Vermögenswirksame Leistungen

• Hallo und herzlich WIllkommen!

Bei einem Bausparvertrag gibt es nicht grundsätzlich eine Grenze bezüglich der VL. Da kannst du solange du möchtest und solange die Bausparkasse es mitmacht einzahlen. Letzteres falls sie dir irgendwann kündigen sollte, etwa weil deine Beiträge zu niedrig sind.

Aber ganz allgemein würde ich an deiner Stelle mich zum Thema Bausparverträge nochmal informieren und mir überlegen, ob es sinnvoll ist noch Jahre lang in einen solchen einzuzahlen. Du hast dabei sehr hohe Opportunitätskosten, da in der Ansparphase kaum Verzinsung, und der feste Zins beim Darlehen ist eine Zinswette, die aufgehen kann oder auch nicht. In der Regel sind Bausparverträge nur für den Finanzprodukteverkäufer gut, der ihn dir verkauft hat, und nicht für den Kunden.

Hier mal lesen:

Bausparkassen profitieren vom Irrtum ihrer Kunden - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Es ist eine ernüchternde Erkenntnis: Bausparen lohnt sich in den meisten Fällen nicht. Die Bausparkasse lebt vom Irrtum ihrer Kunden.
    hartmutwalz.de

Häufig ist "raus mit Applaus" die beste Strategie bei einem Bausparvertrag, gerade wenn er noch sehr lange läuft. Eventuell gibt es die Möglichkeit den Bausparvertrag aufzuteilen und einen Teil früher zuteilungsreif werden zu lassen.