Kostenlose Kreditkarte - nur eine oder mehrere als Backup?

  • Nachtrag … Aktualisierung! Offenbar hat es schlicht unterschiedlich lange gedauert, bis es aktualisiert war. Jetzt sind - bei Saldo 0 - beide Zahlen gleich hoch und damit so, wie ich es erwartet habe. Also, alles gut - vielen Dank!

  • TamInvest

    Hat es denn mit der Erhöhung des Limits problemlos geklappt?

    Welchen Einfluss hat die Verdiensthöhe auf die Höhe des Kreditlimits der Karte?


    Ich überlege nämlich auch mein Limit zu erhöhen. Bisher bin ich zwar prima mit den 2.500€ klar gekommen, da wir aber zukünftig mal einen kompletten Monat im Ausland sind, könnte es dann schon mal knapp werden. Insbesondere wenn Kautionen gebucht werden.

    5.000e Limit wäre schon schöner.

  • Ich überlege nämlich auch mein Limit zu erhöhen. Bisher bin ich zwar prima mit den 2.500€ klar gekommen, da wir aber zukünftig mal einen kompletten Monat im Ausland sind, könnte es dann schon mal knapp werden. Insbesondere wenn Kautionen gebucht werden.

    5.000e Limit wäre schon schöner.

    Hey monstermania,


    das hat alles einwandfrei, bestens und schnell geklappt.


    Hab‘ diese Karte vielleicht ein halbes Jährchen und habe sie relativ wenig genutzt gehabt - in die Nähe des von Anfang an eingeräumten Limits von 2.500 war ich nie gekommen. Jetzt wollte ich mit Blick auf Urlaub auch auf 5.000 Euro erhöhen.


    Hab‘ eine Mail hingeschickt, ob das geht; am Tag danach kam die Bitte um einen Einkommensnachweis (den ich auch nachvollziehbar finde) und wiederum zwei oder drei Tage war das höhere Limit da.


    Wie hoch das Einkommen für 5.000 sein muss, oder ob ich - wenn ich danach gefragt hätte - auch mehr hätte haben können, weiß ich natürlich nicht. Aber danach gefragt ist jedenfalls schnell.

  • Ich bin gerade in Frankreich unterwegs und hatte mehrfach Probleme mit der Hanseatic (vor allem an Supermarkttankstellen). Nach Anfrage bei Hanseatic stellte sich heraus, dass meine Karte nicht offline-fähig ist. Kostenloser Austausch ist aber möglich. Zum Glück habe ich die Barclays als zweite Karte dabei. Die funktionierte ohne Schwierigkeiten. Fazit: eine Zweitkarte dabei zu haben ist nicht verkehrt.

  • Ich bin gerade in Frankreich unterwegs und hatte mehrfach Probleme mit der Hanseatic (vor allem an Supermarkttankstellen). Nach Anfrage bei Hanseatic stellte sich heraus, dass meine Karte nicht offline-fähig ist. Kostenloser Austausch ist aber möglich.

    Man fragt sich, warum Hanseatic überhaupt eine Karte ohne diese Fähigkeit ausgibt.


    Gerade im Urlaub ist es ja der GAU, wenn eine Karte, die man einem als universelles Zahlungsmittel angedient hat, im konkreten Fall schlichtweg nicht funktioniert.

  • Man fragt sich, warum Hanseatic überhaupt eine Karte ohne diese Fähigkeit ausgibt.


    Gerade im Urlaub ist es ja der GAU, wenn eine Karte, die man einem als universelles Zahlungsmittel angedient hat, im konkreten Fall schlichtweg nicht funktioniert.

    Generell stimme ich dir zu.

    Allerdings sind diese französischen Supermarkttankautomaten schon immer ein Problem für deutsche Kreditkarten, wobei mein Eindruck ist, dass die Karten, die da funktonieren, zahlreicher werden.

    Lange Zeit war doch die Argumentation deutscher Banken, warum man bei einer Kreditkartenzahlung unterschreiben muss und nicht die PIN eingeben muss, dass das so sicherer sei. Inzwischen ist die PIN sicherer geworden 8o Und ohne PIN für die Kreditkarte war man an den Tankautomaten direkt aufgeschmissen.

  • Auch in den letzten Tagen in F immer wieder Probleme mit der Hanseatic. Sowohl an Tankstellen, als auch an Mautstationen. Barclays half zum Glück als Fallvack immer. Mich hat es auch gewundert, daß ich in Supermärkten oft unterschreiben musste. Nix PIN. Jetzt lasse ich die Hanseatic-Karte tauschen.

  • Man fragt sich, warum Hanseatic überhaupt eine Karte ohne diese Fähigkeit ausgibt.


    Gerade im Urlaub ist es ja der GAU, wenn eine Karte, die man einem als universelles Zahlungsmittel angedient hat, im konkreten Fall schlichtweg nicht funktioniert.

    Tun sie ja nicht (mehr). Wie zu lesen war, sind alle ausgegebene Karten nach 7/22 Offline-Pin-fähig. Ob Altkunden davon Kenntnis haben, ist allerdings eine andere Frage...

  • Das Thema Kreditkarten auf Auslandsreisen taucht auch bei mir immer wieder auf. Generell sollte man immer mehrere Kreditkarten dabei haben. In den USA wurden beispielsweise mehrere Kreditkarten nicht an den Zapfautomaten akzeptiert.

    Dann brauche ich meine Debitkarte zum kostenlosen Abheben (geht 3x im Monat) und die richtige Kreditkarte für das Bezahlen von Mietwagen oder Hotelrechnungen. Aber gerade in den Hotels kamen große Deposits/Kaution dazu, die teilweise erst nach Wochen zurück gezahlt wurden. Mit nur einer Kreditkarte wäre das mit dem Limit nicht gegangen.

    Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Fremdwährungskreditkarte von Wise/Transferwise gesammelt. Mit dem US-Dollarkonto sind die teuren Wechselgebühren weggefallen, die häufig auch in den Hotels anfallen.

  • Ich stimme dazu, man braucht einfach Backup-Karten, irgendeine wird schon gehen.

    Gerade die Probleme an den Peage-Automaten in Frankreich kann ich nicht nachvollziehen. Da geht schon lange so gut wie alles, was Zahlungen erlaubt, z.B. auch uralte deutsche EC-Karten, die sonst nirgendwo in Frankreich gingen.


    Kleine Anekdote aus den USA:
    Ich ziehe mit mit meiner DKB-Debit ein ÖPNV-Ticket. Meine Kollegin neben mir sagt so nebenbei "mein Mann stand vor 4 Wochen mit der DKB-Debit-Karte an demselben Automaten und es ging nicht". Da gibts wohl neben AI auch AE (artificial empathy)...

  • Als unkomplizierte kostenlose Backup-Lösung kann ich PayPal per Google-Wallet empfehlen. Dabei wird eine virtuelle PP-Mastercard Debit erzeugt, welche vom Girokonto einzieht. Vorteil: Es werden keine Gebühren für den Auslandseinsatz (Mastercard Wechselkurs) berechnet. Auch entfällt natürlich das zusätzliche Beantragen und Führen einer "Schubladenkarte".


    Vielleicht ist das ja für manche Nutzer/Zwecke interessant, auch wenn nicht alle Szenarien (Geldautomat, Kautionen, Apple-Smartphone) abgedeckt werden. Eine echte KK ist natürlich anzuraten.


    Informationen dazu: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/google-pay

  • Letztes Jahr habe ich folgende Probleme beim tanken in Frankreich



    Dieses Jahr (auch in Frankreich) ist meine DKB Kreditkarte gesperrt worden nachdem ich erfolgreich €300 am Automat abgehoben habe.

    Danach habe ich versucht weitere €300 abzuheben - was zur Sperrung der Karte geführt hat.


    Nach einem Anruf bei DKB haben die mir gebeten die „BCS Kartenservice“ [Bayern Card-Service GmbH] anzurufen um die Karte zu entsperren.


    Grund der Sperrung war der Versuch 2x nacheinander €300 (in Frankreich) abzuheben.


    Vllt lohnt es sich im Zukunft vor dem Urlaub die Kreditkarte Anbieter zu informieren, dass man die nächsten 3 Wochen in Frankreich in Urlaub wäre

  • Vllt lohnt es sich im Zukunft vor dem Urlaub die Kreditkarte Anbieter zu informieren, dass man die nächsten 3 Wochen in Frankreich in Urlaub wäre

    Man könnte aber auch, wohl wissend, das man Cash benötigen wird, falls man denn Cash benötigen wird, schon in Schland ein paar mehr Euronen Cash mitnehmen, oder? Es müssen ja keine französischen Euronen sein... ;)

  • Man könnte aber auch, wohl wissend, das man Cash benötigen wird, falls man denn Cash benötigen wird, schon in Schland ein paar mehr Euronen Cash mitnehmen, oder? Es müssen ja keine französischen Euronen sein... ;)

    Also vorsichtshalber Deuronen statt Freuronen? Wie ist denn momentan der Wechselkurs? :S

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Man könnte aber auch, wohl wissend, das man Cash benötigen wird, falls man denn Cash benötigen wird, schon in Schland ein paar mehr Euronen Cash mitnehmen, oder? Es müssen ja keine französischen Euronen sein... ;)

    zwünf bis drölf hundert Euronen?


    Welcome back Johnny - long time no post ?

  • Also vorsichtshalber Deuronen statt Freuronen? Wie ist denn momentan der Wechselkurs? :S

    1971 gabs für eine Mark noch 3 Pastis, 1975 auf demselben Campingplatz an der Ardèche nur noch 2. Dabei war der gar nicht aufgeschlagen, 1 Pastis kostete nach wie vor 1 Franc.


    Muss heutzutage irgendwie andersrum sein 8) .

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Bin gerade in Frankeich unterwegs.


    Heute ging bei der Automatentankstelle als einzige Karte die DKB-Debit, die ich als letztes probiert habe. Hanseatic und Santander gingen nicht.

    Im Sommer ging die Santander 1plus an einer anderen solchen Tankstelle, heute ging sie nicht.


    Supermarktkasse - im Sommer ging es mit Amazon überall, jetzt auch. DKB-Debit war Glückssache.


    Fazit - v.a. die Inkonsistenz an den Tankautomaten ist extrem nervig. Ich nehme mit, dass ich den Tank keinesfalls sehr leer fahre.