständig kündigen (womit man alle Garantieansprüche verliert und auf den Kosten sitzen bleibt) und dann völliger Neuabschluss (davon rät jedoch selbst Union Investment ab).
    Möglich ist natürlich auch das Ruhen lassen des alten Vertrages und ein Neustart mit DWS oder Fairr. Von einem weiteren Einzahlen in die UniProfi Rente Select 1.0 rät mittlerweile sogar der Kundenservice von Union Investment ab (wenn man etwas nachbohrt) sofern man nicht eine sehr hohe Aktienquote hat…

    Ich hoffe sehr dass sich Union hier noch bewegt und einen Wechsel ermöglichst. Vielleicht kann Finanztip dort im Sinne der Verbraucher auch mal nachfragen…

    Viele Grüße
    Christian

    1. Hallo Christian,

      besten Dank für Ihren erneuten Beitrag. Von Union Investment habe ich die Information, dass Sie auf die neue Uniprofirente Select wechseln können, indem Sie den alten Vertrag kündigen und das Kapital dann auf den neuen Vertrag übertragen. Kosten fallen laut Union Investment in diesem Fall „im Grunde keine“ an. Da müsste man nachhaken, was darunter genau zu verstehen ist.

      Welche Garantieansprüche meinen Sie, wenn Sie sagen, dass diese wegfallen? Die Höchststandssicherung? Diese fällt in der Tat weg – dafür haben Sie aber durchgehend eine höhere Aktienquote. Das ist eine Frage, die Sie persönlich für sich abwägen müssten …

      Was mich an der Stelle interessiert: Wie genau lautete die Begründung von Union Investment, dass Sie besser nicht kündigen und neu abschließen? Wenn Sie hier noch eine Antwort parat haben, kann ich damit noch einmal auf Union Investment zugehen.

      Ansonsten ist vielleicht noch interessant für Sie zu wissen, dass wir im Lauf des Juli vorhaben, Riester-Fondssparpläne neu zu testen. Diesmal beziehen wir voraussichtlich die Uniprofirente Select mit ein,

      Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

      Beste Grüße,
      Sara Zinnecker

      1. Hallo Frau Zinnecker,

        meine UniProfi Select 1.0 wurde Anfang – Mitte 2016 mit hohen Verlusten komplett von Aktien in Rentenpapiere umgeschichtet, obwohl ich noch über 30 Jahre zur Rente habe.
        Meine Garantiesumme (Einzahlungen + Förderung) beträgt ca. 6000€ mein Kontostand jedoch nur 5300€. Wenn ich nun die UniProfi Select 1.0 kündige, um in die UniProfi Select 2.0 (oder sonst wohin) zu wechseln beträgt der neue Kontostand 5300€ und auch die neue Garantiesumme beträgt nur noch 5300€. Ich verliere somit >10% Garantiesumme (ich hoffe das war jetzt verständlich). Bei einem Wechsel in die UniProfi 4P 3.0 fallen 50€ + 0,5% Depotwert als Wechselgebühr an, ob dabei auch die Garantiesumme bei Konten die im Minus liegen verloren geht ist nicht klar bisher.
        Daher raten (manche) Mitarbeiter von Union Investment meinen Vertrag mit der UniProfi Select 1.0 einfach liegen zu lassen, auch wenn derzeit nicht zu erwarten ist, dass dieser jemals wieder ins Plus kommt, da ich dann zumindest die eingezahlten Beträge zurück bekomme bei Renteneintritt, und mit einem neuen Vertrag zu starten.

        Allgemein ist es extrem schwierig bei Union Investment an brauchbare Aussagen zu kommen und immer wieder sind Aussagen widersprüchlich. So hat mir Union im November 2016 mitgeteilt, dass „ein Wechsel von Select zu 4P zu keiner höheren Aktienquote führen würde“. Nun rät man mir dringend zu einem Wechsel und begründet dies mit einer höheren Aktienquote….
        Manche Mitarbeiter von Union sagen, dass die Select für konservative Anleger auf geringe Schwankungen optimiert ist und daher grundsätzlich einen geringeren Aktienanteil hält (sowohl Select 1.0 als auch 2.0). In der Pressemitteilung vom 13.03. schreibt Union hingegen, dass sie bei der Select 2.0 eine Aktienquote von 100% im reinen Aktienfond anstreben (die 4P hat ja einen Mischfond).
        Mir ist immer noch nicht wirklich klar wie sich die beiden Produkte 4P und Select im Steuerungskonzept unterscheiden…. Eine solche Übersichtstabelle, wie Sie diese für die 4P herausgegeben haben, bekommt man von Union für die Select Rente nicht.
        Es heißt man soll nur Produkte kaufen die man versteht und nachrechnen kann – da man von Union praktisch keine Infos bekommt ist es nicht möglich die Produkte nachzuvollziehen – das ist unseriös und sehr ärgerlich (ich kann Ihnen gerne die Mail von Union + meine Gesprächsnotizen zukommen lassen).

        Ferner ist die Beratungs- und Vertriebsstruktur eine Qual: Immer wieder heißt es, dass die ((zum Teil) kompetenten) Mitarbeiter der Zentrale in Frankfurt nicht beraten sollen/dürfen und man sich an eine Filiale wenden müsse. Ich war in zwei Filialen und diese können solche Detailfragen überhaupt nicht beantworten (dass die Select 2.0 bald startet war dort nicht mal bekannt). Von Union wurde mir dazu geraten ich solle ca. 10 verschiedene, große Bankfilialen besuchen, um einen passenden Berater zu finden, der sich mit dem Fonds-Riester wirklich gut auskennt.
        Ähnlich sieht es mit Rabatten auf den Ausgabeaufschlag aus. Da diese 5% ja über die gesamte Laufzeit „mitverzinst“ werden, reduziert der Ausgabeaufschlag die Rendite nicht unerheblich und sorgt auch für eine frühere Umschichtung, da man immer 5% im Minus startet. Eine Reduktion/Erlass ist angeblich über manche Banken möglich, aber bei welchen wollte man mir bisher nicht sagen. Auch dort wurde mir geraten ich solle „mal mindestens 5 – 10 Filialen besuchen und mich umhören“. Nach der Logik kann ich jetzt meinen Jahresurlaub nehmen und zu einer Rundreise durch Deutschlands Volks- und Reifeisenbanken aufbrechen 😉

        Ich bin sehr gespannt auf Ihren erneuten Test der verschiedenen Fonds-Riester. Vielleicht erhalten Sie ja mehr Auskünfte (vor allem auf Fakten gestützt und nicht nach dem Motto „Vertrauen Sie auf uns dass die 4P Rente für junge Menschen das Beste ist (warum ist unser Betriebsgeheimnis)“).
        Sollte es nicht mehr Infos geben, werde ich zu Fairr wechseln – dort erhält man wenigstens Infos. Ich habe größere „Simulationen“ mit Excel durchgeführt – sollte es Union gelingen große Teile bis zur Rente in Aktien zu halten, schneiden sie (trotz mehr als doppelt so hoher Gebühren) besser ab. Wenn nicht schlechter….

        Ich hoffe sehr, dass die Union in Zukunft – für die Kunden, die dies wünschen – transparenter, flexibler und kundenfreundlicher wird.

        Ich hoffe es gelingt mir noch einen brauchbaren Fond-Riester zu finden…
        Beste Grüße
        Christian

        1. Hallo Christian,

          danke für die weiteren Details. Das ist für uns immer sehr interessant, einen Einblick auch in die Beratungspraxis der Unternehmen draußen zu bekommen. Man sieht, wie der dezentrale Vertrieb an seine Grenzen stößt – für den Verbraucher ist das einfach nur ärgerlich.

          Gegenüber Finanztip hat sich Union Investment allerdings immer sehr bemüht, Informationen zur Verfügung zu stellen und alle möglichen Fragen zur Anlagepolitik etc. zu beantworten. Auch zur Uniprofirente Select habe ich Material, muss jetzt aber erst einmal tiefer in das Produkt einsteigen. Wir bemühen uns sehr, das Thema im Anschluss für Sie und alle anderen Betroffenen transparent aufzuarbeiten.

          Noch kurz zu einigen Punkten Ihrer Mail und der Frage, wie das Anlagemodell der Select eigentlich funktioniert. Wie wir das sehen (auf den ersten oberflächlichen Blick) kommt die Select von einer täglichen Optimierung des Depots (sichere versus chancenreiche Komponente) und geht in Zukunft eher in Richtung Lebenszyklusmodell (Aktienquote richtet sich nach der Restlaufzeit). Möglicherweise bietet die neue Select daher für alle, die noch lang ansparen, die höhere Chance auf Aktien im Depot.

          Wie gesagt, wir schauen genau rein und melden und dann im Lauf des Juli wieder.

          Beste Grüße,
          Sara Zinnecker

          1. Hallo Frau Zinnecker,

            vielen Dank für die erneute Rückmeldung.
            Ich bin sehr gespannt auf Ihre Ergebnisse.
            Schön wäre es ja wenn es eine Kombination aus Lebenszyklusmodell (es startet erstmal jeder für einige Jahre mit einem hohen Aktienanteil) und einem dynamischen Modell (danach wird geschaut ob Umschichtungen nötigt sind oder nicht) gäbe. Bei den reinen Lebenszyklusmodellen (wie bei Fairr) wird die Rendite durch den langen Anteil in Renten vor der Rente sehr geschmälert, da ja auch dann umgeschichtet wird, wenn es gar nicht nötig wäre da man hinreichend im Plus ist.

            Ich bekomme von Union auch Infos zugeschickt, aber oft nur sehr oberflächliche Aussagen und eben zum Teil auch Widersprüche (mir wurde bei Vertragsabschluss zur Aktivierung der Gewinnsicherung geraten, da „diese bei jungen Menschen die Aktienquote nicht reduziert und daher nur Vorteile bietet“. Da mir dies Spanisch vorkam und bei mir bereits sehr früh umgeschichtet wurde habe ich erneut nachgefragt und dann hieß es „unabhängig vom Alter sorgt die Gewinnsicherung für eine deutlich frühere Umschichtung in die Sicherungskomponente. Personen die eine hohe Aktienquote wünschen sollten die Gewinnsicherung unabhängig vom Alter nicht aktivieren“. Ich habe die Gewinnsicherung dann deaktiviert, wurde aber dennoch vollständig umgeschichtet). Oft bin ich mir auch nicht sicher was Verkaufsmarketing ist und was „richtige Fakten“ sind.

            Sollte sich die Select 2.0 als gut herausstellen, bleibt für die Kunden der bisherigen Select 1.0, die im Minus sind, weiterhin das Problem, dass sie nicht in die Select 2.0 wechseln dürfen ohne den Altvertrag zu kündigen (und damit die bisherigen Verluste realisieren zu müssen). Auch wer im Plus ist hat das Problem, dass er im Falle seines Wechsels aus der Gewinnsumme eine Garantiesumme macht und damit das Risiko einer vorzeitigen Umschichtung deutlich steigt….

            Bis in den Juli
            Christian

  46. Hallo Frau Zinnecker,
    ich (52 Jahre jung) habe die UNI-Profi-Rente seit 2006 und habe 2015 der Umschichtung wiedersprochen.
    Das Deport setzt sich wie folgt zusammen 53% Uni Global; 46 % UniEuroRenta.
    Das eingezahlte Geld fließt seit 2015 fast komplett in den UniEuroRenta.
    derzeitig in den Rentenfonds; eingezahlt 21142 Euro; Depotstand 29313 Euro;
    Sollte ich aus Ihrer Sicht noch in die Variante 2017 wechseln (sofern Union Investments das zulässt)?

    Viele Grüße
    Norbert

    1. Hallo Norbert,

      entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Wie es aussieht, haben Sie einen ausreichenden Puffer: Gut 15.500 Euro Guthaben müssten nach Ihren Angaben im Aktienfonds liegen, um gut 7.000 Euro übersteigt dieses Aktien-Guthaben die verbleibende Garantie. (Wir nehmen dabei mal an, dass nur der Guthabenanteil, der nicht über Rentenpapiere abgesichert ist, durch Aktien gesichert sein muss. Bei Ihnen also: gut 21.000 Euro garantiertes Kapital – 14.000 Euro Guthaben im Rentenfonds = 7.000 Euro). Ihr Quotient läge damit mit 15.500 / 7.000 = 2,21 sehr gut. Der zugehörige Kapitalpuffer ist also mit knapp 55 Prozent sehr komfortabel. Vor dem Hintergrund und auch angesichts der aktuell sehr hohen Börsenstände verwundert uns, dass Ihre Beiträge aktuell in den Rentenfonds fließen. Ist dem aktuell noch so?

      Beste Grüße,
      Sara Zinnecker

  47. Liebe Frau Zinnecker,

    Sie sind der Hammer! Vielen herzlichen Dank für Ihre hilfreichen, pragmatischen, verständlichen und substanziellen Antworten. Sie sind ein wahrer Lichtblick im Finanzdschungel, der es einem Laien wie mir ermöglicht, dank solcher Hilfestellungen seine Anlagen selbst kritisch zu prüfen und zu steuern.

    Wenn ich könnte, würde ich Ihnen eine „Merci“-Schokolade durch’s Netz schicken. Verdient hätten Sie es. 🙂

    Herzlichen Gruß und Happy Weekend,
    Julius.

  48. Guten Tag Frau Zinnecker,

    bei mir verhält sich es fast genauso wie bei Julius, Petra und Carmen. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt (2015) ebenfalls widersprochen. Stand 31.12.2016: eingezahlte Altersvorsorgebeträge mit Grundzulage: 14.200 Euro, Wert der Fondsanteile: 20.000 Euro.

    Was empfehlen Sie zum jetzigen Zeitpunkt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Björn Echtermeyer

    1. Hallo Herr Echtermeyer,

      Ihr Quotient aus Guthaben und eingezahlten Beiträgen ist mit rund 1,4 etwas geringer als der der anderen Leser. Sie würden umgeschichtet, sollte der Aktienmarkt um knapp 30 Prozent einbrechen (30 Prozent wären sozusagen Ihr „Beitragspuffer“). Leider lässt sich nicht verbindlich sagen, ob so etwas passiert (keiner hat die Glaskugel). Rechnungen lassen – wegen ihrer vielen Annahmen – nur den sehr allgemeinen Schluss zu, dass eine „sehr geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Aktienmarkt im nächsten Jahr 30 Prozent an Wert verliert“.

      Wägen Sie also noch einmal den Worstcase ab und überlegen Sie sich, ob Ihr ursprüngliches Anlageziel (die Chance auf eine gute Aktienrendite) im jetzigen Niedrigzinsumfeld (das Umschichtungsrisiko nimmt zu) noch trägt. Die neue Sparvariante der Uniprofirente birgt weniger Chance auf Aktienrendite in Zeiten, in denen Börsen normal schwanken, bietet aber bessere Chancen auf Rendite in Zeiten, in denen Börsen stark ausschlagen.

      Eine gute Entscheidung und viele Grüße,
      Sara Zinnecker

  49. Hallo Frau Zinnecker,

    ich bin erst jetzt auf den Beitrag gestoßen und finde ihn sehr interessant.

    Mir geht es wie den beiden Vorrednern Julius und Petra.
    Ich habe bisher knapp 20.000 EUR eingezahlt und das Altersvorsorgevermögen beträgt gerundet 32.000 EUR. Auch ich bin noch ein sog. Altfall, bedeutet ich hatte 2015 widersprochen und zahle weiterhin in den UniGlobal. Auch bei mir ist es bis zur Rente noch über 20 Jahre Zeit.

    Sie schreiben, dass man im UniGlobal bleiben kann, sofern der Kapitalpuffer groß genug ist, also das Guthaben im Sparplan die eingezahlten Beiträge um mind. die Hälfte übersteigt. Das trifft meines Erachtens bei mir nicht zu, obwohl ich Ihre Erklärung „Guthaben im Sparplan…mind. die Hälfte übersteigt“ ehrlicherweise nicht ganz verstehe.

    Da würde ich mir nach Möglichkeit bitte noch etwas Aufklärung wünschen. Auch dahingehend, falls mein Verständnis richtig ist (also, dass ich den von Ihnen beschriebenen Kapitalpuffer nicht habe). Da wäre es sehr nett, wenn Sie eine Empfehlung geben könnten, was ich/wir dann nach Möglichkeit tun sollten (im UniGlobal verbleiben oder die anderen Alternativen suchen). Ich schließe mich demnach Julius und Petra an.

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    1. Hallo Carmen,

      es tut uns leid, dass unsere Formulierung im Blogbeitrag missverständlich ist. Ich werde sie mir morgen mal vornehmen uns sie anpassen. Ihr Fall ist aber mit Julius und Petra vergleichbar. Der Quotient aus Guthaben und eingezahlten Beiträgen ist größer als 1,5, Ihr Puffer damit komfortabel. Unsere Einschätzung wäre es daher, bei der „alten“ Sparvariante zu bleiben (s. Antwort an Julius).

      Beste Grüße,
      Sara Zinnecker

  50. Liebe Frau Zinnecker,

    besten Dank für den klasse Artikel, der mich nun ein wenig zum Nachdenken gebracht hat und leider genau für meinen Fall kein Rat aufgezeigt wurde 🙂

    Ich habe ehemals 2015 dank ihres Finanztips bei meiner UniProfiRente dem ersten Fondstausch widersprochen und spare daher nach wie vor in den UniGlobal und NICHT in den Uniglobal Vorsorge. Mein Finanzpuffer beträgt aktuell komfortable 61 %.

    Nun schreiben Sie in Ihrem Newsletter vom 18.03, dass das Guthaben im Sparplan die eingezahlten Beiträge um mindestens die Hälfte übersteigen soll. Das tut es bei mir nicht.

    Summe eingezahlter Altersvorsorgebeiträge: 19.191 Euro
    Stand des Altersvorsorgevermögens: 30.975 Euro

    Es wird aber trotzdem noch weiterhin voll in den UniGlobal gespart, NICHT in UniEuroRenta. Ich bin jetzt 37 Jahre alt und habe noch etwas Zeit bis zur Rente.

    Meine Frage:
    1) Macht es nun aus Ihrer Sicht Sinn, trotzdem nachträglich auf das neue Modell zu wechseln oder hartnäckig weiterhin im UniGlobal bleiben?
    2) Bleibt Ihre EInschätzung, dass wenn das angesparte Vermögen um mind. 30% höher als das Garantiekapital ist (was bei mir der Fall ist, s. Risikopuffer), weiterhin in den UniGlobal zu sparen? Ist also der Risikopuffer entscheidend oder dass das Guthaben im Sparplan die eingezahlten Beiträge um mindestens die Hälfte übersteigt?
    2) Welche anderen Alternativen sind empfehlenswert? An den Fairr-Riester traue ich mich nicht heran, da ich der Sutor Bank langfristig mein Geld nicht anvertrauen möchte (die Gründe haben Sie ja ebenfalls als Contra in ihrer super Darstellung aufgelistet).

    Was ist zu raten?

    Besten Dank für Ihren Support,
    lieben Gruß,

    Julius.

    1. Hallo,
      bei mir sieht es ähnlich aus, 20.000 eingezahlt, Stand aktuell 33.000, bisher wurde nichts in UniEuroRenta umgeschichtet und ich hatte auch der Umstellung widersprochen und habe noch Zeit bis zur Rente (bin 40). Nach meiner Rechnung übersteigt doch das Guthaben im Sparplan die eingezahlten Beiträge um mindestens die Hälfte, auch bei Julius – oder habe ich etwas übersehen?
      Jedenfalls frage ich mich, welche Empfehlung in diesem knappen Fall gegeben wird und schließe mich den ausformulierten Fragen von Julius an.
      Ich freue mich auf die Einschätzung.

      Viele Grüße

      1. Hallo Petra,

        zurück aus dem Urlaub habe ich Julius gerade geantwortet. Schauen Sie doch einmal drauf 🙂 Ihr Quotient aus Guthaben und eingezahlten Beiträgen steht mit 1,65 auch sehr gut. Ihr Guthaben könnte um knapp 40 Prozent einbrechen, ohne dass etwas passiert. Insofern befinden Sie in einer vergleichbaren Situation wie Julius.

        Viele Grüße,
        Sara Zinnecker

    2. Hallo Julius,

      entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Aus dem Urlaub zurück, beantworte ich Ihre Frage aber natürlich gern.

      Erstmal Entwarnung: Ihr Guthaben (30.975 Euro) übersteigt die eingezahlten Beiträge (19.191 Euro = Garantiekapital) um fast 12.000 Euro – das ist deutlich mehr als die von uns empfohlene Hälfte dieser eingezahlten Beiträge (das wären 9.596 Euro). Vielleicht ist die Formulierung etwas umständlich. Leichter ist als Daumenregel zu sagen: Teilen Sie Guthaben durch Beiträge und schauen Sie, dass der Quotient größer als 1,5 ist 🙂 Bei Ihnen beträgt dieser Quotient, da haben Sie völlig richtig gerechnet, 1,61.

      Insofern ist unsere Einschätzung wie gehabt: Dabeibleiben. Warum? Sie können die 100 Prozent Aktienquote im bislang besser performenden „alten“ Uniglobal-Fonds weiter mitnehmen. Beim aktuellen Zinsniveau könnte der Aktienmarkt um fast 40 Prozent einbrechen und Sie würden noch nicht umgeschichtet (Zum Quotient 1,61 gehört also ein „Beitragspuffer“ von knapp 40 Prozent!). Sollten die Zinsen steigen, wird Ihr Spielraum bis zur Umschichtung sogar noch größer. Die Strategie entspricht der ursprünglichen Idee Ihrer Anlage, möglichst stark in Aktien investiert zu sein und neben der Förder- auch eine gute Aktienrendite für Ihren Vertrag zu erzielen.

      Natürlich ist diese Strategie nicht völlig risikolos. Wägen Sie daher den „Worstcase“ noch einmal ab: Der Aktienmarkt legt in der Niedrigzinsphase einen richtigen Crash hin (Einbrüche von 40 Prozent und mehr). In dem Fall fahren Sie mit der neuen Uniprofirente besser, da Sie in der Erholung des Marktes Guthaben zurück in Aktien geschichtet bekämen. Dafür verzichten Sie tendenziell auf Aktienquote in „normal“ schwankenden Börsenzeiten.

      Ich hoffe, ich konnte Ihr Anliegen damit adressieren. Falls noch Fragen bestehen, schreiben Sie bitte einfach noch einmal.

      Viele Grüße,
      Sara Zinnecker

      1. Sehr geehrte Frau Zinnecker,
        Vor kurzem bin ich von einem Arbeitskollegen auf Ihren Artikel aufmerksam geworden. Ich habe ein Schreiben von Union-Investment bekommen, dass zum 1 Juli 2017 Anpassungen bei UniProfiRente vorgenommen wurden und ich werde gefragt, ob ich zu dem neuen Model wechseln möchte.
        Ich habe 2015 auch die Umstellung bei der UniProfiRente widersprochen. Ich bin 45 Jahre alt und mein Guthaben beträgt aktuell 35.649 € Gewinn 12.886 € Quotient = 1,566.
        Soll ich zu dem neuen Model wechseln? Oder wie Sie schon an Julius am 20 April geschrieben haben – bleiben.
        Oder das Guthaben nehmen und z.B. zu Fairriester wechseln?
        Oder die Ergebnisse von Ihrem Test des neuen UniProfiRente Models abwarten?
        Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
        Grüße,
        Raimund Pollok

        1. Hallo Herr Pollok,

          danke für Ihren Beitrag. Wenn ich es richtig sehe, haben Sie einen guten Puffer und eine lange Restlaufzeit. In diesem Fall ist unsere Empfehlung, beim alten Vertrag zu bleiben.

          Voraussetzung ist, dass Sie Ihrer Anlagestrategie auch treu bleiben wollen und es Ihr Ziel ist, sich die Chance zu bewahren, dass möglichst viel Ihrer Beiträge in Aktien angelegt wird. Sollten Sie hier bedenken haben und Ihnen das Risiko subjektiv zu groß erscheinen, können Sie zum neuen, etwas defensiveren Modell wechseln. Die Aktienquote wird dort voraussichtlich niedriger ausfallen.

          Zu Fairr zu wechseln lohnt dann, wenn Sie ganz transparent verfolgen wollen, wie viel Aktienquote Sie Jahr für Jahr bekommen. Bei Fairr handelt es sich um ein Lebenszyklusmodell, das heißt, mit der Laufzeit nimmt der Aktienanteil kontinuierlich ab. Auch ist die Frage, ob Sie sich wohl damit fühlen, der Privatbank Sutor Ihr Geld anzuvertrauen. Diese müsste im Zweifel einspringen und die Beitragsgarantie stellen, sollte das Lebenszyklusmodell nicht „aufgehen“.

          Vor- und Nachteile der einzelnen Anbieter können Sie im Ratgeber Riester-Fondssparpläne nachlesen. http://www.finanztip.de/riester/riestern-mit-fonds/

          Unseren Test müssen Sie im Grunde nicht abwarten, denn wir können nur die neue Uniprofirente testen und werden diese nicht weiter mit alten Varianten vergleichen. Die Frage des Tests ist eher, ob auch Neukunden mit null Guthaben im jetzigen Marktumfled in die Uniprofirente einsteigen sollten.

          Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

          Beste Grüße,
          Sara Zinnecker

  51. Hallo Frau Zinnecker,

    eigentlich kommentiere ich keine Internetartikel. In diesem Fall möchte ich dieses Prinzip durchbrechen, weil ich Ihnen meinen Dank für den ausgezeichneten Artikel sagen möchte. Informativ, kompetent und auf den Punkt gebracht. So möchte man als Leser informiert werden!

    Herzliche Grüße, Martin Busch

  52. Liebes Finanztip-Team,

    vielen Dank für den interessanten Beitrag – leider fällt bei der ganzen Thematik die Uniprofirente Select (als Alternative zur Uniprofirente 4P) unter den Tisch.
    Ich habe mich vor 3 Jahren für die Uniprofirente Select entschieden da diese in den damaligen Finanztests besser (da flexibler) abgeschnitten hat. Ich habe noch mehr als 35 Jahre bis zur Rente und zahle jeden Monat den Maximalbetrag pünktlich ein.
    Trotz dieser sehr guten Bedingungen (die für ein Aktiensparen sprechen) wurde mein Aktienanteil mit hohen Verlusten diesen Sommer nach dem Brexitvotum komplett in die Sicherungskomponente umgeschichtet. Nachdem die letzten sechs Beitragsmonate auch vollständig in der Sicherungskomponente gelandet sind (deren Rendite derzeit nicht mal reicht um Kosten + Ausgabeaufschläge zu decken), habe ich nun meinen Vertrag beitragsfrei gestellt.
    Ich würde mich freuen wenn Sie den Blog um die Uniprofirente Select und Ratschläge zum Verhalten für junge Menschen, die derzeit in der Sicherungskomponente „gefangen“ sind, ergänzen könnten.

    Vielen Dank
    Christian

    P.S.: Gerne stelle ich Ihnen weitere Vertragsdaten, Depotauszüge und Unterlagen zur Verfügung.

    1. Hallo Christian,

      vielen Dank führ Ihren Beitrag. Auch bei der Uniprofirente Select stellt Union Investment zum 1.7. um – künftig soll es eine Mindestaktienfondsquote geben, dafür entfällt die Möglichkeit der Gewinnsicherung. Als Bestandskunde können Sie auf diese neue Variante wechseln. Wir haben allerdings in der Tat noch nicht im Detail auswerten können, inwieweit und wem das zu raten ist. Ich versuche, in den kommenden Wochen (vor Ablauf der Widerspruchsfrist) noch einen Beitrag zu schreiben.

      Ansonsten – falls Sie schnell Bescheid wissen wollen – würde ich raten, dass Sie sich direkt mit Union Investment in Verbindung setzen und sich ganz genau über die Möglichkeiten und ggf. Nachteile aufklären lassen, die der Wechsel beinhaltet. Weisen Sie dort in jedem Fall auf Ihre spezielle Situation hin und fragen Sie, ob Union hier bereits Rechnungen angestellt hat und was sie Ihnen konkret raten würden.

      Ich bitte um Ihr Verständnis, dass wir uns bei der Bearbeitung der Themen immer nach den Empfehlungen richten müssen … :/

      Beste Grüße,
      Sara Zinnecker

      1. Hallo Frau Zinnecker,

        vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
        Ich habe als Bestandskunde der Uniprofirente Select bisher kein Schreiben zu einer Umstellung erhalten.

        Ich habe nun Union Investment kontaktiert und nach Unterlagen zu der „Uniprofirente Select 2.0“ gefragt. Außerdem habe ich nachgefragt, ob ein Wechsel in die „Uniprofirente Select 2.0“, „Uniprofirente 4P 3.0“ oder der Verbleib in der „Uniprofirente Select 1.0“ empfohlen wird.
        Ich werde an dieser Stelle über die Antwort von Union Investment berichten.

        Meine bisherigen Erfahrungen mit der Beratung von Union Investment sind leider sehr negativ. Es kam zunächst zu Fehlberatungen (Aktivierung der Gewinnsicherung, obwohl dies die Aktienquote senkt (mir aufgefallen und nachträglich geändert)) und danach zu „Durchhalteparolen“, die oft sehr nach Textbausteinen klangen.
        Ich würde mich daher sehr freuen, wenn es Ihnen möglich wäre Ihre Einschätzung zeitnah zu veröffentlichen.

        Vielleicht teilen ja auch noch weitere Kunden hier Ihre Meinung/Erfahrung mit…

        Beste Grüße
        Christian

        1. Hallo,

          Union Investment hat ziemlich schnell geantwortet. Wie es scheint sind die Änderungen sehr umfassend und es unterscheidet sich auch deutlicher von der Uniprofirente 4P. Ich zitiere:

          „die Produkt-Änderungen treten zum 1. Juli 2017 in Kraft. Derzeit erarbeiten wir noch die Details. Für die UniProfiRente Select Bestandskunden ändern sich die Verträge nicht. Sie haben aber die Möglichkeit kostenlos zur neuen Version der UniProfiRente Select zu wechseln.
           
          Soviel steht schon fest: Mit der neuen UniProfiRente Select wird eine Mindestaktienfondsquote eingeführt. Diese berechnet sich anhand der Restlaufzeit minus 5 Jahre. Zum Beispiel: Die Restlaufzeit bis zum Beginn der Auszahlphase ist 25 Jahre. Die Mindestaktienfondsquote beträgt dann 20%. Bei einer Restlaufzeit von mehr als 35 Jahren beträgt die Mindestaktienfondsquote immer 30%. Der Aktienanteil im UniProfiRente Select Depot kann auch höher sein, je nach den Bedingungen an den Kapitalmärkten.
           
          Wir empfehlen Ihnen ab Mai/Juni einen Termin in Ihrer Frankfurter Volksbank eG zu vereinbaren. Insbesondere auch um die Frage zu besprechen ob ein Wechsel zur neuen UniProfiRente Select oder ein Wechsel zur UniProfiRente für Sie die interessantere Variante der Altersvorsorge darstellt.“

          1. Hallo Christian,

            genau, diese Info hatte ich bislang auch, Mindestaktienfondsquote beim neuen Modell. Dafür, wie gesagt, wohl keine Gewinnsicherung mehr. Sie können entscheiden, ob Sie wechseln möchten oder nicht. Auch wenn es nervt: Versuchen Sie mal, das Beratungsgespräch zu vereinbaren. Ich melde mich, sollten wir – trotz knapper Kapazitäten – noch einen Text zum Thema liefern können. …

            Viele Grüße,
            Sara Zinnecker

Comments are closed.

* Was der Stern bedeutet:

Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate-Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate-Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.