Erfahrungen mit der Liechtenstein Life ( ETF Sparen )

• 4. Und für die ganzen Spezis da draußen die sich gleich auf solche Beiträge stürzen um ihren Senf dazu geben wollen: Ihr helft bei solchen Fragen dem Interessenten nicht. Und die meisten kennen Produkte sehr oberflächlich und meinen dann King Karl zu sein. Z.b. Abschlusskosten für den Vertrieb sollte nicht das einzige sein wonach man sich richtet, wenn es um die Vorsorge geht. Die gesamte Kostenquote ist entscheidend. Da ihr diese nicht wisst, einfach mal Ruhe geben und professionell sein ??

Dann bin ich ja beruhigt, dass es Leute wie dich gibt....:D

• Moin moin,

ich konnte den unteren Kommentaren jetzt nicht entehmen wie man jetzt weiter vorgeht.

Hast welche Lösung hast du gefunden? Ich würde ja gerne das Konto in Lichtenstein behalten aber ohne die Wika ag, geht das überhaupt?

grüße aus dem Norden

• Den Vergleich Fondspolice vs. Depot hat Saidi auch mal gerchnet und mit alten, heute nicht mehr aktuellen Zahlen, liegen tatsächlich 'gute' Fondspolice gar nicht so weit ab von Depots.

Könntest du dieses Video bitte verlinken, JDS?

Stop - Kommando zurück! Das Video ist ja schon eingestellt... Sorry!
    (Wie kann ich einen Beitrag wieder löschen?!?!)

• Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich dafür nochmal ein neues Thema eröffnen soll, aber ich hab das gleiche Problem wie der initiale Fragensteller, nur dass ich schon etwas weiter bin. Im negativen Sinne.

Ich hab die best value rent bei der Liechtenstein life im Februar 2021 abgeschlossen und die letzten 5 Jahre mein Lehrgeld bezahlt. (monatlich 300€ davon 216€ verbrannt/im Nirvana verloren und 84€ investiert) Seit März 2026 fließen jetzt die vollen 300€ in das Depot bestehend aus den folgenden 5 Aktien/ETFs/Fonds:

Flossbach von Storch - Multiple Opportunities R (EUR) 830,10 EUR
    Carmignac Patrimoine A EUR Acc 330,08 EUR
    DWS Top Dividende LD (EUR) 242,43 EUR
    Fidelity Global Technology A-Dis-EUR 210,13 EUR
    Blockchain Fund (EUR) 20,82 EUR
    Treuefonds 63,24 EUR

Mein Depotwert liegt also aktuell bei ca. 1700€. Eine Kündigung war leider nicht möglich und ich hab es dann einfach hingenommen und mich leider erst daraufhin mit meinen Finanzen beschäftigt. (ETF Sparplan auf den FTSE All World läuft seit 4 Jahren)

Nachdem ich bei meinem "Makler" angefragt habe, wie das mit der Kündigung läuft, wollte man natürlich direkt nochmal ein Gespräch mit mir, um sicher zu gehen, dass ich mir die Nachteile einer Kündigung bewusst sind. In dem Gespräch wurden mir dann folgende Sachen mitgeteilt:

• Die Kosten sind komplett bezahlt und ich habe keine Folgekosten mehr
    • Ich bekomme die Kosten über den Treuefonds wieder raus, wenn ich die 300€ die nächsten 12 Jahre weiter bezahle
    • Die Kündigung mache keinen Sinn, weil ja bereits alle Kosten bezahlt sind
    • Ich kann jederzeit auch andere Fonds/Aktien/ETFs auswählen. (Der IE00B3RBWM25 wäre auch möglich)

Bei Abschluss im Jahre 2021 wurde der Vertrag bis weit nach meinem eigentlichen Renteneintritt (01.03.2063. Renteneintritt ist ca. 01.03.2054) abgeschlossen. Auf Nachfrage vor ein paar Wochen, warum das so ist, hab ich nach ein paar Tagen die Antwort bekommen, dass man das nicht weiß warum, aber man könne das auch auf das eigentliche Rentenalter ändern. Was ich damit jetzt anfangen soll, weiß ich auch nicht so recht.

Jetzt stellen sich mir die folgenden Fragen:

1. Macht es Sinn das Ganze weiter zu führen?
    2. Sind eurer Erfahrung nach wirklich keine Folgekosten mehr zu erwarten?
    3. Sollte ich den IE00B3RBWM25 wählen, auch wenn ich ihn schon in meinem ETF Sparplan habe, für den Fall das ich nicht kündige?
    4. Übersehe ich noch etwas?

Danke schon mal für alle eure Antworten :)

• Bei Abschluss im Jahre 2021 wurde der Vertrag bis weit nach meinem eigentlichen Renteneintritt (01.03.2063. Renteneintritt ist ca. 01.03.2054) abgeschlossen. Auf Nachfrage vor ein paar Wochen, warum das so ist, hab ich nach ein paar Tagen die Antwort bekommen, dass man das nicht weiß warum, aber man könne das auch auf das eigentliche Rentenalter ändern. Was ich damit jetzt anfangen soll, weiß ich auch nicht so recht.

Hier wurde sicher die Versicherungssumme (bzw. Honorar) maximiert indem Deine Monatsprämie x überhöhte Laufzeit zugrunde legte.

• Was soll dir der Makler (Verkäufer) sonst antworten, ich würde da so schnell wie möglich raus mit Applaus. Vielleicht legst du den Vertrag für ein paar wenige Euro der Verbraucherzentrale Hamburg mal zur Beratung vor, vielleicht können die dir helfen, einiges zurück zu holen.

• Was soll dir der Makler (Verkäufer) sonst antworten, ich würde da so schnell wie möglich raus mit Applaus. Vielleicht legst du den Vertrag für ein paar wenige Euro der Verbraucherzentrale Hamburg mal zur Beratung vor, vielleicht können die dir helfen, einiges zurück zu holen.

Danke für deine Antwort.

Wenn ich den der Verbraucherzentrale Hamburg (bietet nur Hamburg so eine Beratung an oder was ist der Grund?) gebe, muss der Vertrag dann noch laufen?

Kündigen kann ich ihn jetzt zu jedem Zeitpunkt.

2 Punkte sind mir noch eingefallen, die eher positiv sind:

1. Steuer nur auf 50% der Erträge und nicht wie bei ETFs auf 70% und
    2. Kosten- und steuerfreie Änderung der besparten Fonds
  • Meines Wissens kümmert sich die Hamburger VZ darum, monstermania kennt sich da besser aus als ich, habe ihn mal hier rein geholt. Deine 2 neu genannten Punkte kannst du wohl bei dem Stand vergessen. Gerade Steuern sind überwiegend ein Argument der Verkäufer, besser viel Steuern bezahlen weil da hohe Gewinne Voraussetzung sind.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen