Hallo zusammen,
ich möchte in nächster Zeit ETFs kaufen und Sparpläne anlegen. Folgendes ist bisher mein Plan:
ETF | Einmalanlage | Monatlich |
iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) | 6.000€ | 120€ |
iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) | 2.000€ | 40€ |
iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD | 2.000€ | 40€ |
Gesamt | 10.000€ | 200€ |
Das ganze möchte ich in meinem ING-Depot machen. Zum Thema hätte ich folgende Fragen:
- Gibt es Einwände zu den geplanten ETFs und wann ja warum?
- Wäre ein anderes Depot sinnvoller bzw. günstiger? Z.B. Trade Republic oder Scalable Capital? Da habe ich auch Depots, die aber nur für Aktien sind mit geringeren Beträgen. Sonst wäre ich auch noch Kunde bei DKB und Comdirect (bei beiden noch ohne Depot).
- Wäre es sinnvoller, nur einen Sparplan mit 1.000€ monatlich (Maximalbetrag bei ING) anzulegen und dann später den Sparplan auf die gewünschte Rate umzustellen?
- Bei ING ist die Sparplanausführung bisher kostenlos. Wie schätzt ihr das ein, wird das bleiben? Falls es irgendwann Gebühren kostet, muss man diese hinnehmen oder den ETF umschichten, was ja auch wieder Gebühren kostet. Bei DKB kostet ja jede Sparplanausführung 1,50€. Das wären ja dann bei 3 Sparplänen 4,50€ monatlich. Oder sind solche Gebühren eher normal?
- Habe mal die Daten vom MSCI World bei ING eingegeben (6000€ Einmalanlage, 120€ Sparplan). Dabei kamen folgenden Gebührenauflistungen raus.
- Was ich hier nicht verstehe, warum hier bei der Einmalanlage laufende Kosten von 0,2% p.a. und beim Sparplan 0,1% p.a. angezeigt werden. Zahle ich hier nicht gesamt dann 0,2% p.a.?
- Kann mir jemand erklären, wie man die Gebühren von Einmalzahlung und Sparplan zusammenrechnet?
Wäre toll, wenn mich hier jemand unterstützen könnte.
Vielen Dank